Welche Blumenerde kaufen?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.351
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

mich überfordert zunehmend das Angebot an Pflanzenerde. Es heißt immer mal solle eine gute Erde nehmen und nicht am falschen Ende sparen, aber wieviel darf gute Pflanzerde kosten. Das Angebot ist ja riesig. Jeder Baumarkt hat seine eigene Hausmarke und wenn man den Beschreibungen glaubt, sind die alle gut. Die ganzen "Markenhersteller" schwören natürlich auch auf ihr Produkt. Mit den ganzen Inhaltsstoffen kann ich als blutiger Laie nicht viel anfangen. Ohne Werbung machen zu wollen, wieviel muss ich für Pflanzerde ausgeben?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Blumenerde ???

    Hallo Blümchenpflücker,
    darf ich Deine Frage erweitern :confused:
    Mit Torf ( schädlich für die Umwelt ? ) oder ohne ?

    Lieben Dank :pa:
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Blumenerde ???

    Wofür denn? Blumen im Balkonkasten? Kübel für Gemüse?

    Für meine Tomaten z.B. nehm ich gern etwas hochwertigere Erde, weil die länger locker bleibt. Bei Billigerde wird das ganze nach dem giessen und trocknen schnell zu einem harten Brocken der kein Wasser mehr speichert. Aber das Problem gibt sich auch, wenn man regelmässiger giesst.

    Probiers aus.

    Torf oder Kompost: Wenn dann in gekaufter Komposterde aller möglicher Mist drin ist, den Privatleute in die Biotonne entsorgen, dann kann ich drauf verzichten. Muß man probieren, welche Marke und Quelle da taugt. Oft bieten die lokalen Entsorger Kompost an, rein aus Grünschnittabfällen.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    AW: Blumenerde ???

    Ich denke gerade bei Blumenerde kann man es echt übertreiben - natürlich stellt sich auch da immer die Frage was man vorhat. Denn sicherlich macht es einen Unterschied ob ich einen 20 Jahre alten Bonsai oder ein paar Stiefmütterchen einpflanzen möchte...
    Bei uns im Baumarkt gibt es jedes Frühjahr eine Aktion: 20 Liter Blumenerde für 79 Cent. Und die Erde ist richtig klasse, da schlag ich dann immer richtig zu und bevorrate mich für das ganze Jahr. Ich habe auch mein Hochbeet damit befüllt und diesmal 80 Säcke gekauft...
    Im restlichen Jahr gibt es dann in besagtem Baumarkt die günstige Hausmarke - da ist die Erde allerdings nicht ganz so dolle. Da sind oft viele Faserteile drin und ab und an sprießt das Unkraut wie verrückt aus der Erde.
    Dennoch: Für normale Pflänzchen wie Geranien, Petunien und Co reicht IMO die Billigerde.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Blumenerde ???

    Das Thema Blumenerde ist für mich der wahre Alptraum.

    Egal ob teuer oder billig, das Zeug ist einfach nur Mist. Früher als ein Großteil der Blumenerde noch aus Torf bestand war die Erde besser. Heute wird der Torf häufig durch Holzfasern ersetzt und mittels Kalk wieder auf den richtigen PH-Wert gebracht. Natürlich bin ich Befürworter davon da Torf wertvoller im Mooer ist als im Garten.

    Ich nenne das Zeug nur noch abfällig Substrat.

    Ich hab dieses Jahr wieder mal extrem viel Erde gebraucht. Ich schwöre dabei auf meine eigene Hausmarke.

    k-P1080805.JPG

    Ich mische meine eigene Erde:

    ca. 1/3 Lehm + Billigerde + eigener Kompost. Die Billigerde ist nur das Substrat das die Gesamtmischung auflockert.

    Das Ergebnis ist dann Erde in der etwas wächst.

    Dieses Jahr hatte ich das 2. Jahr schon keinen Kompost (hängt mit unseren Gartenbauarbeiten zusammen).

    Daher hab ich meine Anzuchten rein in Billigerde unten und oben mit Aussaaterde gemacht. Das Ergebnis war verherend. Etliche Samen sind wiedermal nicht aufgegangen oder durch Umfallkrankheit schnell wieder eingegange. Ich weiß gar nicht wie andere mit dem Müll was als Erde angepriesen wird überhaupt gärtnern können.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im prinzip sind alle handelsüblichen erden nicht empfehlenswert: die gut für die pflanzen sind, enthalten leider immer viel torf (das kann billigerde wie teure erde sein), torffreie erden enthalten so viel holz- und pflanzenfasern, dass sie versauern und das wasser nicht speichern können. alle torffreien produkte, die ich ausprobiert habe, waren relativ teuer (von neudorf). aber eigentlich kann man auch nicht unterstützen, dass für geranien torfmoore abgebaggert werden (natürlich nicht hierzulande, hier stehen alle unter schutz ;))
    dabei wäre es meines erachtens leicht, gute erden herzustellen: lehmiger mutterboden vermischt mit kompost (der ja dank flächendeckender kompostieranlagen ausreichend zur verfügung stehen müsste). allerdings müsste sich der verbraucher dann von seinen sehgewohnheiten verabschieden, denn schwarz wird das nicht sein im sack. und vermutlich auch schwer. und auch nicht feinkrümelig. es würde halt aussehen wie gartenboden.
    lehm gibts überall, auch an ökologisch weniger bedenklichen stellen. abgebaut werden müsste er auch.
    ansonsten kann man weder bei teuren noch bei billigen erden davon ausgehen, immer das gleiche im sack zu haben, das ist ein klassiches handelsprodukt....
    die blumenerde, die meine mutter immer kauft, war dieses jahr ganz mies - selber aufkleber wie immer
    ich hatte schon teurere erden (6,50/50l), da war ganz eindeutig plastikschnitzel in der erde.
    insgesamt scheint mir in den erden der torfanteil aber rückläufig - was sich auf die qualität auswirkt. gut für die welt, schlecht für die geranie.
    fazit: handelsübliche erden sind grundsätzlich und aus verschiedenen gründen eigentlich nicht empfehlenswert, egal ob billig, teuer oder torffrei.
    leider hat man als kübelbesitzer hat meist keine andere wahl und man ist leider gezwungen, den sehr bösen satz auszusprechen: der torfanteil machts. der kann bei teurer erde hoch sein und bei billiger
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Für so einen Berg Erde kommt am 13. Mai dann ein LKW gesiebte Mutterboden. Das ehemalige Garteneisenbahn gelände, wird aufggefüllt. Da der Blautannenharz nicht länger tragbar ist, die Bahn zieht notgedrungen um. Ich bin heilfroh das GG nicht die Kettensäge nimmt..... wegen der Sonne. Der Baum ist der perfekte Sonnenschirm.

    Sonst haben wir Penny Erde geholt, liegt am nächsten, haben aber letztents mal von Hornbach 2 Säcke Haus Gartenerde mitgenommen, je 2,23 € für 50 l schön locker rabenschwarz, erste Sahne. Lehm hab ich genung den muss ich nicht auch noch kaufen. Ich hab die mit Kompost gemischt und zum füllen unserer Blümenkübel genutzt.

    Suse
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.351
    Ort
    Hamburg
    Danke für eure Erfahrungen. Hab nun für meine Gurken und Tomatenpflanzen eine Pflanzerde für Gemüsepflanzen gekauft. Da ich für meine paar Kübel nicht sooo viel brauche war der etwas höhere Preis ok. Die "Blümchen" im Kübel bekommen eine etwas günstigere Ausführung und später evt. noch etwas Langzeitdünger dazu. Trotzdem finde ich das Angebot ziemlich verwirrend, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch. Bin nur froh, dass ich nicht so große Mengen brauche.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Blumenerde ???

    Ich hab dieses Jahr wieder mal extrem viel Erde gebraucht. Ich schwöre dabei auf meine eigene Hausmarke.

    Anhang anzeigen 451448

    Ich mische meine eigene Erde:

    Genau, mache ich auch. Da wir sehr tonige/lehmige feste Erde haben, mische ich Erde, die ich aus dem GWH heraus nehme (war vorher Komposterde) mit etwas Sand und etwas gekaufte Blumenerde.

    Gruß Karl
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So mach ich's dieses Jahr. Muttererde mit Humusanteil für die Töpfe. Maximal mische ich etwas eigenen Kompost unter, so er denn schon was taugt. Ich werd großzügig Perlite einmischen und Sand vom Grashang, aber der besitzt auch einen Lehmanteil. Mal sehen, ob das was wird! Wenn alles wegfault, Dahlien und Zwiebeln und Co., dann ging's schief.

    :d

    Billigerde kauf ich diesmal keine dazu.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn ich nicht wie dieses Jahr mir Erde anliefern lassen muss, dann mische ich auch Billigerde mit Gartenerde.

    Dabei gibt es jedoch immer wieder das Problem mit den Regenwürmern. Ich achte zwar immer sehr darauf dass keine regenwürmer in die Kübel komme am ende sind es aber doch einige. Allerdings überleben diese eigentlich immer - kann mich an keinen toten Regenwurm erinnern - sehen dann aber farblich anderst aus. Ich vermute aufgrund von Mangeklernährung.

    Also wenn ihr Regenwürmer im Kübel findet immer in die Freiheit entlassen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Muss ich dann auf dem Weg zum Bus nach nächtlichem Regen morgens hunderte verirrte Regenwürmer in die Wildwiese 2 m weiter rechts werfen???? ;)

    Dann sind ja statt 10 min ja 30 nötig, ich schlaf doch so gerne aus......
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    *smile*
    So schlimm wird es nicht werden.

    Aber hin und wieder auch mal unter die Töpfe schauen. Dort versuchen sie gerne mal zu fliehen.

    Wie einige Wissen hab ich jährlich bis zu 100 Töpfe, darin finde ich dann im Jahr ca. 20 Regenwürmer bisweilen aber auch mit Nachwuchs (nicht mitgezählt)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Fliehen? Oder vor Licht und Hitze verstecken. Ich hab neulich unter einem Schuh, der draussen stand ca 20 Stück entdeckt. Die hätten da locker "fliehen" können. Ich hab sie ins Gras geworfen.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo,

    ich war mal bequem und hab zwei 80-l-Säcke von einem Lastwagen gekauft, der Mitarbeiter karrte mir dieses auch an die Stelle, wo ich es haben wollte.

    Auf dem flyer, der immer vorher in den Briefkasten geworfen wird, stand bei meinen Säcken u.a. Gemüseerde. Dieses Jahr züchte ich zum erstenmal Tomaten und ich dachte, naja, ist ja genau richtig.

    Auf den Säcken stand dann u.a. :

    Wirtschaftsdünger mit getrocknetem Rinder- und Geflügeldung, biologisch belebt, enthält alle wichtigen Nährstoffe.

    Leider kleiner auf der Rückseite, mit Hochmoortorf...

    Muß ich bei diesem Zeug überhaupt noch nachdüngen?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tomaten musst du bestimmt nachdüngen, die brauchen halt von allem viel.
    für anderes hängts halt von inhalt des topfes und seiner größe ab.
    wie gesagt, es ist bedauerlich, dass keine vernünftigen torffreien erden angeboten werden - aber das, was angeboten wird, kann man wirklich vergessen. da kommt man mit dem gießen nicht hinterher und die pflanzen fühlen sich auch nicht wohl.
    pflanzenfasern und rinde sind halt kein ersatz für torf.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    da wollte ich dieses Jahr mal umweltbewußt handeln, und torffrei kaufen,
    und nun erfahre ich, daß diese Erde nichts taugt.
    Und nun :confused::d
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das nennt man wissenschaft. oder selbstversuch :D
    beides geht gelegentlich nach hinten los :p
    meine beiden versuche waren wirklich schlimm - vielleicht hast du ja mehr glück - kann ja sein, dass ich die beiden schlechtesten säcke erwischt hatte.
    das zeug von neudorf war geschredderte kokosfaser, die kokosraspel gabs leider nicht dazu :D und das andere produkt bestand hauptsächlich aus rinde.
    aber da du ja unser diesjähriges "opfer" bist, sind wir dann gespannt auf deinen bericht.
    meine versuche sind jetzt zwei, drei jahre her - dinge können sich auch verbessern! manchmal...
    und ansonsten bekommtst du für dein umweltschonendes engagement eine dickes bienchen :eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ber da du ja unser diesjähriges "opfer" bist, sind wir dann gespannt auf deinen bericht.
    meine versuche sind jetzt zwei, drei jahre her - dinge können sich auch verbessern! manchmal...


    Für einen guten Zweck opfer ich mich gerne :pa:
    Ob die was dagegen hab, wenn ich so einen Sack aufmache,
    und mal reingucke :confused::D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke ich werde versuchen mich 2015 wieder komplett unabhängig machen, indem ich auf Fremderde versichte oder es zumindest auf ein Minimum reduziere.

    Ich werde meine Kübel mit Lehm Kompost Gemisch bestücken und versuchen ob ich Kompost und Sand so vermischen kann, dass darin Samen aufgehen können. Zumindest bei Starkzehrern sollte dies kein Probem sein. Für andere Samen kommt dann ein 20l. Sack aussaaterde her und das wars.

    Dieses Jahr war ich komplett auf Fremderde angewiesen und hab bestimmt 20 große Säcke verbraucht mit dem Ergebnis dass ich von nicht aufgehenden Samen bis hin zu Umfallkrankheit alles hatte.

    Sollen sie den mist doch wem anderst verkaufen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast Recht, Mist ist die Erde leider nicht, denn mit Mist könnte man weigstens düngen *smile*

    Wir haben teure Erde, billige Erde von dem oder von jenem Anbieter verursucht....

    Und natürlich hast du recht, man kann mit der Erde Gärtnern. Nachdem ich anfänglich Probleme mit Umfallkrankheit hatte und anderes hab ich dann alle meine alten Samenpakete in die Erde geworfen und am ende hab ich nun statt den gewünschten 50 Tomaten 93 und statt 50 Paprika 110.

    Grübel

    Dennoch bleib ich dabei, daß ich früher mit der eigenmischung zuverlässigere Erfolge hatte.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich kann dieses jahr nicht.
    hab dieselbe erde wie immer gekauft (gartenkraft ausm raiffeisnemarkt, 6,50/50l) und meine anzuchten gedeihen alle total schlecht. die chili/paprika wachsen nicht.
    die tomaten welken nach und nach dahin und wachsen bis dahin auch nicht.
    ich hatte nach dem keimen 10 prächtige tomatenpflanzen und 20 prächtige chili/paprika, stand heute sind es noch vier und eine wirkte vorhin schon wieder schlapp. den feher-paprika hats schon komplett weggerafft, die türkischen paprika werden wohl überleben, sind aber auf kümmer-niveau, einzig die chili sehen halbwegs so aus, wie sie sollten.
    ich hab alles gemacht wie immer, jahr für jahr, baue ja auch immer dieselben sorten an - es kann nur die erde sein.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    tomaten musst du bestimmt nachdüngen, die brauchen halt von allem viel.


    OK, dann kauf ich noch Tomatendünger.

    Ich ärger mich schon, dass ich nicht mehr genommen habe von dem bayerischen Zeug, nach allem, was ich hier so lese. 1 Sack ist schon leer ohne dass die Tomaten was davon gesehen haben, die sind ja noch in Anzuchterde. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Blumenerde/Gemüseerde Obst und Gemüsegarten 10
    cutiePie BlumenErde, welche ist die Beste? Gartenpflanzen 2
    A Welche Blumenerde speichert besonders gut Feuchtigkeit Gartenpflege 2
    C Welche Stauden wachsen hier? Stauden 14
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten