Weiße Sporen auf der Erde - Eine Tomatenkrankheit?

bertl77

Neuling
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe leider meine Frage in die falsche Kategorie gestellt. Deshalb nier noch mal:

Ich habe einige Tomaten in Terakottatöpfe eingepflanzt, die prächtig wachsen und gedeihen. Seit ein paar TAgen allerdings sind komische weisse Sporen auf der Erde zu sehen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Habe ein Foto angehängt.
Die Tomaten sind nicht überdacht. Kann es sein, dass sie bei dem vielen Regen in den letzten Tagen einfach zu nass geworden sind? Müssen die Tomaten überhaupt überdacht sein?

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße
Bertram:sad:
 

Anhänge

  • Bild 377.jpg
    Bild 377.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 123
  • balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    AW: Tomatenkrankheit?

    Hallo Bertl,
    ich will den Experten nicht vorgreifen aber es sieht aus als wenn die groben Anteile deiner Blumenerde durch zu viel Feuchtigkeit an zu schimmeln fangen.

    Nimm da mal etwas von der Oberfläche runter. Ist an sich nicht schlimm. Kann, muss aber nicht (je nach Schimmelart) auf die lebenden Tomaten übergreifen (besonders wenn es so viel wie bei dir ist), dann wars das mit den Tommies.

    Stell sie bei feuchtem Wetter lieber unter, sind ja noch winzig. Dach ist immer besser wenn auch nicht zwingend erforderlich.

    Grüße Ralf
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Tomatenkrankheit?

    eine andere Antwort als die von Ralf wirst du bestimmt nicht bekommen, das passt alles 100%...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten