Weiße Lilie aus Costa Rica

Gahmuret7

Neuling
Registriert
09. März 2009
Beiträge
2
Guten Tag,

Im Rahmen einer Dia-Show von einem Costa Rica-Aufenthalt bin ich auf eine weiße Lilie gestoßen. Leider konnte mir der Vortragende (mein Biologie-Professor) auch nicht sagen, um welche Lilie es sich handelt.
Also hab ich "weiße Lilie", "weiße Lilie in Costa Rica" etc. gegoogelt und bin so auf die nachfolgende Seite gestoßen. -> Rundreise durch Costa Rica - Nationalpark Vulkan Arenal

Dort ist genau die Lilie, die ich im Rahmen des Dia-Vortrages gesehen habe, zu sehen, allerdings konnte mir der Betreiber der oben genannten Seite auch nicht sagen, um welche Lilie es sich handelt.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.

Falls das behilflich sein kann: Mein Biologie-Professor bildet sich ein, dass diese Lilie auch auf einem Wappen vorkommt - mir hat das bei meiner bisherigen Suche jedoch nicht geholfen...
 
  • Lila Pereszke

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    367
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich würde auch auf eine Orchideenart tippen. Ich denke mal das sich der Prof. und der Betreiber dieser Seite sehr sehr irren....;)
    Von der Blüte her würde ich auf eine Cattleya ausgehen...aber nachdem ich Lilas gegoggelt habe bin ich auch davon überzeugt das es eine Sobralia ist.


    Mücke
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Hi,

    sie sieht der Seychellen-Orchidee sehr ähnlich. Könnte Verwandtschaft sein ...

    LG
    Rommy
     
  • Gahmuret7

    Neuling
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Als ich das Bild dieser Blume zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, es sei eine Orchidee... Aber mein Biologie-Professor und der Betreiber der oben genannten Seite haben mich verunsichert.

    Danke für eure Hilfe. Ich bin jetzt felsenfest davon überzeugt, dass es sich um eine Sobralia sp. handelt. Möglicherweise um eine Sobralia warscewiczii, eine sobralia ecuadorana oder um eine Sobralia decora.

    Könntet ihr mir bitte auch noch sagen, wie bzw. wo ich eine Sobralia, die der auf dem Bild sehr ähnlich sieht kaufen kann?

    Nochmals vielen Dank.

    LG Gahmuret
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten