Weinachtsdeko-Ideen

Cathy

0
Hallo,
nun werden wir in diesem Jahr zum 1.Mal Weihnachten in unserem eigenem Haus - sogar mit Kamin - feiern. Wahnsinn!!!
Nun bin ich auf der Suche nach schönen Deko-Ideen. Was ich z.b. kitschig, aber schön finde und noch nie hatte, ist ein Dekokranz an der Haustür, den ich mir auch schon gekauft habe.
Ich würde mich super freuen, von euren Ideen zu hören, die vielleicht auch mal "anders" sind.
Was ich noch machen möchte, das ist unseren Feuerkorb mit Holz bestücken (trotz Kamin) und ihn mit einer Lichterkette zu versehen, versteckt unter dem Holz und ihn vielleicht noch mit Tannengrün, rotem Band zu verschönern.

Im Garten habe ich eine kleine "Hauslatern" mit Strom, die ich auch irgendwie in einem weihnachtlichem Flais einpacken möchte.

Also, wie sieht eure Deko zu Weihnachten aus??? Ach ja, Weihnachtsbaum geht bei uns nicht wegen unserem Wauz!!

Was auch spannend wäre ist, ob ihr vorweihnachtsliche Bräuche/schöne Gewohnheiten habt. Ich habe z.b. mal ( leider ist es lange her) zum selbstgebackenen Stollen Freunde eingeladen und wir haben uns bei Kerzenlicht gegenseitig Geschichten vorgelesen.
Was macht ihr? Kekse backen, Glühwein trinken, Hörspiele, zusammen sitzen bei Kerzenlicht, Spaziergänge in der Kälte, dann Waffeln machen.........?????

Neugierige Grüße von Cathy

P.S. Hoffe auf rege "Teilnahme" bei diesem Thread

• Was macht ihr? Kekse backen, Glühwein trinken, Hörspiele, zusammen sitzen bei Kerzenlicht, Spaziergänge in der Kälte, dann Waffeln machen.........?????

Ich unterschreibe das Glühweintrinken :D Das war´s dann aber auch, bin bekennender Weihnachtsmuffel und froh, wenn der ganze Kram wieder vorbei ist :p

Unchristkindliche Grüße,
    Kiwi

Glühwein ... bis zum Abwinken und anschließend ab 6.1. Ostereier malen ...

niwashi vermißt die Wurzeln unserer Kultur ...

PS.: übrigens, Apfent ist eigentlich die zweite Fastenzeit im Kirchenjahr ... also Finger weg von den grauslichen steinharten Keksen ...

• Ich kann euch beide super verstehen, denn eigentlich war ich bisher auch eher Weihnachtsmuffel und bin es in vielerlei Hinsicht noch immer. Bei uns gibt es zu Weihnachten keine Geschenke und wir machen keine Pflichtbesuche.
    Wenn ich es aussuchen könnte, ob am 24.12. Frühlingsanfang ist oder Weihnachten, dann würde ich für den Frühling stimmen. So, möchte ich es aber wohl - wenn schon Weihnachten - dann ein bissel romantisch und kitschig haben.

• @Feli. Wir haben heute abend gegrillt *grins* , also auch nicht gerade weihnachtslich und die Temperaturen zur Zeit T-SHIRT!!! *grins*

Gegen Abend, es wird kalt im Haus, denke ich auch schon mal an Weihnachten. :)
    Muss auch zugeben, das ich eher in frühweihnachtliche Stimmung komme, weil es für mich jeden Tag ein neues Fest ist, hier wohnen zu können und ich es irgendwie schmücken möchte. Ist das doooffff????

Den Link schaue ich mir gleich mal an. Dank schön!

• Nee das ist net doof, sondern ganz verständlich dass du dich
    auf das 1. Weihnachten in eurem Haus freust.

Es gibt glaub nochmal so einen Thread, bei Spass und Spiel ? hmm
    weiss nimmer so genau.

LG Feli

Ja was - ist es schon wieder soweit? :roll:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...backen-dekorieren-und-ne-karte-painten-4.html
    ...der Thread vom letzten Jahr.
    LG Feli

Ja Feli,
    man hätte es dort weiter fort führen können und hätte alles in einem gehabt..

Cathy, verstehen kann ich's ganz gut,
    aber ich schaffe es erst Mitte November alles Winterfest zu machen..
    Dann hab ich meine Rosen noch voll in Blüte stehen...:roll:

Mo, die weiß, das das Fest schneller da ist als man denkt!:d

• @Feli. Lieben Dank für den Link!!
    @Mo. Wir können gern bei dem "alten" Thread weiter machen. Ich hatte über die Suchfunktion ihn nur nicht gefunden.

für alle, für die Weihnachten zu plötzlich kommt.... es ist am 24.12. *grins*

• Hallo,

dazu sagen möchte ich, daß ich mir auch im ersten Jahr nach unserem Einzug ins neue Haus so meine Gedanken gemacht habe. Das geht wohl jedem so.
    Bin aber der Typ von-Weniger ist (manchmal)mehr.
    Inzwischen ist unser Tannenkind erwachsen und die 16-er Lichterkette reicht nicht mehr aus. Nun suche ich nach 30 kabellosen Kerzen, weil ich den Strippensalat im Vorgarten satt habe. Über eine flachwachsende Konifere kommt noch eine Lichterkette mit kleinen Kerzen, sieht dann aus wie ein Netz, vor allem, wenn Schnee drauf liegt und es darunter hervor leuchtet.
    Neben der Haustür steht manchmal ein alter Gurkentopf, zur Hälfte mit Sand gefüllt und darinnen ein Strauß Zweige, geschmückt mit etwas Deko und im Küchenfenster oder dem Erker ein geschmückter Blumenkasten.
    Anfangs habe ich auch meinen Erker jedes Jahr anders geschmückt. In einem Jahr hatte ich mit Spray die Fenster verziert, als wären sie stark angefroren, das jahr danach hatte ich aus Wattebällen einen Vorhang gemacht. Vor Jahren hatte ich auch an den drei Fenstern Schablonen mit Schneespray aufgesprüht.
    Seit 2 Jahren hänge ich vorwiegend rote Dekoteile an Spanngardinenstangen auf.
    Auf dem Tisch ein selbstgemachter Kranz und fertig.

LG tina1

Anhänge

• PIC00791.JPG
      PIC00791.JPG
      514,3 KB · Aufrufe: 119
    • PIC00897.JPG
      PIC00897.JPG
      513,9 KB · Aufrufe: 105
    • Fenster.jpg
      Fenster.jpg
      519,3 KB · Aufrufe: 101
    • #IC00607.JPG
      #IC00607.JPG
      522,7 KB · Aufrufe: 79
    @Feli. Lieben Dank für den Link!!
    @Mo. Wir können gern bei dem "alten" Thread weiter machen. Ich hatte über die Suchfunktion ihn nur nicht gefunden.

für alle, für die Weihnachten zu plötzlich kommt.... es ist am 24.12. *grins*

Weihnachten kommt doch nicht plötzlich.:d
    Am vergangenen Freitag, als wir vom Einkaufen kamen und es schon dämmrig war, sah ich im Nachbardorf einen Lichterbogen im Fenster.:d:d:d

LG tina1

@Tina. Das sieht aber hübsch aus!!! Auf die einfache, aber hübsche Idee mit den Blumenkasten wäre ich nicht gekommen.. Das werde ich mir auch machen!!!
    Wie kann ich denn den Blumenkasten am Besten auf der Fensterbank befestigen?

Hallo Cathy,

die meisten Leute befestigen die Kästen nicht auf der Fensterbank.
    Ich allerdings muß es tun, weil erstens die Fensterbank nicht sehr tief ist und zweitens leicht abschüssig. Mir sind schon Geranien in den Vorgarten gestürzt.
    Also, ich mache folgendes. An zwei Stellen, recht und links weit außen, befestige ich Schnürsenkel. Ich fädel sie um den Kasten und führe beide Enden durch das offene Fenster nach innen. Dann Fenster schließen. Allderdings kann man dann das Fenster nicht richtig öffnen, sondern nur auf Kipp stellen.

LG tina1

Klick die Fotos mit den Kästen mal richtig groß. Da kannst du bei dem braunen Kasten die Fäden rechts und links des Sternes sehen. Bei dem weißen Kasten sind die Fäden rechts und links der Sterne.

Wieso geht baum nicht mit wauz? Das größte an meiner Lady war die Rute links rechts links rechts das Ding tat trotz nur 25 cm Schulterhöhe richtig weh.

Du beginnst vor dem Kamin udn zeigtst ihm/ihr, das Feuer heiss ist. Das mögen sie gar nicht, dann besorgst du dir sowas hier

DSC_0032.jpg

das ist sicher wie das Amen in der Kirche einen schmalen Baum dazu und perfekt. Ich hab dazu noch eine elektrische Kette für morgens dran. Die kommen von meiner Grandma die 1885 geboren wurde und 12 Kinder im Haus hatte auf ca 80 m² das zeug von heute taugt nichts. Ich hab bei Ebay nachbestellt die alten waren zur Wende völlig hinüber. Das kostet nur etwas energie sowas zu finden aber es ist ja noch Zeit.

Gruß Suse

@Tina. Habe mir die Bilder in groß angeschaut und die Schnüre entdeckt. Mal schauen, ob ich es auch so mache oder doch einfach nur vor die Haustür stelle.
    @Suse. Vielleicht bin ich ja bezogen auf Hund und Tannenbaum ein wenig zu vorsichtig. *Grübel* Übrigens kann es ihr vor dem Kamin gar nicht warm genug sein. Sie liebt Wärme über alles.
    Dein Bäumchen mit dem Schmuck sieht klasse aus!!!

Zum Thema Baum und Hund/ Katze kann ich nur sagen, kein Problem!!
    Bei Hund sogar mit echten Kerzen...bei den Miezen sind wir dann doch lieber auf Lichterkette umgestiegen.;)

Also Weihnachten zu Hause ohne Baum geht gar nicht, da muss Hund dann durch...

Grüße
    Schoko

Also ich freue mich auch schon auf die Adventszeit.
    Genauso freue ich mich aber dann auch wieder, wenn wir im Januar alles wieder wegpacken und auf den Frühling warten können.

Bei uns wird erst zu 1. Advent geschmückt. dann werden die Lichterketten an Balkon, Gartenhütte und Holzstand installiert und der ganze Kleinkram für das Haus vom Dachboden geholt und verteilt und aufgehängt.
    Dieses Jahr habe ich mir in der Keramikscheune für die Fensterbämke draußen, einen Metalltannenbaum und ein Metallhäuschen gekauft, die von hinten mit Kerzen beleuchtet werden können. Die kann ich gefahrlos draußen stehen lassen, egal bei welchem Wetter und wenn es mal um`s Haus fegen sollte, halten sie einen kleinen Sturz auch aus.

Für drinnen gibt es allerlei Dekokram, von Weihnachtstassen die ich auch auf den Kamin stellen kann, über Holzfiguren bis zu ganz vielen Kerzen in den verschiedensten Varianten. Wenn die alle an sind, braucht man kein anderes Licht und es ist toooootaaaaal gemütlich. :)

Plätzchen backen nehme ich mir jedes Jahr auf`s neue vor, hat aber bisher nie geklappt. Irgendwie kommt immer etwas dazwischen und die Bäckerin vorm Herrn bin ich auch nicht gerade.
    Aber vielleicht klappt es ja dieses Jahr. :p

Ich freue mich auch immer auf die Adventszeit. Ab Freitag vorm 1. Advent bis zum 7.01. ist bei uns dekoriert.

An die Fenster im Erdgeschoss mache ich immer Grüngirlanden mit wetterfesten Baumschmuck. Das Grün hole ich mir immer vom Häckselplatz, große Auswahl verschiedener Sorten und kost nix :grins:

Anhänge

• Weihnachten 2006.jpg
      Weihnachten 2006.jpg
      572,7 KB · Aufrufe: 286
    • CIMG6281.jpg
      CIMG6281.jpg
      607,3 KB · Aufrufe: 121
    • CIMG6283.jpg
      CIMG6283.jpg
      629 KB · Aufrufe: 120
    • CIMG6279.jpg
      CIMG6279.jpg
      556,5 KB · Aufrufe: 60
    Zuletzt bearbeitet:
    Huhu,
    in der aktuellen Zeitschrift "Landlust" sind feine Englein zum Nachbasteln abgebildet. Dafür braucht man nur hübsche Holzscheite, Pappe und Gipsrollen.... letzten Donnerstag haben wir (2 Erwachsene, 2 Kinder, 3 + 5 Jahre alt) diese Engel nachgebastelt.
    Sieht schön aus... vor allem so natürlich und es hat richtig viel Spaß gemacht.
    Ich werde sie mir direkt an den Kamin stellen.
    Morgen kann ich davon Fotos zeigen.....falls hier irgendwer nicht die Landlust besitzt
    :- )
    Lieben Gruß,
    Geli

@Schoko. Stimmt - ohne Baum fehlt was zu Weihnachten!!!
    @Evan. Das mit der Freude beim Wegpacken geht mir genauso. Dann ist man ja schon wieder einen großen Schritt am Frühjahr dran. Schmücken werde ich am Samstag vor dem 1.Advent und darauf freue ich mich nun.
    Plätzchen werde ich auch backen, wobei ich auch keine gute Backfrau bin. Ich werde das machen, wenn mein Mann in Spätschicht ist. Kerzen an, Kamin an und dann Kekse backen. Da die Küche im Wohnzimmer intergriert ist, kann ich alles auf einmal haben. Dazu ein Glas Glühwein.... :)
    @Geli. Ich habe nicht die Landlust und würde mich über ein Foto freuen!!

Hallo Cathy, ich bin auch ein großer Schmückfan und beneide dich um den Kamin. An dem würden bei uns sicher Socken hängen.:grins:
    Ich würde vorschlagen, einen Adventskranz an die Decke zu hängen. Dort wäre er sicher und schön sieht es auch aus.
    Ansonsten sieht man hier im Osten sehr viele Herrenhuter Sterne. Es gibt sie für drinnen, für draußen und als Lichterkette für Blumenkästen. Das finde ich besonders schön.
    Sieh mal:
    http://www.herrnhuter-sterne.de/

Sehr schön geschmückt ist es immer bei Hagebutte - Carmen. Sieh dir doch mal ihren Blog an:
    http://schweizergarten.blogspot.com/

LG Christina

Heute ist meine 1.Weichnachtsdeko fertig geworden ....

Anhänge

• k-DSCF0061.JPG
      k-DSCF0061.JPG
      88 KB · Aufrufe: 67
    • k-DSCF0062.JPG
      k-DSCF0062.JPG
      82,3 KB · Aufrufe: 61
    Es gibt so Freds, damit könnte man...

Na egal, schmückt mal schön, aber schnell - ist ja schon November!

Hab ne Tante , die kann "Spitzenklöppeln"....die könnte ich vermitteln...

Hallo,

obwohl im Nachbardorf schon ein mit Lichterbogen geschmücktes Fenster gesichtet wurde:confused::d, geh ich noch ohne Socken und im Pulli.
    Es sind fast 20° und die Frühlingsblumen blühen(wieder).

LG tina1, der es gar nicht weihnachtlich ist

Hier ist auch voll das Frühlingswetter und wenn ich im Laden
    die Lebkuchen und Nikoläuse ...... :roll:
    Ne ich hätte jetzt noch keine Lust auf Weihnachtsdeko,
    und Glühwein.

LG Feli

Hallo,

mir wird immer erst weihnachtlich, wenn die Temperaturen danach sind.
    Waren doch in Südtirol und dort war nirgendwo in den Läden schon irgendetwas, was mit Weihnachten in Verbindung zu sehen ist, weder Deko noch Süßes.
    Das fand ich so toll.

LG tina1

Das Wetter ist wirklich Genuß pur und ich genieße die Sonne auf langen spaziergängen mit mit meinem Hund. Ich gebe zu, das mir hinterher auch eher nach kühler Apfelschorle statt nach Glühwein ist.
    Von mir aus kann das Wetter auch noch lange so bleiben.
    Trotzdem freue ich mich über eure Deko-Ideen + Fotos!!!

@Geli. Ich habe nicht die Landlust und würde mich über ein Foto freuen!!

Okay... dann hier mal drei Fotos. Süße Kinderpatschehändchen mitten im Gips! Es ging ja auch eigentlich gar nicht hauptsächlich darum, Weihnachtsdeko zu basteln. Es ging einfach nur ums Basteln. Ich habe dieses 3-jährige Kind jeden Donnerstag und dann wollen wir im Prinzip immer etwas "Sinnvolles" machen.
    Und weil es Spaß macht, mit Gips zu arbeiten... kamen wir halt auf die Idee, die Engel aus der Landlust nachzubasteln.
    Es fehlen noch die Heiligenscheine.... und die Fotos sind auch bei strahlendem Sonnenschein, 18 Grad, gemacht worden.
    Insgesamt kommen dann 5 Engel auf den Kamin. Davor halt dicke Kerzen und fertig! Eine insgesamt schöne, natürliche Deko ohne Schnick-schnack.

DSC02715(1).jpg

DSC02717(1).jpg

DSC02740(1).jpg

Lieben Gruß,
    Geli

...und natürlich stehen die Engel noch nicht aufm Kamin! Deko gibts bei mir absolut erst am 1. Advent, bzw den Samstag zuvor.

Ein weiteres großes Highlight ist bei uns zu Hause im Garten immer der Glühwein-Abend.... angefangen haben wir mit 40 Leuten und ich fürchte, in diesem Jahr sind wir dann so an die 80 Leute.
    Unser Garten ist recht nett beleuchtet und außerdem hasse ich es selbst, meinen Geburtstag (November) zu feiern. Darum gibts für Nachbarn, Freunde, gute Arbeitskollegen, eben halt dieses Event Mitte Dezember.
    Es gibt Glühwein, Orangenpunsch, heißen Apfelsaft und Bratwurst ohne Ende. Dazu ein Lagerfeuer und schon wirds ein gemütlicher Draußen-Abend.
    Niemand soll was mitbringen, wir stellen einfach ein Sparschweinchen auf und wer mag, schmeißt was rein.... wir zahlen zwar immer drauf, aber das ist okay.... allein schon das Gefühl, dass alle super gern erschienen sind, ist die Sache wert!

Bei Obi selbstgemacht. de Gibt es auch Ideen zum nachbauen.
    nicht viel für Weihnachten aber für andere Zeiten.

Okay... dann hier mal drei Fotos. Süße Kinderpatschehändchen mitten im Gips! Es ging ja auch eigentlich gar nicht hauptsächlich darum, Weihnachtsdeko zu basteln. Es ging einfach nur ums Basteln. Ich habe dieses 3-jährige Kind jeden Donnerstag und dann wollen wir im Prinzip immer etwas "Sinnvolles" machen.
    Und weil es Spaß macht, mit Gips zu arbeiten... kamen wir halt auf die Idee, die Engel aus der Landlust nachzubasteln.
    Es fehlen noch die Heiligenscheine.... und die Fotos sind auch bei strahlendem Sonnenschein, 18 Grad, gemacht worden.
    Insgesamt kommen dann 5 Engel auf den Kamin. Davor halt dicke Kerzen und fertig! Eine insgesamt schöne, natürliche Deko ohne Schnick-schnack.

Anhang anzeigen 248361

Anhang anzeigen 248362

Anhang anzeigen 248363

Lieben Gruß,
    Geli

Hallo Geli,
    die Engel sind so schön und erfreulicherweise gar nicht kitschig:)
    Leider kann ich im WWW gerade diese Anleitung bei Landlust nicht finden, daher:

Verstehe ich das richtig, dass ihr ausgeschnittene Pappformen (Flügel) und Styroporkugeln (Kopf) mit Gipsbinden umwickelt habt?
    Die ausgehärteten Teile dann an schönem Scheitholz befestigen und fertig???

Für den Aussenbereich sollten die Gipsteile wohl noch lackiert werden, oder?

Danke für Deine kurze Bestätigung oder Ergänzung und

viele Grüße
    Elke