Weihnachtsplätzchen vom Blech

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

dringende Anfrage:

Ist mein Backpulver noch zu gebrauchen 05.13?

Da Jonas am Sonntag kommt, möchte ich alles zusammen haben.
Danke sage ich im Voraus.

PS.:
Uschi und Peti, ich werde die Rosinenhöckerli machen, eine Hälfte mit und die andere Hälfte ohne Glasur. Sollte eines zu viel sein, es wird als "Rohkost" gemampft.
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was soll daran schlecht werden, wenn es trocken gelagert wird? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
    Und von 13? Das ist doch noch taufrisch.



    Mehr lesen bei: http://www.lebensmittellexikon.de/b0001510.php
    Copyright © lebensmittellexikon.de
    Zu den kohlendioxidfreisetzenden Stoffen, die zur Herstellung von Backpulver verwendet werden gehören Kaliumphosphat (E 340) oder Natriumkarbonat (E 500) (eine Sammelbezeichnung für Natriumkarbonat, Natriumhydrogencarbonat und Natriumsesquikarbonat) Zu den Säuerungsmitteln, die zur Herstellung von Backpulver verwendet werden gehören Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a). Für so genannte natürliche Backpulver werden die Säuerungsmittel Zitronensäure (E 330), Weinsäure (E 334) oder Kaliumtartrat (E 336) verwendet.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Immer schön kühl (Küchentemperatur) und trocken lagern.

    Ich glaub, mein Rekord liegt bei 6 Jahren über MHD bei Backpulver.

    Bei Trockenhefe trau ich mich das nicht, obwohl diese Kügelchen..? Aber was ist darin? Und wielange überlebt ein toter Hefepilz? Kann man damit noch backen?

    http://www.helpster.de/woraus-besteht-hefe-wichtiges-ueber-den-kleinen-backhelfer_119796

    War jetzt nicht so deine Frage, Dieter. Interessieren würde es mich trotzdem.

    Kann man aus Hefeteig auch Plätzchen auf dem Blech backen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hefe ist ja ein Pilz. Wenn der einmal unbeschadet getrocknet wurde, denke ich, daß er auch länger als das MHD zu verwenden ist. Uralte Trockenhefe braucht vielleicht länger, bis sie wieder "anspringt".
    (Falls das wem nützt: Die Enzyme, die wir im Labor verwenden dürften ähnlich wie Trockenhefe getrocknet werden, die haben auch kein MHD - aber was die umsetzen will auch keiner essen.:))
    Plätzchenrezepte mit Hefe kenne ich keine. Hefegebäck ist ja meist frisch und fluffig und schmeckt schon nach ein paar Tagen nicht mehr so lecker. Ich glaube, du solltest aus der Hefe lieber frisch zu essende Teilchen backen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Peti,

    ich habe gestern einmal deine Rosinenhöckerli gemacht.
    Etwas ist nicht so gelaufen, wie es laufen sollte:
    1). der Teig war pröselig,
    2.) nach dem Backen waren sie etwas hart/fest.

    So, Teig nach Rezept gemacht, der Backofen war auf 200° vorgeheizt, Backzeit 1. Blech 18 Minuten, 2. Blech 15 Minuten im Ofen.
    Was kann es sein, was ich falsch gemacht habe?
    Morgen werde ich mir mal ein Thermometer für den Backofen kaufen, mal sehen ob es daran gelegen hat (Temperatur zu hoch, ob wohl der Wahlschalter auf 200° stand).
    Eine Wiederholung wird erfolgen, bis es klappt.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Peti,

    ich habe gestern einmal deine Rosinenhöckerli gemacht.


    Hättest du mal besser mein Rezept genommen!:rolleyes::grins:
    @Kapha: :pa: (Hattest schon den rechten Riecher, Dieter, sie ist die bessere Bäckerin.)

    Trotzdem mein Tip, bin gespannt, was Kapha sagt

    1). der Teig war pröselig,

    mehr Ei oder mehr Butter beigeben, bis der Teig kompakt ist.

    2.) nach dem Backen waren sie etwas hart/fest.


    Backzeit nochmals verringern, etwas mehr als 10 Min.?

    Eine Wiederholung wird erfolgen, bis es klappt.


    Good luck!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Uschi,

    freu dich nicht zuuuuuu früh, auch du bist diese Woche dran uuuuuuuund wehe:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    danke für die Info.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Uschi hat schon recht......

    ich habe dieses Jahr Guetzli gemacht welche ich schon seit Jahren mache .
    Habe aber ein anderes Mehl genommen als sonst und irgendwie wollte sich der Teig nicht kneten lassen , war bröselig und fiel auseinander.

    Ich hab dann mit feuchten Händen nachhelfen müssen......

    Aber mit einem Ei kannst du sehr viel machen wenn etwas zu bröselig ist oder wie Uschi sagt , etwas mehr Butter verwenden :)

    Beim Backen verlasse ich mich selten auf die Angaben der Zeit , sondern gehe nach Gefühl und Augenmass.

    Aber versuch mal Uschis Rezept , evt geht's dann besser......meines ist halt von Mama und schon älter ;-)
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Weihnachtsgebäckexperinnern,

    ich habe mal im I.-net gestöbert, da bin ich auf den Begriff "Feinzucker/Zucker fein" gestoßen.
    Frage:
    Ist das Puderzucker?

    Einige Rezepte schreiben auch Stärke im Gebäck verarbeiten.
    Frage:
    Kann man(n) auch Soßenbinder Hell verwenden, anstelle von Stärke, oder sind das Badelatsche/Stöckelschuhe?

    ich weiß, dass die Stärke Mais/Kartoffelmehl ist.
     
    G

    gardener02

    Guest
    den Begriff "Feinzucker/Zucker fein" gestoßen.
    Frage:
    Ist das Puderzucker?


    So viel ich weiss ist das nicht dasselbe. Im Elsass haben sie verschiedene Zuckerstärken, Feineren und Gröberen.
    Die Schweizer scheinen das gar nicht zu kennen. Beim Backen denke ich allerdings nicht, dass es eine grosse Rolle spielt?

    Kann man(n) auch Soßenbinder Hell verwenden, anstelle von Stärke, oder sind das Badelatsche/Stöckelschuhe?


    Würde die Stöckelschuhe, also die Maisstärke nehmen.:grins:;) Aber rein so intuitiv...


    Habe noch ein einfaches Blechguetzli, das ich heute noch machen werde. Schweizer Rezept ohne Maisstärke, Zweisimmerli:

    250g Butter
    200g Zucker

    1 TL Zimt
    1 Zitronenschale, gerieben
    1 Ei
    125g Haselnüsse
    375g Mehl

    Butter und Zucker schaumig rühren, die übrigen Zutaten beimengen und zu einem Teig vermischen. Eine Stunde ruhen lassen (ich würde sagen im Kühlschrank bei so viel Butter).

    Den Teig 1/2 cm dick auswallen, mit einer Gabel ein schräges Gittermuster eindrücken und den Teig in Rhomben schneiden.

    Auf Blechreinpapier absetzen und bei mittlerer Hitze (200°) rund 15 Minuten backen.

    Das Rezept ist von Greti Horber-Gruber aus Wängi.:)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Im Soßenbinder sind garantiert noch irgendwelche Trennmittel drin, damit das Zeug nicht klumpt.

    Im Mondamin Soßenbinder sind Herstellerangaben zufolge drin: Stärke, Milchzucker, Maltrodextrin, Reismehl

    Stärke ist Kartoffelstärke ohne Schnickschnack,

    Weizenin ist Weizenstärke s.o.

    Außerdem gibt es noch Mais- und Reisstärke.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stärke#Historische_Verfahren_der_St.C3.A4rkeproduktion


     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Dieter,

    Puderzucker / Feinzucker oder feiner Zucker ist nicht das selbe.
    Feinzucker ist einfach etwas feiner gemahlener Zucker als normaler
    Haushaltszucker.
    Steht aber auf der Packung.


    Soßenbinder (gibt es in "hell" und "dunkel") würde ich nicht zum backen nehmen, nimm einfach
    normale Speisestärke - Mondamin oder ähnliches.
     
    K

    Kapha

    Guest
    In Englischen Rezepten findet man oft Feinzucker (caster sugar ) und ich musste mich auch erst erkundigen ob da Puderzucker gemeint ist.....
    Aber es ist Feinzucker und tatsächlich fand ich ihn hier......auch oft Fein-Backzucker genannt.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Uschi, ich hab jetzt gerade mal dich zitiert, obwohl es nicht dich
    persönlich betrifft, also entschuldige bitte.


    und bei mittlerer Hitze (200°) rund 15 Minuten backen.


    Mittlere Hitze ist für mich 160 - 175 Grad.
    Oft wird aber auch noch 200 Grad als mittlere Hitze angegeben, was ich
    persönlich dann aber zu hoch finde.

    Dieter, im Zweifelsfall lieber 10 oder 20 Grad weniger einstellen
    und dann 2 - 3 Minuten länger backen, wenn die Plätzchen noch nicht
    die gewünschte Farbe haben.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle zusammen,

    @Uschi deine Höckerli habe ich auch gemacht, mit der Hälfte vom Teig, sie fanden vor Töchtings und Jonas Auge gefallen, musste aber Sicherheitshalber den Großteil bei mir lassen, denn ich habe keine Lust Morgen und übermorgen nochmals zu backen :pa::pa::pa:

    Vorgestern waren die "Käsfüße" dran. Da ich kein Fußausstechförmchen hatte, wurden kurzerhand Käßtaler gebacken.

    Heute mit Jonas, Butterplätzchen und Vanillekipferl gebacken. Gut die Kipferl waren etwas größer als die gekaufte, dafür aber selbst gebacken :pa::pa::pa:

    In der Hoffnung dass Jonas morgen nicht kommt:
    "Opa, können wir nochmal backen?"

    Ich wundere mich selbst, dass nach 10 Jahren Weihnachtsbäckereiabstinenz, zum Schluss doch noch alles geklappt hat, Töchting und Jonas zufrieden sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    nun habe ich meine Küche wieder aufgeräumt, alle restliche Zutaten verstaut.

    Was kann ich mit diesem Rest machen?

    Meine Fragen:

    Ich habe aber nun noch etwas Zucker/Vanillinzucker Gemisch über.
    Kann ich es aufheben und wie lange ist es haltbar, wenn ich es in ein Schraubglas abfülle?
    Blockschokolade halbbitter ca. 100 g wie kann ich sie verwenden?

    Bitte keine Weihnachtsplätzchenrezepte :rolleyes:

    Ich sage mal
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Dieter, da warst Du aber fleissig!!!! :D

    Das Zucker/Vanillezucker Gemisch kannst Du im Schraubglas ewig aufheben!
    Schokolade einfach essen, jeden Tag ein bisschen, oder heisse Schokolade (zum trinken) draus machen. In heisser Milch aufloesen, wenn Du magst abschmecken mit Vanille(zucker) oder was immer. Auch ein Schnaepschen rein zum "verduennen", das ist gut fuer Wintertage!!!

    Kia ora :grins:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Danke Kia,

    aaaaber das mit der heißen Schokolade, gibt das nicht etwas breitere Hüfte :d:d:d

    heißen Schokolade uuuund ein Schnäpschen drin, denke mal das soll die breitere Hüfte wieder abbauen :d:d

    ach so ja, geht das auch mit einem Rum? Nicht dass ich Rum-torkle :grins::grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Aber vielleicht RUM kugeln???? :grins:

    Apropos, da habe ich ein ganz tolles Rezept:

    50 g Butter,
    175 g geriebene Schokolade (musst Du vielleicht aufstocken?)
    2 Essloeffel Rum

    Butter schaumig ruehren, mit geriebener Schoko und Rum gut durchkneten
    Bitte schnell arbeiten, klebt sonst sehr...
    Kleine Kugeln formen und in Schokostreusseln (schmeckt am besten!) oder Kokosflocken/gemahlene Mandeln, was immer, waelzen.
    Etwas kuehl stellen und geniessen!!!!

    Und klar, geht heisse Schokolade auch mit Rum!!!!!
    Und das bisschen Hueftspeck geht doch schnell wieder runter,
    etwas Dauerlauf, Gymnastik, Arbeit...oder so, weg issses........... :grins:

    Kia ora
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Immer dran denken, Dieterle:
    Man wird nicht zwischen Weihnachten und Silvester dick, sondern zwischen Silvester und Weihnachten.


    :wink:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Keksbackzutatenreste aufbewahren, Enkel davon abhalten, noch mehr backen zu möchten, Vanillezuckeraufbewahrungstipps und Schokoladenaufeßratschläge verknüpft mit Mixgetränkerezepten und Diätvorschlägen - wer soll das denn alles be- und auseinanderhalten, Emtiar? :grins:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Nun, liebe Frau M, ich würde alle diese Dinge direkt nach Silvester verbannen. :razz:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Das geht gar nicht - dann lieber Leistungssport.


    Never ever!
    nein1.gif
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ja, da hast Du recht! Diese Eiszeit gefaellt mir! :grins:
    Und unser Eis schmeckt besonders gut, finde ich.
    In Deutschland habe ich wenig Eis gegessen,
    hier schon recht viel oefter.....


    eis_0028.gif


    Kia ora
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So nachdem ich in einem Garten einiges über Plätzchen backen gelesen habe, dachte ich es wird Zeit diesen Fred mal wieder aus der Versenkung zu holen und zu hoffen, dass hier noch viele Plätzchenrezepte, auch die zum ausstechen, spritzen, aufs Blech streichen u.s.w. veröffentlich werden.

    Also auf gehts, mit der Plätzchenbäckerei :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ich habe schon angefangen!
    Haferflockenplaetzchen, Puddingkekse und Walnussplaetzchen.
    Bei den letzteren habe ich leider den Zucker vergessen, :augenrollen:was kann ich tun, um sie zu "versuessen"????

    Kia ora
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bin gerade auf der Suche nach Plätzchen, die Diabetiker geeignet sind. Wenig Zucker, Dinkelmehl, usw.
    Eines hab ich gefunden, wird bestimmt probiert.

    Dann hab ich eines mit Haferflocken, da sind aber Trockenpflaumen drinnen und die sind böse für den Blutzucker....muss morgen in aller Ruhe googeln
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Hab schon ein paar Bleche gebacken (ich liebe Plätzchen :D) aber nur was für faule. Ist nen fertiger Plätzchenteig, aufschneiden, backen essen^^. Die schmecken aber meiner Frau nicht und so muss ich sie alleine essen. Ich sehne den Januar herbei wo die ganze Schlemmer Zeit endlich wieder vorbei ist :whistle:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Bin gerade auf der Suche nach Plätzchen, die Diabetiker geeignet sind. Wenig Zucker, Dinkelmehl, usw.
    Eines hab ich gefunden, wird bestimmt probiert.

    Habe hier 2 Rezepte, die ich mal fuer eine Freundin gebacken habe!
    haben sogar gut geschmeckt...

    Weihnachtskekse - Diabetiker dürfen das auch

    30 g Butter
    1 Ei
    190 g Mehl
    1 TL Backpulver
    Süßstoff - Stevia

    Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, ausrollen, Plätzchen ausstechen und bei mäßiger Hitze backen.
    KH 135 g, 5 BE, Fett 65g
    -------------------------
    Schwarz-Weiss-Schnecken

    300 g Mehl,
    150 g Butter oder Diaetmargarine,
    3 Essloeffel fluessiger Suessstoff (ich habe etwas weniger genommen, bitte ausprobieren!)
    1 Ei,
    3-4 (50 ml) Essloeffel Milch,
    1 Essloeffel (20 g) Kakao.

    Aus Mehl, Fett, Suessstoff, Ei und Milch einen Muerbeteig kneten. Den Teig teilen und eine Haelfte mit dem Kakao faerben.
    Hellen und dunklen Teigzu Rechtecken von ca 15 X 20 cm ausrollen (ich habe das so nach Gefuehl gemacht),
    Platten aufeinander legen. Von der Laengsseite aus fest einrollen. In Folie wickeln und mindestens 1 Std. kalt stellen. (Ich habe sie ueber Nacht im Kuehlschrank gehabt)
    Ofenauf 200 Grad vorheizen, Teigrolle in 40 Scheiben schneiden. Das geht leichter, wenn man die Rolle zuerst in Halften bzw. Viertel markiert (so steht es hier beschrieben).
    Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blechlegen und ca. 8 - 10 Min. backen, Zeit und Hitze bisschen ausprobieren.

    Diabetiker Plaetzchen.jpg

    Kia ora
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Threat mal wieder hoch.
    Ich bin hier am Verzweifeln!
    Kekse backen war noch nie mein Lieblingsding (wie backen überhaupt) - aber die Sippe und ein Adventskalender (nicht der Tauschadventskalender) wollen/brauchen Kekse.
    Also habe ich heute zum 2. Mal in meinem Leben Spritzgebäck produziert.
    Es schmeckt gut - sieht aber mit der Schokoglasur bescheiden aus:
    IMG_1666(2).JPG
    Frage: wie bringt ihr Schokoglasur auf Spritzgebäck?
    Wenn ich das mache sieht es nicht schön aus; es macht außerdem eine ziemliche Sauerei: an meinen Fingern und in der Küche.
    Da muss es doch irgendwelche Tricks geben!!!
    Mit denen ich die nächste Backrunde weniger gestresst angehen kann.

    Lach, die Kekse in der unteren Hälfte sind voll meins:
    Teig kneten (Küchenmaschine), kalt stellen, Rollen machen, Stücke schneiden, backen.
    Leicht abgekühlt mit Puderzucker bestäuben und fertig :love:
    Die Rezepte tippe ich im nächsten Schritt ein.
    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rezeptbuch für Weihnachtsplätzchen auf Zuwachs angelegt Essen Trinken 9
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten