Weihnachtsplätzchen vom Blech

muecke1401

Foren-Urgestein
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
1.921
Ort
Am Tor zum Niederrhein
Hat hier jemand ein Rezept für Nussecken- auf dem Backblech gebacken und dort noch gebrochen bzw geschnitten... ???

wenn ich hier unterwegs bin, schmeisse ich meine "weniger essen ab sofort" Strategie immer flott über Bord...
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Boahhh, hab ihr schon viel gebacken, und alles sieht soooo lecker aus.

    Ich hab bisher leider nur Berliner Brot und Mandel-Anis-Makronen
    gemacht.

    Immer wenn ich mir vornehme, am nächsten Tag zu backen,
    kommt wieder was dazwischen *grummel*, aber ich werds schon
    noch schaffen. Sonst lege ich mal "Nachtbacken" ein.
    Das hab ich früher auch immer gemacht, wenn tagsüber keine Zeit war.

    :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hat hier jemand ein Rezept für Nussecken- auf dem Backblech gebacken und dort noch gebrochen bzw geschnitten... ???

    wenn ich hier unterwegs bin, schmeisse ich meine "weniger essen ab sofort" Strategie immer flott über Bord...


    Ich hab da glaub ich eines von meiner Nachbarin, die sind immer sehr lecker.
    Ist aber auf dem anderen PC. Ich schau da
    später mal nach Muecke.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Nussecken



    65 g Butter, 65 g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 150 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 1 Ei.

    Aus diesen Zutaten einen Teig rühren und auf ein gefettetes Backblech
    geben.


    1 Glas Aprikosenkonfitüre drauf verstreichen.


    100 g Butter, 100 g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 300 g gehobelte Haselnüsse

    Butter im Topf schmelzen lassen, Zucker mit Vanillezucker dazu geben, kurz aufkochen. Haselnüsse zugeben. Die Masse auf die Aprikosenkonfitüre streichen und ca. 20 Min. bei 180°C backen.


    Noch heiß in Stücke oder Rauten schneiden und die Ecken
    in Schokoglasur tauchen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Kia Ora
    Klar geb ich die Rezepte gern , muss aber dann an den PC .
    Mit dem IPhone bekomme ich sonst den Krampf :grins:
    Ich schau das ich es evt heut Abend schnell erledige .

    Im moment kühlen die Cornflakes Häufchen ab und jetzt geh ich die Truffes machen .
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab das Rezept geschrieben - ohne Gewähr und auch ohne Gewehr :D

    Gemacht hab ich sie selber noch nie, aber immer bei meiner Nachbarin
    gegessen und für sehr lecker befunden.


    Wünsch euch gutes Gelingen. :pa:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Boahhh, hab ihr schon viel gebacken, und alles sieht soooo lecker aus.

    Ich hab bisher leider nur Berliner Brot und Mandel-Anis-Makronen
    gemacht.

    ...

    :D

    Die Berliner sind ja ganz arme Leute. Das Berliner Brot staubt doch bestimmt. Menno, paß nur auf, dass du nicht doch noch eine Staublunge kriegst. Erst den ganzen Tag auf dem Boden im Archiv nach alten Threads kramen und dann noch Berliner Brot backen...

    :d:(

    Hoffentlich kommt da wenigstens dick Butter drauf. :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier also das Florentiner Rezept


    125 g Mandelsplitter ,- Blättchen oder Stifte
    120 g bunt gemischtes Zitron,-und Orangeat gehackt
    125 g Zucker
    1 Essl Butter oder Magarine
    1 1/4 dl Rahm

    in eine Pfanne geben , mischen und unter Rühren 3 min. auf kleinem Feuer kochen.

    2 EL Mehl beigeben und gut mischen

    Mit 2 TL kleine Häufchen auf Blechreinpapier weit auseinander setzen und etwas flach drücken.

    Backen : ca. 5 min. bei 220 grad in der Mitte des vorgeheizten Ofens.
    Sofort nach dem Backen die zerflossenen Plätzchen schnell rund formen ( zusammenschieben) , da sie schnell auskühlen und fest werden.

    Papier vom Blech ziehen und fertig auskühlen lassen , vorsichtig lösen.

    Glasur:
    120 g dunkle Schokolade
    2-3 El Wasser vorsichtig schmelzen und Unterseite der Florentiner eintauchen oder bestreichen ...trocknen lassen

    Florentiner.jpg
    ***************************************************************

    Hab heute Cornflakes Häufchen gemacht.
    Kann mir jemand sagen warum Männer einen so ausgeprägten Instinkt haben wenn es um verstecktes Süsses geht ? :rolleyes:

    1x mit weisser Schokolade und 1 x mit brauner

    cornflakes braun.jpg Cornflakes weiss.jpg
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Herzlichen Dank, Kapha! :eek:
    Gar nicht sooo kompliziert, wie ich das mir vorgestellt hatte!!
    Schon gespeichert, zu, baldigem Gebrauch!!!

    Auch Deine Cornflakes Haeufchen sehen so lecker aus!!!

    Kia ora
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Oh ja....die sind lecker , schnell gemacht und ein süsser Knusperspass.

    Cornflakes- Schoggihäufchen

    100 g Milchschoggi in kleine Stücke
    100g dunkle Schoggi in kleine Stücke
    100 g Magarine oder Butter
    1/2 P. Vanillezucker

    in eine Schüssel geben und im warmen Wasserbad schmelzen , etwas auskühlen lassen

    100 g Cornflakes in die flüssige Schoggimasse geben und gut mischen

    auf einem Brett oder Blech auf Backpapier mit 2 Tl kleine Häufchen bilden und an der Kälte erstarren lassen.

    In Dosen kühl aufbewahren ...............wenn sie so lange überleben :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    So ich bin fast fertig.....will nur noch Schwarz-weiss Gebäck machen.

    Gestern gabs noch Sandele , und Mandel-Knusperlis und heute Morgen wurden die getrockneten Anisbrötli ( Guetzlis) gebacken .


    Sandele ( mit Sandelholzpulver) Sandele.jpg
    Mandel-Knusperlis Mandel-Knusperlis.jpg

    Grosses Anisherz für die Tischdeko an Weihnachten GrossesAnisherz.jpg
    Kleine Anisherzen kleines Anisherz.jpg
    .........und aus Restteig wird dann noch Chräbelis gemacht Chräbeli.jpg


    Da nur ich ein Christstollenesser bin , gabs einen Laktosefreien Christstollen :Dstollen.jpg
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    WOW Peti. Tolle Plätzchen hast du gemacht.

    Weiter wie zu 4 Sorten bin ich noch nicht gekommen, weil wir
    die letzten paar Tage 2 Zimmer im Haus renoviert und umgeräumt haben.
    Sobald ich aber damit ganz fertig bin, geht bei mir die Weihnachtsbäckerei
    wieder weiter.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Obwohl ich ja mit Plätzchen & Co eigentlich gar nichts am Hut habe, gestehe ich das ich jedes Jahr vor Weihnachten für ein bestimmtes Gebäck bis nach Thüringen fahre um es mir abzuholen.
    Noch lebt die Tante die es eisern jedes Jahr nach einem uralten Rezept backt.

    Was freu ich mich auf "mein" Schittchen ;)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Organisier dir bloß das Rezept...:D

    Ich habe jetzt die zweite Ladung Spitzbuben fertig und auch meine geliebten Vanillekipfer. Die sind dieses Jahr super gelungen. Der Teig war irgendwie dieses Jahr sehr "artig"...:) Gott sei Dank ist mein Mann gerade nach einem Arbeitsunfall krank geschrieben. Da besteht Hoffnung, dass die Plätzchen nicht direkt wieder verschleppt werden.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dann sind das gar keine Kekse?

    Na, beim Stollen hat ja jeder so sein eigenes Rezept. Einer mag es nur mit Mandeln, andere wieder mit allen Zutaten, die man sich überhaupt in einem Kuchen vorstellen kann.

    Meine Schwiegermutter hat zu Weihnachten immer 3 Sorten gebacken, mit Mandeln, mit Rosinen und Orangeat und Zitronat und mit Mohn.

    Dazu hat sie 20 kg Mehl verbacken. Aber jeder hat sein Stückchen abbekommen.
    Das hat dann bis Ostern gereich.

    Aber ich komme vom Thema ab. :)

    Eure Rezepte für Kekse lese ich jedenfalls sehr gerne. Aber mich in die Küche stellen und die Dinger machen - nie! Zu friemelig. :grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Weil ich dir zustimme, könnte ich ja den Gefällt-mir-Button anklicken. Das wiederum könntest du falsch verstehen, weil...

    Also schreib ich ganz altmodisch, daß es mir auch so geht. Die vormals schönen Kekse sind immer superschnell schwarz, verkohlt und sind dann womöglich sehr ungesund. :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ahhhh ... Ihr wieder ..... Banausen :p:D

    Für mich ist Guetzli backen Entspannung pur , ich liebe es .....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Jaja, Mikaa, bei soviel Möglichkeiten und Türchen (Threads) ist das schnell mal passiert. Aber ist nicht schlimm.

    Du bringst einfach für alle hier ein Stückchen vom lecker Schittchen mit und schon haben wir 'ne nette Runde beisammen, dazu noch ein paar von den achsoooschönen Keksen von unseren Keksfreaks, een Schälchen Heeßen Schwarzen dazu -Herz, was willst du mehr!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...und meinen Stollen esse ich mit den andern. Du kriegst nix ab. :p

    Haste davon. Nun mußt du allein spielen.

    Ich geh jetzt jedenfalls Kekse backen. Habe gestern Kürbis- und Haferflockenkekse gekostet. Sowas von lecker!

    Habe ich mir gleich das Rezept geschnorrt. Die Dinger werden als Häufchen aufs Blech gelegt. Das sagt mir zu.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Du hast aber gasagt, du hast einen ganz Extrasupertollschmeckenden. Ich hab doch nur so einen klitzkleinen ganz einfachen. :( Der hätte dir bestimmt nicht so gut geschmeckt. :grins:

    Außerdem hätte ich ja auch den Kaffee mitgebracht. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ...und meinen Stollen esse ich mit den andern. Du kriegst nix ab. :p

    Haste davon. Nun mußt du allein spielen.

    Ich geh jetzt jedenfalls Kekse backen. Habe gestern Kürbis- und Haferflockenkekse gekostet. Sowas von lecker!

    Habe ich mir gleich das Rezept geschnorrt. Die Dinger werden als Häufchen aufs Blech gelegt. Das sagt mir zu.



    Ach bitte, kannst du das Rezept der Kürbiskekse einstellen (wenn das erlaubt ist).
    Das wäre toll!
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ich hab da mal ne Frage:

    Ich wollte heute Kokosmakronen machen.
    Tscha , aber das sind Kokostaler geworden.
    Wieso verlaufen die beim backen so?

    Hab Eischnee mit Zucker gemacht, dann die Raspel da rein und als Häufchen auf die Oblaten gesetzt. bei 200°C dann 15 min gebacken.
    Schmecken tun die ja, aber aussehen ?????

    Schafft Ihr Makronen- oder auch Häufchen, die oben bleiben ? Bitte veratet mir wie .

    Liebe Grüße

    :eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    200 ° ist zu hoch .......
    Normalerweise werden sie fast nur getrocknet.


    Ich schicke dir mal per PN das Rezept meiner Mutter durch , die machte die damals in Deutschland auch noch auf Oblaten und ich liebte die Dinger .

    Denke mal nicht das ich die Buchkopie hier einstellen darf.

    ***********************

    Okay da ich per PN keinen Anhang vom PC schicken kann , schreibe ich dir das Rezept hier auf.

    4 Eiweiss
    200 g feinkörniger Zucker
    1 Msp Gemahl. Zimt
    2 Tropfen Bittermandelöl
    200 g Kokosraspeln

    - Eiweiss sehr steif schlagen , es muss eine Schnittstelle sichtbar sein.
    - Darunter nach und nach langsam Zucker , Zimt und Backöl schlagen .
    - Dann die Kokosraspeln vorsichtig darunter heben ( nicht rühren )
    - dann etwas Masse auf Oblaten oder als Häufchen auf ein ausgelegtes Blech setzen

    Backen :
    Gas: Knapp 1/3 grosse Flamme , Regler knapp 1-2
    Strom: 5 Min vorheizen auf O3-U3 , backen O1-U2 oder O1-U1 , Regler 130 - 150
    Backzeit : 20-25 Min.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    okeeee, danke, jetzt hab ich meinen Fehler gefunden
    Eiweiss vorher nicht schnee-ig genug geschlagen.
    Das mit dem Zimt hört sich ja lecker an, aber das Mandelöl lass ich, ich bin nicht so der Marzipanfan.

    Dicken Knutscher
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    heute hat Jonas den Wunsch geäußert: "Opa, können wir bei dir diese Jahr Plätzchen backen?" OK, sagte der Opa,:D:D
    Dann Töchting: "Bitte die Rosinenhöckerli auch."
    Nun habe ich unsere Weihnachtsrezepte durch gesehen, ich find das Rezept nicht mehr, es ist ein Schweizer Rezept :mad::mad::mad:

    Die grobe Beschreibung der Zutaten:
    Mehl, Rosinen und ???????????

    Zubereitung:
    Aus der Teigmasse mit zwei nassen Kaffeelöffel Häufchen auf das Backblech und bei ??????? ca. ??????? backen.

    Wer kann mir helfen :confused::confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    Falsche Taste und jetzt kann ich den ganzen Mist nochmal schreiben!:mad:

    Entschuldigung, kein Mist, Rosinenhöckli für Dieter (wenn`s das ist, was du suchst).

    100g Rosinen
    50g Butter
    50g Zucker
    1 Ei
    1 Zitrone
    150g Mehl

    Glasur:
    50g Puderzucker
    2 Esslöffel Zitronensaft

    Die Rosinenhöckli im auf 200° vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille goldbraun backen.
    Gut Back`!;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    :D:D

    Jetzt war die Uschi schneller .....

    Wollte dem Dieter auch gerade mein Rosinenhöckli-Rezept schreiben.

    Meins ist glaub etwas anders und ohne Glasur .
    Dann kannste dir aussuchen und probieren ;)

    Rosinenhöckli

    125 g Rosinen
    50 g weiche Butter oder Magarine
    50 g Zucker
    1 Ei
    abgeriebene Schale 1 Zitrone (unbehandelt)
    2 Tl Zimt
    150 g Mehl

    -Butter geschmeidig rühren
    -dann Zucker, Ei und Zitronenschale untermischen.
    - Mehl , Rosinen , Zimt untermischen,
    - zur Zucker-Fett-Mischung geben



    - kleine Häufchen auf Backpapier setzen , aber dabei genügend Abstand halten.
    - die Rosinenhöckli im vorgeheizten Ofen bei 200° zwischen 15 - 20 min , auf der zweituntersten Schiene goldbraun backen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rezeptbuch für Weihnachtsplätzchen auf Zuwachs angelegt Essen Trinken 9
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten