Weihnachtsplätzchen vom Blech

• Schwägerin hat mein Schokoladen-Problem unbewusst gelöst: sie hat im Family-Threat bei WhatsApp ein Bild aus ihrer Weihnachtsbäckerei gezeigt:
    IMG_1718(3).JPG
    Einfach drüber geprenkelt = schnell, einfach - genau meins :D
    Und das genau zu dem Zeitpunkt als ich grade dabei war Spritzgebäck zu backen - perfekt!

Zum Thema "alte Rezepte".
    Von meiner Oma sind alle Rezepte - wo/wie auch immer -verschollen bzw. vernichtet:cry:
    Von Heidesand (Kekse) über Backobst mit Klößen oder Königsberger Klopse.
    Ich habe einen Verdacht wer die Kochbücher mitgenommen hat, aber da ranzukommen wäre eine echte Herausforderung:rolleyes:
    Von Schwiegermutter ist von den 3 Töchtern einiges gerettet worden.
    Ihr Rezept für Spritzgebäck habe ich gestern bekommen. Und eins für Waffelkekse (so Kleckse im Waffeleisen) - die vermisste GöGa.
    Ich muss mir merken, dass ich für die Kurze vielleicht doch auch das eine oder andere Rezept aufschreiben sollte!

• @Elkevogel, das Rezept fuer Waffelkekse wuerde mich interessieren!
    Koenntest Du das fuer mich aufschreiben???

Ich habe auch ein Rezept dafuer, haette aber gerne noch ein anderes..

Danke schon mal,
    Kia ora

• Hier mal meine Waffelkekse...

Waffelkekse v.jpg

Kia ora

Birgitzer Waffeletten :

240 g Mehl,
    80 g Zucker,
    185 g Butter (Margarine),
    1 Vanillezucker,
    1 Teeloeffel Rum o. ae. (muss nicht sein)
    1 grosses Ei

Zum Garnieren dunkle Schokoladenkuvertuere oder dunkle Schokolade mit etwas Butter (Palmin) geschmolzen)

Alle Zutaten, ausser Schokolade, zu einem Knetteig verarbeiten. Gut durchkneten.
    Aus dem Teig kleine Kugeln formen, davon 3 - 4 Stueck auf das vorgeheizte Waffeleisen legen und backen.
    Auf Drahtrost auskuehlen lassen.

Dann bis zur Haelfte in geschmolzene Schokolade oder Kuvertuere eintauchen, trocknen lassen. Oder Schokolade mit Pinsel auftragen.
    Wenn's schnell gehen soll, - sie schmecken auch ohne Schokolade. Halten sich ziemlich lange in Blechdose !

Hoffe, sie schmecken euch so gut , wie mir !!! Kia ora

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier das Rezept für die Waffelplätzchen von Oma Adelheid:
    15643f0e-1d4c-4f5c-b41d-c8922ce094da.jpg
    Die Backzeit-/temperatur variiert bei den verschiedenen Waffeleisen - da müsst ihr ausprobieren :D
    Lecker waren sie immer.
    Ich habe auch noch keine Ahnung, ob der Teig eher fest wie bei @Kia ora ist (Kügelchen formen) oder eher flüssig, wie bei Waffeln an sich. Also so, dass einfach nur Kleckse ins Eisen gegossen werden.

Danke, @Elkevogel!!!
    Werde ich demnaechst ausprobieren!
    Ach, bitte kann mir Jemand sagen, wieviele gestrichene Essloeffel in einem Paeckchen Pudding sind (oder Gramm?)

• Hier das Rezept für die Waffelplätzchen von Oma Adelheid:
    Anhang anzeigen 726605
    Die Backzeit-/temperatur variiert bei den verschiedenen Waffeleisen - da müsst ihr ausprobieren :D
    Lecker waren sie immer.
    Ich habe auch noch keine Ahnung, ob der Teig eher fest wie bei @Kia ora ist (Kügelchen formen) oder eher flüssig, wie bei Waffeln an sich. Also so, dass einfach nur Kleckse ins Eisen gegossen werden.
    Wird da ein gekochter Pudding oder die Tüte Puddingpulver benötigt?
    Alternativ zu Puddingpulver kann man auch Speisestärke und Vanille nehmen.

• Wird da ein gekochter Pudding oder die Tüte Puddingpulver benötigt?
    Alternativ zu Puddingpulver kann man auch Speisestärke und Vanille nehmen.

Ich würde auf Puddingpulver tippen, sonst kann ich mir die Teigkonsistenz nicht vorstellen.

1 Vanille heißt was? Ein Tütchen Vanillezucker?
    Ich würde sonst einfach statt Vanillepudding und "1 Vanille" etwas gemahlene Vanille und einen Löffel Speisestärke nehmen.

Erdnußplätzchen mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Apfelkraut, getrockneten Aprikosen und Datteln, Kondensmilch.
    Ich hab weniger Zucker genommen als im Rezept, die Aprikosen und Datteln haben mit dem Apfelkraut genügend Zucker.
    Mürbeteig aus gemahlenen Haselnüssen und Mandeln. Wenig Mehl.

Jetzt brauch ich dringend ne salzige Boullion. :LOL:

Erdnuß Plätzchen01.JPG