Was soll ich heute kochen?

Ich trinke das Bier lieber extra dazu, ;) schoene Kruste bekommt die Haxe auch ohne.... Kia ora

• ;)ne ne ml ne bierkruste ist net so wie haxe und bier dazu trinken mußt mal machen das schmeckt um etliches besser ggg;)

als wir das restaurant betrieben haben hatten wir einen funktions tüchtigen holzbackofen im garten da haben wir jede woche mal haxen fertig gebraten ich sachs dir lecker und wie durch das buchenholz einfach nur gut

und jeden sonntag gabs aus dem Holzofen pizza die leuten standen im sommer schlange;)

war früher mal dorf backofen für brot

Mensch Ibo, hoeren wir mal lieber auf, uebers Essen zu reden, ich habe solchen Hunger, aber ich kann doch hier nicht weg, wenn immer wieder was zu Essen "angeboten" wird!! Versprochen, naechstes mal probiere ich es mit Bier! Leider gibt es hier kein Altbier und auch kein aneres gescheites Bier, hier wird Bier nicht nach dem "Deutschen Reinheitsgesetz" gebraut !!!! :mad:
    Kia ora, ich hole mir jetzt erst mal ein uebriggebliebenes Plaetzchen! ;)

• Hallo Karin

sag mal wenn Du so viele Rezepte sammelst, hast
    Du da auch ein Käsekuchenrezept bei????????

l. g. jutta

• ...aber ich ... hab' meistens Hunger !
    Engelchen, Dein Gemueseeintopf war koestlich, naechstes Mal bitte wieder welchen fuer mich aufheben! ;)

Wir hatten heute Rote Beete-Gemuese mit Kartoffeln und Fleischwurst (?) Kia ora

Zigarren - Käse - Börek

wens mal schnell gehn soll was zum naschen für späte stunden;)

10 Teig - Blätter (dreieckige Yufka-Teigblätter, gibts in türkischen Läden)
    250 g Feta-Käse (Schafskäse)
    ½ Bund Petersilie
    Öl zum Frittieren

Das sind die leckeren gefüllten Teigröllchen, die aussehen wie Zigarren. Als Hauptmahlzeit isst man sie warm, am besten mit Salat. Sie schmecken aber auch prima kalt und sind daher ideal zum mitnehmen für die Schule o.ä.! Kinder verputzen bestimmt 5-7 Böreks auf einmal, für erwachsene Hungrige sollten es so 8-10 sein.
    Die Yufka-Blätter der Länge nach in der Mitte durchschneiden. Statt ursprünglich 10 Blätter, hast du nun 20 spitze Dreiecke, in der Form von Schultüten. Jedes Teigblatt mit den Fingern ein wenig mit Wasser befeuchten. Dann hält der Teig besser zusammen.
    Petersilie klein hacken und mit dem Schafskäse gut verkneten. Ein walnussgroßes Häufchen dieser Masse an die breiteste Stelle eines jeden Teigdreieckes setzen und den Teig von der Breitseite nach oben zur Spitze hin fest aufrollen. Spitze mit feuchten Fingern noch mal gut andrücken. Alle Böreks in einer Pfanne mit reichlich Öl ungefähr 7-8 Minuten frittieren bis sie goldbraun sind, dabei mehrfach wenden.
    Guten Appetit.

Anhänge

• 15409-small-zigarren-kaese-boerek.jpg
      15409-small-zigarren-kaese-boerek.jpg
      8,6 KB · Aufrufe: 189
    Zigarren - Käse - Börek

wens mal schnell gehn soll was zum naschen für späte stunden;)

10 Teig - Blätter (dreieckige Yufka-Teigblätter, gibts in türkischen Läden)
    250 g Feta-Käse (Schafskäse)
    ½ Bund Petersilie
    Öl zum Frittieren

Das sind die leckeren gefüllten Teigröllchen, die aussehen wie Zigarren. Als Hauptmahlzeit isst man sie warm, am besten mit Salat. Sie schmecken aber auch prima kalt und sind daher ideal zum mitnehmen für die Schule o.ä.! Kinder verputzen bestimmt 5-7 Böreks auf einmal, für erwachsene Hungrige sollten es so 8-10 sein.
    Die Yufka-Blätter der Länge nach in der Mitte durchschneiden. Statt ursprünglich 10 Blätter, hast du nun 20 spitze Dreiecke, in der Form von Schultüten. Jedes Teigblatt mit den Fingern ein wenig mit Wasser befeuchten. Dann hält der Teig besser zusammen.
    Petersilie klein hacken und mit dem Schafskäse gut verkneten. Ein walnussgroßes Häufchen dieser Masse an die breiteste Stelle eines jeden Teigdreieckes setzen und den Teig von der Breitseite nach oben zur Spitze hin fest aufrollen. Spitze mit feuchten Fingern noch mal gut andrücken. Alle Böreks in einer Pfanne mit reichlich Öl ungefähr 7-8 Minuten frittieren bis sie goldbraun sind, dabei mehrfach wenden.
    Guten Appetit.

Hallo Evelyn
    Vielen Dank für dieses Rezept...ich liebe die Türkische Küche.
    Hast Du noch mehr so tolle Rezepte?

Gruß
    Andrea

Hallo Ibo
    Sorry...hatte mich gestern mit Deinem Namen vertan...schande auf mein Haupt:(
    Habe nun Deine leckeren Rezepte gesichtet.....
    Danke nochmal, lecker!!!;)

Gruß
    Andrea

Mittags : Osso bucco mit Nudeln und Salat
    Abends : Birnen mit Käse ,aber mit vollfettem leckerem Camembert.
    der magere schmeckt wie Gips.

Nuß :D

Bei uns gabs heut einen Berg Apfekiache (zu hochdeutsch Apfelkücherl) mit Zimtzucker und Vanillesosse.

ca 50 Stück...alle weg!:D

Sabine!!!

Deine Signatur schreit....die wirst Du jetzt auf jeden Fall erfüllt haben....

Beste Grüße
    Doro

Ach, ich hatte schon Angst um das Stopp-Schild...50 Kücha.....Küchen......achnee, wird ja anders geschrieben...

Beste Grüße
    Doro

Heute gabs einen Eintopf mit weißen Bohnen, Karotten, Lauch, Kartoffeln und ein frisches Eisbein darin gekocht (die Reihenfolge der Kochung stimmt so nicht ;-)).
    Der Clou des Eintopfs kommt aber noch.....die Bohnen und das Eisbein wurden mit Gewürznelken und Zwiebeln gekocht und als das Bein rauskam und die restlichen Gemüsen dazu kamen, noch ordentlich Thymian, Pfeffer und Salz dazu.....
    Die Variante mit dem Thymian gibt dem Eintopf eine gewisse Leichtigkeit.

Liebe Grüße
    Petra, die morgen Grünkohl mit Kassler und Bregenwurst macht

Eigentlich ganz einfach, Beate: habe die Gewuerzse mit Oel verruehrt und die Fleischteile damit eingepinselt, im restl. Oel Kartoffeln und Gemuese gewaelzt, alles auf dem geoelten Blech verteilt, in den vorgeheizten Ofen bei ca. 220 Grad geschoben, 10 Min. "anbraten" lassen, dann runtergestellt auf 180 Grad, und das Ganze etwa 45 Min. vor sich hin schmoren lassen. Ist, je nach Ofen, zeitlich etwas unterschiedlich!
    Und das war es dann auch schon! :D Kia ora

Karin, Gewuerze ganz simpel: Pfeffer schwarz,frisch gemahlen, Salz, Paprika edelsuess, Rosmarin!
    Gemuese hatte ich das, was Du geschrieben hast, plus Knoblauch!
    Kartoffeln je nach Groesse halbieren vierteln oder sonstwie..... Ich habe noch ein Lorbeerblatt drin.
    Ach ja, eine Limette oder Citrone in hauchduennen Scheiben (ungeschaelt) darueber verteilen, macht das Ganze wundervoll frisch und fruchtig! Wird aber selbst nicht mitgegessen,da spaeter trocken und hart!
    Das war's, Kia ora :cool:

Bei mir geht das heute besonders schnell, weil ich Gullasch nur aus der Gefriertruhe holen muss und Nudeln kochen, das is es dann ! Kia ora Bei mir ist Sommer!