Was soll ich heute kochen?

Bei uns (gebürtiger Südbrandenburger) heißt das auch Grützwurst und ich brate sie mit Zwiebeln und/oder Knoblauch (etwas Salz, Pfeffer, Majoran gewürzt) zu selbstgemachten Kartoffelpüree und Sauerkraut. Hm lecker.....man darf nur nicht dran denken, dass man Blut ist.:D

Gruß Dine

• Hallo Dine,

wie ich schon sagte, nicht solange ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin. Vielleicht kann ich mich überwinden, wenn ich voll bin.:rolleyes:
    An was denkst Du denn beim Grützwurstessen?

Ich mach mir auf die Schnelle Hefeklöße und Heidelbeersoße.

LG tina1

Hallo Tina!

Oh jee....woran denke ich?:confused: Eigentlich an gar nichts, ich genieße den schönen Geschmack auf der Zunge.:D Wenn ich mir immerzu vorstelle, ich esse Blut oder wie bei Leberwurst im Naturdarm, was der ausgespülte Darm der Tiere ist, wo vorher die Sch.... durchging,:D dann würde es mir auch eklig werden.:D Solche Gedanken darf man sich beim Essen nicht machen, dann dürften wir ja fast gar nichts mehr essen.:confused:

Liebe Grüße
    Dine

• Bei uns (gebürtiger Südbrandenburger) heißt das auch Grützwurst
    Gebackenes Blut oder "Schwaaß" und kein Grützdings. :D

500 ml Blut (Schwein)
    200 ml Milch
    125 ml Fleischbrühe
    150 g Speck geräuchert
    300 g Zwiebel(n), gewürfelt
    1 Kartoffel
    und die üblichen Gewürze

Manche essen das Fleisch eines toten Rindes, manche das Fleisch eines toten Schweines, andere die Leber, das Hirn, die Lunge und andere wiederum das Blut usw. usw.

Die Indianer haben nach der Jagd das Herz des toten Bisons herausgeschnitten und sofort gemeinsam roh verzehrt. Legga...:D

• Das habe ich schon Jahre nicht mehr gehört!!
    a065.gif

Hallo Ibo,

ich kenne die fränkischen nicht und hab im Internet nachgesehen. Ähnlich, ja kann man so sagen. Die Kloßmasse bei den fränkischen wird mit heißem Wasser überbrüht, lt.Internet, und bei den Thüringern überbrüht man die Rohmasse mit dünnem Kartoffelbrei, der aus dem zwei Dritten der Kartoffeln gemacht wird.

LG tina1

Ich kenne es von der Omma so (ähnlich):

Kartoffeln schälen,
    einen Teil weich kochen,
    den anderen Teil reiben,
    das Geriebene in einem Leinentuch wringen,
    die trockene Masse schwefeln,
    mit den gekochten Kartoffeln zu einem Brei vermengen,
    Klöße formen,
    in die Mitte geröstetes Brot geben,
    In siedendes Wasser legen,
    20 Minuten schwimmen lassen

Zeitaufwand ca. 2-3 Stunden
    Alle Angaben ohne Gewähr!

So in Etwa mache ich die auch, sogar manchmal hier in NZ!! Aber ich schwefele die nicht , geht sehr gut ohne!!! ;)
    Und 2 - 3 Stunden Zeitaufwand sind das auch nicht, hoechstens 1,5 Stunden, incl. Kochen der Kartoffeln !!! :D

3527813.jpg

@ Roselinchen: Immer gibt's das Essen auch nicht mit Bluemchen, nur manchmal, wenn Gaeste da sind, oder fuer's Foto ! ;):D Kia ora

Kia!
    Mach das weg!
    Ich krieg nen Mega Hungeranfall!

Sieht echt lecker aus!

LG Tomate

Ja, Schweinebraten (Haxe) mit Sauerkraut und Kloessen ! :D:D
    Vielleicht haben andere auch noch hunger, dann ist das sowieso bald weg! ;) Kia ora

Na seht ihr, geht doch, immer schoenwas abgeben..... :D Kia ora

Heute gab's bloss Spiegeleier mit Speck, dazu Brot und Salat. (waren uebrigens 2 Doppeldotter Eier!!!! ) :cool: :cool:

3528730.jpg

So in Etwa mache ich die auch, sogar manchmal hier in NZ!! Aber ich schwefele die nicht , geht sehr gut ohne!!! ;)
    Und 2 - 3 Stunden Zeitaufwand sind das auch nicht, hoechstens 1,5 Stunden, incl. Kochen der Kartoffeln !!! :D

3527813.jpg

menno denk an nichts schlimmes will nur schönen guten morgen schrieben was sehen meine augen

lecker haxen lecker klöse lecker sauerkraut lach;)

und da soll ich mein winterspeck wech bringen nieeeeemals

dann in dem sinne last es uns schmecken

moins kia ml;)

Ich kenne es von der Omma so (ähnlich):

Kartoffeln schälen,
    einen Teil weich kochen,
    den anderen Teil reiben,
    das Geriebene in einem Leinentuch wringen,
    die trockene Masse schwefeln,
    mit den gekochten Kartoffeln zu einem Brei vermengen,
    Klöße formen,
    in die Mitte geröstetes Brot geben,
    In siedendes Wasser legen,
    20 Minuten schwimmen lassen

Zeitaufwand ca. 2-3 Stunden
    Alle Angaben ohne Gewähr!

Hallo,

wenn das Verhältnis roh zu gekocht 2:1 ist, nennen wir es Rohe oder Thüringer Klöße. Beim Verhältnis halb zu halb sind es Halbseidene Klöße. Jedenfalls in meiner Gegend.

LG tina1

Hallo,

wenn das Verhältnis roh zu gekocht 2:1 ist, nennen wir es Rohe oder Thüringer Klöße. Beim Verhältnis halb zu halb sind es Halbseidene Klöße. Jedenfalls in meiner Gegend.

LG tina1

stimmt tina die heißen bei uns auch rohe klöse die thüringer machen es auch so.

halb und halb sind die was bei den supermärkten auch bekommst.;)

also rann am woe gibts rohe klöse brauch nur noch jemand die es reibt lach

Ohh jetzt bekomm ich aber auch hunger wenn ich die Bilder sehe :(

Bei mir gibts heute Bratkartoffel mit Spiegelei nachdem ich am Sonntag meine Brille nicht auf hatte.
    Dachte ich hätte noch Porre eingefroren und wollte Porreegemüse mit Kartoffeln und Frikadellen machen, na nach 20 Minütigem kochen und einem komischen Geruch in der Küche stellte sich dann raus das der Porre eingefrorene milde Chilis waren :D

LG Stupsi

Heute gab es Apfelstrudel mit Vanillesoße !

Abends grüne Bohnen mit Mettwürstchen und Wienerwürstchen.

Nuß :cool:

schöne große pfannen schnitzel mit bratkartoffeln schön mit zwiebelchen mhhhhhhhhh dazu lecker salat und dann vanieleeis mit frischen erdbeeren mhhhhhhhhhhhhh

juten allen heute abend;)

bevor nu fragt es sind schweineschitzel bin türke ess aber kein schwein !

die heißen ja auch schnitzel gelle;)

Mensch Bernd,

das versteh ja sogar ich! :rolleyes:

Es heißt doch nur Schnitzel und nicht Schweine-Schnitzel....kapito?

Liebe Grüße
    Petra, die endlich mal nicht auf dem Schlauch steht

das ist es ja was ich nicht verstehe. er sagt es seien schweineschnitzel.
    er sagt aber auch er isst kein schweinefleisch.
    hat er sich jetzt verschrieben oder hat er sich selbst beschissen ???;)

Bernd, er ist ein Türke, der wo was trotzdem ein Schwein an seiner selbst sich verfuttert!

sich von selbst erklärende Grüße
    Tono

ebent!

Die deutschen Aussengeländer pfeifen manchmal auf ihre Sitten und den Koran!

Liebe Grüße
    Petra, die das schon mehrfach bemerkt hat

ebent!

Die deutschen Aussengeländer pfeifen manchmal auf ihre Sitten und den Koran!

Liebe Grüße
    Petra, die das schon mehrfach bemerkt hat

stimmt kommt aber auch drauf an wie die eltern erziehung war meine jetzt religion mässig da ich im strengen land der kaotoliken lebe da ist es auch nicht anders jeder lebt es so wie es für richtig hält denke ich. bin damit bis heute gut gefahren lebe seit mein 6 lebenshahr hier es kommt auch viel drauf an wo die leute herkommen aus der türkay spielt eine große rolle, aber dieses thema würde den rammen sprengen hier auszu dikutieren

jeder soll so leben wie er es für sich für richtig hält und so das er die rechte in dem land wo er sich aufhält respektiert alle über einen kamm scheren finde ich eh ah schmarn ( ist aber vielmals so ) sagte gehört nicht in dieses forum.;)

Mensch, jetzt knurrt aber mein Magen, hatte heute noch kein Mittagessen (ist schon Abend hier).

Dann nochmal das gute Stueck, bevor es aufgeschnitten wurde: :D

3535002.jpg