Was soll ich heute kochen?

• Bei uns gibts heut Leberkas mit Kartoffel-Endiviensalat.
    Dazu frische Brez´n.

Mehr braucht´s net.:rolleyes:

• Da ich aus Rumänien komme, weiß ich, daß es einen rum. Auberginenaufstich gibt (auch so was eingemachtes, das aber püriert wird - Vinette heißt der). Und dann gibt's da noch die Zacusca, das ist ebenfalls eine Art Brotaufstrich aus püriertem Auberginen und viel Paprikastückchen.

Aber ich kenne keinen rumänischen Zuccinisalat. Kia, hast Du eine Übersetzung? Oder ist es vielleicht die Zacusca mit anderen Zutaten, die sieht ja auch so grob aus. Die Vinette kann es nicht sein, die hat grundsätzlich keine Gemüsestücke mehr.

Beste Grüße
    Doro

Doro, eigentlich ist das ein Gurkensalat, aber man kann ihn eben auch mit Zucchini machen!

Schicke Dir und Anett mal den link per PN! Kia ora :cool:

• bei uns gibts heute a Schäuferle und Gnidla ( rohe Kartoffelklöße) und Salat.

leggalegga

20100221-135217-668.jpg
    bildercache_80x15.gif

hab die Kruste vorher extra nochmal ganz klein eingeschnitten, dann wird sie ja extrem knusprig

und hier die noch rohen Klöße vorm Versenken im kochenden Wasser....

20100221-135317-939.jpg
    bildercache_80x15.gif

ganz nach alter fränkischer Tradition noch ein Bier dazu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Lecker, Ingistern, hoere die Kruste foermlich knacken beim Kauen, *wasserimmundezusammenlaeuft*, Kia ora

@ Kia ora, himmel du arme!!! *schnell ein Probekrüstchen nach Neuseeland rüber schieb*

oder ein´n Schlegel eines Wombats in den Ofen schieben, ist vielleicht auch ganz lecka

• @ Kia ora, himmel du arme!!! *schnell ein Probekrüstchen nach Neuseeland rüber schieb*
    oder ein´n Schlegel eines Wombats in den Ofen schieben, ist vielleicht auch ganz lecka
    Ingistern, danke fuer's Rueberschieben, war koestlich!!!
    Wombats gibt's bei uns leider nicht, die leben nur in Australien, und da kenne ich niemanden, der mir einen rueber schiebt! Da halte ich mich lieber an das "Kruestchen" von Dir! :D

Bei uns gab's heute mal wieder Brathering aus der Dose, diesmal mit Brot! Hatten den ganzen Tag keinen Strom, da konnte ich nicht kochen!!! Kia ora

Ingistern, danke fuer's Rueberschieben, war koestlich!!!
    Wombats gibt's bei uns leider nicht, die leben nur in Australien, und da kenne ich niemanden, der mir einen rueber schiebt! Da halte ich mich lieber an das "Kruestchen" von Dir! :D

Bei uns gab's heute mal wieder Brathering aus der Dose, diesmal mit Brot! Hatten den ganzen Tag keinen Strom, da konnte ich nicht kochen!!! Kia ora

Wäre dann für mich ein Tag mit Wurstsalat oder Nudelsalat:D

Lg

Karin

die man mit Heringen fast bis Neuseeland scheuchen kann:rolleyes:

Und wie macht man sächsischen Kartoffelsalat? Gefiltert?

;)

Bei uns gabs Kartoffelbrei und pan. Fischfilet.
    Panisches Fischfilet:confused:

Der sächsische Kartoffelsalat ist ganz einfach:

Gekochte Pellkartoffeln längere Zeit abkühlen lassen,
    in Scheiben schneiden,
    in eine Schüssel Essigwasser füllen und mit Salz, Pfeffer, Zwiebelwürfeln und Würfeln von Gewürzgurken mischen,
    Kartoffeln zufügen,
    eine Prise Zucker zugeben,
    umrühren und ziehen lassen,
    gewürfelten Speck ausbraten, dazugeben und nach etwa weiteren 10 Minuten verzehren
    dazu gibt es Fisch(meist in Form von Fischstäbchen auf Wunsch meines "Kindes") oder Bockwürstchen
    Gefiltert wird hier nix.:)

LG tina1

Panisches Fischfilet:confused:
    Tina, ich denke mal, das ist paniertes Fischfilet!?

Ich habe Zucchini Auflauf mit Hackfleisch gekocht! Dazu Reis. Sieht zwar ein bisschen wie schon mal gegessen aus, aber ist soooo lecker,...... und seeehr kalorienreich!!! :D Kia ora

3843850.jpg

3843853.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ich schick' Dir mal 'ne Dose Brathering...... :D

Wir waren heute in der Stadt zum Einkaufen und haben thailaendisch gegessen, lecker!!!!!!!!

Na dann sehen wir uns ja bald:rolleyes::D

Heute gabs selbstgemachtes Gemüsesugo mit Vollkornnudeln und in Olivenöl gebrutzelte Hühnerkeulen (mit Knoblauchzehen, Lemonensalz und Rosmarien gewürzt..)

Haben uns gerade alle den Bauch vollgeschlagen

LG

Karin

die zu viel gegessen hat:rolleyes:

Gestern gabs Kartoffel-Fenchel-Pfanne mit Spiegelei und heute holten wir Pizza, da gibts dieses Wochenende bei unserem Lieblingspizzaservice jede Pizza um 5 Euro bei Selbstabholung...

LG

Karin

die also heute den Ofen kalt ließ....na ja nicht ganz für den Couscous-Salat habe ich schnell den Couscous gedämpft:D, den gabs zum Abendessen und den Rest Großtöchting morgen in die SChule

Heute wird es bei uns Lasagne geben. Hab gestern Abend schon so einen Heißhunger drauf gekriegt, war aber zu spät, sie noch zu machen. Aber heute, HEUTE gibt es also Lasagne! :)

Wir hatten Silverbeet (Mangold) mit Kartoffeln und Wuerstchen, normalerweise gibt's Spiegeleier dazu, diesmal mal nicht! :D Kia ora

3884092.jpg

Mei Kia, so ne tolle Photoereportage :D
    Na da sollte es auch der ungeübteste nachkochen
    können.

Bei uns gibts heute Schweinelendchen in Calvados
    mit Rösti und Salat.

Gestern gabs Fisch, mariniert in Kräutern und Knoblauch.
    Kartoffeln dazu und auch Salat.

MOrgen gibts Wiener Schnitzel ... vielleicht.:rolleyes:

LG Feli

Seit eineinhalb Stunden steht mein Römertopf im Herd. Jetzt hab ich ein Thermometer dazu gestellt, weil ich den Verdacht nicht los werde. Das Ding wird nicht richtig heiß.

Nur die Bohnen sind ledern.

Hat jemand eine Idee, was man mit Grünen Bohnen im Römertopf falsch machen kann?

Ich habe ihn gründlich gewässert. Die Bohnen, Zwiebeln und das Fleisch samt Kräutern in den Topf geschichtet und alles mit Deckel in den kalten Herd gestellt.

160 Grad an und noch immer ist das Fleisch innen nicht gar.

So langsam kriege ich Hunger!

Lieschen, vielleicht solltest Du die Temperatur etwas hoeher stellen, ich gare immer bei 200 bis 220 Grad und stelle erst viel spaeter niedriger. Es braucht ja sowieso einiges laenger im Roemertopf, als im "normalen" Topf. Ich schaetze, Du musst mindestens 2 - 2 1/2 Stunden rechnen, bei groesseren Mengen noch laenger! Hast Du vorher gut gewaessert? Die Garzeit solltest Du sowieso immer erst ab dann berechnen, wenn der Ofen die benoetigte Temperatur erreicht hast, manche Oefen brauchen ja ziemlich lange, bis es soweit ist. :rolleyes:
    Mir geht's auch immer so, dass ich beim Kochen im Roemertopf schon Hunger kriege, weil ich vorher auch nicht die lange Garzeit einrechne und den Topf zu spaet in den Ofen stelle. Trotzdem liebe ich es, das Kochen im Roemertopf, alles bleibt schoen saftig und wird zart, nichts kann anbrennen und es schmeckt gut! :D
    Ich hofe, dass Du nicht verhungert bist und Dein Braten noch fertig wurde!?
    Lieben Grus, Kia ora :cool:

Noch vergessen: Wir hatten , ganz auf die Schnelle, Bacon & Egg Pie.

3932892.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Mensch Kia Ora Du bist ja eine ganz "Scharfe" !!!;)

Sieht lägger aus........

Ich kaue gerade nur auf einem Butterbrot rummmmmm.:D

Kia, ich habe solch einen Hunger und kann noch nichts essen. Ich war eben beim Zahnklemptner und habe noch immer eine Betäubung, ich glaube im ganzen Gesicht:(. Na, aber wenn die Betäubung weg ist, dann mache ich mir erst einmal etwas leckeres zu Essen. Dein Foto hat mich inspiriert. :D

Lg Luise

Mensch Kia Ora Du bist ja eine ganz "Scharfe" !!!;)
    Ja, wusstest Du das denn noch nicht ??? :D

Sieht lägger aus........
    ...war es auch! Habe die Chillis natuerlich nicht dazu gegessen! Soooo scharf bin ich denn doch nicht! ;)

@ Lieschen: hoffe, Deine Betaeubung hat nun nachgelassen und Du hast tuechtig in was Leckeres "reingehauen"!!!! Alles wieder in Ordnung? Kia ora

Ich habe ihn gründlich gewässert. Die Bohnen, Zwiebeln und das Fleisch samt Kräutern in den Topf geschichtet und alles mit Deckel in den kalten Herd gestellt.

160 Grad an und noch immer ist das Fleisch innen nicht gar.

Lieschen,

wenn Fleisch im Römertopf ist, braucht der 220 Grad und nicht 160!!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die eigentlich jeden Sonntag den Römertopf her nimmt, denn da bleibt der Herd sauber ;)

gute Besserung @ Luise

bei mir gabs grad nen jogi zwischendurch und wenn Kiddies kommen Hühnefrikassee mit Reis..... aber leider nicht selbstgemacht, das kann ich gar nicht :)
    Könnt Ihr bitte nochmehr Römertopfrezepte einstellen, die Ihr auch schon erprobt habt , googlen kann ich ja auch , aber ich vertrau da lieber euren Geschmacksnerven................

meine Schwester hat auch son Ding und die schwört drauf, ich muss mir den mal ausleihen, ist doch praktisch wenn der Herd sauber bleibt;)
    hungrige grüße Ise

Kia und Ise!

Danke, es geht mir schon wieder viel besser. Leider muß ich in ca. 4 Wochen zu einer Nachbehandlung (Brückensanierung). Jahrzehntelang konnte ich nach jedem Zahnarztbesuch sagen "Er hat nicht gebohrt", nun gehts so langsam los.
    Tja, auch die Zähne werden älter:(.

Einen schönen Tag noch

Luise

P.S. vielleicht sollte ich heute etwas Flüssiges kochen:D.

Luise, Fluessiges waere nicht schlecht, zur Not geht auch Bier, Bier....gif nicht umsonst heisst es ja "fluessiges Brot." :D
    Gute Besserung weiterhin, Kia ora

Bei uns gab's heute Buletten und Blumenkohl!

Oh, das mit dem Bier, das laß ich lieber sein. Wenn ich jetzt damit anfange, dann gehts mir Morgen nicht gut.
    p025.gif

Nein, ich werde heute etwas nudeliges Kochen und Abends trinke ich mir dann ein Bier:D

Lg Luise

Lieschen,

wenn Fleisch im Römertopf ist, braucht der 220 Grad und nicht 160!!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die eigentlich jeden Sonntag den Römertopf her nimmt, denn da bleibt der Herd sauber ;)

Vor lauter Verzweiflung (wollte schließlich noch was essen), habe ich dann die Backröhre aufgeheizt. Das Fleisch war saftig und mit einer schönen Kruste. Nur die oberen Bohnen waren etwas schrumplig.

Danke, Pere. Dann habe ich ja nichts falsch gemacht. Nur hatte ich die ganze Zeit die Befürchtung, mir fliegt der Topf samt Essen um die Ohren. Jetzt weiß ich, dass diese Sorge völlig umsonst war.

Hallo Moorschnucke,

na Dir geht es ja am Samstag gut.
    Bei mir gibt es morgen Kaßler mit Sauerkraut. Das könnte die Familie jede Woche essen.
    Heute hat der Sohn gekocht, Spaghetti mit Bolognese.

LG tina1

Spargel - lecker!

Gab nun doch keinen Rollmops.

Wir hatten noch zuviel Schrippen übrig. Die mußten jetzt erst mal weg. Na, und auch für die ganzen Ostereier wurde es jetzt höchste Eisenbahn. Also blieb die Küche kalt.

Spargelanstich soll hier am 14. April sein. Und das bei gefühlten minus 10 Grad Celsius. Mal sehen, wann es dann den ersten zu kaufen gibt. Aber dann gibts ihn bis Johannis. Mmmmmmmmmhhhhhhhhh!

Na ja, nicht täglich.

Wir hatten heute Besuch und wir haben morgen auch wieder Besuch, also habe ich einen großen Schmortopf voller Gulasch gemacht.
    Beilage: Salzkartoffeln und Bohnensalat (morgen wirds der grüne Salat sein, die Bohnen sind fast alle)

Liebe Grüße
    Petra, die immer praktisch kocht

Ja schön, dass es hier mal wieder weiter geht.

Gefüllte Paprikaschoten gab es heute. Einfach mit Bratwurstbrät gefüllt, da es schnell gehen musste (der relativ sonnige Tag wurde im Garten genutzt). :cool:

Mit Käse überbacken und Salzkartoffeln dazu.

Spargel gab es auch schon (ja ich weiß, nicht das gleiche wie in der Saison, aber....) Ich konnte es mir nicht verkneifen :roll:

Spargel hatten wir schon im Februar in Spanien, aber der kam aus Brasilien :grins:
    Lecker war er trotzdem und ich freu mich schon auf die Saison, dann gibts ihn mind. 2 x die Woche!

Liebe Grüße
    Petra, die am Montag Nudeln macht

Bei uns gab´s nix Besonderes, heute Kohlrouladen mit Kartoffeln, Gurkensalat und morgen Hähnchenschenkel, Buttergemüse und Reis.

Gruß Dine,
    die auch schon der Spargelsaison "entgegenfiebert"