Was soll ich heute kochen?

bei mir gabs heute grünkohl mit mettwurst

hausmannskost selbst gemacht (aber nicht von mir) lob an die köchin !!

für gg gibts kartoffel, kassler, erbsen/möhrchen

• Wieso, kauft der den ganzen Laden leer oder macht er es wie mein GG?
    Der ruft von unterwegs aus an und fragt, ob er noch was kaufen soll.
    Ich meinte, der Kaffee sei alle.
    GG kommt, ich suche den Kaffee und er meint, wieso Kaffee? Hier sind Brot und Brötchen und als ich verdattert schaue und sage, ich hätte um Kaffee gebeten, antwortet er:"Ich wußte, es war was, was man täglich braucht".

LG tina1

Ich lieg lang!

Heute war ich auch Brot und Kaffee kaufen. 86,13 Euro - wird auch immer teurer!

Da mein Enkel heute zu Besuch war, gab es Nudeln mit Gehacktem, Tomaten und Käse überbacken.

Da fällt mir ein: Das war ja auch noch in dem Einkaufswagen.

Bei uns gab es heute Gelis Rezept Lachs in Rotweinsoße

Wirklich echt lecker und der Spritzer Balsamico und die Gemüsebrühe zum Abschmecken dürfen auf keinen Fall fehlen!

Allerdings hab ich die Sahne weggelassen und anstatt Reis gabs bei mir Bandnudeln dazu :D
    Leider hab ich die roten Beeren vergessen.....

Liebe Grüße
    Petra, die natürlich auch ein Bild gemacht hat (aber die Digi liegt in der Küche und ist nicht bei mir im Büro...:rolleyes:)

• Liebe Grüße
    Petra, die natürlich auch ein Bild gemacht hat (aber die Digi liegt in der Küche und ist nicht bei mir im Büro...:rolleyes:)

sodele, hier ist das Bild, leider hat der Junior die falsche Tellerfarbe erwischt, der grüne wär schöner gewesen ( ich war ja froh, dass er eindeckt)

Liebe Grüße
    Petra, die nächsten Freitag Eintopf macht, da isst Junior nicht mit, denn der hasst Eintopf

PS: ich brate Gemüse immer, deshalb die braunen Flecken am Brokkolie ;)

Anhänge

• lachsinrotwein.jpg
      lachsinrotwein.jpg
      115,8 KB · Aufrufe: 100
    Bei uns gibt es heute Hasenkeulen u. Läufe in Rotweinsauce mit Kartoffeln und Rotkohl. Dazu ein Glas Rotwein oder auch zwei.:D

Gruß Dine,
    die lange lange kein Hasi mehr hatte;)

• Hallo Dine,

genau das steht auch bei uns heute auf dem Tisch ;)

Liebe Grüße
    Petra, die GG den Hasen nur noch unter anderem Namen unterjubeln muss (der mag nämlich keinen Hasen oder Kaninchen :rolleyes:)

Auh....Petra, ich hoffe nur es ist kein altes Vieh. Wir haben ja keine Beziehungen zum Jäger, wo wir einen frisch erlegten bekommen könnten und mein Jagdhund erlegt mir auch keinen.:D:D:D
    In meinem Fall hat sich GG das Fleisch selber ausgesucht. Ich als manchmal sparsame Frau:D hätte (für unseren Geldbeutel) so teures Fleisch gar nicht gekauft.:( Aber ich freue mich ja auch mal eine Abwechslung zu Schwein, Rind und Geflügel zu haben.:)
    Petra, da bin ich ja gespannt, unter welchem Namen Du Deinem GG das Fleisch unterjubeln möchtest?:D Es hat ja doch einen sehr eigenen Geschmack.:)

LG Dine

Dine,

ich musste gar nicht lügen, denn das Essen sah so verführerisch lecker aus, und auf die Frage, was es denn sei, sagte ich nur, dass er erstmal probieren solle.
    Und nach dem 2. Bissen sagte GG "hmmm, lecker, das ist Hase, schmeckt wirklich super!" :D

Liebe Grüße
    Petra, die heute ganz viel Lob für die Hasenkeulen bekommen hat

• Hallo Büchermammut,

bunte Gemüsepfannen, ganz fleischlos, mach ich auch sehr gern und gut!

Liebe Grüße
    Petra, die nur für die Männer so eine vielfältige Fleischküche parat hat

• Hallo Büchermammut,

bunte Gemüsepfannen, ganz fleischlos, mach ich auch sehr gern und gut!

Liebe Grüße
    Petra, die nur für die Männer so eine vielfältige Fleischküche parat hat

Hallo Petra, hast vielleicht mal so ein Rezept für deine Gemüsepfanne, ich hab immer das Gefühl, als wenn ich sie irgendwie immer gleich mache(natürlich mit anderen Gemüsevariationen), welche Gewürze, Öle verwendest du dafür....

Bei uns gabs gestern Kräuterpalatschinken mit Geschnetzelten und heute das restliche Geschnetzelte mit Nudeln

Lg

Karin

Hallo Petra, hast vielleicht mal so ein Rezept für deine Gemüsepfanne, ich hab immer das Gefühl, als wenn ich sie irgendwie immer gleich mache(natürlich mit anderen Gemüsevariationen), welche Gewürze, Öle verwendest du dafür....

Hallo Karin,

ich nehme Olivenöl, jede Menge Zwiebeln, Knoblauch, gern und oft Fenchel, Kartoffeln, Paprika, Staudensellerie, Möhren....gut würzen, Kräuter der Provence oder nur Thymian drüber, machmal zum Schluß noch gewürfelten Käse rein.....

Liebe Grüße
    Petra, die natürlich auch gern Salami, etc. reinschnippelt ;)

Heute gab´s Lasagne.

Als Trost für beginnende deftige Erkältung, hoffentlich nicht irgendeine Grippe!

@Roselinchen
    habt ihr die selbst geräuchert? Die sehen so lecker aus!!!

LG eisbaersascha

Danke Petra, über Fenchel hab ich mich noch nie "getraut", weiß nicht warum, ist eines der wenigen Pflanzen, die ich noch nie gekauft habe... Hab auch schon gelesen, dass welche Fenchel in die Suppe geben..

LG

KArin

die es sich gleich mal notieren wird....

Heute gab´s Lasagne.

Als Trost für beginnende deftige Erkältung, hoffentlich nicht irgendeine Grippe!

@Roselinchen
    habt ihr die selbst geräuchert? Die sehen so lecker aus!!!

LG eisbaersascha

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA , mein Männe kann das wirklich gut....
    und diese waren super lecker..
    L.G Erika, die meinte ,Dich von irgendwoher zu kennen... :D

Huhu Karin!

Gemüsepfannen bereite ich meistens im Wok zu.

Die Gemüsesorten nehm ich nach Saison.Meine Lieblingspfanne sieht so aus:

Möhren
    Zucchini
    Zuckererbsenschoten
    Champions
    Tauge' (Mungobohnensprossen)
    Paprika

Alles Gemüse bissfest garen,mit Sojasoße,Pfeffer,Salz und einen Hauch Zucker abschmecken.

oder ich nehme:

Blumenkohl
    Brokkoli
    Champions
    Auberginen
    Zucchini

Dazu Currypulver,Kokosmilch,Salz ,Pfeffer und Kreuzkümmel.

Als Beilage gibt es Mie (Mie-Nudeln ? Wikipedia) oder Reis!

LG
    Christa

Na supi Christa, und jetzt krieg ich Hunger! Um diese Uhrzeit, kann ich mir gar nicht leisten! :rolleyes:
    Aber morgen gibt's was Vegetarisches für meine Männer :D!

LG Nette

Hallo Nette!

Dann verrat ich Dir nicht,das wir heute Kohlrouladen hatten :D

Liebe Grüße
    Christa

Meine liebste Mimemie,

das heißt "Krautwickel"!

:D:D:D

(Bei mir zu Hause)

LG Hungertomate

Hallo Nette!

Dann verrat ich Dir nicht,das wir heute Kohlrouladen hatten :D

Liebe Grüße
    Christa

Hmm, die gab's erst letzte Woche. Aber heute war Gemüsesuppe auf dem Plan (auch nicht wirklich fleischig), aber da müssen sie jetzt durch! Wenn ich mal frage "Was soll ich kochen?", dann kommt ja auch nur ein "Weiß nicht!". :D
    LG Nette

Huhu Karin!

Gemüsepfannen bereite ich meistens im Wok zu.

Die Gemüsesorten nehm ich nach Saison.Meine Lieblingspfanne sieht so aus:

Möhren
    Zucchini
    Zuckererbsenschoten
    Champions
    Tauge' (Mungobohnensprossen)
    Paprika

Alles Gemüse bissfest garen,mit Sojasoße,Pfeffer,Salz und einen Hauch Zucker abschmecken.

oder ich nehme:

Blumenkohl
    Brokkoli
    Champions
    Auberginen
    Zucchini

Dazu Currypulver,Kokosmilch,Salz ,Pfeffer und Kreuzkümmel.

Als Beilage gibt es Mie (Mie-Nudeln ? Wikipedia) oder Reis!

LG
    Christa

na das nenn ich mal was leckeres...........gute idee !!

aber ist nicht so , dass ich gar kein fleisch mag , nur ab und an mal was ohne.

Geht mir auch so Mammut :D

Aber die Gemüsepfannen kann man ja auch mit Fleisch anreichern :D

Hähnchenbrustfilet in Streifen geschnitten oder Rinderfilet vorher in Sojasoße mariniert schmeckt auch gut in den Pfannen.

Wenn es aber wirklich fleischlos sein soll ,nehme ich als "Fleischersatz" mehr Champions (im Verhältnis zum übrigen Gemüse).

LG
    Christa

Meine liebste Mimemie,

das heißt "Krautwickel"!

:D:D:D

(Bei mir zu Hause)

LG Hungertomate

Mir egal Tomätchen :D ihr dürft zu meinen Kohlrouladen sogar Klopse mit Gemüse sagen:D:D:D solange die dinger soooooooooo gut schmecken ist es mir vollkommen wurscht wie die heißen!
    Dürfte nur nicht immer so sauviel Arbeit sein.

Liebe Grüße
    Scccccccccchteilie

Ich mach immer gleich gaaaaaaaaaaanz viele!

Leckerleckerlecker!

Ganzkleinlautamnächstentagpupstomate!;)

Jupp ich habe heute 20 große ,dicke Kohlrouladen für 5 Personen gemacht,in der Hoffnung das was übrig bleibt.......aber näääääääääää:
    alle alle :(:(:(

habe heute für morgen einen schweinebraten im backofen geschmort.....

mal sehen wie er geworden ist...

dazu gibts klöse und möhrengemüse........

als nachtisch schoko pudding........

fast wie sonntag:cool:

Danke Christa, habs mir schon ausgedruckt. Man macht und macht und macht, aber irgendwie kommt man immer wieder auf seine Lieblingsvarianten zurück, da ist so ein "Denkanstoß" schon mal ganz gut.

Gestern hab ich zwar nicht selber gekocht(war auf einen Seminar), aber es gab Nudeln mit Ruccola in Sahnesoße und Mandelbutter. Dann Palatschinken mit Nutella:D

LG

Karin

Hier gibt es wieder ein Problem, dem kann man ja schnell anhelfen!;);)
    Leckere Rezepte habt ihr wieder ausgestellt, is schon abgespeichert.:cool:;)

China-Gemüse süßsauer mit Mandeln für 4 Personen:

200g rote Paprika
    140g Aprikosenhälften (Dose)
    1 EL Keimöl, z.B. Mazola
    1 TL Tomatenmark
    je 2 EL Rosinen und Mandelstifte
    2 EL Fix Soßenbinder hell
    Salz, Chilipulver
    Zucker einige Schnittlauchhalme

Zubereitung:

1. Paprika putzen und entkernen, in Stücke schneiden
    Aprikosenhälften abtropfen lassen, etwas Saft dabei auffangen.
    Aprikosen in Streifen schneiden.
    Paprika im heißen Keimölk anbraten.

2.Tomatenmark hinzufügen, kurz anschwitzen, mit 250 ml Wasser ablöschen.
    Rosinen und Mandelstifte dazugeben.
    Bei geringer Hitze ca. 5 Minuten garen.
    Soßenbinder einrühren, ca.1 Minute kochen lassen.
    Aprikosen in der Soße erhitzen. Mit 2 EL Aprikosensaft, Salz, Chilipulver
    und Zucker abschmecken. Mit Schnittlauch garniert servieren.
    Dazu Reis oder Couscous reichen.

Sauerkirschen mit Mohncreme für 4 Personen:;)

700 g Sauerkirschen oder (600 g TK-Sauerkirschen)
    4 EL Kokoslikör
    6 EL Zucker
    300 g Brotaufstrich (z.B. Brunch)
    4 EL gemahlener Mohn
    6 EL Milch
    1 Vanillestange

1. Sauerkirschen entsteinen (TK-Kirschen auftauen).
    Kokoslikör und 2 EL Zucker über die Kirschen geben,
    ca. 60 Minuten ziehen lassen.
    Brotaufstrich, Mohn, Milch und den restlichen Zucker
    zu einer glatten Creme verrühren.

2. Vanillestange längs einschneiden, Mark auskratzen
    und zur Creme geben.
    Zwei Drittel der Kirschen in Gläser füllen.
    Die Mohncreme darüber verteilen und die restlichen Kirschen daraufgeben.

3. Nach Belieben mit gehackten Pistazien garnieren
    und bis zum Servieren kalt stellen.

Und Tschüß, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
    und guten Hunger!!;)

LG Lavendula

Also für mich sind Krautwickel und Kohlrouladen
    2 ganz verschiedene Sachen.

Kohlrouladen ; da wird ja Hack mit Kohl umwickelt.
    bei Krautwickel wird Kraut mit Nudelteig gewickelt
    und es kommt kein Hack dazu, nur Speckwürfel
    im Kraut.

So kenne ich das.
    Wobei wir Kohlrouladen nicht so gerne mögen,
    wenn dann machen wir Krautwickel.

Bei mir gibts heut Krautnudeln.

LG Feli .. die heute keine Lust zum kochen hat

Oh Menno ich hab schon wieder nix eingekauft.. und jetzt hab ich nix da und muss nachher was zum Mittag zaubern.........so'n S****
    Wie zaubert man aus *Nichts* ein M;ittagessen für 3 ?
    Ise- die sich in den Ärger mich Fred verabschiedet...

Nochmal zum Thema Kohlrouladen:

Wir lieeben die! Ich nehme immer Wirsing dafür statt Weißkohl. Ist, finde ich, viel aromatischer.
    Wenn ich keine Lust zum Wickeln habe, gibt´s die Zutaten als Eintopf aus dem Römertopf. Dazu schneide ich den Wirsing in größere Stücke und brate ihn kräftig an, bevor er mit Hack und Zwiebeln in den Römertopf kommt. Am besten auch gleich Kartoffeln dazu, denn die schmecken aus dem Römertopf göttlich!

Guten Appetit & Schönen Abend
    Petra

Bei uns gabs heute Fischfilet (Scholle und ein anderes lecker Filet) auf gebratenem Fenchel, darunter Bandnudeln und mit Weißwein-Senf-Honig-Schalotten-Sößchen übergossen.

Liebe Grüße
    Petra, die für morgen erst mal den Kühlschrank untersuchen wird

Hallo @tina1!

Nein:D...... ich meine nur Kohlrüben aber da viele diese unter dem Begriff Steckrüben kennen, schreib` ich immer beides dazu.
    Aber kombiniert wäre auch keine schlechte Idee, habe mal in einem Dr. Oe..er Kochbuch ein Rezept gelesen "Eintopf von Kraut und Rüben". Hörte sich lecker an für alle, die deftige Eintöpfe mögen. Vielleicht sollte ich es mal probieren.

Liebe Grüße
    Dine

Hallo @Kräuterhexx!

Ja...das stimmt mit Wirsingkohl schmeckt es intensiver. Dein Eintopf hört sich auch lecker an.....nee halt sprechen kann er ja gar nicht.:D:D Jedenfalls klingt es so als würde der Eintopf lecker schmecken.:) Ich habe keinen Römertopf, wie kann ich alternativ den Eintopf dennoch so gut hinbekommen, im Kochtopf, im Alugussbräter.....??? Welche Zutaten bzw. Gewürze machst Du noch mit rein??? Den Wirsingkohl machst Du sicherlich früher rein (wegen der längeren Garzeit) oder alles zeitgleich?

Liebe Grüße
    Dine

Hallo @pere!

Da ich einmal die Woche irgendein Fischfilet zubereite und es bei Fisch mit den Saucen nicht so einfach ist (für mich zumindest):), interessiert mich das Rezept Deiner Weißwein-Senf-Honig-Schalotten-Sauce.
    Wir haben eine Fenchel-Antipathie:D, hast Du eine Idee, was ich stattdessen nehmen könnte (außer Brokkoli, Rosenkohl, Spinat - hatte ich schon öfter:))???

Liebe Grüße
    Dine

Hallo @Kräuterhexx!

Ja...das stimmt mit Wirsingkohl schmeckt es intensiver. Dein Eintopf hört sich auch lecker an.....nee halt sprechen kann er ja gar nicht.:D:D Jedenfalls klingt es so als würde der Eintopf lecker schmecken.:) Ich habe keinen Römertopf, wie kann ich alternativ den Eintopf dennoch so gut hinbekommen, im Kochtopf, im Alugussbräter.....??? Hi, also soo gut wie im Römertopf -das geht glaube ich, nicht. Ich kann Dir echt empfehlen, einen anzuschaffen. Selbst "stirnknormale" Salzkartoffeln daraus sind ein Genuß. Genial aber für Eintöpfe und Braten, weil ohne Fett und bei niedriger Temperatur gegart wird. Ich stell den Topf oft morgens vor der Arbeit in den Backofen und lass ihn bei ca. 130°C 4-5 Std. drin. Ohne Umrühren oder Anbrennen schmeckt´s immer super. Welche Zutaten bzw. Gewürze machst Du noch mit rein??? Den Wirsingkohl machst Du sicherlich früher rein (wegen der längeren Garzeit) oder alles zeitgleich? Für den Wirsingeintopf brate ich Hackfleisch mit Zwiebeln und Knobi kurz an und würze nur mit Salz und Pfeffer, anschließend brate ich den Wirsing kurz bei hoher Temperatur, bis er schön angebräunt ist. Mit rohen, gewürfelten Kartoffeln, etwa 1/2 l Gemüsebrühe und etwas Tomatenmark alles vermischt in den gewässerten Römertopf und fertig. Macht auch gar nichts, wenn es mal ne halbe Stunde länger im Ofen bleibt.
    Ich hab den Topf von meiner Oma geerbt. Stammt noch aus der Zeit, wo die Hausfrau, wenn die Kinder in der Schule waren, mit auf´s Feld mußte und trotzdem mittags, wenn die Männer Mittagspause machten und die Kinder aus der Schule kamen schnell was Deftiges auf dem Tisch haben musste. Ich würde den Römertopf echt vermissen.
    Aber auch aus einem anderen Bräter schmeckt der Eintopf sicher gut, wenn du Gemüse und Hack vorher anbrätst.
    Guten Gelingen und Guten Appetit!

Liebe Grüße
    Petra

Hi @Kräuterhexx,

danke Dir für Deine schnelle Antwort.:) Werde über diese Anschaffung nachdenken und wenn ja, vielleicht kann ich jemandem den Römertopf -gleich als Weihnachtgeschenk für mich- unterjubeln.:D:D

Liebe Grüße
    Dine;)

Also bei uns gabs heute Gulasch , mit Semmelknödel
    und Rotkraut ....... von GG gekocht
    und morgen muss ich auch nicht kochen , da gehen wir
    essen.

LG Feli ...

Hallo @pere!

Da ich einmal die Woche irgendein Fischfilet zubereite und es bei Fisch mit den Saucen nicht so einfach ist (für mich zumindest):), interessiert mich das Rezept Deiner Weißwein-Senf-Honig-Schalotten-Sauce.
    Wir haben eine Fenchel-Antipathie:D, hast Du eine Idee, was ich stattdessen nehmen könnte (außer Brokkoli, Rosenkohl, Spinat - hatte ich schon öfter:))???

Liebe Grüße
    Dine

Hallo Dine,

du nimmst eine Schalotte oder eine rote Zwiebel, klein würfeln, in Olivenöl andünsten (ich nehm immer Olivenöl), dann mit trockenem Weißwein ablöschen, einen Eßl. Honigsenf (lecker ist auch körniger Senf), einen Eßl. Honig, etwas Sahne angießen, mit Pfeffer und Salz würzen. Etwas Einköcheln lassen und nochmals abschmecken - fertig!

Als Gemüse könntest du auch geschmorte Möhren machen, passt auch gut zum Fisch und auch zu der Senf-Soße:
    Möhren in 2 cm breite schräge Streifen schneiden, in Olivenöl bei mittlerer Hitze weichbraten, (aber nicht zu weich), eine ganze Knoblauchzehe mit in die Pfanne geben.....

Liebe Grüße
    Petra, die vielleicht mal ein Kochbuch schreiben sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
    heute gabs Entenbrust auf Salatvariation mit Orangen-Senf-Honigdressing.

Liebe Grüße
    Petra, die morgen Puterunterkeulen mit Rosenkohl im Römertopf macht

Anhänge

• PICT0069.jpg
      PICT0069.jpg
      477,6 KB · Aufrufe: 71
    Mensch, toll Pere:eek:!
    Wann machst du ein Restaurant auf?
    Hab jetzt sooo Hunger, dabei ist´s Zeit fürs Bett.

Werde Deine Beiträge alle ausdrucken und in Petras Kochbuch aufnehmen.
    Also, bitte weitermachen!

Liebe Grüße und Gute Nacht
    Petra

wow, hab jetzt auch eine Ente im Rohr bin schon gespannt wie die wird ...

auf alle Fälle gibts Semmelknödel dazu ....