Was soll ich heute kochen?

Hallo Dine,

du nimmst eine Schalotte oder eine rote Zwiebel, klein würfeln, in Olivenöl andünsten (ich nehm immer Olivenöl), dann mit trockenem Weißwein ablöschen, einen Eßl. Honigsenf (lecker ist auch körniger Senf), einen Eßl. Honig, etwas Sahne angießen, mit Pfeffer und Salz würzen. Etwas Einköcheln lassen und nochmals abschmecken - fertig!

Als Gemüse könntest du auch geschmorte Möhren machen, passt auch gut zum Fisch und auch zu der Senf-Soße:
Möhren in 2 cm breite schräge Streifen schneiden, in Olivenöl bei mittlerer Hitze weichbraten, (aber nicht zu weich), eine ganze Knoblauchzehe mit in die Pfanne geben.....

Liebe Grüße
Petra, die vielleicht mal ein Kochbuch schreiben sollte ;)

Grüß Dich Petra,

ist ja supi. Die Sauce wird demnächst gleich ausprobiert. Hätte mich ja an die Kombination Senf-Honig nicht gewagt aber ich bin sehr gespannt, wie es wird.:D
Die Idee mit den geschmorten Möhren find` ich klasse.:D Es ist so einfach aber ich wäre nicht drauf gekommen.:) Ich koche auch sehr gern und intensiv mit Knoblauch:D in Verbindung mit Fleisch aber in Kombination mit Gemüse (Möhren) hätte ich es mir nicht zugetraut. Dann in jedem Fall dezent Knoblauch (wie Du schon schriebst), damit die relativ milden Möhren noch zum Ausdruck kommen.:D
Danke Dir herzlich!

Liebe Grüße
Dine,
die einen schönen Rest-Sonntag wünscht.

• Heute Abend (für Mittag war keine Zeit - zu spät gefrühstückt:D) gibt es gebratene Hähnchenkeulen mit Erbsen/Möhren und Kartoffeln.

Gruß Dine,
    die heute die Finger vom Knoblauch läßt

Enten haben in Zukunft von mir nix mehr zu befürchten ....

jetzt weiß ich warum meine Schwestern sich geweigert hatten den Vogel anzunehmen (vom Biobauernhof meiner Tante) ...

erstens muß man da schon Unmengen von Fett entfernen, dann beim Braten (an die 3 Stunden) schöpft man nochmals kiloweise Fett weg von diesem Vogel, bis nur mehr etwa die Hälfte davon über ist (vom Vogel)...

Die Brust und die Keulen sind zum Essen ... nicht so schlecht, aber war dann doch für eine Familie fast zuwenig ... wobei mir von dieser Fettschöpferei schon eingermaßen schlecht war ....

Übergeblieben ist ein Gerippe ohne Brust und Keule das dann nicht mal die Katzen essen wollten ...

also ich werd mir die Vögel nur mehr lebend geben :D:D:D

• Gleich gibt es einen leckeren Blumenkohlauflauf! Es riecht schon gut.... ;):D:D

• Was hast du denn da für ne Ente gehabt Fini ?
    Das die so fett sind .. also das kenn ich nicht
    Ich mag Ente sehr gerne und nächsten Sonntag
    gibts bei uns eine.

LG Feli

Was hast du denn da für ne Ente gehabt Fini ?
    Das die so fett sind .. also das kenn ich nicht
    Ich mag Ente sehr gerne und nächsten Sonntag
    gibts bei uns eine.

LG Feli

naja eine normale Ente halt .. die haben üblicherweise so eine Fettschicht damit ihnen im Wasser nit kalt ist hat mir mal einer gesagt, ist eine Ente vom Biobauernhof meiner Tante, persönlich hab ich sie nicht gekannt ......

• Wäre vielleicht besser gewesen, Fini.

Sorry, mußte sein.

Bei uns gab es heute Schichtkohl aus Wirsingkohl.:confused: was bitte,Lieschen ist das?
    Hab mich total überfr...en.

Morgen gibt es Paprikagemüse und Reis dazu. Sozusagen als Kalorienausgleich.

LG von Erika,bei der es heute selbstgeschabte( hab endlich mein Schabebrett)Spätzle, Rehgulasch und Salat aus dem Garten gibt..

Hey, Ihr lieben Köche....
    smilie_essen_027.gif

Bei mir gibt es heute Lasagne - gefüllt mit Spinat und Seelachsfilet

Nudeln aller Art werde ich immer super los und die Lasagne kann ich super vorbereiten und zum passenden Zeitpunkt dann einfach in den Ofen schieben. Dann haben Männe und Tochter jeweils alles frisch wenn sie nach hause kommen!
    smilie_essen_044.gif

Lieben Gruß
    Marina

naja eine normale Ente halt .. die haben üblicherweise so eine Fettschicht damit ihnen im Wasser nit kalt ist hat mir mal einer gesagt, ist eine Ente vom Biobauernhof meiner Tante, persönlich hab ich sie nicht gekannt ......

Hallo Fini,

bei uns gabs gestern Ente.
    Ich steche die Haut halt immer ein damit das Fett ablaufen
    oder ausbraten kann.
    Sie wird dann sehr schön mit einer minimalen bis
    gar keiner Fettschicht.

LG Feli

Hi,

habs ihr schon mal Spinat vom Seemann mit Kokosmilch probiert? Anstatt Sahne.
    Das war mein Experiment für heute, mit Zwiebeln, Knofi, Garam marsala, ein Schuß Honig, und Thymian und Rosmarin.

Wir haben es nicht ausgespuckt, nee, das war lecker!

Beste Grüße
    Doro

Kann ich mir jetzt zwar nicht so vorstellen Doro,
    aber kochen ist ja sehr kreativ.
    Als ich meinen Gästen, nachdem sie die Sosse gelobt hatten,
    erzählt habe dass da Schokolade mit drin ist haben auch
    manche grosse Augen gemacht.

:D

Hallo Fini,

bei uns gabs gestern Ente.
    Ich steche die Haut halt immer ein damit das Fett ablaufen
    oder ausbraten kann.
    Sie wird dann sehr schön mit einer minimalen bis
    gar keiner Fettschicht.

LG Feli

Ich hatte Fini so verstanden, dass die Ente dann ausser Haut und Knochen nichts mehr hatte.

Zum Sattwerden hätte sie und die Familie:

Schichtkohl, Roselinchen, sind die Kohlrouladen für Faule.

Man nehme einen halben Wirsingkohl, entferne die dicken Rippen, schneide die Blätter in ca. 3-4 cm große Quadrate und brate sie gemeinsam mit Zwiebelwürfeln kurz aber scharf in einer Pfanne an. Immer schön rühren, damit nichts verkohlt.

Parallel dazu aus 400 g Mischhack einen Boulettenteig machen. Dann abwechselnd Kohl, Fleischmasse, Kohl, Fleischmasse, Kohl in einen Schmortopf schichten. 0,75 l Brühe drüber gießen, Deckel drauf und in die Röhre schieben.

Zum Würzen nehme ich gemahlenen Kümmel, Pfeffer und Salz.

Ich nehme dazu den UltraPlus von T-ware. In Kombination von 180 Grad/Umluft und 180 Watt/Mikrowelle ist alles in 25-30 Min. gar.

Dann gieße ich die Brühe in eine Kasserolle und koche sie mit Kartoffelmehl ein und schmecke noch einmal die Soße ab.

Dazu gibt es Kartoffeln. Es reicht für 2 Personen.

Schmeckt auch mit Weiß- oder Spitzkohl.

Weißt Du noch, vor nicht allzulanger Zeit war der Toast Hawaii was sehr exotisches!

Ich mache auch Bratkartoffeln mit Curry, oder eben mit Kokosraspeln.

Ich hab da noch einen Indischen, herzaften Blumenkohleintopf (Gobhi Masala heißt er), und da ist viel Kokosmilch drin.

Komisch, ich mag zwar Kokosmilch, aber kein Bounty!

Beste Grüße
    Doro

Schichtkohl, Roselinchen, sind die Kohlrouladen für Faule.

Man nehme einen halben Wirsingkohl, entferne die dicken Rippen, schneide die Blätter in ca. 3-4 cm große Quadrate und brate sie gemeinsam mit Zwiebelwürfeln kurz aber scharf in einer Pfanne an. Immer schön rühren, damit nichts verkohlt.

Parallel dazu aus 400 g Mischhack einen Boulettenteig machen. Dann abwechselnd Kohl, Fleischmasse, Kohl, Fleischmasse, Kohl in einen Schmortopf schichten. 0,75 l Brühe drüber gießen, Deckel drauf und in die Röhre schieben.

Zum Würzen nehme ich gemahlenen Kümmel, Pfeffer und Salz.

Ich nehme dazu den UltraPlus von T-ware. In Kombination von 180 Grad/Umluft und 180 Watt/Mikrowelle ist alles in 25-30 Min. gar.

Dann gieße ich die Brühe in eine Kasserolle und koche sie mit Kartoffelmehl ein und schmecke noch einmal die Soße ab.

Dazu gibt es Kartoffeln. Es reicht für 2 Personen.

Schmeckt auch mit Weiß- oder Spitzkohl.

Danke, Lieschen für die Aufklärung... Erika hab mir so was in der Richtung schon gedacht;)

Heut` gibt´s nix. Haben uns am Wochenende bei Eltern und Schwiegereltern durchgefre..en und überfre..en.:D:D:D Hil.......fe, ich kann nicht mehr, ich platze!!!:(:(:(

Gruß Dine

...

Ich hab da noch einen Indischen, herzaften Blumenkohleintopf (Gobhi Masala heißt er), und da ist viel Kokosmilch drin.
    ...

Beste Grüße
    Doro

Doro, kannst du mal aushelfen?

Vor 2 Jahren habe ich mal eine Suppe gegessen, die hat mir himmlisch geschmeckt. Darin war Kokosmilch.

Hab ich mir sofort 2 Büchsen davon gekauft, also von der Kokosmilch.

Als ich dann diese leckere Suppe kochen wollte, stellte ich fest: Rezept verbummelt. Ich weiß nur noch, dass es was mit Blumenkohl war.

Ahnste schon, was ich meine? - Richtig! - Schieb doch bitte mal dein Blumenkohl-Kokosmilch-Süppchen-Rezept rüber.

*lach* bei mir gabs heute auch Spaghetti und Hirschgulasch hatten wir am Sonntag....

Liebe Grüße
    Petra, die morgen italienische Gemüsesuppe kocht

Ich koche heute NICHTS!!
    Gehe gleich zur "Gartenclubweihnachtsparty" und da bringt jeder was zu essen mit. Ich mache Croutons mit Creamcheese (Frischkaese) und Raeucherlachs und Dill!
    GG muss sich selbst was zusammensuchen . :D Kia ora

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern gab es legga Gulaschsuppe und was es morgen gibt, weiß ich noch nicht so ganz genau. Heute gab es schnelle Küche vom Griechen um se Eck...:rolleyes:, denn ich war mit Nussecken-Backen beschäftigt und mit Sauerbraten-Einlegen. Den gibt es dann am Sonntag. Und er riecht schon sooo schön und schafft echte Vorfreude. Freu, freu, vor-freu!!!:cool:;)

Sauberbraten?

Würde ich ja auch gern mal machen. Aber nicht den aus`m Suppenmarkt.

Gabi, verrätst du das Rezept?

Bei mir gibt es morgen Weihnachtsmarkt. Bin mit ein paar alten Schulfreundinnen mittags verabredet.

Ja, ja, wir Rentnerinnen treffen uns lieber noch bei Tageslicht zum Glühwein.

Wir haben heute Seezunge, gebraten. Dazu Kartoffelbrei , Zwiebeln und gartenfrischen Salat :D Kia ora

Anhänge

• Seezunge (1) v.jpg
      Seezunge (1) v.jpg
      57,4 KB · Aufrufe: 208
    • Seezunge (3) v.jpg
      Seezunge (3) v.jpg
      62 KB · Aufrufe: 124
    • Seezunge (4) v.jpg
      Seezunge (4) v.jpg
      62 KB · Aufrufe: 158
    • Dezember 2009     075 v.jpg
      Dezember 2009 075 v.jpg
      69,5 KB · Aufrufe: 173
    Zuletzt bearbeitet:
    Morgen Kia,
    das klingt ja lecker, aber ich mag keinen Fisch, für andere ist das
    eine Delikatesse, ich weiß doch!!;)
    In der Hoffnung daß dieses Rezept etwas für euch ist, lege ich mal los!!;)

Syrische Kartoffeln mit Lammhackbällchen für 4 Personen::eek:

Zutaten:
    1 kg Kartoffeln, 1 Bund Minze, 1 Bund Petersilie, Saft von 1 1/2 Zitronen,
    1-2 TL Zucker, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 100ml Olivenöl. (z.B. Mazola)

Lammhackbällchen:;)
    300g Lammhackfleisch, 1 Ei, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 4 EL Paniermehl,
    (Semmelbrösel), Paprikapulver, 1Msp. Zimt, 1/2 TL gemahlener Kümmel,
    4 EL Sesamsamen, 2 EL Pflanzencreme, ( z.B. Rama Culiness);)

1. Die Kartoffeln waschen und 20-25 Minuten kochen, pellen und in
    Scheiben schneiden. Minze und Petersilie waschen, trocken schütteln
    und fein hacken. Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer mit dem Oliven-
    öl aufschlagen, und mit den Kräutern unter die Kartoffeln mischen.

2.Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Lammhackfleisch mit Ei,
    Zwiebel, Knoblauch, Paniermehl, sowie 1 TL Salz, etwas Pfeffer, Paprika-
    pulver, Zimt und Kümmel gut vermengen. 16 walnussgroße Bällchen
    formen, mit Sesamsamen bestreuen, andrücken und in Pflanzencreme
    bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten braten.
    Dazu passt am bestenn ein warmes Fladenbrot.

Tipp::eek:
    Dazu Fetakäse mit Kräutern, gehacktem Knoblauch und klein gewürfelten
    Tomaten belegen und gut 5 Minuten überbacken!!;)

LG Lavendula:eek::eek:

Mmmhm, Lavendula, da laeuft mir richtig das Wasser im Munde zusammen, wenn ich Dein Rezept lese. Hast Du es schon ausprobiert???
    Kommt bestimmt mal bei mir auf den Tisch !! Kia ora :cool:

Hm lecker kia ora, Seezunge:D..... soetwas Feines bekomme ich selten in meinem Leben.:( Am allerbesten habe ich sie mal im Urlaub in Portugal in der Algarve gegessen und wenn einer mir das so schön und frisch zubereitet, dass ich keinen Stress mehr mit dem Fisch habe.....hm lecker. Schieb` mal was durchs Netz!:D

Hm lecker kia ora, Seezunge:D..... soetwas Feines bekomme ich selten in meinem Leben.:( Am allerbesten habe ich sie mal im Urlaub in Portugal in der Algarve gegessen und wenn einer mir das so schön und frisch zubereitet, dass ich keinen Stress mehr mit dem Fisch habe.....hm lecker. Schieb` mal was durchs Netz!:D
    *schieb*, hoffe es kommt durch...... und platt sind sie ja sowieso schon!
    Ja, Seezunge habe ich auch erst wenige Male gegessen , ist ja auch soooo teuer. Ich habe hier ein "Schnaeppchen" gehabt, d. h. 2 x, ganz frisch gefangen, das eine Mal hat sie pro Kg NZ $ 9.90 gekostet, das andere Mal
    $ 12.90. Das ist in Euro ca. die Haelfte. Na und da konnte ich natuerlich nicht widerstehen ! :D:D Kia ora

Heute gibt's Huehnchen, bei Freunden, so koche ich am Liebsten ! :D

Ja, nicht wahr, Lieschen, "1,2,3, aus zwei mach drei," schnipp, und schon fertig ! :D
    Eigentlich war nur der Teller zu klein, um drei Stueck draufzulegen, und in die Pfanne passen eben mehr! So einfach ist das ! ;) Kia ora

Sauberbraten?

Würde ich ja auch gern mal machen. Aber nicht den aus`m Suppenmarkt.

Gabi, verrätst du das Rezept?

Ja aber gerne doch, Lieschen. Es gibt ja viele verschiedene Variationen, ich koche nach dem Rezept von Schwi-Ma:

Für die Beize:
    - 1/2 l Weinessig
    - 3/4 l Wasser
    - 1 Glas Wein (nehme weißen)
    - 1/2 TL Zucker
    - 1 TL Salz
    - 6-8 Pfefferkörner
    - 1 Lorbeerblatt
    - 3 Nelken
    - 5-6 Wacholderbeeren
    - 1 EL Senfkörner
    - 2 Zwiebeln
    - Suppengrün
    - 1 kg Rind (mind.)

Essig, Wasser und Wein zusammen gießen, Zucker, Salz, alle Gewürze mit dazu. Zwiebeln grob zerkleinern (vierteln) und das Suppengrün hinterher. Beize aufkochen.

Dabei halte ich mich (fast) peinlichst genau an die Mengenangaben. Also in der ersten Runde.... Dann überkommt es mich jedesmal und ich schmeiß von allem noch ordentlich hinterher...:) Da bin ich mal gar nie nicht gizzig...:D

Fleisch in eine Schüssel geben (lt. Rezept Porzellan oder Emaillie, ich nehme immer eine Glasschüssel) und die kochende Beize drüber gießen. Das Fleisch muss komplett von der Beize bedeckt sein und 3 bis 4 Tage drin "schwimmen". Einmal täglich wenden, aber nicht mit einer Gabel einstechen!

Braten:
    - Senf
    - 2 EL Johannisbeergelee oder Preiselbeeren
    - Mehl od. Mondamin zum binden
    - 1/8 l saure Sahne

Fleisch aus der Beize nehmen, abtrocknen, mit Senf bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. In rauchend heißem Fett von allen Seiten braun anbraten. (Hier auch nicht mit einer Gabel arbeiten, da sonst zuviel Fleischsaft ausläuft).

Johannisbeergelee/Preiselbeeren mit dem Suppenkraut und Zwiebeln aus der Beize anrösten (entweder direkt mit dem Fleisch, oder Fleisch kurzfristig woanders parken und dann wieder hinzu) und dann mit ca. 3-4 Tassen der Beize auffüllen (bei Bedarf nachgießen). Bei mindestens 2, besser 2 1/2 Stunden auf kleiner Hitze schmoren lassen.

Braten raus nehmen und ca. 15 Minuten ruhen lassen. In der Zeit die Beize durch ein Sieb rühren, Mehl od. Mondamin mit etwas kalter Beize verquirlen, ab in die Sosse und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen, die saure Sahne mit hinzu geben.

Hmmm, dazu Klöße, Rotkohl, Apfelmus und Preiselbeeren und einfach nur genießen!

LG von
    Gabi, hoffentlich an alles gedacht

Ich werde heute ein Restlessen veranstalten. Hab noch für 2 Personen Pasta Achiutta im Kühlschrank geortet, dann gebratenen Schweinebauch, da könnte ich noch schnell Linsen mit Speck dazu machen und das Fleisch scharf in der Pfanne abbraten..... So in die Richtung wird es heute gehen:D

Und dann wird heute noch eine Bananenschnitte gebacken:rolleyes:

LG

Karin

Bei und gibts heute....für Tochter und Männe Erbsen-Eintopf
    und ich? Ich bekam auf dem Weihnachtsmarkt Appetit auf Grünkohl...aber für 6,- € = nee, danke....so habe ich jetzt 3 Tage Kohl gekocht...und da ess ich was wohl? Grünkohl mit Brot = legggggaaaaaaaaaaaaaaa

Schmatz...mampf.....rülps...Marina

Achso Dine....>>> Bei uns gibt es heute "0 8 15" Blumenkohl, Stampfkartoffeln und Rührei. = leggaaaaaaaaaaaaaaaaaa für mich bitte viel Blumenkohl.....legggaaaa

Ach Marina.....und weil`s so lecker war, gibt`s heute nochmal Rest-Blumenkohl und Brühe zu Blumenkohlsuppe mit Nudeln verarbeitet.
    Morgen gibt`s Gulasch mit Rotkohl und Kartoffeln nach nun zwei vegetarischen Tagen. Mein Männel wird`s freuen.:)

Gruß Dine

moin, moin, nach den ach so satten Feirtagen habe ich mich jetzt entschlossen Pfannkuchen mit Apfelmus auf den Mittagstisch zu bringen. Grüße von M

Wir haben Reste vom gestrigen BBQ mitgebracht, langsam wird "kuerzergetreten" ! Mensch, die viele Fresserei ist (war) ja schon nicht mehr schoen.... :D Kia ora

Ich hab mir heute einen schönen Dicken Riesigen Spießbraten gekauft, den ich morgen verbrutzel!

Wer sagt, daß die Fresserei nicht mehr schön ist?? Es wird weitergemacht!! Bis nächstes Jahr kurz vorm 24. Dezember, da werd ich dann ne Pause machen....

Beste Grüße
    Doro