Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen?

  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.661
    Hallo,
    gugel mal nach Cryptorhynchus lapathi (Erlenwürger).
    Der frisst gerne Baumrinde.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Bei 8 Beinen, dürfte es sich um eine Spinne handeln. Aber welche?
    Beim Googeln habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden

    Ah! Der Rentner war schneller und wahrscheinlich auch richtiger!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.014
    Bei 8 Beinen, dürfte es sich um eine Spinne handeln. Aber welche?
    Beim Googeln habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden

    Ah! Der Rentner war schneller und wahrscheinlich auch richtiger!

    Ich war zunächst auch achtbeinig unterwegs, Hermine. Hab dann aber festgestellt, dass es sechs sind plus ein paar Fühler und war dann auf Pits Weg:)
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Was soll das "eh"?

    "eh" heißt bei uns im Dialekt wirklich so etwas wie: "sowieso" "wirklich" oder auch "ohnehin". Ich habe "eh" gegossen: Ich habe wirklich gegossen.... Ist kürzer! ;)
    Und ja, ich bin Österreicherin. Und ich weiß mittlerweile auch schon, was GG, Quark und Sahne ist, und was das bedeutet, wenn etwas "weg kann", :D
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.661
    Ich bin Bayer, eigentlich Oberfranke, aber das ist eh wurscht.
    Ich bin mit dem "eh" aufgewachsen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.014
    Ich auch - in Bedeutung von "ist eh gut";-)
    "eh" heißt bei uns im Dialekt wirklich so etwas wie: "sowieso" "wirklich" oder auch "ohnehin". Ich habe "eh" gegossen: Ich habe wirklich gegossen.... Ist kürzer! ;)
    Und ja, ich bin Österreicherin. Und ich weiß mittlerweile auch schon, was GG, Quark und Sahne ist, und was das bedeutet, wenn etwas "weg kann", :D

    Danke für deine Antwort, Hermine.
    Ich als Germanistin bin da halt ein wenig spitzfindig und so auch noch den Unterschied von "sowieso" und den anderen beiden Beispielen ;)

    Vielleicht liegts aber auch an der Gewitterstimmung, die heute herrscht.
    Nichts für ungut:)
     

    Rendsi

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2020
    Beiträge
    5
    erst dachte ich, dass das aber ein seltsames Stück Holz ist... dann hat es sich bewegt...
    in kurzer Zeit habe ich zwei davon gefunden
    Leider kann ich dein Bild nicht sehen.
    99241DAC-2B7F-4200-8CA9-3D42143DB6EF.jpeg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wo hast du den gefunden? Habe ich noch nie gesehen. Sieht aus wie angemalt.

    Und ist ein
    Langfühler-Breitrüßler (Anthribus albinus)
     

    Rendsi

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Anthribus albinus
    Ja das ist er💃🏻
    Klasse, vielen Dank!
    Im Haus erst und dann am gleichen Tag im Garten ein weiteres Exemplar.
    Wir haben viel Rindenmulch und dort auch dieses Jahr den ein oder anderen Pilz... Ich schätze da gefällt es dem Breitrüssler.
    Danke nochmal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten