Ich aus meiner Zeit als ich Hunde aus Ungarn vermittelt habe ich drei verschiedene Hundetypen kennengelernt die ich hier Mal aufzählen möchte.
Der dominante/arbeitswillige Hund (Starke Führung nötig)
Diese Rassen sind intelligent, wachsam und oft territorial. Sie eignen sich als Familienhunde, benötigen aber eine sehr konsequente Erziehung und klare Führung, da sie dazu neigen, die Kontrolle zu übernehmen.
- Deutscher Schäferhund: Vielseitig, intelligent, aber dominant und stark.
- Rottweiler: Wachsam und territorial, bei guter Erziehung sehr loyal zur Familie.
- Australian Cattle Dog: Sehr eigenständig und intelligent, braucht viel Beschäftigung.
- Dobermann: Arbeitshund, der eine starke Hand und viel Bewegung erfordert.
- Rhodesian Ridgeback: Ursprünglich für die Jagd gezüchtet, souverän und unabhängig.
2. Der klassische Familienhund (Beliebt & sanftmütig)
Diese Rassen sind bekannt für ihre Geduld, Freundlichkeit und Anpassungsfähigkeit. Sie gelten als besonders kinderlieb und sind oft "will-to-please" (wollen gefallen).
- Golden Retriever: Gilt als einer der kinderfreundlichsten Hunde, sehr geduldig.
- Labrador Retriever: Aktiv, verspielt, freundlich und sehr anpassungsfähig.
- Berner Sennenhund: Ruhig, ausgeglichen und loyal.
- Beagle: Happy, aktiv und kinderfreundlich.
- Cavalier King Charles Spaniel: Sanftmütig und anpassungsfähig.
3. Der Underdog (Unterschätzte Familienhunde)
Diese Rassen werden oft übersehen, bringen aber tolle Eigenschaften als Familienbegleiter mit.
- Nova Scotia Duck Tolling Retriever (Toller): Ähnlich wie der Golden Retriever, aber kleiner und oft noch aktiver/fokussierter – ein "kleineres Kraftpaket".
- Französische/Englische Bulldogge: Gilt als faul und unkompliziert, ideal für entspannte Familien.
- Collie: Sehr sensibel, kinderlieb und leicht erziehbar, wird manchmal als "altmodisch" abgetan.
- Vizsla (Ungarischer Vorstehhund): Sehr menschenbezogen und aktiv, braucht aber viel Auslastung.
- Pug (Mops): Freundlich, anpassungsfähig und aktiv, wird oft unterschätzt.
Man sollte wissen das Hunde alles tun um der Führungskraft zu gefallen aber bemerken sie Unsicherheit,übernehmen sie die Rolle des Rudels. Leider stellte ich fest das einige Hundebesitzer mit einer Führung überfordert sind und auch nicht auf die Zeichen der Hunde achten. Ich kommunizieren täglich mit meinen Hunden. Was sollen Hunde können? Meinereiner muss keine Kunststücke machen können. Er muss an der Leine gehen können,auf Abruf kommen, bei Bedarf stoppen,warten und langsamer laufen. Sowie Sitz und Platz machen können. Auch wenn er Platz macht und ich entferne mich muss er warten und erst auf Kommando kommen. Im Prinzip kann jeder Hund es lernen und bei Hundeerfahrung und sich viel Informationen besorgen, ist eine Hundeschule nicht unbedingt nötig. Ich konnte mein Wissen auch so den Hund vermitteln. Allerdings sollte die führende Person sich bewusst machen,welcher Charakter der Hund hat. Ich habe das Gefühl das die beschriebenen Hundehalter es schon hinbekommen. Leckerlis ,Ruhe und strukturierte Vorgehensweise führen zum Ziel. Es gibt bestimmte Techniken für zu erlernendes Verhalten. Information ist das Non plus Ultra.