Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

LillC

Mitglied
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
61
Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

Hi, möchte in Absehbarer Zeit mein komplettes Grundstück automatsch beregnen können.

Ausgangssituation ist etwa so.

Grundstück 930m² mit Haus (ca 70m² Grundfläche) Garage mit langer Zufahrt und gemauertem Gartenhaus. Der Boden ist stark sandig hier. Grob gesagt ist das Grundstück mit Rasen eingedeckt und die Grundstücksgrenzen sind/werden von Sträuchern und Blumen umgeben.

Das Haus ist aus den 50ern, vermutlich auch der Brunnen. Direkt in der nähe befindet sich ein kleiner Fluss, dessen Wasserspiegel schätzungsweise 2-4m (je nach Regenfall) unterhalb unseres Grundstücks ist. Gibt eventuell Rückschlüsse über den Grundwasserspiegel.

Wir haben einen Brunnen, der über eine Löwe Kolbenpumpe (1000l die Stunde) einen 300L Zwischenspeicher füllt.

Wenn ich jetzt mehrere Regner gleichzeitig nutzen möchte, wird die Pumpe wohl nicht reichen.

Men Plan ist, eine Kreiselpumpe, die wesendlich mehr fördert und drückt vor den Zwischenspeicher zu hängen. Grund ist das ich mir gedacht habe den Druck im Behälter auf einem hohen nivo(oder so ähnlich) zu halten (6bar?) um dann über mehrere Abgänge über Druckbegrenzer immer gleichmäßigen druck zu haben. Durch den Zwischenspeicher sollte die Pumpe dann auch nicht durchlaufen müssen.

Kann mir eventuell jemand für meinen ersten Gedanken Ratschläge geben, ob das was bringt und oder ob das so überhaupt funktioniert?

Über Brunnen- Durchmerrser, Tiefe, Wasserspiegel kann ich leider nichts sagen, da ich keinerlei Unterlagen dazu habe.

MfG Christian
 
  • ChaotAC

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Herzogenrath
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    Hallo Christian,
    mit einer Kolbenpumpe mit 1000 L/min und 300 Liter Zwischenspeicher kommst du aber nicht weit, ein Hunter PGP Ultra hat schon bis zu 3m²/h Durchsatz.
    Laß blos die Finger von dem Gardena-Versenkregnern, die "verbiegen" sich förmlich bei 4 bar Wasserdruck, ziemliche Papp-Dinger :mad:
    Ich habe etwa 1200 m² die ich bewässern möchte, muß aber erst noch PE-Rohr verlegen, und mein Brunnen liefert leider auch nicht so viel, so daß ich auf 3x 1000L IBC-Container (gut und günstig!) als Zwischenspeicher zurückgreifen werde.
    So wie ich das verstehe willst du aber die 300 Liter als Druckspeicher nehmen, nicht als eine Art Wasser-Zwischenspeicher, oder ?!
    Ein 300 Liter Druckspeicher wird vielleicht für 20 Sekunden das Defiziet zwischen Pumpenfördermenge und benötigter Wassermenge ausgleichen, danach fällt der Druck bis entnommene Wassermenge = Fördermenge der Pumpe.
    Aus welcher Ecke kommst du denn?!
    Gruß aus dem Kreis Aachen,

    Kai
     

    LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    As meine jetzige kolbenpumpe überfordert währe weis ich, darum frag ich ja ;)
    Ob der 300l Behälter jetzt als Druck- oder Wasserspeicher zu bezeichnen ist weis ich nicht. Jetzt ist er wenn die Pumpe ausschaltet ca zu 2/3 mit Wasser gefüllt bei knapp 4bar. Wenn die Pumpe einschaltet ist er noch etwa zu 1/3 gefüllt bei einem Druck von 3bar.

    Ich möchte ja den Druck im Behälter erhöhen um mit mehreren druckgeminderten Abgängen gleichzeitig arbeiten kann. Soweit zumindest mein Plan. Ob sich der umsetzen lässt wollt ich ja hier in Erfahrung bringen.
    Wohne in Gütersloh in wurfweite zur Dalke
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    Moin, warum willst Du denn den Wasserknecht entlassen? Müssen es denn Getrieberegner sein? Spannend ist die Frage, was der Brunnen überhaupt her gibt. Häng‘ doch mal einen Impulsregner an die Pumpe. Bspw. den Rainbird Maxi Paw. Der gibt sich je nach Düse mit einem m³ zufrieden und könnte den dann auch acht bis zehn Meter weit werfen. Das würde ich erst einmal ausprobieren, bevor ich über „Druckspeicher“ nachdenken würde. Wenn Du Details zum Brunnen erkunden kannst, ist eine Unterwassermotorpumpe sicher das dünnere Brett, bevor man über ein Druckreservoir grübelt.

    Viel Glück
     
  • LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    Ja das mit dem Brunnen ist ja son Problem. Da der vermutlich in den 50ern gebaut wurde und es keine Unterlagen gibt, wird es schwierig genaue Daten darüber zu bekommen. Ich vermute aber das es sich dabei um eine eingespühlte Geschichte habdelt. Laut den angaben der Stadt Gütersloh haben wir hier eine Tiefe zum Graundwasser von 40cm bis 2m. Dort steht das etwa da wo ich wohne eher die 40cm gelten (Kann ichs elbst nich zustimmen da es erst ab ca 1m feucht wurde beim Pflanzen umsetzen). Aus der Wand kommt eine ca 8cm Dicke Saugleitung. Um die ca 100L Diferenz im Druckspeicher wieder Auszugleichen bei eingeschaltetem Kreisregner (Baumarkt billigregner habe keine weiteren angaben zum Verbarauch) dauert die Befüllung ca 3-4min maximal.
    Und dein Einwand wegen dem Druckspeicher verstehe ich nicht ganz, ich habe das alles ja schon bei mir installiert und möchte lediglich die Pumpe aufrüsten.

    Hier mal die hintere Fläche die bewässert werden soll. Vorne haben wir auch noch ein paar Beete und Rasenfläche. Die Komplette rechte Seite des Grundstücks wird noch dicht mit Sträuchern usw bepflanzt, diese brfauchen natürlich auch wasser.



     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    Moin Christian,

    es hört sich so an, als wäre diese Pumpenanlage mal zur Trink oder Brauchwasserversorgung des Hauses konzipiert worden. Einen 300 Liter Druckbehälter braucht man, um mal eine Toilettenspülung (ca 12 Liter) oder ein Abwaschbecken abzufangen, ohne das die Pumpe anschlägt.

    Ein Gartenregner verbraucht irgend etwas zwischen einem und 3 m³. Da braucht es keinen Druckbehälter, weil die Pumpe durchläuft. An Deiner Stelle würde ich zwei Optionen prüfen: Zum einen – was gibt der Löwe Wasserknecht in der jetzigen Konfiguration eigentlich her. Das sind wunderbare Pumpen, die keinen schlechten Wirkungsgrad haben. Wenn Du sagst, daß Deine ca. 100 Liter in 3 bis vier Minuten nachgespeist werden, könnte der Wasserknecht durchaus auch mehr als 1000 Liter bringen. Stehen denn die Parameter zur Pumpe auf dem Gerät. Also wenn die Pumpe etwas Potential hat, würde ich sie nutzen in der Konfiguration mit dem Kessel und mich mit Niederdruckregnern ausstatten. Da kann man nicht unendliche Mengen an einen Strang anschließen. Wahrscheinlich nur einen. Aber das würde bei 10 Metern Wurfweite eigentlich ganz gut passen. Die zweite Option ist eine neue Pumpe am alten Brunnen. Wenn er aus den 50er Jahren stammt, ist er bestimmt nicht gespült, sondern nach bester Brunnenbauerart ausgeführt. Das Wichtigste ist die Ergiebigkeit des Brunnens. Das Stichwort heißt „überpumpen“. Ich würde mich mit einem eingesessenen Brunnenbauer unterhalten, was die Brunnen aus dieser Zeit denn hergeben. Davon könnte man die Entscheidung abhängig machen, welche Leistung die neue Pumpe haben darf. Wenn sie ausschließlich zur Gartenbewässerung genutzt wird, braucht man keinen Druckkessel – weil sie sowieso „durchläuft“.

    Viel Glück

    PS: Ein schöner Garten, wobei der Greenkeeper des hinteren Rasenstücks mehr auf Zack zu seinen scheint. Wie gesagt - mit Wasserknecht zwei Rainbird Maxi Paw auf dem Rasenstück angeordnet (wahrscheinlich einzeln angesteuert).
     
  • LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    Danke erstmal.

    Das Hintere Stück ist jettzt 2 Monate alt,
    das vordere wurde die letzten 2-3 Jahre kaum gepflegt und befindet sich noch unter den fürsorglichen Fitichen des Greenkeepers der für alles verantwortlich ist ;)

    Der sah letztes Jahr noch wesendlich schlimmer aus.

    Aber meinst du ernsthaft, das ich da mit 2 Regnern auskomme?

    Es sollen ja auch alle sträucher und Bette ringsum mit bewässet werden.

    Mein weiterführender Plan war nämlich das ich einen Kreis für dn Rasen und einen für Sträucher und Beete habe.

    Die Pumpe ist ne WL1000 sollte also 1000L/h machen.

    Zu dem "Durchlaufen" hab ich noch ne Frage.

    Wenn ich jetzt aber an ner Pumpe die 6000L fördert, nur mit nem Gartenschlauch ne extraberegnung für diverse Stellen mache. Platzt dann nicht der Schlauch wenn die Pumpe durchläuft???
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    Moin Christian,

    natürlich wirst Du nicht mit zwei Regnern im Garten auskommen. Wie breit ist denn die Rasenfläche?
    Ich hatte nur erst einmal überlegt, ob der Wasserknecht noch zu retten ist. Da würde ich schon noch etwas experimentieren. Wie weit wirft bspw. ein Impulsregner, der vom Wasserknecht versorgt wird (möglichst an einem ¾“ Schlauch)?

    Zu Deinem Stichwort: Platzen die Schläuche mit kleinen Verbrauchern an einer Pumpe, die 6000 Liter in der Stunde fördert? JA – sofort!, wenn Du eine Unterwassermotorpumpe nutzt, die eine Förderhöhe von 140 Metern bietet. Das Thema Pumpenkennlinien haben wir doch jetzt in verschiedenen Threads beinahe erschöpfend behandelt. Es kommt nicht nur auf die Fördermenge, sondern auch auf die Förderhöhe (also den Druck, den die Pumpe liefert) an.

    Nehmen wir einmal an, Dein Brunnen „liefert“ 3 m³ in der Stunde (das würde ich mit einem Brunnenbauer besprechen) dann wählst Du eine Pumpe, die vielleicht 4 bis 5 m³ bei einer Förderhöhe von 50 Metern im Maximum liefert. Dann stehen Dir so über den Daumen gepeilt die 3 m³ Deines Brunnens bei 3 Bar zur Verfügung. Dann planst Du Deine Verbraucher nach Wasserverbrauch und Druck. Es wäre natürlich schade, wenn Du an diese Pumpenleistung nur einen Tropfschlauch anschließt. Platzen würde vielleicht bei sachgerechter Installation nichts. Die nicht an den Regner gebrachte Energie würde als Wärme von der Pumpe abgestrahlt werden. Lies doch noch ein bißchen im Forum. Deine Fragen und ähnliche Themen wurden hier schon mehrfach abgehandelt.

    Viel Glück
     

    LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    Die Breite der Rasenfläche ist ca 19m breit. Das mit dem Platzen war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber genau aus dem Grund das die Pumpe dann unnötig gegen hohen Druck arbeiten muss und warm wird, möchte ich den Speicher behalten. Wenn nur kleine Verbraucher laufen, muss sich die pumpe nicht die ganze zeit unnötig quälen, wenn der Garten geflutet werden soll, darf sie ja gern durchlaufen.
    nen Kreisregner mit ca 40m dünnem Schlauch wirft so das er ca 1-2/3 der Rasenfläche gut feucht bekommt.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    Denkst Du denn noch darüber nach, mit dem Löwe Wasserknecht weiter zu machen?
    Dann würde ich versuchen, mit mehreren Niederruckregnern in einzelnen Strängen durchzukommen.

    Eine Pumpe höherer Leistung an einem 300 Liter Druckbehälter wird auch bei geringerer Entnahme zu ständigem An- und Abschalten führen. Ich würde die Stränge so konzipieren, daß jeder einzelne Strang in seinem Verbrauch an die Leistung der Pumpe angepaßt ist, so daß sie ohne Streß durchläuft.
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    AW: Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten?

    Wenn Du eine relativ "schwache" Pumpe hast ist vielleicht auch die "MP Rotator" Düse
    eine Überlegung wert.
    Damit kannst Du mit wenig Wasser eine grössere Fläche bewässern. (dafür länger damit Du auf die gleiche Menge kommst)

    Die MP Rotoator Düsen gibt es mit Wurfweiten bis 9m (real bei 40PSI 8m bei mir)
    so hat z.B.: der MP3000 360Grad bei 8m Radius und 40PSI ca. 800l/h,
    der MP1000 bei 90Grad 4m Radius und 40PSI 42l/h

    Auf diese Weise kommst Du mit weniger Strängen aus.

    Mit dem 300l Ausdehnungsgefäß (wird ein Windkessel sein oder?) könntest Du sogar einen Tropfschlauch relativ effizient betreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Planung des Gartens, auf was muss ich noch achten Obst und Gemüsegarten 3
    Caro2 Rollrasen auf neuem Spielplatz. Was muss ich beachten? Rasen 7
    U Rollrasen auf Beton? Auf was muss ich achten? Gartenpflanzen 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    J Was nistet da auf meinen Weintrauben? Gartenpflanzen 5
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    F Schwarze Punkte auf Blattrückseite- was kann das sein? Gartenpflanzen 1
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    J Feigen-Früchte platzen auf nach Regen - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    J Was hat da auf meinen Erdbeeren Eier gelegt? Schädlinge 6
    S Was lebt auf meinem Judasbaum? Schädlinge 8
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    L Gelöst Was bin ich? Pinke Blüte auf langem Stiel - Spornblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Was ist das auf den Grashalmen? Rasen 9
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten