Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben...

Ich habe seit drei Jahren einen kleinen Apfelbaum.
Jetzt möchte/muss ich ihn ja schneiden.
Habe nur leider nicht die geringste Ahnung was ab, bzw wie ich da ran muss. In den Büchern sieht das immer so einfach aus. Doch wenn ich dann vorm Baum stehe, weiß ich nix mehr.:(
Ich hoffe, jemand kann mir bitte helfen???

2012-02-29 11.43.42.jpg

Liebe Grüße
Tanja

• Hallo,
    was war das für ne ursprüngliche Baumform??
    Niederstamm, oder eine Spindel?
    Der Baum wurde noch nie gescheit geschnitten.
    Das wichtigste ist erstmal, Wasserschosser, alles was krum wächst, sich reibt, und nach innen geht - raus!
    Dann drauf achten, dass man nicht nach unten ableitet, wegen Saftstrom usw.
    Dann einfach bisschen ausdünnen, dass nicht zu viele Triebe da sind...

LG

Anhänge

• 2012-02-29 11.43.42.jpg
      2012-02-29 11.43.42.jpg
      604 KB · Aufrufe: 232
    Vielen lieben Dank Tomatenzüchter,
    für deine Antwort.
    Das hat mir so mit Bild echt geholfen.

Bei dem Apfelbaum handelt es sich um die
    Herbstapfelsorte "geflammter Kardinal"
    mit einer Wuchshöhe von 200 bis 400cm
    und einer Wuchsbreite von 200 bis 300cm.

Ich weiß leider nicht mehr darüber.

Liebe Grüße
    Tanja

• Hi Tanja,

wobei es nicht so einfach werden wird die untere Äste im Einklang zu halten wegen den Sichtschutz. Je nachdem wieviel der Baum beschattet wird kann es zu verkümmern die untere Äste kommen.

Außerdem kannst Du die Threads über Leimringe durchlesen ;)

LG,
    Mark

• Du weißt aber nicht, als was für ne Erziehungsform du den Baum gekauft hast?
    LG
    PS: Leimringe finde ich nicht so gut, da man immer Spalten und Ritzen drunter hat, wo Insekten durch können - ich nehme lieber den Streichfertigen Leim.

Hi Tanja,

wobei es nicht so einfach werden wird die untere Äste im Einklang zu halten wegen den Sichtschutz. Je nachdem wieviel der Baum beschattet wird kann es zu verkümmern die untere Äste kommen.

Hallo Mark,

zwischen Baum und Sichtschutz ist mehr Platz als es auf dem Bild wirkt. ;)
    Und der Baum steht ab spätestens 12 Uhr Mittags bis zum dunkel werden in voller Sonne. Ich hoffe das Licht reicht aus um nicht zu verkümmern. Hoffe ich.:confused:

Du weißt aber nicht, als was für ne Erziehungsform du den Baum gekauft hast?
    LG

Ich habe nochmal nachgeschaut. Das stand was von "Wuchs: kräftiger Busch" ???
    Das hat mich dann jetzt aber doch etwas irritiert.

Liebe Grüße
    Tanja

• Denke das ist ein Buschbaum, bzw. Niederstamm - schneid den mal stärker zurück, dass er wieder neues Holz und auch mal mehr Fruchtholz bildet.
    An sich sieht der Baum aus, wie wenn er lange nicht geschnitten wurd.
    LG

Hallo Tanja,

ich würd den Wein erst im nächsten Jahr schneiden, wenn sich zeigt, wohin er geht! ;)

Liebe Grüße
    Petra, die nicht zuuuuu früh erzieht

Hallo Ontario,

Deine Weinrebe rechts vom Baum solltest Du aber jetzt auch schneiden.

Gruß Sandor 2

Hallo Tanja,

ich würd den Wein erst im nächsten Jahr schneiden, wenn sich zeigt, wohin er geht! ;)

Liebe Grüße
    Petra, die nicht zuuuuu früh erzieht
    Hallo,

zu dem Baumproblem halt ich mich hier mal bewusst zurück, würde sonst nur für noch mehr Verwirrung beim TE führen und dem Baum in soweit schaden, dass er die nächsten 3 Jahre weiterhin aus Angst keine Erziehung erfährt. Dann doch lieber ein bissel schneiden lassen und beherzige Marks Rat.

Zum Thema Wein, auch ich würde ihn umgehend schneiden.

Auf was magst Du noch warten, Pere? Ich weiß, Du bist gegen zu viel Schnippelei. Aber eine gut ausgebildete Bogrebe und Ersatzholz sind doch vorhanden. Eine Erziehungsform kann man auch hier nicht erkennen, also warum 3 Jahre wie den Apfel wuchern lassen und letztendlich mittels Säge "verschneiden"?

Wer oft mit der Säge verschneiden muss, kann nicht schneiden...........

Die Erziehung kann der TE jetzt festlegen. Alles ist möglich, jede Form kann doch noch angestrebt werden. Wenn man beachtet, dass der jährlich Zuwachs des Rebstammes lediglich 50 bis 60 cm betragen sollte, warum dann warten und wuchern lassen?

Gewünschte Erziehungsform festlegen und danach erziehen. Über Rankhilfen würde ich als Erstes mal nachdenken. Diese "neumodische Flechttechnik" ist mehr als suboptimal.

Links steht noch ein seit mehreren Jahren nicht verschnittenes Stachelbeerhochstämmchen, schnipp, schnapp, mmuuahahaah

• Hallo Fruitfarmer,

ich habe die Fotos nochmal angeschaut und (ohne den TE verwirren zu wollen) und sehe die gute Möglichkeit aus den Bäumchen ein Halbstamm Hohlkrone zu erziehen, was meinst Du? Bis auf den einen Zwiesel, sieht gut dafür geeignet aus.

Vielleich eine gute Alternativ unter Betrachtung der relativ enge Bepflanzung (da sehe ich in wenige Jahren sonst weinig Chance für den Stachelbeer).

Gruß,
    Mark

• Hallo Mark,

ich tendiere sehr stark in Richtung Halbstamm in Form einer Hohlkrone.

Denn von einem "kräftigen Busch" mit Wuchshöhe "bis 400 cm" sollte man sich hier schnell verabschieden.

Also Busch und Niederstamm scheidet für meinen Geschmack aus. Für Halbstamm dagegen sind die Vorraussetzungen recht ordentlich (auch mir liegt der recht lang angeschnittene Zwiesel quer im magen, aber machbar).

Halbstamm in Form einer Hohlkrone bedarf allerdings eines doch eher drastischeren Rückschnittes, und wenn ich die bisherigen Schnitte mir anschaue, dann ist hier ein eher zaghafter TE am Werk.

Drastischer Rückschnitt bedeutet in dem Fall aber auch gleichzeitig ein unvermeidlichen Sommerschnitt (ich schreibe hier im Forum schon mehr vom Sommerschnitt-Deinem Steckenpferd- als von meinem geliebten Winterschnitt, wenn das mal nicht ansteckend ist), zur Beruhigung und Formierung, im Auge zu haben.

Der angezeigte Schnittführung auf Tomis Foto finde ich, mmhh, eher suboptimal. Es sind zwar Grundregeln integriert worden, am Ende aber nix Halbes und nix Ganzes. Die weitere Pflege wird dadurch, denk ich mal, erschwert.

Aber eigentlich wollt ich mich ja raus halten.

Zum Thema Wein, auch ich würde ihn umgehend schneiden.
    Sorry, dass ich mich hier (ohne Fachwissen beitragen zu können) kurz einklinke - also ist jetzt Weinschneidezeit..? :confused:
    Was, wenn noch einmal richtig heftiger Frost kommt..?
    Macht das dem Wein dann nichts..?

Will den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen - aber meine Weinrebe auch nicht umbringen...

Liebe Grüße
    Lauren

Nun, das hängt sicherlich auch extrem von der Lage ab. Leider kann ich nur raten, in welcher Klimazone Du wohnst.

Reben werden in der Vegetationsruhe geschnitten. Es gibt Weingebiete, wo bereits im Dez., auf Grund der Menge an zu schneiden Wingern, begonnen wird, zu verschneiden.

Wir verschneiden unsere Reben jährlich am 2. WE im Febr., wenn denn das Wetter mitspielt. Denn unabhängig vom Zeitpunkt sollte es am Rebschnitttag schon min. +5°C und trocken sein.

Aber der Rebschnitt sollte bis M/März schon weitestgehend abgeschlossen sein.

Zum Thema Frostschäden, gut verholzte, ausgereifte Reben vertragen so -15 bis -20°C ohne weitere Probleme. Wobei da noch weitere Wettereinflüsse eine Rolle spielen. Grüne Teile, Neuaustriebe max. bis -2°C, ebenfalls abhängig von der Dauer und weiteren Einflüssen.

Frostschäden des letzten Winters solltest Du eigentlich z.Z. schon ausmachen können.

Hi Lauren,

solang Du nicht in eine sehr kalte Gegend wohnst, wäre jetzt optimal. Auch wenn die Langzeitwettervorhersagen momentan divergieren, eine längere sehr kalte Witterungsperiode wird nicht gemeldet.

LG,
    Mark

Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure Antwort! :)

Ich wohne im Süden Deutschlands - leider ist unser Wetter meist extrem, entweder sehr kalt oder sehr warm. :rolleyes:
    Höhenlage so ca. 570 Meter, am nördl. Ende vom Voralpenland.
    Für die nächsten zwei Wochen ist, soweit ich sehen kann, kein starker Frost mehr angekündigt - nur so -1 oder -2 Grad nachts.
    Klar, kann man sich nicht drauf verlassen - könnten sicher auch Minus 4 oder 5 werden. Oder überhaupt kein Frost mehr.
    (Meteorologe muss ein herrlicher Beruf sein :grins:)

Ob ich es wagen soll..?
    Auf jeden Fall kann man schon sehen, wo Triebenden abgestorben sind, ich denke, denen werd ich mal zu Leibe rücken. ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Wo oder was bitte ist ein lang angeschnittener Zwiesel??? Und was ist ein TE ?

Ja, ich schneide leider viel zu zaghaft, weil ich kein Profi bin, noch nie einen Apfelbaum geschnitten habe und einfach Angst habe ihm mehr zu schaden, als ihn zu erziehen.

(Ja, ich weiß. Dadurch schade ich ihm wahrscheinlich am meisten)

Ich blicke durch die ganzen "Anleitungen" in meinen Büchern einfach nicht durch.
    Darum habe ich hier nach Hilfe gesucht.

Möchte euch herzlich für eure Antworten danken! :pa:
    Ganz liebe Grüße
    Tanja - immer noch bisschen unsicher

Zuletzt bearbeitet:
    Danke! :)

Werde morgen mit dem Bild von dir und einer scharfen Schere bewaffnet in den Garten wandern und mich über mein Bäumchen her machen.

Liebe Grüße
    Tanja