Was machen Eure Winterblüher?

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Der Winterschneeball blüht seit Weihnachten in meinem Garten. Ich schmücke seither meine Vasen mit diesen duftenden Zweigen.
Jetzt öffneten sich auch die 2 Zaubernuß-Sträucher, der eine in kräftigem Rostrot, u. der andere in leuchtendem gelb. Einfach zauberhaft!
Da mag ich noch nichts abschneiden, denn sie sind noch nicht so üppig. Auch die Cornel-Kirsche hat schon dicke Knospen. In der Vase brechen die Knospen auf u. überraschen mit zartgelben Blütenblättern u. noch mehr Staubgefäßen. Dazwischen habe ich den Baumwürger stehen mit seine verschlungenen Zweigen u. den kleinen roten Beeren, der schon seit Ende Oktober Früchte trägt. Dieser eignet sich besonder als Schmuck für Herbst- u. Adventskränze,- aber auch jetzt noch macht er sich als Kontrast gut zu den winterblühenden Zweigen.
Und erst die Schneeglöckchen, Märzenbecher u. Winterlinge! Die bezaubern im winterlichen Vorgarten am Allermeisten.
So kann man die Wintertage gut aushalten,- u. ab u. zu schaue ich schon nach den ersten Aussaaten am Fensterbrett. Sellerie, Kresse, die ersten Kohlrabi u. gemischten Salate, Lauch u. demnächst die Paprikas u. Tomaten (wenn die Sonne im Wassermann ist u. der Mond in einem Frucht-Sternbild !) Das ist doch alles mega-spannend,- und das bei mir schon seit fast 60 Jahren....Eisenkraut















d
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Die ersten Blüten im Garten !
     

    Anhänge

    • holl Iris (2).jpg
      holl Iris (2).jpg
      473,1 KB · Aufrufe: 62
    • Krokus (2).jpg
      Krokus (2).jpg
      503,2 KB · Aufrufe: 53
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    So kann man die Wintertage gut aushalten,-
    hallo ,liebes Eisenkraut,
    soviel hat mein Garten nicht zu bieten, mein GWH hat z.Zt. Dachlücken von der"SABINE"
    Tomaten kaufe ich veredelte beim Gärtener. Für uns zwei Personen reichen 3 Pflanzen, die wachsen im GWH 2,50 m hoch und tragen bis zum Nikolaustag Früchte.
    Doch Eisenkraut steht auf meiner Aussaatliste für dieses Jahr.
    Ich habe mir Deinen Wohnort im Netz angeschaut, dort ist es ja ganz schön warm. Die B12 hab ich zu meiner Schulzeit täglich 6 mal überqueren müssen, am östlichen Ende, aber bereits ab 1947.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Poldstetten
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir führen sich die Ringelblumen als Winterblüher auf ... die blühen pausenlos seit dem letzten Sommer bis jetzt!, hab sie grad heute erstwieder kontrolliert. Klar, nicht vergleichbar üppig wie im Sommer, aber dennoch verwunderlich.

    Letztes Jahr müssen die Ameisen fleißiger als je zuvor Samen verteilt haben. Wir hatten noch nie so viele neue Schneeglöckchen-, Krokus- und Veilchenblühstellen wie dieses Jahr. Mal sehen, was noch so kommt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Eisenkraut, hast Du in meinem Thread gelesen, dass es auch am Thüringer Wald nach dem Frühlingssturm neues Leben gibt?
    Ich mache seit geraumer Zeit keine Gemüsepflanzen mehr außer Tomaten.
    Letztes Jahr habe ich mich an deine Ratschläge gehalten und "mit dem Mond" gegärtnert". Leider konnte ich die Ergebnisse aufgrund der rigiden Wettergegensätze, die ganz bestimmt nichts mit dem Mond zu tun haben, nicht eindeutig bewerten.
    Aufgrund interner Voraussetzungen säe ich erst im März aus, was mir den Vorteil bringt, die Voranzucht aus dem Wohnbereich heraus zu halten. Zwei kleine Urenkel haben zwanzig flinke Fingerchen, die gern die Fensterbänke abräumen würden. Außerdem sind die Pflanzen nach den Eisheiligen - so sie kommen werden - beim Pflanzen noch nicht so groß und besser zu händeln.
    Die Wetterprognosen der nächsten 14 Tage lassen keinen Wintereinbruch erkennen. Hoffen wir auf ein zeitiges Frühjahr und üppigen Regen!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Dahlien 2014 - was machen eure? Zwiebelpflanzen 387
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    Elkevogel Miesmuschelschalen - was damit machen? Naturnahes gärtnern 27
    Ing_Cent Was machen mit Walnusslaub? Obstgehölze 9
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    G Hochbeet mauern - Was kann man hier noch daraus machen? Gartengestaltung 1
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    C Was machen wir nur falsch? Alles ist Heu :-( Rasen 17
    K Dickes Gras im Rasen - Was machen? Rasen 14
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    M Was kann man gegen Maulwürfe im Garten machen? Tiere im Garten 28
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    T Landstreifen (3m x 40m), was damit machen? Gartenpflege 26
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    S Rosen richtig winterfest machen - Was ist zu beachten? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten