Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen?

Selycea

Neuling
Registriert
08. Juli 2018
Beiträge
3
Meine Pflanzen scheinen zu sterben, egal was ich mache. Ich brauche Hilfe. Kann man diese zwei Pflanzen überhaupt noch retten? Falls ja, wie denn genau? Wie oft wässern? Wie viel? Welcher Ort? Wie viel Licht? Ich verzweifle...

WhatsApp Image 2018-07-08 at 17.00.16 (1).jpeg

WhatsApp Image 2018-07-08 at 17.00.16.jpeg

(Sie haben normalerweise mehr Licht, hatte nur gerade die Rollläden unten)

Die Größere fing an zu sterben, kurz nachdem ich sie gekauft und gewässert hatte.

Die andere, nachdem ich ihr ein bisschen Pflanzendünger gegeben hatte (extra gemessen und richtig abgestimmt).

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll...

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    könntest Du al noch nähere Fotos (vom Topf, Blick von oben drauf) machen?
    Wie viel hast Du gegossen?
    Wie genau hat Du gedüngt? War die Erde vorher feucht!

    Gruß
    Tanja
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.796
    Ort
    Nordlicht
    Die sind entweder vertrocknet oder durch den Übertopf ersoffen... kannst Du leider nur wegschmeißen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.229
    Tut mir leid mit Deinen Pflanzen. Kannst ja erst mal noch bissel das Prinzip Hoffnung gelten lassen, indem Du Dir den Wurzelballen anschaust. Wie sehen die Wurzeln aus, wie riechen sie? Wenn faulig, dann weg damit!
    Sollten sie noch gesund aussehen, würd ich die Blätter abschneiden, die Ballen in neue Erde pflanzen - und abwarten. Vielleicht wachsen sie noch mal nach...:eek:
    Hattest Du Dich über die "Haltungsbedingungen" Deiner Pflanzen vorher informiert (welche waren es denn überhaupt mal)?
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    ...(welche waren es denn überhaupt mal)?

    Hallo,
    ich vermute Pflanze 1 dürfte eine Arecapalme (oder ähnliches) sein und Pflanze 2 ein Einblatt. Und das Einblatt mag kein direktes Sonnenlicht, also vermute ich, dass sie verbrannt ist. Ich würde sie mal vom direkten Sonnenlicht entfernen und die getrockneten Stiele abschneiden. Vielleicht kommt sie nochmal.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Selycea war um 17:12 zuletzt aktiv, da werden wohl noch keine Antworten auf die Fragen kommen können!?
     

    Selycea

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2018
    Beiträge
    3
    Hier nochmal beide von oben:

    WhatsApp Image 2018-07-08 at 22.04.29 (1).jpegWhatsApp Image 2018-07-08 at 22.04.29.jpeg

    Ich habe alle paar Tage bis Wochen ungefähr ne Halbe bis ganz Teetasse gegossen.

    Gedüngt ungefähr ne halbe Teetasse (?) & nur einmal. Der zweiten Pflanze ging's davor super, auch am Fenster im Sonnenlicht. Gleich nach dem düngen fing sie allerdings an zu sterben. Ich weiß nicht, ob unter den Steinen noch Erde ist? Ich hatte es angenommen, daher auch gedüngt. Weiß deshalb auch leider nicht, ob die Erde zu dem Zeitpunkt feucht war.

    Ich würde noch gerne anmerken, dass es in meiner Wohnung recht warm wird im Sommer. Lüften bringt da leider auch nicht sehr viel. Vielleicht war es ihnen zu warm?
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo.

    Magst vielleicht auch googeln, ob meine Vermutungen stimmen oder nicht!?

    Wenn man weiß, welche Pflanzen es sind, kann man auch deren Bedürfnisse herausfinden.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das zweite ist eindeutig ein Einblatt. Die saufen wie Bergziegen, mögen aber keine Staunässe. Pralle Sonne geht auch nicht. Ich würde sie zurückschneiden, frische Erde dran, und dann täglich! kleine Wassergaben zuführen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.229
    Selycea, ich geh mal davon aus, dass die Aussagen von CoMi und Tinchenfurz wegen Einblatt richtig sind. Hier kannst Du nachlesen.

    https://www.evrgreen.de/Blog/Einbla...MIxoSJkZ-R3AIVzLTtCh1WKw-IEAAYASAAEgK90vD_BwE

    https://www.t-online.de/heim-garten...hyllum-richtige-pflege-der-zimmerpflanze.html

    Vielleicht startest Du auch selber 'ne Google-Suche.

    Ich hatte mal einen Drachenbaum in solchem Tongranulat mit Feuchtigkeitsanzeiger stehen - großer Mist, mach ich nie wieder! Lieber richtige (gute) Erde und sich auf sein Fingerspitzengefühl bei der Feuchteprüfung verlassen.

    Bei Deiner Palme (?) bleibt Dir wahrscheinlich nix anderes übrig, als den Wurzelballen anzuschauen, ob da noch Leben ist. Du weisst ja sicher den Namen (könntest Du uns den vielleicht doch noch verraten?) und solltest Pflegemaßnahmen ergoogeln.
    Wir drücken alle den Daumen, dass Du Deine Pflanzen noch retten kannst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe, meine Pflanzen sehen irgendwie komisch aus!! Obst und Gemüsegarten 3
    M Hilfe meine pflanzen sterben und nichts hilft... Gartenpflanzen 7
    jethi Hilfe, werden meine Pflanzen zu groß? Tomaten 6
    R Hilfe, meine Pflanzen gehen kaputt Gartenpflanzen 7
    Samashy Hilfe, was haben meine Pflanzen? Schädlinge 1
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 42
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten