Was kann man gegen Maulwürfe im Garten machen?

Max1974

Neuling
Registriert
14. Aug. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Maulwurf Problem bei meiner Mutter im Garten, hat jemand da Methoden ohne Chemie oder Gift? Wie man die weg bekommt?

Lg, Max :)
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Soweit ich weiß, stehen Maulwürfe unter Naturschutz. Vergiß das mit dem Gift! Es gibt diverse Geräte, die Maulwürfe vertreiben sollen, da müßtest mal googeln, hab ich keine Erfahrung.

    Vielleicht schreibt noch jemand anders was dazu.

    LG Shantay
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Maulwürfe darf man nur vergrämen, sie aber nicht fangen oder töten, da sie unter Naturschutz stehen wie Shantay schon schrieb.

    Hier im Forum gibt es unzählige Threads zu dem Thema, aber im Endeffekt sagen alle das gleiche... es ist schwer bis unmöglich einen Maulwurf loszuwerden.

    Am besten soll wohl jegliche Art von Lärm helfen, also der Rasenmähroboter, dauerhaft fußballspielende Kinder, manchmal auch diese Ultraschallstecker o.ä.

    Es ist wie bei einem Marder am Auto, der eine lässt sich abschrecken, der andere interessiert sich nicht für irgendwelche Maßnahmen.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir da leider auch nicht viel Hoffnung machen. Wir haben fast alles ausprobiert (natürlich auch bis auf das Gift) und letzlich war erst Ruhe, als der Bursche sein Revier (eigentlich unser Garten :mad:) leergefressen hatte. Hat viel Zeit und viel Rasenfläche gekostet.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Pflanz Freilandgloxinie, die mögen die Maulwürfe nicht riechen.
    Eine auf 100qm.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Max,
    den wirst nicht los, ich hab meinen schon 10 Jahre.
    Meine neuste Methode : Gartenschlauch ;)
    Ich spüle jeden Haufen einfach wieder in das Loch rein, so bleibt mir wenigstens der Rasen einigermaßen erhalten.
    Mein Maulwurf verzieht sich dadurch immer mehr unter die Beete, und an den
    Rand. Da stört er mich auch nicht, und darf ruhig buddeln.
    Über 30 Haufen im Rasen haben mir dann doch nicht so gefallen :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Versuch's mal mit Buttersäure. Meine Maulwürfe sind damit nach spätestens 2 Wochen weg.

    Lies dir mal das Sicheheitsdatenblatt zur Buttersäure durch, dann läßt du ganz fix die Finger davon. Es gibt einfach Dinge, die haben im Garten nichts verloren.

    Es gibt so viele Tipps gegen Maulwürfe, unsere zeigten sich immer unbeeindruckt. Den Geruch von Kaiserkrone und von Knoblauch sollen sie nicht mögen - unser Mauwurf hatte wohl keinen Geruchssinn.
    Vibrationen von kleinen Windrädchen oder auch von halb eingegrabenen Flaschen, über die der Wind streichen soll, sollen den Maulwurf angeblich auch stören - unseren nicht. Wir sind ihm irgendwann mit viel Gelassenheit begegnet und haben nur noch dort, wo die Haufen störten, diese eingeebnet. Inzwischen scheint er abgewandert zu sein. Ich weiß, dass dir das wenig helfen wird. Aber ähnlich wird die Geschichte von vielen Gärtnern sein, die einen Maulwurf beherbergen. Im Rückblick kann ich nur sagen, dass ich lieber einen Maulwurf als Wühlmäuse um Garten habe. Der Maulwurf frisst wenigstens nicht alle Wurzeln an, sondern jagt eher Ungeziefer. (Er frisst wohl auch mal junge Wühlmäuse, wenn er das Nest rechtzeitig findet.)
     

    david-bastler

    Gesperrt
    Registriert
    23. Sep. 2016
    Beiträge
    4
    Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen Probleme mit Maulis haben, die sind doch toll. Klar, sie stören wahrscheinlich die Vorstellung vom "perfekten Garten", aber ich finde bei solchen schönen Tieren sollte man da mal ein Auge zudrücken. Soll jetzt aber keine Kritik sein, nur meine Meinung, da es mich halt immer wundert, da sie für mich eben nicht als "Schädlinge" zählen.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Im Rückblick kann ich nur sagen, dass ich lieber einen Maulwurf als Wühlmäuse um Garten habe. Der Maulwurf frisst wenigstens nicht alle Wurzeln an, sondern jagt eher Ungeziefer. (Er frisst wohl auch mal junge Wühlmäuse, wenn er das Nest rechtzeitig findet.)


    Ja, der Meinung bin ich auch!
    Ich hätte gern wieder einen, denn zu der Zeit wohnten hier keine Wühlmäuse!



    LG Katzenfee
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    der Maulwurf ist kein Schädling im garten da er sich ausschliesslich von tierischer Nahrung ernährt wie Regenwürmer,Insekten und kleinen Wirbeltieren z.b.Echsen und Nagetiere sprich Wühlmäuse.das einzige ärgerliche im nutzgarten sind die Erdhaufen aber ich glaub damit kann man umgehen da man sie sehr leicht begradigen oder entfernen kann.außerdem hat mein grossvater immer gesagt,der Maulwurf hält sich nur in absolut gesunder erde auf niemals in kranker.
    v.g.Bernd
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Naja,... Kein Schädling... Er beschädigt keine PFlanzen. Das wars auch.


    Wir haben einen Rasen. Extra ein Haus mit Garten gekauft, damit die Kinder da spielen können. Aber versuch mal auf einem Rasen Fussball zu spielen, den ein Maulwurf unterkellert hat. Ein echtes Gesundheitsrisiko. Einen verstauchten Knöchel hatten wir schon, es muss nicht erst ein Bänderriss oder Beinbruch dazu kommen.


    Wir haben auch nur die Haufen eingeebnet bzw. die Erde mit dem Rechen verteilt und den Kerl in Ruhe gelassen. Der Dank ist eine Berg und Tal Landschaft.
    :mad:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe es schon mal irgendwo geschrieben:
    Wir haben schon seit einigen Jahren 2 Solarstecker (ca. 10,--€/St.) im Gemüsacker verteilt, die alle paar Sekunden einen fiesen Piepton abgeben.
    Nachbars haben Wühlmäuse und/oder Maulwurf - wir nicht:d:D
    Nachbars Maulwurf kommt wirklich bis kurz vor Grundstücksgrenze und nicht weiter.

    LG
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Du bist die Einzige, die mir bekannt ist, bei der diese Piepser funktionieren. Nachbar hat diese elektronischen Piepser und noch so ein sauteures Windrad. Das Grundstück wird aktuell wieder völlig verwüstet. Er trägt jeden Tag Erde von den Hügeln in sein Gemüsebeet. :d
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wir haben die Piepser zwei Jahre lang erfolgreich im Einsatz gehabt. Die lauten mit 4 D-Zellen Batterien, nicht die Solarteile. Dann war dem Maulwurf das egal, hat sich wohl dran gewöhnt, er hat munter direkt am Pipser einen Haufen geworfen und sich dran vorbei gebuddelt. Stinkepillen haben nichts gebracht,, ein Windrad auch nicht.


    @Feiveline: Doch, Tipula haben wir auch, dort, wo der Maulwurf noch nicht ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich weiß auch nicht, warum das hier funktioniert und woanders nicht:d
    Vielleicht gefällt den Maulwürfen was anderes hier nicht und die Piepsdinger sind eigentlich völlig überflüssig:d
    Aber wie schon erwähnt: auch Wühlmäuse sind bisher weder im Blumen- noch im Gemüsegarten unterwegs.
    An der Grenze zu Nachbars und im Hang mit der Wildhecke sind ein paar Wühlmauslöcher - Schäden hatte ich bisher keine.

    @LindyL
    ja, an Maulwurfhügel könnte ich mich auch gewöhnen. Dann sähe die Wiese, die wir statt Rasen haben, noch naturnaher aus:grins:
    Aber auf Wühlmäuse kann ich wirklich sehr gut verzichten - meinetwegen soll das Solarpiepsding auch nur gegen die Viecher hilfreich sein.

    LG
    Elkevogel
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Feiveline: Doch, Tipula haben wir auch, dort, wo der Maulwurf noch nicht ist.
    Dann hast Du ja die Pest und die Cholera im Garten... :pa:

    Das heißt, entweder Du arrangierst Dich mit dem Maulwurf und Dein Grundstück wird "räumlich" etwas verändert oder hast einen absterbenden Rasen weil dort Tipula ihr Unwesen treibt...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Dann hast Du ja die Pest und die Cholera im Garten... :pa:

    Das heißt, entweder Du arrangierst Dich mit dem Maulwurf und Dein Grundstück wird "räumlich" etwas verändert oder hast einen absterbenden Rasen weil dort Tipula ihr Unwesen treibt...
    Der Tipula Befall ist räumlich sehr begrenzt. Wenns schlimmer wird, beregne ich die mit Nematoden, noch geht's aber. Hier in der Firma hatten wir viele, da haben Krähen dann binnen weniger Tage den ganzen Boden umgegraben. Sah übel aus.
     

    Chris87

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2018
    Beiträge
    18
    Ich staune immer, dass man bei Maulwürfen an die "Keule" denkt, dabei ist es ganz einfach. Maulwürfe verschwinden, wenn ihre Ruhe dauerhaft gestört wird. Also jeden Tag mehrmals über den Rasen laufen, vielleicht mit lauteren Geräten wie Rasenmäher etc. Sie hauen dann ab, weil es ihnen auf Dauer zu lärmig wird.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe hier nur die Frage gelesen und nicht die Antworten darauf.

    Wir haben auch mit Maulwürfen unsere Probs, noch mehr aber mit Wühlmäusen. Unsere Abwehr ist eine Eisenschaufel, die ich täglich ein paar Mal auf alles steinische und metallische gegenschlage. Das dröhnt nach unten und schallt extrem, so dass die empfindlichen Öhrchen gestört sind und einen anderen Weg einschlagen.

    Diese Maulwurfs- und Wühlmauspieper taugen überhaupt nix. Sie nerven nur die Nachbarn.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und der Krawall mit der Eisenschippe nervt die Nachbarn nicht????:D
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Team Tubirubi... (y)

    Bei meiner Mutter im Garten haben diese Piepsdinger leidlich funktioniert und die Nachbarn haben es auch nur gehört wenn sie direkt am Zaun standen..
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Immer mehr Tierarten sterben aus und ihr macht euch Gedanken um geschützte Lebewesen? *Kopfschüttelz*

    Gehört ihr auch der Fraktion an... kein Wasser im Sommer für Insekten? Ich habe in zig Foren angeschoben, Tränken für Tiere anzulegen. Hier on Board erspare ich mir das.

    Hier wird wohl lieber verstoßen, als geschützt. (wollte erst töten schreiben)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine Insekten haben einen Teich zur Verfügung...
    Aber ich frage mich auch, was Du eigentlich tatsächlich mit Deinem Post aussagen wolltest..? :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    D Was kann man tun? Gartengestaltung 10
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    G Hochbeet mauern - Was kann man hier noch daraus machen? Gartengestaltung 1
    Naturalio Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen Small-Talk 6
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    mystery Wanzen auf den Balkon. kann man was dagegen tun? Obst und Gemüsegarten 2
    E Was kann man Anfang August noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Dach für Gartenhäuschen - was kann man da nehmen? Heimwerken 4
    M Was kann man jetzt anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    P Was kann man noch säen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Bodebelag in Garage - was kann man da machen? Sanierung & Renovierung 9
    Kräuterhexi Was kann man jetzt säen? Gartenpflanzen 8
    P Erdbiene oder -wespe und was man dagegen machen kann? Wie heißt dieses Tier? 6
    manfredo19@ Was kann man jetzt im Gewächshaus anbauen? Obst und Gemüsegarten 16
    S Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ? Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Was kann man noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2
    Dine2002 Was kann man im Juli noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2
    winterm Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen? Stauden & Gehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten