Was kocht ihr heute?

Die kommt erst später.
Lass uns nicht den Fehler machen und etwas übereilen.

• Hier gab es immer noch Kürbis-Linsensuppe, Rote Beete -Walnussbrot und Rote Beete Burger.
    Für morgen früh habe ich Quinoa-Mandelmilchbrei und Zwetschgenkompott gekocht.

Da fällt mir auf: wieso haben wir eigentlich keinen Frühstücksthread? Also was frühstückt ihr heute? Ich bin dafür einen aufzumachen. Ich denke, da könnten kreative Ideen zusammenkommen.

Zum Frühstück hätte ich fast immer nur:
    Joghurt, Haferflocken,geschroteten Leinsamen und Obst.
    Hält den gesamten Frühdienst satt

Bereitest Du das am Abend zuvor? Welches Obst nimmst Du aktuell? Wieviel Leinsamen, braun oder gelb?
    Ich möchte vom Brotfrühstück weggehen und habe jetzt schon etwas experimentiert und suche noch Anregungen. Und könnte man nicht auch pikante Breie/Müslis machen mit Gemüse statt Obst?
    Ich denke, ein Frühstücksthread wäre nicht schlecht.

• Mach!
    Ich frühstücke meist Obst, Joghurt. Ich krieg erst nach drei, vier Stunden nach dem Kaffee was runter, da mir aber was leichteres lieber als Brot.

• Ja gut, gerne! Mache ich am WE, dann mach ich gleich Fotos dazu. In der Woche muss das schnell gehen und ist nicht so dekorativ.

Selbstgemachtes Joghurt, ca vier Esslöffel kernige Haferflocken, ca zwei Esslöffel vom braunen Leinsamen- der muss geschroteten sein, sonst kann der Körper ihn kaum verwerten.
    Obst: Hmmm, bin Allergiker und Diabetiker und muss mich danach richten.
    Aktuell ein Apfel. Sonst gehen Erdbeeren, eigentlich alle Beeren aus dem Garten, Rhabarber gekocht, Orange und Mandarinen. Ich mache das immer frisch, nie am Abend vorher.

Und beim Frühstück mit meinen Mädels: Semmeln, Lachs, Käse, Eier mit Speck usw. Das ist so ca drei mal im Jahr :D

Hier gab's französische Kartoffelsuppe (also erst alles gekocht, Zwiebeln, Lauch, Möhren und Kartoffeln, und dann püriert) mit Oregano und frechen westfälischen Mettwürstchen drin. Freue mich schon auf den Rest morgen!

Dinkelspaghetti mit Tomatensoße (mit Zucchini, Paprika, Auberginen Einlage) selbst eingekocht, mit Berglinsen und Picccorino.

Möhrengemüse (hier genannt: Möhren untereinander oder auch durcheinander).
    Gestern mit Spiegelei dazu, heute mit Bratwürstchen. Frikadellen passen auch gut.

Und könnte man nicht auch pikante Breie/Müslis machen mit Gemüse statt Obst?

Hallo Tubi,

kennst du das;
    brennts mus - Google-Suche

Gab es früher bei meiner Oma öfters zum Frühstück und ich mach es heute noch ab und zu,
    allerdings eher mal am Abend.
    Man kann es süß oder deftig machen. Ich mag es gerne mit Zucker und Zimt,
    meine Mutter mochte es immer mit Zwiebeln und Speck.
    Könnte mir vorstellen, dass es mit Gemüse genau so gut schmeckt.

Die Rezepte dort sind unterschiedlich, ich mache immer,

ca 4 gehäufte Eßlöffel Mehlmus im Topf ohne Fett etwas anrösten (aufpassen dass es nicht zu
    dunkel wird, sonst wird es bitter) , dann mit ca. 1 Liter Flüssigkeit unter rühren aufgießen, nach Geschmack
    salzen. Ich gebe dann immer noch etwas Butter dazu, muss man aber nicht zwingend.

Als Flüssigkeit kannst du Milch, Wasser oder auch Gemüsebrühe nehmen.
    So lange köcheln lassen bis es aufgequellt ist ( wie bei Grießbrei).
    In einer Pfanne Speck mit Zwiebeln anbraten, bei dir halt ohne Speck, vielleicht dafür mit
    Gemüsewürfeln, und am Schluß auf den Brei geben.
    Die Mengenangaben sind ca. , wenn es zu dick wird einfach noch etwas Flüssigkeit dazu geben.

Die süße Variante ist mir sogar lieber als Grießbrei, weil es kräftiger schmeckt, richtig nach
    Getreide.

LG Feli