Was kocht ihr heute?

• Chicoree-Ananas-Salat, danach ein Pilzrührei vom Klapperschwamm und zum Nachtisch Körnerkäse mit ein bischen Ahornsirup.

Ja, genau! Und danach eine portion gerebelten Sternenstaub von Aldebaran. Abgerundet mit einem Glas Kakao, frisch von der Milchstraße.
    Uiuiui. Pyro...
    Das hört sich lecker an.

• Sternenstaub muss man rebbeln? Oh weh, das habe ich Zeit meines Lebens falsch gemacht, dabei ist Sternenstaub doch so selten.

Kakao von der Milchstraße hatte ich noch nie, muss ich dringend mal probieren. Hast du noch welchen?

• heut wieder mal Rippalan mit Bratkartoffeln

und da wir heute bei einem Ausflug an eine Fischzucht vorbeikamen die an einem klaren Bergflüsschen war, haben wir dort gleich 4 Stück Bachforellen mitgenommen ....

die werden morgen in Olivenöl rausgebraten *juhuu*

Hmmm, Rippalan klingt legga. So ne Art Spareribs?

Hier heute gefüllte Spitzpaprika "an" Tomatensauce "mit" Pü "auf" Teller . Also gehobene Küche sozusagen. :lachend:

• Wieder mal hat Fini für mich gewonnen. Ich meine die Rippchen, nicht
    die Bachforellen :grinsend:

• Mhhh beides sehr 😋 lecker

Bin auf die bachforellen gespannt
    In mehl gewendet und in olivenõl gebacken dazu knoblauchsouce

Gut, dass ich keine Forellen esse, so muss ich mich nicht für oder gegen Knoblauchsoße
    entscheiden.

@Fini , wenn euch das schmeckt ist es ja ok. Wäre ja auch schlimm wenn alle den selben
    Geschmack hätten.

Für mich wäre das nichts, weil Forelle so einen dezenten, feinen Eigengeschmack hat.

Vorgestern, Spinatkartoffeln und Fischstäbchen,
    gestern waren wir auf Geb. , da gab es Quiches und Salat
    Heute: Blumenkohl-Putenhack-Hirseauflauf, dazu frischen Feldsalat aus dem Garten:);)

Wenns nach huhn schmecken würde würd ich mich eher grausen 😣

Apropo huhn
    Wenn ich nicht bald ein platzerl für meinen hahn finden werde gibts nächste woche suppe

Ja ich hab immer wieder hähne und suppe
    Aber dieser ist wie ein hündchen so zahm

Heute gab es :
    Grünkern-Quinoa-Amaranth mit Schmorgurke und käse überbacken,dazu Rohkost aus Milchsauren Karotten und Roten Beten

Da würde mein Mann sich sehr freuen wenn ich sowas kochen würde...... *

Quatsch, der würde vor die Türe gehen , wieder zurück kommen und sagen:
    "Ich wollte nur mal schauen ob ich im richtigen Haus bin".
    :lachend:

Kochst du für Familie oder für dich alleine Golden Lotus?
    Ich würde sowas essen, oder zumindest probieren. Den Rest meiner Familie würde ich damit
    aus dem Haus jagen.

Beate, haste da mal das Rezept? Ich esse zu gern süß-sauer und Linsen und Kassler. Das hört sich richtig gut an.

@Tinchenfurz - aber gern

Ist eigentlich ein simpler Eintopf. Die Linsen weiche ich meist einen Tag vorher in Wasser ein. Dann koche ich aus Kasslerknochen oder einem kleinen Stück Kassler und Suppengrün eine Brühe. Die Brühe vorerst noch ohne Salz kochen. Linsen werden schneller weich, wenn man erst später salzt. Dann die eingeweichten Linsen (mit dem Einweichwasser) und dem kleingeschnittenen Suppengrün und dem kleingeschnittenen Kassler ca. eine halbe Stunde in der Brühe kochen lassen. Je nach Linsensorte variiert die Kochzeit (testen) Dann mit Salz, Zucker und Essig abschmecken und gekochte Kartoffelstückchen reingeben - fertig. Wenn Du Dich bremsen kannst noch einen Tag ziehen lassen, dann schmeckt es noch besser. Für uns 2 Personen nehm ich immer eine halbe Tüte Linsen, das ergibt dann 4 Portionen (Essen für 2 Tage bei 2 Personen)

Meine Oma sagte immer bei süß/sauer erst die Süße dann die Säure. Also erst den Zucker bis zur gewünschten Süße und dann den Essig - Gutes Gelingen

ähnlich verfahre ich bei weißen Bohnen süß/sauer

Danke Beate :paar:, hab ich mir direkt ausgedruckt. Werde ich am Wochenende kochen.

Ich mach es meist, wenn ich Kassler (Braten) hatte, dann lös ich den Knochen großzügig für die Suppe aus, so dass noch ausreichend Fleisch dran ist. Mein Mann ist eine "fleischfressende Pflanze" und selbst wenn Soße vom Kassler übrig ist, kommt die dann noch mit in die Suppe. Es kommt also vom geliebten Kassler nichts um. :)

Ich hab noch nicht oft Linsen gekocht. Bekomme meist die Reste von der Mum. Hab letztens mal rote gemacht, die sind mir völlig verkocht, waren eher wie Brei.

Da würde mein Mann sich sehr freuen wenn ich sowas kochen würde...... *

Quatsch, der würde vor die Türe gehen , wieder zurück kommen und sagen:
    "Ich wollte nur mal schauen ob ich im richtigen Haus bin".
    :lachend:

Kochst du für Familie oder für dich alleine Golden Lotus?
    Ich würde sowas essen, oder zumindest probieren. Den Rest meiner Familie würde ich damit
    aus dem Haus jagen.
    Ich koche für mich und meinen Mann , Sohnemann wohnt noch da aber er isst eigentlich sehr gerne mit,wenns ihm garnicht passt macht er selber. Insgesamt , haben meine 3 Kinder als sie klein waren immer gerne solche Vollkornsachen , alle sind damit aufgewachsen und mein mann hat einfach mit gemacht , ohne prügel:LOL:
    Aber es gibt ja auch Fleisch und Fisch bei uns nur Schwen haben wir so gut wie es geht verbannt,wenns nicht anders geht essen wir das aber auch mal