Was kocht ihr heute?

• Atlanticus

Mitglied
    Zusammensetzung bitte
    Ui, genaue Mengenangaben kann ich nicht liefern, ich mache das so pi mal Daumen bis es mir schmeckt.
    Drin sind: Gesalzene und geröstete Pistazien (die musste ich zuerst noch schälen), 1 kleine Knoblauchzehe, Genoveser Basilikum vom Balkon, Olivenöl, Parmesan, ein wenig Salz und Pfeffer. Also eigentlich das klassische Rezept, nur die Pinienkerne ausgetauscht.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern Abend hab ich drin an meinem Küchenofen gekocht, weil er an war wegen einem Brot backen.
    Ich habe gestern was einfach leckeres gekocht.
    Bratkartoffeln mit den ersten fertigen Salzgurken, die sind super lecker geworden und schmecken genauso wie sie gehören, schön nach Dill und Knobi und nicht zu salzig, lecker mit Bratkartoffeln 🥰
    IMG_20230918_185158.jpgIMG_20230918_181131.jpgIMG_20230918_200252.jpg

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus , du machst mich neugierig, hast du keinen konventionellen e herd? ich lese dutch oven, grill und nun 'der küchenofen war an'.

hier läuft die eismaschine, heute nachmittag backen wir milchbrötchen für frühstück und heute mittag gibt es nochmal nudelauflauf mit mangold und feta.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus , du machst mich neugierig, hast du keinen konventionellen e herd? ich lese dutch oven, grill und nun 'der küchenofen war an'.

hier läuft die eismaschine, heute nachmittag backen wir milchbrötchen für frühstück und heute mittag gibt es nochmal nudelauflauf mit mangold und feta.
    @1Henriette
    Da hast du ganz richtig überlegt 😅Ich koche nur auf meinem Holzofen, jetzt im Sommer oft draussen auf Paella-Grill, wenn ich schnell etwas kleines backen muss hab ich einen Minibackofen, aber eben nur für den Sommer.Im Winter ganz und gar mit Küchen Holzofen und damit heizen wir auch im unteren Stockwerk.Ich liebe das alternative unabhängig von dem ganzen anderen zu sein, soweit wie es geht

• DanielaK

Foren-Urgestein
    = süsse pfannkuchen?
    Etwa so, ja. Wir haben die im Urlaub als Norwegische Pfannkuchen kennengelernt. Amerikanische Pancakes sind ja üblicherweise viel kleiner als man die norwegischen macht und 'unsere' Omeletten/Crepes sind viel dünner und ohne Treibmittel. Die Sveler werden offenbar im Original mit Natron UND Hirschhornsalz gemacht sowie mit Kefir statt Milch. Ich find sie toll und Töchterchen mag sie sogar lieber als die klassischen amerikanischen Pancakes.

Zuletzt bearbeitet:

1Henriette

Foren-Urgestein
    @DanielaK , danke für die liebe Erklärung.
    Süsses ist als hauptgericht nicht unser ding, pancakes habe ich noch nie gegessen. Ich mache nur herzhaft gefüllte crespelle ab und an. also dünne eierpfannkuchen.

Atlanticus

Mitglied
    Ich habe das oben auch ein bisschen sarkastisch gemeint.
    Das Rezept ging mal auf social media viral, erstaunlich, weil eigentlich ist es ja obersimpel...

Aber gerade richtig für die Tomatensaison :)

Nachtrag: Tomaten habe ich aber definitiv mehr verwendet als angegeben.

Marmande

Foren-Urgestein
    Bei uns gibt's gleich Ratatouille-Auflauf nach einem Rezept von Emmikochteinfach. Mozzarella wird durch Feta ersetzt und die Schichtung des Gemüses ist ein wenig rustikaler.

20230922_201906.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DanielaK

Foren-Urgestein
    Gekocht werden hier heut nur ein paar Wiener Würstchen und Pommes. Dafür 2 Kuchen gebacken und Abends gibts Asiatisch im Restaurant. Tochter wird morgen 15 und heut Nachmittag kommt die erste Ladung Besuch. Der Plan sieht vor: heute gibts Schoko-Kokos- Würfel für Oma, Opa, Patenonkel mit Familie. Morgen kommen mehr Gäste und Tochter will sich an Kuchendekoration üben. Also hab ich heute einen Zitronen-Gleichschwer gebacken und ein erstes Mal mit Buttercreme eingeschmiert. Sollte bis morgen früh bereit für den Fondantkram sein. Wir haben ja beide noch keine Ahnung wie das genau geht🤣. Morgen früh mach ich dann noch eine Himbeer-Qimiq-Torte, aber diesmal in kleine Förmchen abgefüllt. Tochter hat ihn die letzten 2x gemacht und der Boden war etwas knifflig, rsp. Alles etwas wackelig. Deshalb ihre Idee, gleich von Anfang an diese durchsichtigen Schälchen zu nehmen, weil er einfach ZU GUT ist, um ihn nicht mehr zu machen.

DanielaK

Foren-Urgestein
    20230923_115803.jpg20230923_120341.jpg

Für heute fertig mit Backen. Die Schokowürfel werden den Nachmittag nicht überleben😋 auf das Endergebnis der Torte morgen bin ich gespannt, der Plan klingt interessant. Es sind weisser und blauer Fondant im Spiel, Weisse Zuckerrosen und Zuckerdinos sowie Schokoherzen. Fragt mich nicht, ist nicht mein Entwurf😆

aurinko

Foren-Urgestein
    Hühnchen&Gemüse aus dem Wok mit Quinoa

PXL_20230923_165830950.jpg

Darüber hinaus habe ich heute einen Zwetschkenkuchen gebacken - ist mal wieder einer meiner berühmten "ich schau mal in die Schublade und verwerte was ich so finde" Kuchen geworden :ROFLMAO: Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

PXL_20230923_120307698.jpg PXL_20230923_120642167.MP.jpg

Gesüsst wurde mit Powidlmarmelade, das Mehl wurde mit einem Rest Mohn vermischt, die Zwetschken durften ein Bad in Rum nehmen, in einer Ecke fand sich noch Kuvertüre von den letzjährigen Weihnachtskeksen und die Streusel hatte ich noch vom letztwöchigen Kuchen übrig.

@DanielaK Respekt - mit dem Fondant bzw. Marzipanzeugs kann ich gar nix anfangen, da fehlt mir die Geduld.

Atlanticus

Mitglied
    Anhang anzeigen 753800Anhang anzeigen 753801

Für heute fertig mit Backen. Die Schokowürfel werden den Nachmittag nicht überleben😋 auf das Endergebnis der Torte morgen bin ich gespannt, der Plan klingt interessant. Es sind weisser und blauer Fondant im Spiel, Weisse Zuckerrosen und Zuckerdinos sowie Schokoherzen. Fragt mich nicht, ist nicht mein Entwurf😆
    Schoko-Kokos klingt mega lecker. Ich wünsche gutes Gelingen beim Fondant, das mach ich nur bei ganz besonderen Gelegenheiten, sonst landet bloss Schokoglasur auf dem Kuchen. Wie sehen bestimmt ein Foto des Endergebnisses ;)?

Hier gabs Lammfilet, Risotto mit gebratenen Eierschwämmen, Salat mit Kapuzinerkresseblüten. Zum Dessert schlicht und einfach Tafelschokolade :ROFLMAO:

DanielaK

Foren-Urgestein
    Wie sehen bestimmt ein Foto des Endergebnisses ;)?
    Das dürfte sich einrichten lassen😄. Ich steh ja im allgemeinen nicht so drauf. Zum einen mag ich das Zuckerzeug nicht so, zum andern sind die Kuchen dann gerne mal etwas trocken. Offenbar muss man da sehr gut aufpassen, denn zu viel, rsp. Die falsche Feuchtigkeit lässt das Fondantzeug schmelzen😵.
    Respekt - mit dem Fondant bzw. Marzipanzeugs kann ich gar nix anfangen, da fehlt mir die Geduld.
    Ich gebs weiter. Tochter ist für die Deko zuständig. Ich hab den Kuchen gebacken und die Creme so gut es ging aufgetragen. Für den Rest ist sie zuständig. Sie haben in der Schule schon mal als Klasse sowas gemacht. Wir haben bei unserem letzten Ausflug nach Deutschland spontan blaue Fondantmasse und Zuckerdeko besorgt. Bei den Einkaufsvorbereitungen habe ich dann bemerkt dass wir viiiiel mehr davon bräuchten. Bloss kriegt man das ja nicht an jeder Ecke. Jetzt gibts halt erst mal ne weisse, schon ausgerollte Decke drüber und der Rest soweit es eben reicht. Man ist ja flexibel😇

DanielaK

Foren-Urgestein
    Vielen Dank @1Henriette , ich werds ausrichten. 😁

20230924_103012.jpg20230924_102524.jpg

So, die Desserts für heute sind fertig. Der Himbeer-Qimiq Kuchen in Schälchenvariante steht zum fest werden im Kühlschrank. Man müsste die Menge der Masse im Verhältnis zum 'Boden' noch anpassen aber im Grundsatz scheint es eine gute Idee gewesen zu sein. Beim Kuchen bin ich gespannt wie er 1.aufgeschnitten aussieht, 2. Zu Essen ist.

Atlanticus

Mitglied
    Vielen Dank @1Henriette , ich werds ausrichten. 😁

Anhang anzeigen 753855Anhang anzeigen 753856

So, die Desserts für heute sind fertig. Der Himbeer-Qimiq Kuchen in Schälchenvariante steht zum fest werden im Kühlschrank. Man müsste die Menge der Masse im Verhältnis zum 'Boden' noch anpassen aber im Grundsatz scheint es eine gute Idee gewesen zu sein. Beim Kuchen bin ich gespannt wie er 1.aufgeschnitten aussieht, 2. Zu Essen ist.
    Sieht beides toll aus :) Glückwünsche an das Geburtstagskind.