Was kocht ihr heute?

Haben heute für die fleißigen Renovierungsfreunde von Tochter und Schwiegersohn gekocht - und mitgegessen:
Leberkäs, Hackbällchen, Kartoffelsalat, Gurken- und Tomatensalat und für die Vegetarier Bulgursalat mit ganz viel Petersilie.
Morgen gibts Nudelsalat, Putenröllchen a la saltimbocca und gemischten Salat...

• Es gab falsches filet vom rind in brühe, bouillonkartoffeln mit möhren und kräuterremoulade. Eis mit deko aus herbsthimbeeren.

Für tk noch 4x fleisch in brühe und 1 mal brühe mit fleischwürfeln. 3 gläser bouillon. Macht 8 teilmahlzeiten für 2 aus einem kochvorgang.

• Tomatentarte

IMG_8301.jpeg

Endlich habe ich Zeit für sowas.😀

Erstmal habe ich eine ordentliche Menge Muhammara gemacht.
    Ist ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich.
    IMG_8303.jpeg

Ob/ was ich sonst noch mache, weiß ich nicht. Erstmal gehe ich nochmal raus. Und dann will ich noch Gurken schreddern und einsalzen, damit sie zu morgen Wasser ziehen können.

• Erstmal habe ich eine ordentliche Menge Muhammara gemacht.
    Ist ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich.
    Anhang anzeigen 754574
    Was ist das? Ein Dipp?

Hier gab es gebackene Hokkaido-Spalten mit Kürbiskernen und Feta, dazu Salat mit körnigem Senf-Dresseing und als Schmankerl noch Prosecco mit Holunderbeersaft 😋
    20231002_183708.jpg

• @Tubi, ohne mich einzumischen, aber es hiermit zu tun 😂: fotografiere das rezept doch einfach...

Hier gibts heute bandnudeln mit pilzragout und für den vorrat mache ich ravioli mit mangold-frischkäsefüllung.

Oh, das war mir nicht bewusst.
    Private Verwendung mit Quellenangabe?
    Wenn ich es öffentlich poste, ist es ein Abdruck. Und das ist verboten. Eigentlich ist auch kopieren grundsätzlich verboten, auch zum Eigenbedarf. Es sei denn, man hat die Genehmigung vom Verlag bekommen.
    Ich weiß, dass es einige hier anders machen. Aber rechtens ist es nicht.
    Mit Verlinkung ist es was anderes.

Du darfst für DICH PRIVAT verwenden. Aber in dem Moment, wo Du es weiter reichst, ist es keine private Verwendung mehr.
    Bei Noten darf man sie nichtmal für privat kopieren ohne Genehmigung des Verlages. Bspw. Wenn man sich einen Ordner erstellen möchte mit den Stücken die im Konzert gespielt werden und aus seinen eigenen Büchern die Seiten kopieren will. Da musste 20 Bücher mitschleppen (oder Die Verlage um Genehmigung bitten).

Bei Noten darf man sie nichtmal für privat kopieren ohne Genehmigung des Verlages. Bspw. Wenn man sich einen Ordner erstellen möchte mit den Stücken die im Konzert gespielt werden und aus seinen eigenen Büchern die Seiten kopieren will. Da musste 20 Bücher mitschleppen (oder Die Verlage um Genehmigung bitten).
    Einen privaten Ordner darfst Dir mit Kopien schon erstellen. Du darfst auch für Dich zuhause daraus spielen. Aber nicht öffentlich.

IMG-20231004-WA0006.jpeg fürs Erste 9l Traubensaft. Hab immernoch eine Kiste Trauben übrig🫣
    Ich muss mir dringend einen anständigen EinkochAUTOMATEN mit Entsafterfunktion zulegen. Ich hab den Wecktopf genommen damit ich überhaupt mit der Menge einigermassen zu Rande komme. Da steht zwar was von entsaften dran, aber kein Hahn und nix. Uraltes Modell was wir mal irgendwo gekriegt haben. Aber wenn ich öfter solche Schnäppchen mache wie heute, brauch ich eine bessere Ausrüstung😆

Anhang anzeigen 754713 fürs Erste 9l Traubensaft. Hab immernoch eine Kiste Trauben übrig🫣
    Ich muss mir dringend einen anständigen EinkochAUTOMATEN mit Entsafterfunktion zulegen. Ich hab den Wecktopf genommen damit ich überhaupt mit der Menge einigermassen zu Rande komme. Da steht zwar was von entsaften dran, aber kein Hahn und nix. Uraltes Modell was wir mal irgendwo gekriegt haben. Aber wenn ich öfter solche Schnäppchen mache wie heute, brauch ich eine bessere Ausrüstung😆
    Hast Du heiß entsaftet? Wecktopf mit Aufsatz? Und da ist kein Schlauch dran? Komisch, hatte meine Mutter damals gehabt.

Hast Du heiß entsaftet? Wecktopf mit Aufsatz? Und da ist kein Schlauch dran? Komisch, hatte meine Mutter damals gehabt.
    Ich hab improvisiert. Da meine Pfannen zu klein sind, habe ich alles im Wecktopf aufgekocht und zerquetscht. Semi- optimal und viel Sauerei. Aber es ging. Ich vermute, es wär da irgendwie ein Aufsatz gedacht, aber ich hab nur den Topf selbst.

Wollte Bohnenstrudel machen, Fülle schon fertig, Backrohr eingeschaltet, ein knall, FI Schalter raus gehauen, Backrohr kaputt....
    Die Fülle etwas verändert und daraus Bohnenlaibchen herausgebacken mit Salat, hat auch geschmeckt..
    Kommen am Nachmittag vom einkaufen nach Hause, Gefriergerät aus und piept laut. Stecker kaputt!
    Am Montag muss ein Elekriker her...

Wollte Bohnenstrudel machen, Fülle schon fertig, Backrohr eingeschaltet, ein knall, FI Schalter raus gehauen, Backrohr kaputt....
    Die Fülle etwas verändert und daraus Bohnenlaibchen herausgebacken mit Salat, hat auch geschmeckt..
    Kommen am Nachmittag vom einkaufen nach Hause, Gefriergerät aus und piept laut. Stecker kaputt!
    Am Montag muss ein Elekriker her...
    Oh nein!!!! Und das ganze Gefrorene?

Tubi, mein Mann konnte einen neuen Stecker besorgen und den montieren, aber das Licht leuchtet nicht beim aufmachen des Gerätes und keine Minusgrade Anzeige mehr, das Gerät haben wie vor einem halben Jahr neu gekauft...

Sollte mal ein Gefriergerät eingehen - ich habe im Keller noch einen alten Gefrierschrank stehen, der wurde halt gegen ein neues getauscht wegen besserer Energieeffizienz, auch einen zweiten Kühlshrank habe ich stehen...
    Ich schmeiss die alten Geräte nicht weg, für den Notfall noch geeignet.....

Sollte mal ein Gefriergerät eingehen - ich habe im Keller noch einen alten Gefrierschrank stehen, der wurde halt gegen ein neues getauscht wegen besserer Energieeffizienz, auch einen zweiten Kühlshrank habe ich stehen...
    Ein Glück!
    Wir haben auch noch das alte Gerät.

das Gerät haben wie vor einem halben Jahr neu gekauft...

Dann hat der neue Gefrierschrank aber doch noch Garantie.
    Da hätte ich reklamiert und so lange den alten genutzt