Was kocht ihr heute?

• Südheidin

Mitglied
    Die letzte große Zucchini paniert und gebraten. Jetzt habe ich noch drei kleine, die kommen gewürfelt in Gemüsepfannen oder ins Ofengemüse.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Habe mich spontan für ein Chili sin carne entschieden. Ein Rest Böhnchen aus dem TK, Paprika, Zwiebeln und Tomaten aus dem Garten, Karotten und ein vegetarisches Hack. Ich hatte das mal heimlich in der Bolognese getestet. GG hatte jetzt 3x davon, nun hab ich es 'gebeichtet'. Seine Meinung: "sag mir einfach nicht, wenn du es verwendest. Habs tatsächlich nicht gemerkt, aber ich kenne mich." 😅

Marmande

Foren-Urgestein
    Haxe
    20231007_125015.jpg

• Tubi

Foren-Urgestein
    Habe mich spontan für ein Chili sin carne entschieden. Ein Rest Böhnchen aus dem TK, Paprika, Zwiebeln und Tomaten aus dem Garten, Karotten und ein vegetarisches Hack.
    Woraus besteht das?
    Ich hatte das mal heimlich in der Bolognese getestet. GG hatte jetzt 3x davon, nun hab ich es 'gebeichtet'. Seine Meinung: "sag mir einfach nicht, wenn du es verwendest. Habs tatsächlich nicht gemerkt, aber ich kenne mich." 😅

• Tubi

Foren-Urgestein
    Wies aussieht aus Erbsen und Jackfruit.
    Jackfruit? Schmeckt es dann süßlich?
    Erbsen und Soja können ja auch Blähungen machen. Da würde man es dann doch merken, dass das Hack irgendwie komisch war.
    Es ist getrocknet und somit sehr einfach aufzubewaren. Ich habs in erster Linie ausprobiert weil ich es sehr praktisch für den Campingurlaub finde. Für Sossen,z.B. Tomaten, finde ich es gut, aber für einen Burger oder so würd ich es glaub ich nicht nehmen.
    Vielleicht gemischt mit Getreide? Dann lässt sich zumindest der Eiweißgehalt steigern.
    Ich verwende manchmal sojagranulat für die Bolo oder Chili. Aber so gerne mag ich das auch nicht mehr.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Schmeckt es dann süßlich?
    Ich habs heute mal 'ohne alles' getestet. Ich hätte jetzt gesagt, es schmeckt nach nix. Man muss kräftig würzen. Deshalb würde ich es nur für Sossen nehmen, die man tendenziell lange kocht oder sonst wie intensiv sind wie Bratensosse oder eben Tomatensosse,Chili und so Zeugs. Da ist das Fleisch ja dann geschmacklich irgendwie 'zweitrangig', rsp. Nimmt eh den Geschmack der Sosse an.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern Abend habe ich mal wieder Pizza gemacht, aber die war lecker .
    Pizzateig habe ich mit Dinkelvollkorn und Dinkelmehl 630 gemacht , der Grundbelag war Schmand mit einer Türkischen Würzpaste gemischt.
    Der Belag war Sechserlei.
    Chinesischer Gemüsebaum Blätter, Speisechrysantheme Spitzen, Brennesselsamen, Baumspinat Samen .
    Dann in einer Ecke Makrelenfilet, in der anderen Ecke Geflügel Salami.
    Alles schön mit Käse bedeckt und im Küchen Holzofen gebacken.Sehr lecker.😋
    Dazu gab es einen gemischten Weißkrautsalat .
    Es lohnt sich doch wirklich, solche tollen Gemüse und Wildkräuter an zu bauen die ausdauernd und lange zu beernten sind 🥰
    IMG_20231007_194852.jpgIMG_20231007_194302.jpgIMG_20231007_193523.jpgIMG_20231007_190344.jpgIMG_20231007_190332.jpgIMG_20231007_190051.jpgIMG_20231007_184822.jpgIMG_20231007_180456.jpg

1Henriette

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus, das nennen wir dann gemüseblechkuchen :). große vielfalt, die du da einsetzt und deren verwendung mir nicht einfallen würde. sehr kreativ.

zu den fleischersatzprodukten: wofür? entweder gut erzeugtes fleisch oder gar kein fleisch. gemüsebolo ohne solche undefinierten zusätze schmeckt doch super lecker, alles abhängig von der würzung. und buletten aus linsen mit kartoffel z.b. .

hier gibts heute asiatisch gewürzte hähnchenbrustpfanne (fleisch vom neuland hof) mit diversen gemüsen, sprossen und tagliarini.

Rentner

Foren-Urgestein
    Ja,
    das haben sie.
    Eigentlich sollten sie spätestens um 11:45 serviert werden.
    War ein Wunsch von Tochter und Schwiegersohn. Sind heute aus Afrika zurückgekommen, mussten aber am Frankfurter Flughafen (die kriegen dort selten was auf die Reihe) 2 1/2 Stunden wegen organisatorischer Unzulänglichkeiten auf den Flieger nach München warten.

aurinko

Foren-Urgestein
    Knuffel, den Stecker/Steckdose an der Wand war Schadhaft, den hat mein Mann getauscht..
    Gefriergerät läuft jetzt, aber keine Anzeige und kein Licht im Gerät werde ich reklamieren...
    Wird aber schwierig, wenn der Kauf etwas mehr als wie 6 Monate zurückliegt. Denn dann habt ihr Beweispflicht, dass der Schaden beim Kauf noch nicht vorlag und wenn die Steckdose an der Wand kaputt war, war die mit ziemlicher Sicherheit auch der Auslöser für die Probleme am Gerät selbst.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus, das nennen wir dann gemüseblechkuchen :). große vielfalt, die du da einsetzt und deren verwendung mir nicht einfallen würde. sehr kreativ.

zu den fleischersatzprodukten: wofür? entweder gut erzeugtes fleisch oder gar kein fleisch. gemüsebolo ohne solche undefinierten zusätze schmeckt doch super lecker, alles abhängig von der würzung. und buletten aus linsen mit kartoffel z.b. .

hier gibts heute asiatisch gewürzte hähnchenbrustpfanne (fleisch vom neuland hof) mit diversen gemüsen, sprossen und tagliarini.
    @1Henriette

Gemüsekuchen ist für mich was anderes als Wildkräuterkuchen, da gibt es klare Grenzen.
    Aber danke , ich liebe diese Vielfalt 🥰

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    gestern: Rindergeschnetzeltes mit Champignons in Rotweinschaumsoße, Reis und Tomatensalat
    heute: Hühnerfrikassee mit Reis und Tomatensalat

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Welche Sorten gibt es denn noch?
    Waren das so viele rote 🤔
    Für GG muss eine Tomate rot sein, sonst mag er sie nicht essen.
    Bei den 123 Pflanzen waren noch genug rote dabei, dass GG seinen Tomatensalat immer mit aus roten Tomaten bekommen konnte.

Wenn GG mal Tomaten kauft, dann immer die großen roten Strauchtomaten. Die schmecken zwar nach nix (meine Meinung) aber die sind rot, groß und schön.
    Zwischenzeitlich hat er aber festgestellt und auch zugegeben, dass die roten Tomaten von meinen Pflanzen doch um Dimensionen besser schmecken.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich möchte mich heute mal an Capuns versuchen😇
    War nicht so schwierig, der Mangold hält mehr aus beim Einwickeln als der Kopfsalat für die 'Laubfrösche' damals. Aber der Inhalt ist jetzt nicht so meins. Essbar, aber 'lohnt' sich für mich zu wenig. Zumal die restlichen Esser -nicht überraschend- wenig begeistert waren. Vielleicht hab ich auch was nicht richtig gemacht, wer weiss. Von jemandem mit mehr Übung würd ichs nochmal wagen zum Vergleich.

Pyromella

Foren-Urgestein
    @DanielaK , ich brauche nochmal Nachhilfe bei den schweizer Gerichten. Denn auch, wenn ich die Capuns google, werde ich aus den Rezepten nicht so ganz schlau. Das sind Mangoldröllchen - aber was ist das für eine Fleisch-Teigmasse, die da hineinkommt? Bin ich mit der Vorstellung eines Spätzleteiges in den dann angebratener Fleisch-Schinken-Petersilie-Mix gemengt wird, auf dem totalen Holzweg?

Ich habe Capuns noch nie gegessen und bei den Rezepten gibt es immer nur Bilder vom geschlossenen Mangoldröllchen, wie das Innenleben funktioniert, ist daraus mir nicht so ganz klar.

Ich mag Mangold gerne, habe im väterlichen Garten auch extra welchen ausgepflanzt, es würde mich reizen, mal etwas Neues auszuprobieren, sobald genug Blätter groß genug gewachsen sind.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein

Atlanticus

Mitglied
    Bin ich mit der Vorstellung eines Spätzleteiges in den dann angebratener Fleisch-Schinken-Petersilie-Mix gemengt wird, auf dem totalen Holzweg?
    Absolut nicht. Allerdings wird eher Salsiz oder Landjäger als Fleischkomponente genommen und die Kräuter nach eigenem Geschmack (muss nicht nur Petersilie sein). Gekocht in gesalzenem Milchwasser. Gratinieren kann man noch nach Belieben.
    Ist schon ein grosser Aufwand die ganzen Päcklein zu formen, ich muss zugeben, habs auch erst einmal gemacht. Spätzli sind definitiv einfacher.

DanielaK

Foren-Urgestein
    @Pyromella : Atlanticus hat es schon recht gut beschrieben. Ich hatte auch den Eindruck, es ist ein relativ fester Knöpfli (Spätzle) Teig, dem dann noch was untergemischt wird. 'Standart' ist wie erwähnt Trockenwurst, die bei uns bekannt ist unter Landjäger oder dann Salsiz. Letzteres stammt wie die Capuns aus dem Bündnerland. Dazu Petersilie und Minze. Aber da kann man gut auch nach Gusto abändern. Wichtig ist nur, dass es den Teig nicht zu matschig macht. Dann blanchiert man die Mangoldblätter und legt pro Blatt ca. 1 EL der Masse rein und packt es ein. Danach wie Atlanticus beschrieb, in Milchwasser (oder Rahmwasser😉) etwa paar Minuten dämpfen. Das lnnenleben erinnert mich ein bisschen an einen mit Fleisch gespickten Knödel.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke für alle Erklärungen, jetzt kann ich mir die Dinger doch etwas vorstellen. Mal sehen, ob ich mir irgendwann die Arbeit mache - scheint ja wirklich eine aufwendige Aktion zu sein. Und wenn ich bei meinem Vater bin, wo der Mangold wächst, ist eher schnelle Küche gefragt.