Was kocht ihr heute?

Heute wird gegrillt, Lammfilet steht auf der Karte.

Die Grillschürze ist bereits frisch gewaschen und gebügelt.

grillen_06.06.20b7jdi.png

• Die Frage gibt es bei mir nicht, weil ich eben so plane, dass nichts "zuerst weg" muss.
    Was der Garten hergibt, sehe ich auch ein paar Tage früher und einkaufen tue ich nur dass, was ich wirklich (lt meiner Planung) brauche.
    Natürlich hat Vorrang das zu verbrauchen, was im Garten vorhanden ist.
    Außerdem verarbeite ich meine Gartenprodukte wenn ich sie nicht direkt verbrauchen kann. Dann koche ich z.B. Letscho, Tomatensaft oder -soßen oder gefüllte Paprikaschoten usw. ein und habe später etwas Leckeres zum Verspeisen.
    Manchmal wünsche ich mir, ich wäre so gut organisiert wie Du.

Ich mag es größere Portionen zu kochen und für die anderen Tage etwas übrig zu haben (und z.B. zur Arbeit mitzunehmen). Ich schaue auch danach, was geerntet werden muss und kombiniere drumherum. Ich koche nicht jeden Tag. Manchmal gibt es auch nur Salat und Brot. Oder Rohkost und Brot. Je nach Zeit und Kraft. Ein Wochenplan hat was für sich, aber ich könnte den nie einhalten, das habe ich schon probiert.

• Aber nun zum Toskanischen Brotsalat.

Danke, Mary! Wusste nicht, dass die Vinaigrette so aufwendig ist.

Bei mir gibt es heute Abend Kohlrabiauflauf.

Wie machst du den, bitte? Ich hätte noch ein paar feine Kohlrabi im Hochbeet.

Die Grillschürze ist bereits frisch gewaschen und gebügelt.

Ach ist die geil! :love: Jetzt noch bisschen Ketchupflecken drauf ...

• Kasslertier vom Grill, grüner Spargel im Bacon-Mantel und ein Salat den Nachwuchs bei Syrern kennen gelernt hat. Tomaten, Gurken, Minze und Kreuzkümmel. Bin gespannt ob der schmeckt.

• Hammer.
    Und kaum Kohlenhydrate.
    Kasslertier ist hervorragend, wenn es freiland in Mangroven gezüchtet wird.

Kann dir jetzt schon sagen: dieser Salat wird euch schmecken:)

Wir sind heute bescheiden (Schinkennudeln mit ganz viel gemischtem Salat).

Morgen laden wir zum ersten Mal wieder Freunde ein, da wirds dann üppiger.

Mo,
    08. Jun​
    AfrikatopfHolunderblütenpudding mit Erdbeeren
    Di,
    09. Jun​
    Gemüsepfanne mit roten Linsen und Kichererbsen
    Mi,
    10. Jun​
    Erbsensuppe mit Wienerle
    Do,
    11. Jun​
    Kartoffelbrei und StippeSalat
    Fr,
    12. Jun​
    Pizza
    Sa,
    13. Jun​
    Nudeln mit Paprika-Rindfleischsoße
    So,
    14. Jun​
    Wildschweingulasch mit Rotkohl und Klößen

@Mandelrose , funktioniert das mit dem Wochenplan?

Wir haben sowas vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Klappt nicht.
    Hatte selten Lust, dass zu kochen was auf dem Plan stand.

Heute weiß ich maximal was es morgen zum Essen geben soll, meist aber nur
    was es heute gibt und wenn wir uns nicht einigen können, gehen wir zum
    Mittagstisch in die Stadt. Da kann dann jeder essen was er will.

Im Moment weiß ich noch nicht mal was es heute geben soll. Muss aber später noch
    einkaufen gehen, da wird mir dann schon was einfallen.

@Mandelrose , funktioniert das mit dem Wochenplan?

Das klappt bei uns zu 99%. Ich verschaffe mir am Wochenende in Keller, Kühlschrank, Tiefkühlschrank und Garten einen Überblick, plane dann was es geben soll und kaufe dann das Benötigte dazu. So habe ich keine Abfälle und brauche nie überlegen "was koche ich heute?"

Ich habe gerade mal nachgeschaut: auf meinem Rechner habe ich die Pläne seit 2008 gespeichert.

1.JPG

:)

Ich bin von 8 bis 18 Uhr außer Haus. Danach Pflanzen versorgen. Keine Zeit zum Kochen. Zum Mittagessen gab es (von mir) eingekochte Tomatensoße mit Aubergine und Zucchini, der ich ein paar Kidneybohnen untergemischt habe und geriebener Käse als Topping. Dazu selbstgebackenes Zwiebel-Käsebrot. Das ist saulecker das Brot. Zum Abendessen gab es das auch. Nur mit Butter drauf. Was es morgen gibt überlege ich nachher. Zu Kochen habe ich erst am Feiertag Zeit . Und das ist auch ok. Verhungern werden wir nicht.

Gestern vorgekocht, heute aufgewärmt: Gemüsesuppe auf Basis einer selbst gekochten Hühnerbrühe. Dabei sind auch mal wieder drei Portionen Hühnerbrühe zum Einfrieren für schlechte Zeiten entstanden.

Ich koche auch nicht jeden Tag alles. Ich koche öfter größere Mengen portionsweise ein. Suppen/Eintöpfe, Brühen, Gulasch, Rouladen, Rotkohl usw.

Neulich gab es Fastfood (öm, kann man das Bild auch drehen?)
    Zu den Rouladen und dem Rotkohl hab ich ein paar Kartoffelklöße gemacht. Das Essen stand an dem Tag in 20 Minuten auf dem Tisch.

a.JPG

Natürlich habe ich die Vorarbeit an einem anderen Tag gemacht. Ich koche also auch vor.

Prima, Deine Weckgläser. Die gute alte Zeit, ganz ohne Plaste.
    Ich hab dank Mutter alles voller Tupper. Würde mir keine mehr kaufen, wenn das alles verkratzt und kaputt wäre.

Bei mir ist es umgekehrt, zum Einfrieren nehme ich meine Dosen von Tupper, zum Einkochen die 50 Jahre alten Weckgläser meiner Mutter.

Ich hatte noch ein paar Scheiben Braten mit Soße eingefroren, Reste von vor 2 Wochen.
    Die tauen gerade auf und es muss nur noch Beilage dazu gemacht werden.
    Gibt es aber erst am Abend.

Die TK muss leer:
    Tofu-Pfifferlingragout, Apfelrotkraut und Knödel.
    Best gut zu dem kalten Wetter

Heute gibt es die Reste von gestern. Zum Glück konnte ich sie noch vor GG retten, sonst wäre das Tofu-Pfifferlingragout sein Abendessen geworden. :lachend:
    Aber ich möchte in den Garten, weiter Dahlien pflanzen, Paprika und Chilis eintopfen, Tomaten pflegen.

Schöne Rinderfilets, medium rare, mit standesgemäßem Branding + Pfeffer-/Whiskysauce.
    mobile.712njgi.jpeg

Dazu Grillgemüse und Folienkartoffeln mit Aioli.
    Ein roter Corvo gehört dazu.