was ist mit meiner Hortensie los?

dodo34

0
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
141
Ort
Nähe Köln
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meiner Hortensie, die ich blühend geschenkt erhalten habe. Hier zwei Bilder von ihr im guten bzw. halbwegsguten Zustand:

- morgens vor der Haustür ist die Welt noch in Ordnung
die Hortensie.JPG

Abends kam ich nach Hause und die Hortensie stand in der prallen Sonne. Mein Sohn hatte sie am Morgen, nachdem ich weg war, in die pralle Sonne im Vorgarten (die einzige Stelle, die sehr viel Sonne abbekommt) gestellt. Danach sah sie sehr mitgenommen aus und ich habe sie - nachdem ich sie ausreichend gewässert habe - vorgestern sofort verpflanzt.

- abends dann im Beet, nachdem der "Unfall" durch meinen Sohn passierte

die Hortensie im Beet.JPG

und nun meine Frage:

Die Hortensie läßt sowohl die Blühten als auch die Blätter hängen, obwohl ich sie gestern drei mal gegossen habe, es gestern bei uns bedeckt war und sie außerdem vom Standort aus eigentlich schattig steht. Was könnte das sein? War das verpflanzen nach dem "Unfall" nicht gut? Die Erde ist nass bzw. feucht um sie herum, dass kann man sehen. Auch nach dem Gießen erholt sie sich nur unwesentlich. Ein Foto habe ich leider nicht machen können. Kann es sein, dass sie sich noch "aklimatisieren" muss oder dass ihr der lehmige Boden nicht gefällt? Sollte ich sie noch mal herausholen, das Loch vergrößern und Mutterboden dort hineinverfüllen?

Danke für Tipps.

Alles Liebe
Dodo
 
  • Hallo Dodo,

    hol die Hortensie noch mal raus, vergrößere das Pflanzloch, geb Torf und Mutterboden in das Loch und setz dann die Hortensie wieder ein. Die Wurzeln müssen "atmen" können und es darf sich keine Staunässe bilden. Dann die Hortensie immer feucht halten und ggf. anfangs beschatten. Sie wird sich schon wieder erholen:).
     
  • Hallo,

    so sah meine Hortensie heute morgen aus, obwohl der Boden noch etwas feucht war, als ich ihn mir anfühlte. Ich habe dennoch mal was Wasser gegeben. Sie steht immer noch im Schatten und hat sich - ich habe eben nachgeschaut - nicht verändert...

    Ich hole sie heute abend raus, mache das Loch größer, fühle Hortensienerde ein, setzte sie wieder ein und hoffe, dass sie sich erholt. Oder soll ich sie von vorneherin lieber erst in einem Kübel "Zwischenparken"? Mit normaler Blumenerde?

    meine trauernde Hortensie.JPG

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • Guten Morgen,

    am Zustand meiner Hortensie hat sich trotz Vergrößern des Pfanlzloches, hinzufügen von Spezialerde und starkem Gewitter (mit entsprechender Regenmenge) nichts geändert. Soll ich noch warten? Soll ich sie mal zurückschneiden? Ist sie hinüber und erholt sich nicht mehr? Soll ich sie in einen Kübel pflanzen? Sie steht den ganzen Tag im Schatten, das konnte ich am Freitag noch mal ganz genau beobachten. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. *grübel*

    Alles Liebe
    Dodo
     
    mehr als abwarten kannst du nicht. das auspflanzen war nun zu einem extrem ungünstigen zeitpunkt, nach dem "vorfall" ging es der pflanze sicher gar nicht gut (zumal sie aus einem schattigen gewächshaus stammen wird) und bei der hitze hortensien zu verpflanzen wäre auch schon bei einer stressfreien pflanze ein risiko.
    sollten die blätter abfallen und die hortensie sich nicht erholen, würde ich die flinte trotzdem nicht ins korn werfen, möglicherweise überlebt sie doch und treibt neu aus. die welke ist ja auch ein schutzfunkltion der pflanze.
    zurückschneiden würde ich derzeit nicht, dass mögen hortensien auch nicht. bei einer gesunden pflanze kann man das mal machen, aber sicher nicht bei diesem exemplar, dass um sein leben kämpft.
     
  • billymoppel hat vollkommen recht.
    eine kränkelnde pflanze sollte man gerundsätzlich nicht um- bzw. auspflanzen.
    das wurde hier schon öfter erwähnt. und die arme hortensie musste das sogar zweimal ertragen :(
    ich hätte sie am abend in ein tauchbad gesetzt und dann wieder in den schatten.
    ob das allerdings besser geholfen hätte, weiss ich nicht. einige stunden in dieser sonne kann bereits tödlich sein.
    nun kannst du wirklich nur abwarten. wenn sie sich innerhalb einer woche nicht erholt, schneide die blüten ab und hoffe, dass sie wenigstens überlebt. mehr kann ich nicht raten.
     
    Hallo,

    wie oft soll ich denn nun gießen? Ich habe sie bisher morgens und abends gegossen. Das müsste doch eigentlich reichen.

    Bevor ich die Hortensie ins Beet pflanzte, habe ich ihr ein Tauchbad verschafft, damit die Wurzeln sich gut erholten. Leider ist sie mir dabei aus dem Topf gerutscht und ich war fast gezwungen, sie ins Beet zu setzen.

    Nun hoffe ich, dass sie sich vielleicht wieder erholt. Oder zumindest den Winter überlebt. Aber wenn keine Blütenstände dran sind, besteht doch die Gefahr, dass sie nicht über den Winter kommt, oder? Dann ist sie doch nicht so frostsicher, oder?

    Alles Liebe
    Dodo
     
    Also nun mal Panik runter, wir hatten unsere anfangs in einem Beet wo heute nicht mal der rasen wirklich kommt, pralle Sonne wenig Erde weil die Baustrasse darunter ist.
    Dementsprechend sah die Pflanze trotz täglicher Wässerung aus, dazu im Winter (nicht den letzten) unter einer Plastiktüte. Matsch war das Ergebnis. Wir haben sie dann umgesetzt, in halbtagsschatten und sie treibt das 2. Jahr herrlich. Sie hatte diesen Winter gar keinen Schutz sondern war unter Schneebergen begraben. Lass ihr Zeit, solange sie feucht ist, hilft giessen nichts. Wie schon geschrieben, Blüten ab, damit sie nicht dafür Ihre Kraft verschwenden muss und freu dich aufs nächste Jahr.

    Ein Tipp wäre etwas Rasenschnitt oder Rindenmulch zum abdecken, ich habe auch Lehmboden, der wird nicht abgedeckt, zu schnell hart, wenn er nass wird und dann die Sonne draufscheint. Außerdem läuft dir dann das Gießwasser nicht weg.

    Gruß Suse
     
    Hallo Suse,

    danke für die Tipps. Nächstes Jahr wollte ich auf jeden Fall Mulchen, damit der Boden insgesamt mal wieder etwas lockerer wird. Außerdem haben meine Eltern eine Gartenkralle (ich glaube, so heißt das Teil). Damit wollte ich mal beginnen, im Herbst den Boden aufzulockern. Vielleicht hilft das ja auch schon etwas *grübel*. Und dann noch ein bißchen Mutterboden untermischen.

    Kann es sein, dass sie vielleicht zu schattig steht? Die Stelle ist den ganzen Tag im Schatten...

    Um das Weglaufen des Wassers zu verhindern, habe ich von der nicht benötigten Erde des Aushubes einen "Gießkranz" um die Hortensie herum gemacht. Damit bleibt das Wasser recht gut an Ort und Stelle (wenn der Gießkranz im Gewitter nicht gelitten hat). Muss ich die Hortensie im Winter abgedeckt?

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • In solch einem Fall schneide ich immer die Blüten ab. Denn Blüten kosten Kraft, die die Pflanze dann anderweitig einsetzen kann.

    Und schön sehen die Blüten sowieso nicht mehr aus.

    Mit meiner Hortensie habe ich vor zwei Jahren ähnliches erlebt. Sie steht heute im Beet und hat schon Blütenknospen. Im vorigen Jahr hat sie schön geblüht.

    Ich schiebe das darauf zurück, dass die Produzenten die Pflanzen verfrühen, damit sie sich besser verkaufen und die das gar nicht vertragen. In deinem Fall kam dann noch der Kraftakt für die Pflanze mit der Sonne hinzu.
     
  • Danke euch allen. Dann schneide ich heute abend wohl die Blüten ab und warte einfach mal, was passiert. Und wenn es halt bis zum nächsten Frühjahr dauert *grins* Gibt es eigentlich Begleiter für Hortensien, die sie besonders mag?

    Alles Liebe
    Dodo
     
    mehr giessen bringt nichts. die hortensie hat einen wurzelschaden davongetragen, diese wurden regelrecht in der sonne "gekocht".
    blüten abschneiden ist gut, dann einfach abwarten. die blüten haben mit der winterhärte nichts zu tun.
    es wurde alles bereits gesagt. entweder sie schaffts oder halt nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten