Was ist mit Bienen los?

Belén

0
Hola,

Seit 14 Tage ca. sind 2 Bienen besorgt meine Aluminium Lamellen an Fenster plus Fensterrahmen zu lutschen. Ich habe genügend "Material" draussen mit Geschmack und ohne damit sie ihre Arbeit absolvieren, aber nein! sie wollen immer am gleichem Ort schnüffeln.
Sind die Bienen verwirrt?

Belén, die meint: Königinnen sind sie sicher nicht, sonst wäre ja das Volk auch dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Was ist mit Binen los?

Hola Belén,
    a010.gif

Ich bin ganz sicher, dass dir Tom das ganz genau erklären kann.

Aber sind es denn auch Bienen?

Oder sind es vielleicht Wespen?

Die könnten dann nämlich einen guten Standort für ihr Nest suchen
    a020.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    s015.gif
    die keine Angst vor den gelb - schwarzen ( oder schwarz - gelben?) hat

Hola Uteli,

Es sind Bienen, da bin ich 100% sicher! Ich finde sie verhalten sich eigenartig, sowie kraftlos und etwas desorientiert...
    Na warten wir ab, dass Apis auftaucht. Ich weiss, er ist da sehr versiert.

Belén die Horror von Wespen hat!!

• Ja ich gehe davon aus, dass Belén weiß, was eine Biene ist. Ich kenne einen ähnlichen Fall: die Stopper vom Rolladen sind kurze Röhren, diese werden seit Jahren von Wildbienen als Brutröhre benutzt. Man sieht sie nur um diese Jahreszeit vor dem Rolladen tanzen, immer auf der Suche. Ansonsten schnüffeln und lutschen Insekten nicht am Alu.

Apisticus, der gespannt ist, was Belén dazu sagt

• Hola Apis,

Schön dass du reagiert hast.
    Kurz sitze ich gerade am Compi und die Gartentüre ist geöffnet. Sie sind, wie jeden Tag wieder da, die Bienli meine ich, und ich beowachte gespannt was sie machen.
    Obwohl sie herein könnten, bleiben sie schön daran am Aluminium. Die Lamellen haben nur viel Birkenstaub. Da frage ich mich ob das damit zu tun hat...

Am liebsten gehen sie mühevoll die Schiene hoch, und wieder runter, da fallen sie praktisch und machen pause.
    Interessanterweise, neben daran hätten sie ein gorsses Rosmarin in blühender Stadium und jene Margheritli, nicht unweit, blühen die Photinien, aber sie machen kein "wang" in der Richtung.

Vielleicht interessieren sie sich wirklich für den Pollen, wer weiß! Ansonsten sind Wildbienen ja extreme Spezialisten, was ihr Interesse für Blüten angeht. Die gehen nur an "ihre" Blüten.

• Hola Apis,

Ich habe mich bald daran gewöhnt dass sie immer zur gleichen Zeit kommen. Heute habe ich sogar in ihre Begleitung 2 Std. ruhig lesen können. Ich sage es so, weil ich in der Regel Angst vor Insekten inkl. Bienen habe, aber jetzt habe ich wirklich gemerkt dass sie mich Null belästigen wollen, sie sind an die Lamellen, und ich an meine Bücher. Es ist doch schön, gell?

Hallo,

auch bei uns "brummen" die Bienen an den Fester und auf dem Balkon rum,

wir haben uns an das Brummen gewöhnt, wenn wir auf dem Balkon sind.

Ist als mal lästig, sitzen gemütlich und plötzlich ein Brummen, Kopf drehen, wo ist sie,

ah ja und schon ist sie weg.

LG

Dieter, der nur die Wespen stört

Hallo Dieter,

Bei mir sind sie jetzt, oder vorläufig verschwunden!! Leider weiss ich nicht genau wie es funktioniert, (besser gesagt, nicht mehr).
    Haben sie obendrin womöglich ein Nest installiert? Da mussten ja noch ein paar Bienen wache halten, oder?

Hallö Belén,

bei mir sind die Hummeln auch verschwunden,

auf dem Speicher ist nichts, kein Nest,

denke es waren Erdbienen, die ein Nestplatz suchten

Api, wenn es verkehrte Bezeichnung sein sollte, bitte um Korregtur:(

LG

Dieter

• Ich habe Im Moment folgendes Problem.

Das ganze ging vor etwa 2 Wochen los! Eine Biene die in meinem Zimmer herumschwirrte. Ich habe ein Dachzimmer! Sie kroch immer wieder in ein uns das selbe loch im Fenster rahmen, was nur ca 0,8 cm tief ist. Ich habe daraufhin das loch kurzzeitig zugemacht und das fenster geschlossen gehalten. alles ok! Dachte ich zumindest, denn heute kam ich aus der Schule nach Hause, da schwirrte Hier shcon wieder eine Herum wieder an diesem loch und kroch auch wieder hinein. Diesmal kam sie auch nicht wieder raus, sondern ist darin sitzen geblieben. Keine halbe stunde später, wieder ein Brummen, wieder eine biene die sich in ein anderes Loch breit machte, jedoch kein normales locj, sondern ein etwas größeres. Jeder kennt bestimmt bei einem dachfenster so einen einlass, meist aus holz, in den man den einen Hebel vom fenster schieben kann damit es feststeht und nur einen spaöt offen ist, Da sitzt das Gute Insekt nun. Alle beide sind noch da. Ich war mittlerweile schon arbeiten und kam vorhin nach Hause, IMmer ncoh da, sie sitzen friedlich in ihren löchern, leben noch und scheinen im moment zu schlafen. Ich verstehe dieses Verhalten nicht, denn zum "Brüten" sind die löcher definitiv zu klein. Was ist da los? kann mir da jemand weiter helfen? oder sind es keine gewöhnlichen bienen? trifft ein solches Verhalten eigentlich auf andere Tiere zu? Ich bin mir sicher dass es keine wespen sind! Denn die kann ich auseinander halten! Wie soll ich handeln, ist es schlimm, dass sie da nun sitzen? ich lass sie auf jeden fall vorrübergehend in frieden, denn es sind meiner meinung nach sehr friedliche und niedliche tierchen!

ja, exakt das Bild was da Drin ist stimmt mit meinen beiden tierchen über ein! Aber was ich dann nicht verstehe, warum so ein kleines loch? das loch ist nur 0,8 cm tief und mal grade 0,5 breit und da sitzt sie drin und beobachtet mich, bei der zweiten ist es genauso! Es liegt also nahe, dass sich diese beiden tierchen mein zimmer gesucht haben zum nisten? UNd wieso dann gleich zwei davon? Hab ich nen glück und dann auch noch geschützte arten...

UNd wieso dann gleich zwei davon? Hab ich nen glück und dann auch noch geschützte arten...
    Ja, höchst wahrscheinlich schon.

Du kannst Dich hier näher informieren über die Arten von Wildbienen und ihre Lebensweise.

Jetzt im Frühling sind sämtliche Wildbienen, Erdhummeln und Co. auf der verzweifelten Suche nach Nistplätzen, die sie in unserer perfekten, zubetonierten Welt kaum noch finden können, weil an allen Häusern auch die kleinste Ritze hermetisch verschlossen wird.

Freue Dich daran, dass Du ein paar Tage Unterhaltung hast.:D

Wenn die Löcher ihren Ansprüchen genügen, dann bereiten sie es vor für die Eiablage und verschliessen es danach sorgfältig.

Du kannst sogar hier im Bienenhotel geeignete Nisthilfen bestellen oder selber basteln, wenn Du den heimatlosen Wildbienen noch mehr helfen möchtest.

Grüessli,
    Lantana