Insekten

  • Schlupfwespen sind erfolgreiche Schädlingsvernichter....


    IMG_1344.jpg
     
  • 2023tr08.jpg


    2023tr06.jpg


    2023tr07.jpg



    Die guten Tierchen sind ganz verrückt auf ihren Lieblingsstrauch. Wespen gibt's dort auch, ebenso Hummeln, es summt unglaublich. Die Hornissen sind der Kontrabass in diesem Konzert. (Wo sie wohnen, weiß ich immer noch nicht.)

    Übrigens hab ich noch keine Hornisse beim Wespenfangen gesehen. Diese unscheinbaren Blüten scheinen ihnen wichtiger zu sein als jede Wespe.
     
  • Bei mir haben Hornissen letztes Jahr den Stamm/die Rinde der Quitte attackiert - ich musste das Stück besprühen und verkleben, sonst wäre der Baum tot.....
    wow, was für eine tolle Aufnahme!
    Die Rinde haben sie sicher für den Bau ihres Nestes gebraucht. Früher, als wir noch den alten Zaun mit Schilfmatten hatten, waren da immer Wespen dran, habe sie nagen gehört. Keine Ahnung, wo sie jetzt ihr Baumaterial holen.
     
    Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Hornissen, ein Nest im Rollladenkasten durften sie auch behalten- aber der Baum ist noch jung, der hätte das nicht überlebt. Da sind 5-6 Hornissen gleichzeitig draufgesessen 😏
     
  • Hier hatten wir schon mal Balkenschröter, @Supernovae :


    Ich stöbere gerade in obigem Thread herum, weil ich ein bestimmtes Foto suche (und nicht finde, klar! :rolleyes:), hatte den schon gar nicht mehr auf dem Schirm und finde, dass es ganz sinnvoll wär, beide Threads zusammenzulegen, da sie sich inhaltlich überschneiden.

    Was meint ihr? Vielleicht bekäme der "Makro"-Thread, der ja eigentlich nur so heißt, aber nicht nur Makrofotos enthält, dann auch wieder mehr Aufmerksamtkeit - es gibt da viele echt großartige Bilder! Wär einfach schade, wenn die in der Versenkung verschwänden.
     
  • 2023tr10.jpg


    Man kommt ahnungslos bei Nacht in die Waschküche, knipst das Licht an .... klebt da dieses Monster an der Wand! Gerenne nach Kamera, Fangglas und irgend nem Pappestück ...

    1685069030823.png


    ... und hier hängt das Spinngeschöpf ausgerechnet auf der Urlaubskarte vom Neffen aus Martinique. Steht ihr gut, der Hintergrund, finde ich.

    Mann, die hatte mindestens 8 cm mit ihren langen Pelzpfoten!, da wird man sich ja doch mal etwas gruseln dürfen! Bin ganz stolz auf mich, wie elegant ich sie ins Blumenbeet umgesiedelt habe ... :giggle:
     
    Respekt. Also ich hab ja kein Problem mit Mäusen oder Schlangen aber Spinnen..... und dann auch noch so grosse.
    Da hätte Gg ran gemusst. Spinnen sind echt nix für mich. Fotos nur mit dem Supertele.
     
  • Zurück
    Oben Unten