Was ist das für ein Gehölz ?

fehlfarben

Neuling
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
1
Hallo ,

der letzte starke Wind hat mir einen hübschen kleinen Ast auf den Rasen gefegt . Hab mich schon in der Nachbarschaft umgesehen , aber ich finde dort keinen ähnlichen Strauch . Sind die kleinen roten Beeren daran giftig ?
Da ich dabei bin , mir eine farbenfreudige Hecke zu pflanzen , würde mir dieser Strauch wunderbar gefallen , sofern nichts Giftiges dran ist .

Vielen Dank für eure Antworten .

Helmut
 

Anhänge

  • SDC10005.JPG
    SDC10005.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 214
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo helmut, schau dir mal die korallenbeere und zwar die sorte
    symphoricarpus orbiculatus an, leider ist sie giftig
    herzliche grüße aloevera
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo lieschen m, die sorte die ich schrieb aber nicht.
    lgr. aloevera
     
  • A

    aloevera

    Guest
    also rund sind die blätter ganz und gar nicht,
    der liebesperlenstrauch ist es aber auch nicht.
    hg aloevera
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo lieschen, da hast du recht, sie ähneln dem ranunkelstrauch,
    aber auch vielen anderen sträuchern, dem liebesperlenstrauch
    ähneln sie auch, dabei irritieren mich aber die früchte, die sind beim
    liebesperlenstrauch auffällig lila.
    ich werde noch weitersuchen und wünsche erst einmal einen schönen tag.

    herzliche grüße aloevera
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo, Liebesperlenstrauch ist es nicht, da ist auch die Anordnung der Beeren anders.
    So sieht das bei meinem Exemplar aus:
    LG maryrose
    @jolantha: er sieht aber nur im Herbst "toll", sonst eher unscheinbar, auch die kleinen lila Blüten machen nicht viel her.
     

    Anhänge

    • DSCN3826.jpg
      DSCN3826.jpg
      489,8 KB · Aufrufe: 52
    M

    maryrose

    Guest
    DAs hängt vom Winterverlauf ab, sprich: kommt der starke Frost früh, hast du wenig von den Beeren, sonst mehr. Die Prachtzeit liegt aber wirklich nur in den schönen Herbstmonaten. Wenn du ihn pflanzen willst, dann auf jeden Fall noch andere Herbstgehölze dazu.
    WEnn er einen Sonnenplatz bekommen sollte, dann passen wunderbar lila Dahlien ( muss Sorte nachschauen) dazu.
    LG maryrose
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, Symphoricarpos kann man aufgrund der Blätter ausschließen, die bei dieser Gattung ganzrandig, höchstens etwas gewellt sind. Die gezähnten und zugespitzten Blätter und die dunkel werdenden Früchte passen meiner Meinung nach recht gut zu Callicarpa acuminata, der Mexikanischen Schönfrucht.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Carex@. Die Blätter waren auch für mich das Hindernis. Die von dir vorgeschlagene mexikanische Art der Schönfrucht - da kann ich zustimmen. Denn "Liebesperle" ließ sich nicht so ganz aus dem Hinterkopf verdrängen.
    maryrose
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich verfolge diesen thread mit grossem interesse. auch mir ging der liebesperlenstrauch nicht aus dem kopf. es würde alles passen, bis auf die blätter:
    die sind beim LP-strauch gegenständig angeordnet - und zwar bei jeder sorte.
    auf dem foto kann ich nur wechselständig angeordnete blätter sehen. oder gucke ich da falsch ?? was meint ihr?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich hab auch sämtliche(?) Bestimmungsmöglichkeiten durch- und eine Abart der Liebesperle bleibt immer noch. Man müsste wissen, wie weich die Blätter sind.
    maryrose
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo
    ich verfolge diesen thread mit grossem interesse. auch mir ging der liebesperlenstrauch nicht aus dem kopf. es würde alles passen, bis auf die blätter:
    die sind beim LP-strauch gegenständig angeordnet - und zwar bei jeder sorte.
    auf dem foto kann ich nur wechselständig angeordnete blätter sehen. oder gucke ich da falsch ?? was meint ihr?
    hallo barisana, mit den blättern hast
    du unbedingt recht, ich kann mich auch nicht mit dem gedanken anfreunden, daß es ein LPstrauch sein soll, obwohl es davon sehr viele sorten gibt, aber die
    blattmerkmale sind bei jedem strauch gleich.
    wann wohl das große rätsel gelüftet wird.
    hgr aloevera:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    ja aloevera, da bin ich auch gespannt. es ist sicher ein sehr ausgefallener strauch,
    sonst hätte ihn eine von uns erkannt.
    ausser den schönen beeren hat er auch eine tolle herbstfärbung.
    vllt. hat ja jemand die grosse erleuchtung. warten wir ab.

    evtl. ist es kein strauch, sondern ein baum. dann müssten wir woanders suchen.
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, die wechselständigen Blätter sprechen natürlich gegen Callicarpa, da habe ich gestern nach Feierabend einfach drüber weggesehen. Eine wirkliche Idee zu der Art habe ich allerdings nicht, aber vielleicht finde ich noch etwas.
     
    A

    aloevera

    Guest
    dann suchen wir jetzt schon zu dritt, alle guten dinge sind drei!!
    wir finden es heraus.
    lgr. aloevera:eek:
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, nachdem ich mir das Bild noch einmal genau angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Mittelrippe der Blätter nicht direkt in den Blattstiel übergeht, sondern dass der Stiel unter der Blattbasis verschwindet. So etwas kommt natürlicherweise nicht vor. Ich schätze "fehlfarben" will uns an der Nase herumführen, indem er das Bild einer Kunstblume eingestellt hat.
     
    A

    aloevera

    Guest
    na, das wäre ja ein ding! wir suchen uns hier halbtot und dann sowas:d
    fehlfarben melde dich bitte mal, wolltest du uns nur beschäftigen?
    hgr. aloevera
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich lieg lang!

    Carex hat gut aufgepaßt. Nachdem ich mir die Brille geholt habe, sind mir noch zwei Stellen aufgefallen, wo der Stiel ineinandergesteckt ist. Einmal ziemlich dicht üder dem unteren Blattrand und einmal ziemlich weit oben.

    Fehlfarbe, du solltest dir auch eine Brille zulegen. Damit kann man Seide von Blättern unterscheiden.
     
    A

    aloevera

    Guest
    aber mal ehrlich alle miteinander, er hat es so geschickt gemacht,
    daß wir alle darauf hereingefallen sind. nur carex mit seinen luchsaugen
    hat zuguterletzt den braten gerochen.
    na so was, nun geh ich schlafen, das hat mich umgehauen.
    lgr aloevera
     
    B

    barisana

    Guest
    also sowas :mad: das finde ich überhaupt nicht lustig.
    unsere gutmütigkeit wurde hier schamlos ausgenutzt.
    nee, darüber kann ich nicht lachen, wirklich nicht.

    jetzt wird mir so einiges klar. deshalb haben wir diesen zweig nicht bei den LP-sträuchern gefunden. es gibt ihn nicht, weder da noch woanders.


    danke carex, du hast es gut erkannt.
     
    V

    Violinista

    Guest
    Na Kinners, das ist wohl ein Hammer :mad: Deshalb wohl auch sein Nick- Name : Fehl- äähm Falschfarbe. Wird sich sicher nicht mehr melden und lacht sich scheckig!

    Heimlich habe ich mitgeraten und dachte zuallererst noch: das könnte evtl. Abelia sein.
    Aber die Farbe kam mir so komisch vor, bzw. ich weiß ja, daß Abelia keine Herbstfarbe in dem Sinn hat.
    PICT0432m.JPG

    Liebe Grüße
    Violi
     
    A

    aloevera

    Guest
    wenn er a..... in der hose hat, entschuldigt er sich
    wenigstens für den verspäteten aprilscherz:rolleyes:
    einen schönen tag
    aloevera:cool:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wieder mal ein echt geiler Thread!
    Meine Verehrung, Herr fehlfarben. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten