Was ist das für ein Gehölz ?

Hallo ,

der letzte starke Wind hat mir einen hübschen kleinen Ast auf den Rasen gefegt . Hab mich schon in der Nachbarschaft umgesehen , aber ich finde dort keinen ähnlichen Strauch . Sind die kleinen roten Beeren daran giftig ?
Da ich dabei bin , mir eine farbenfreudige Hecke zu pflanzen , würde mir dieser Strauch wunderbar gefallen , sofern nichts Giftiges dran ist .

Vielen Dank für eure Antworten .

Helmut

Anhänge

• SDC10005.webp
    SDC10005.webp
    134,2 KB · Aufrufe: 281
  • hallo helmut, schau dir mal die korallenbeere und zwar die sorte
    symphoricarpus orbiculatus an, leider ist sie giftig
    herzliche grüße aloevera

• hallo lieschen m, die sorte die ich schrieb aber nicht.
    lgr. aloevera

• also rund sind die blätter ganz und gar nicht,
    der liebesperlenstrauch ist es aber auch nicht.
    hg aloevera

• hallo lieschen, da hast du recht, sie ähneln dem ranunkelstrauch,
    aber auch vielen anderen sträuchern, dem liebesperlenstrauch
    ähneln sie auch, dabei irritieren mich aber die früchte, die sind beim
    liebesperlenstrauch auffällig lila.
    ich werde noch weitersuchen und wünsche erst einmal einen schönen tag.

herzliche grüße aloevera

• Hallo, Liebesperlenstrauch ist es nicht, da ist auch die Anordnung der Beeren anders.
    So sieht das bei meinem Exemplar aus:
    LG maryrose
    @jolantha: er sieht aber nur im Herbst "toll", sonst eher unscheinbar, auch die kleinen lila Blüten machen nicht viel her.

Anhänge

• DSCN3826.webp
      DSCN3826.webp
      233,4 KB · Aufrufe: 106
    DAs hängt vom Winterverlauf ab, sprich: kommt der starke Frost früh, hast du wenig von den Beeren, sonst mehr. Die Prachtzeit liegt aber wirklich nur in den schönen Herbstmonaten. Wenn du ihn pflanzen willst, dann auf jeden Fall noch andere Herbstgehölze dazu.
    WEnn er einen Sonnenplatz bekommen sollte, dann passen wunderbar lila Dahlien ( muss Sorte nachschauen) dazu.
    LG maryrose

Hi, Symphoricarpos kann man aufgrund der Blätter ausschließen, die bei dieser Gattung ganzrandig, höchstens etwas gewellt sind. Die gezähnten und zugespitzten Blätter und die dunkel werdenden Früchte passen meiner Meinung nach recht gut zu Callicarpa acuminata, der Mexikanischen Schönfrucht.

Carex@. Die Blätter waren auch für mich das Hindernis. Die von dir vorgeschlagene mexikanische Art der Schönfrucht - da kann ich zustimmen. Denn "Liebesperle" ließ sich nicht so ganz aus dem Hinterkopf verdrängen.
    maryrose

hallo
    ich verfolge diesen thread mit grossem interesse. auch mir ging der liebesperlenstrauch nicht aus dem kopf. es würde alles passen, bis auf die blätter:
    die sind beim LP-strauch gegenständig angeordnet - und zwar bei jeder sorte.
    auf dem foto kann ich nur wechselständig angeordnete blätter sehen. oder gucke ich da falsch ?? was meint ihr?

• Zurück
    Oben Unten