Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pflanzenmichl

Neuling
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
9
Hallo, Liebe Forumsgemeinde,

ich habe da mal die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, Brennnesseln dauerhaft loszuwerden. An dem Fluss, wo ich angeln gehe, wachsen im Sommer meine erfolgversprechenden Stellen dermassen mit Brennnesseln bis zu einer Höhe von etwa 2m zu, das ich nicht mehr an sie herankomme und ich Angst haben muss,
mich am Kopf zu vernesseln, wenn ich mechanisch mit Klingenwerkzeugen vorgehe.

Ich habe mal gehört, das man den Standort von Brennnesseln regelmäßig mit Salzwasser begießen soll, damit das Wachstum gehemmt wird. Stimmt das?
Wenn ja, in welcher Konzentration?
Die chemische Keule will ich nicht einsetzen wegen der Gewässernähe.

Gibt es irgendwelche Insekten oder andere Tiere, welche Brennnesseln als ihre Leibspeise betrachten?
Wie habt ihr den Kampf gegen Brennnesseln bisher gewonnen?

Viele Grüße,

Michael
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich halte nichts davon, etwas gegen die Brennnesseln zu unternehmen, außer sie zu stutzen wenn sie stören.

    Salzwasser ist so gar keine gute Idee...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe mal gehört, das man den Standort von Brennnesseln regelmäßig mit Salzwasser begießen soll, damit das Wachstum gehemmt wird. Stimmt das?
    Wenn Du den Boden versalzt (was im übrigen in freier Natur unter Strafe steht!) geht auch irgendwann eine Brennessel ein.

    Die chemische Keule will ich nicht einsetzen wegen der Gewässernähe.
    Salz würde (von der generellen Strafbarkeit mal abgesehen) dem Gewässer auch schaden, außer Dein bevorzugter Angelplatz ist Nord- oder Ostsee.

    Gibt es irgendwelche Insekten oder andere Tiere, welche Brennnesseln als ihre Leibspeise betrachten?
    Schmetterlingsraupen (die im übrigen am Salzwasser sterben würden).
    Daher sind Brennesseln auch für andere Lebewesen in der Natur wichtig und Du aus Bequemlichkeit nicht das Recht hast irgendwelche Flora und Fauna zu zerstören, selbst das abschneiden der Brennesseln könnte Dir schon Probleme einbringen.


    Such Dir also einen anderen Platz zum Fische töten oder lebe mit den Brennesseln, alles andere kann (und wird hoffentlich auch) verdammt teuer werden.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Michael,
    ist das eine ernstgemeinte Frage ?? Du willst also in der freien Natur Brennnesseln mit Salz vernichten, nur weil sie Dich beim Angeln
    stören ? Deine Salzlake zieht ins Grundwasser ein, von da in den Fluß und vernichtet sämtliche Kleinstlebewesen, die ja nicht in Brack-
    wasser leben können.
    Außerdem brauchen viele Schmetterlinge Brennnesseln für die Raupenaufzucht ( Admiral, Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge etc. )
    Vielleicht würde es ja reichen, wenn Du sie einkürzt, sodaß sie nicht mehr so störend sind.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Vielleicht wird dann auch die Halsendmurmel ausreichend versorgt:d
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mhm.
    Wer ist denn bei euch zuständig für die Angelgewässer?
    Was steht denn in der Satzung des Angelvereines?
    Sprich doch mal den Verantwortlichen direkt vor Ort mit deinem Vorhaben an.

    Danach berichte bitte, was er dir erzählt hat.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Brennesseln sollen ganz gut für die Durchblutung sein......

    Genau, der Threadersteller soll sich nackig machen und sich drin rumwälzen... Wenn er das häufig macht, gehen die Brennnesseln vielleicht auch ein... *schmunzel*

    Ich bin mal als Kind in Brennnesseln geflogen (allerdings mit Badehose), boah, das hat gekribbelt... :D

    Grüßle, Michi
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich bin mal als Kind in Brennnesseln geflogen (allerdings mit Badehose), boah, das hat gekribbelt... :D

    Grüßle, Michi

    Oja, ich auch und wie das kribbelt ;)
    Bin damals allerdings vom Kirschbaum runter gesegelt. Meine Oma meinte dann, das ist eine gute Vorbeugung gegen Rheuma. Kann gut stimmen, hatte bis dato nix mit Rheuma *ggg*
     

    Pflanzenmichl

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    9
    Da stelle ich hier als Laie eine ganz normale Frage und als Antworten (zwar nicht alle) kommen nur sarkastische, arrogante und aggressive Beiträge!
    Nicht unbedingt die feine englische Art.... Wollt ihr auf eure Fragen Beiträge in demselben Ton?!

    Okay, es gibt noch andere Gartenforen, hier habe ich jedenfalls nichts mehr verloren.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du stellst keine normale Frage. Auf gar keinen Fall.
    Reisende soll man nicht aufhalten, machet jut Junge
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Es gibt Dinge, die sind mir unergründlich.
    Nicknamen, die die Liebe zur Pflanze suggeriert.
    Menschen, die tatsächlich alles in den Garten oder Umgebung kippen, weils so einfach geht. Menschen, die noch nie in ihrem Leben, auch nicht seit es das brave, gemütliche Feierabend-Tablet-Ich bin zu faul um noch am Schreibtisch zu hocken-Internet gibt, wo man auf sämtlichen Gartenseiten/Foren/Journaille/Tagesthemen im Winter hört: Salz nicht ins Grundwasser, also nicht auf die Straße, nicht ins Gebüsch, und schon gar nicht am Hang zum Gewässer, wo man sich seine Forelle holt.

    Und weils der Oppa nachm Kriech so gemacht hat, mit Essig und Salz alles wegschmelzen, heißt es noch lang nicht, daß ne Kleingeist-Tradition zu feiern ist, weils nun mal auf diese historische Bedeutung "Tradition" hört.

    (ich fand mich jetzt äußerst gewählt ausgedrückt, by the way)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich stecke die Brennesseln immer ins Jauchefass. Mit Regenwasser aufgießen, gibt einen prima Dünger.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Er hat doch kein Bock, noch mehr Kram zum Angelplatz zu schleppen, Tubi. Jetzt auch noch ein Faß?:rolleyes::d
     
    I

    ingistern

    Guest
    Allmächt Leute.................................er hat doch NUR gefragt...............kann man nicht auf normalen Level antworten .

    Okay.................in der Gemeinschaft fühlt man sich stark...das senkt die Hemmschwelle....aber nur noch Sch... ausleeren find ich einfach nur schwach.

    @Pflanzmichl: nimm ne große Sense ..und dann bekommst du die Brennesseln unter Kontrolle!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    man senst doch nicht einfach auf irgendeinem Grund, der einem noch nicht mal gehört Pflanzen ab. Schon gar nicht kippt man Salz drauf.

    Und Level, Ingi..... Wir haben doch immer die Ironie verstanden, die nie bös war. Ich hab das immer sehr geschätzt hier. Perwollgespült lese ich zu viel.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Absensen ist ja auch vollkommen legitim, so es die Satzung zulässt und nix Geschütztes zu schaden kommt.

    Gegen mechanisches entfernen hat auch nie jemand was gesagt.
     
    I

    ingistern

    Guest
    @ Baby Hübner: Das meine ich mit: angemessener Diskussion Leute....


    Ironie hab ich nicht erkannt....wie soll es dann erst ein neuer User erkennen? ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Okay.................in der Gemeinschaft fühlt man sich stark...das senkt die Hemmschwelle....aber nur noch Sch... ausleeren find ich einfach nur schwach.

    Degradierst Du hier grad jemanden zum Schwachen, weil man nur den Nasen nach schreibt?
    Ich habe heute ein Schmunzelchen für Dich. :D

    Die olle Mobbing-Klamotte schon wieder, ist auch mal arg angeknabbert, meinst net?
    Sag, was machts besser, sich um der gewaltigen ehrlichen Worte in Kabarett und Co amysieren, dafür aber nur anonym aus der Ferne und zur eigenen Belustigung, oder sie mal an den Mann bringen, wo's angebracht und bitter nötig ist?
    Damits auch der HausAngler und Fischer und Kleinstgärtner dammich noch mal in die Birne kriegt, daß er Oppas und Altnachbarins alte Hausmittelchen nicht für höchstens mal nachlässig, sondern im schlimmsten Falle, der Menge wegen, halt auch argst schädlich betrachten sollte?

    (ich muß noch ein bissi mehr an meiner Sprache feilen. Immer noch zu arg mainstreamig, das war so nicht beabsichtigt.) :p
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wie wäre denn deiner Meinung nach der richtige Umgang mit einer solchen Frage?

    Fachlich korrekte Antworten kamen ganz zu Beginn des Fadens
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, aber schon gleich mit Kopfschütteln und Untertönen garniert. Hab mich schon gewundert, als ich die schlichte Frage las und "25 Antworten", das ließt mich nach dem Threaddatum schauen, denn so viele Reaktionen sahen mir nach Ausgrabung eines Altthreads aus ... dabei war's nur gesammelte Missbilligung eines Tages. Ts-ts, wem ist damit gedient?

    Ich lass denn auch mal ein Kopfschütteln hier.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Gerne Rosabel, dein gutes Recht.

    Ich sehe nur die schlichte Frage nicht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Es geht/ging um Naturzerstörung ausschließlich für die eigene Bequemlichkeit. Das ist keine schlichte Frage, sondern höchstens eine Frage von jemandem mit etwas schlichtem Gemüt.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Eben Doro!
    Und ich wäre schwer enttäuscht von einem Forum für Garten- und Naturliebhaber, wenn das Ansinnen, in der freien Natur, mit verbotenen Mitteln gegen Wildpflanzen vorzugehen, hier etwas anderes als Missbilligung hervorgerufen hätte..... :eek:rr:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Boah, erbittlichsten Dank dafür....

    Ich wollt schon nen mahnenden Text über Sendungsbewußtsein abhalten, und merke leider, wie mir immer mehr der Zeigefinger runterrutscht. Das kann es nicht sein.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Zu diesem Fredverlauf fällt mir eigentlich nur folgendes ein:

    Voltaires Bekenntnis "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" lautet in aktueller deutscher Übersetzung etwa so: Natürlich darfst du deine – übrigens bescheuerte – Meinung ausdrücken und dafür demonstrieren. Aber ich setze alle Mittel der Diskriminierung dafür ein, dass du sie nie mehr auszudrücken wagst.
    Quelle: ZeitOnline


    .....und zur Krönung ein Modbeitrag, der diesem eine schräge Phantasie bescheinigt...
    Genau, der Threadersteller soll sich nackig machen und sich drin rumwälzen... Wenn er das häufig macht, gehen die Brennnesseln vielleicht auch ein... *schmunzel*
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Au mann. Das macht traurig.

    Gerade diesen wirklich lustigen Beitrag von einem Menschen, ein Moderator, der eigentlich nie auf Krawall gebürstet ist, der einfach Mensch ist, der Humor hat, als "Krönung" zu verpacken, das ist die Grundstimmung die mir derart auf den Magen schlägt.

    Habt ihr keine Lust mehr an Geplänkel, an Humor? Das war mal hier anders. Ganz anders. Es hat sich wahnsinnig viel verändert, und es werden jetzt auch noch Leute angeschissen, die einfach mal nen lustigen Spruch absondern.

    Was sollen wir hier machen? Nur noch erzählen, wie schön es in der Sonne ist? Mal wat von Leben gehört? Dazu gehört ein Miteinander, ein miteinander lachen, manchmal sogar streiten. Ist hier kaum noch möglich.

    Voltaires Bekenntnis "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" lautet in aktueller deutscher Übersetzung etwa so: Natürlich darfst du deine – übrigens bescheuerte – Meinung ausdrücken und dafür demonstrieren. Aber ich setze alle Mittel der Diskriminierung dafür ein, dass du sie nie mehr auszudrücken wagst.
    Quelle: ZeitOnline

    Voltaire, und die neumodische Übersetzung, falls es sie braucht (im übrigen habe ich den Zeit Online Artikel sehr wohl gelesen, vor zwei Wochen schon. Der dreht sich nur leider um ganz andere Sachen wie Grünbein...reite weiter und Du kommst zum Suhrkamp Verlag.....es wird ein weiter Weg), reitet auf der These, daß einer immer der Schwächere, und der andere der Stärkere ist. Daß ein Diskurs nun mal Position beziehen bedeutet, kommt da nicht auf.
    Ich füge mich jetzt mal duckmäuserisch dem ärgeren Wissen, daß ich Voltaire vergessen habe, blöde Diskriminierung aber auch, und sage: Vice versa. Was nichts anderes bedeutet als: Blickwinkel ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Intention an diesem Beitrag war freilich eine Andere, als die mir jetzt unterstellt wird...

    Wir hier im Ländle sagen "frotzeln" dazu. Es ging mir lediglich darum einen lockeren, humorvollen - nicht ernstgemeinten - Lösungsansatz zu schildern. Natürlich beinhaltet das Frotzeln immer auch eine, zumindest angedeutete, Kritik zwischen den Zeilen. Die aber gut gemeint ist.

    Wer "bösartig" in das Threadgeschehen eingreifen will, schreibt sicherlich nicht einen Absatz weiter, wie er selbst als Kind in Brennnesseln geflogen ist und sich dabei Quaddeln am ganzen Körper zugezogen hat.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Traurig genug, dass du dich dafür auch noch erklären musst, Michi.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ingi, ich bin anderer Meinung als du. Niemand hat den Pflanzenmichel diskriminiert oder ihn daran gehindert, seine Meinung zu äußern. Aber es ist keine Meinung, es ist ganz simpel übersetzt die Frage: Darf ich diese Straftat - Salz auf einem Grundstück, das nicht mein eigenes ist und dann noch nahe eines Fließgewässers auszubringen - mit eurer Billigung durchführen und haltet ihr die Aktion für zielführend?

    Darauf gab es Antworten. Ich hab mir jetzt noch mal den ganzen Faden durchgelesen und habe nur harmloses Gefrozel gefunden. Ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn die Antworten direkter ausgefallen wären. Gut, auf eine Frage waren es vielleicht ein paar viele Antworten, aber auch das ist ja nicht verboten.


    Das Brennnesselproblem schleppt Pflanzenmichel nicht erst seit gestern hier durchs Forum. Ihm wurden vor knapp einem Jahr Ratschläge zu seiner Sichel am Stiel gegeben, weshalb sich wohl dein Sensentipp, Ingi, erübrigt haben dürfte.

    Und Pflanzenmichel, mal einen ganz dezenten Hinweis, direkt an dich: Brennnesseln gehören zu den Pflanzen, die noch eine halbwegs große Salztoleranz aufweisen. Wenn du also alle Warnungen in den Wind schießen solltest, dann wirst du dadurch, dass die Standortkonkurrenten der Brennnessel früher aufgeben, zuerst die unerwünschte Brennnessel fördern.

    So lange, wie du an dem Problem schon rumlaborierst, wäre auch Zeit gewesen, mal mit dem Besitzer des Grundstücks (dem Angelverein?) in Kontakt zu treten, ob der Besitzer nicht die Brennnesseln mähen könnte. Oder weiß er gar nicht, dass du auf seinem Grund fischst?

    Sehr nachdenkliche Grüße,
    Pyromella
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ... wie er selbst als Kind in Brennnesseln geflogen ist und sich dabei Quaddeln am ganzen Körper zugezogen hat.

    Grüßle, Michi


    Ich mach jetzt einfach weiter wie bisher, zielführend zum bestmöglichem Lösungsansatz, ein linkisches Grinsen zu bewahren. Bewahre mich der Teufel davor, das jemals zu verlieren.

    ...und Du hast Deine Quaddeln etwa nicht mit Salzlake eingerieben, um sie kleinzuhalten, lieber Michi? Sowas aber auch. :p
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, meine Mutter meinte nur: Da musste jetzt durch. Und dass ich automatisch die richtige Strafe bekommen hatte. Recht hatte sie: Ich hab bis um 23 Uhr mit dem Nachbarsjungen gespielt, es waren Sommerferien. Dabei sagte Mama, dass ich um 20 Uhr daheim sein sollte. Bei Nacht hab ich mich nicht mehr getraut "außen herum" auf dem Gehweg heimzulaufen, da waren die "großen, erwachsenen" Jungs, die Bier getrunken haben und geraucht. Also bin ich quer-beet durchs Gestrüp und in der Konsequenz in die Brennnesseln geflogen...

    Grüßle, Michi
     
    J

    Joes

    Guest
    Such Dir also einen anderen Platz zum Fische töten oder lebe mit den Brennesseln, alles andere kann (und wird hoffentlich auch) verdammt teuer werden.


    Feiveline, solche Sätze solltest du dir wirklich ersparen. Das hat nichts mehr mit
    sachlicher Zurechtweisung (in deinem Fall würde ich sogar Bevormundung sagen)
    zu tun, sondern das ist schlicht und ergreifend eine Anmache und Beleidigung.

    In diesem Thread wurde schon genug Blödsinn verzapft, aber das geht nun
    unter die Gürtellinie.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du lieber Himmel, seid ihr hier immer noch zugange?!?

    Ja, der Threadersteller hat mit seiner Salzkampagne gegen die Brennesseln Unsinniges-Unvernünftiges-Umweltfeindliches geplant. Aber er hat ja gefragt, ob das so geht.

    Und nein, das geht natürlich so nicht.

    Das kann man ihm doch mitteilen, ohne ihm zugleich zu suggerieren, dass er ein bedauernswertes Würstchen ist, das sogar noch Böses im Schilde führt, und das auch noch aus reinem Egoismus?

    Er hat sogar gefragt, ob es Tiere gibt, die Brennnesseln brauchen ... maW: sein Post ist keine Provokation für die hiesigen Grünliebhaber, sondern ein ehrlich unerfahrenes Wissenwollen. Gut, vielleicht auf dem Niveau eines 10-jährigen. So what? Dumm angefangen hab wir alle mal.

    Ich kenn euch doch sonst etwas cooler! :rolleyes:

    (Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was hier los ist. :confused:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ingi, ich bin anderer Meinung als du. Niemand hat den Pflanzenmichel diskriminiert oder ihn daran gehindert, seine Meinung zu äußern. Aber es ist keine Meinung, es ist ganz simpel übersetzt die Frage: Darf ich diese Straftat - Salz auf einem Grundstück, das nicht mein eigenes ist und dann noch nahe eines Fließgewässers auszubringen - mit eurer Billigung durchführen und haltet ihr die Aktion für zielführend? Pyromella

    Pyrochen, du weißt, dass ich dich gern hab und viel von deinen Meinungen halte. Aber mit deiner Übersetzung der Frage bin ich unzufrieden. Ich hab sie anders verstanden. Allein das Wort 'Straftat' ist schon eine Interpretation deinerseits. Ich hab da kein "Hab ich eure Billigung für eine Straftat"? gelesen. Sondern: "Ich gehe angeln. An einer Stelle, wo ich gern angeln würde, stehen Brennnesseln. Die möchte ich gern dauerhaft dort weg haben. Geht das, indem ich sie mit Salzwasser übergieße?"

    Nicht mehr und nicht weniger. Völlig klar, dass die Methode sowohl umweltschädlich als auch nicht zielführend ist.

    Das kann man aber auch ohne Sticheleien und Häme mitteilen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ...Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was hier los ist. :confused:...
    Echt nicht?
    Außergewöhnlich ist das nicht, da das kollektive systematische Zerfleischen von potentiellen Opfern bekanntermaßen eine lange Tradition im HG hat.
    Und wenn dann noch jemand Partei für den Delinquenten ergreift und sich einmischt (...sehr gewagt Ingi...:pa:), wird er nebenbei gleich mit filetiert.

    Ups, jetzt habe ich mich vermutlich auch in die Brennnesseln gesetzt...

    Gruß,
    Pit
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    D Was hilft gegen Erdflöhe? Schädlinge 21
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Gummibeer Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule? Tomaten 11
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    die Feli Mehlläuse an Kohlpflanzen - was hilft? Schädlinge 8
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    die Feli Kohlweißling - was hilft gegen deren Rauben? Schädlinge 18
    F Läuse an dicken Bohnen - was hilft? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kriechendes Fingerkraut - was hilft??? Gartenpflege 1
    B Moos im Rasen - was hilft? Rasen 8
    F Was hilft gegen... Rosen 4
    Maulwurf12 Was hilft gegen Birnenrost? Obst und Gemüsegarten 4
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Was hilft dagegen? Tomaten 10
    Dracarys Rosenwickler- Was hilft? Rosen 1
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    X Was hilft bei Ameisen im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 5
    C was hilft wirklich gegen läuse an rosen Gartenpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten