Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, Liebe Forumsgemeinde,

ich habe da mal die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, Brennnesseln dauerhaft loszuwerden. An dem Fluss, wo ich angeln gehe, wachsen im Sommer meine erfolgversprechenden Stellen dermassen mit Brennnesseln bis zu einer Höhe von etwa 2m zu, das ich nicht mehr an sie herankomme und ich Angst haben muss,
mich am Kopf zu vernesseln, wenn ich mechanisch mit Klingenwerkzeugen vorgehe.

Ich habe mal gehört, das man den Standort von Brennnesseln regelmäßig mit Salzwasser begießen soll, damit das Wachstum gehemmt wird. Stimmt das?
Wenn ja, in welcher Konzentration?
Die chemische Keule will ich nicht einsetzen wegen der Gewässernähe.

Gibt es irgendwelche Insekten oder andere Tiere, welche Brennnesseln als ihre Leibspeise betrachten?
Wie habt ihr den Kampf gegen Brennnesseln bisher gewonnen?

Viele Grüße,

Michael

• Ich halte nichts davon, etwas gegen die Brennnesseln zu unternehmen, außer sie zu stutzen wenn sie stören.

Salzwasser ist so gar keine gute Idee...

• Ich habe mal gehört, das man den Standort von Brennnesseln regelmäßig mit Salzwasser begießen soll, damit das Wachstum gehemmt wird. Stimmt das?
    Wenn Du den Boden versalzt (was im übrigen in freier Natur unter Strafe steht!) geht auch irgendwann eine Brennessel ein.

Die chemische Keule will ich nicht einsetzen wegen der Gewässernähe.
    Salz würde (von der generellen Strafbarkeit mal abgesehen) dem Gewässer auch schaden, außer Dein bevorzugter Angelplatz ist Nord- oder Ostsee.

Gibt es irgendwelche Insekten oder andere Tiere, welche Brennnesseln als ihre Leibspeise betrachten?
    Schmetterlingsraupen (die im übrigen am Salzwasser sterben würden).
    Daher sind Brennesseln auch für andere Lebewesen in der Natur wichtig und Du aus Bequemlichkeit nicht das Recht hast irgendwelche Flora und Fauna zu zerstören, selbst das abschneiden der Brennesseln könnte Dir schon Probleme einbringen.

Such Dir also einen anderen Platz zum Fische töten oder lebe mit den Brennesseln, alles andere kann (und wird hoffentlich auch) verdammt teuer werden.

• Michael,
    ist das eine ernstgemeinte Frage ?? Du willst also in der freien Natur Brennnesseln mit Salz vernichten, nur weil sie Dich beim Angeln
    stören ? Deine Salzlake zieht ins Grundwasser ein, von da in den Fluß und vernichtet sämtliche Kleinstlebewesen, die ja nicht in Brack-
    wasser leben können.
    Außerdem brauchen viele Schmetterlinge Brennnesseln für die Raupenaufzucht ( Admiral, Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge etc. )
    Vielleicht würde es ja reichen, wenn Du sie einkürzt, sodaß sie nicht mehr so störend sind.

• Vielleicht wird dann auch die Halsendmurmel ausreichend versorgt:d

Mhm.
    Wer ist denn bei euch zuständig für die Angelgewässer?
    Was steht denn in der Satzung des Angelvereines?
    Sprich doch mal den Verantwortlichen direkt vor Ort mit deinem Vorhaben an.

Danach berichte bitte, was er dir erzählt hat.

• Brennesseln sollen ganz gut für die Durchblutung sein......

Genau, der Threadersteller soll sich nackig machen und sich drin rumwälzen... Wenn er das häufig macht, gehen die Brennnesseln vielleicht auch ein... *schmunzel*

Ich bin mal als Kind in Brennnesseln geflogen (allerdings mit Badehose), boah, das hat gekribbelt... :D

Grüßle, Michi

Ich bin mal als Kind in Brennnesseln geflogen (allerdings mit Badehose), boah, das hat gekribbelt... :D

Grüßle, Michi

Oja, ich auch und wie das kribbelt ;)
    Bin damals allerdings vom Kirschbaum runter gesegelt. Meine Oma meinte dann, das ist eine gute Vorbeugung gegen Rheuma. Kann gut stimmen, hatte bis dato nix mit Rheuma *ggg*

Da stelle ich hier als Laie eine ganz normale Frage und als Antworten (zwar nicht alle) kommen nur sarkastische, arrogante und aggressive Beiträge!
    Nicht unbedingt die feine englische Art.... Wollt ihr auf eure Fragen Beiträge in demselben Ton?!

Okay, es gibt noch andere Gartenforen, hier habe ich jedenfalls nichts mehr verloren.

Du stellst keine normale Frage. Auf gar keinen Fall.
    Reisende soll man nicht aufhalten, machet jut Junge

Es gibt Dinge, die sind mir unergründlich.
    Nicknamen, die die Liebe zur Pflanze suggeriert.
    Menschen, die tatsächlich alles in den Garten oder Umgebung kippen, weils so einfach geht. Menschen, die noch nie in ihrem Leben, auch nicht seit es das brave, gemütliche Feierabend-Tablet-Ich bin zu faul um noch am Schreibtisch zu hocken-Internet gibt, wo man auf sämtlichen Gartenseiten/Foren/Journaille/Tagesthemen im Winter hört: Salz nicht ins Grundwasser, also nicht auf die Straße, nicht ins Gebüsch, und schon gar nicht am Hang zum Gewässer, wo man sich seine Forelle holt.

Und weils der Oppa nachm Kriech so gemacht hat, mit Essig und Salz alles wegschmelzen, heißt es noch lang nicht, daß ne Kleingeist-Tradition zu feiern ist, weils nun mal auf diese historische Bedeutung "Tradition" hört.

(ich fand mich jetzt äußerst gewählt ausgedrückt, by the way)

Ich stecke die Brennesseln immer ins Jauchefass. Mit Regenwasser aufgießen, gibt einen prima Dünger.

Er hat doch kein Bock, noch mehr Kram zum Angelplatz zu schleppen, Tubi. Jetzt auch noch ein Faß?:rolleyes::d

Allmächt Leute.................................er hat doch NUR gefragt...............kann man nicht auf normalen Level antworten .

Okay.................in der Gemeinschaft fühlt man sich stark...das senkt die Hemmschwelle....aber nur noch Sch... ausleeren find ich einfach nur schwach.

@Pflanzmichl: nimm ne große Sense ..und dann bekommst du die Brennesseln unter Kontrolle!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten