Was hilft gegen Erdflöhe?

Datjenny

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben, nachdem die Blattlausplage etwas zurückgegangen ist geht es jetzt weiter mit den Erdflöhen... Zuerst haben sie meine Kapuzinerkresse befallen aber damit kann ich noch leben, jetzt machen sie sich allerdings über meine Kohlpflanzen her und da verstehe ich keinen Spaß mehr! Hat jemand was effektives und erprobtes gegen diese Mistviecher? Ich habe schon fleißig gehackt und gieße mehrmals am Tag, bringt allerdings nur kurzfristig was. Hilfeee!
 
  • Datjenny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    57
    Achso, ich hab jetzt vor zwischen den Kohl noch Spinat zu säen, habe gelesen dass Erdflöhe keinen Spinat und Salat mögen. Das Stückchen Erde unterhalb der Kapuzinerkresse habe ich mit Stroh gemulcht, bringt allerdings nicht viel weil nebendran direkt ein Beet ist das ich nicht mulchen kann :(
     
  • Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Den Boden feucht halt, den Boden locker halten, mit Urgesteinsmehl oder Holzasche bestäuben.
    Davon verschwinden sie aber auch nicht ganz, fühlen sich aber gestört.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022Erdflohe.jpg
    Habt Ihr schon mal so einen starken Befall gesehen? Vor drei Tagen war noch gar nichts, nun scheinen sie sich stündlich zu verdoppeln. Habe Leimring gekauft und ein Stück flach hingelegt, die Pflanze geschüttelt, es fielen viele drauf, schienen kleben zu bleiben, und dann krabbelten sie doch langsam wieder runter. Das nächste Mal falte ich das Stück schnell zusammen .. .. so ist das Material dann schnell verbraucht, nicht effektiv.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Hallo, ich habe meine ersten Grünkohlpflanzen vor 2Woche entsorgen müssen.
    Über und über mit weißen Läusen auf der Unterseite besetzt .
    Danach habe ich einen Versuch mit Rapsöl /Wassergemisch probiert.
    Das ging voll daneben. Das Einsprühen beidseitig hat zwar funktioniert,alle Läuse waren für immer weg.
    Meine Grünkohlpflanzen haben dann innerhalb von 5 Tagen das zeitliche gesegnet.
    Meine neuen Pflanzen stehen jetzt unter einem Flies und das funktioniert prima. Ich kann das jeden nur raten.
    Tubi schrieb es ja auch schon.
    Vom sogenannten Wermuttee kann ich nur abraten ..Der hift auch sofort, aber unser Regenwürmer, Mikroorganismen usw..mögen das Bittere auch nicht und verziehen sich. Gruß
     
  • Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    Sulfur C200, Gesteinsmehl, ein kräftiger Regen .. .. die Erdflöhe wurden immer weniger und sind jetzt ganz weg.Anhang anzeigen 719127
    Guten Tag, der Beitrag ist zwar vom letzten Jahr, aber ich frage dennoch, da googlen nichts ergeben hat:
    Ich möchte gegen meine Erdflöhe vorgehen - wie verwende ich das Sulfur C200? Ich habe keinen Plan.
    BEsten Dank, würde mich über Infos freuen.
    Thika.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    5 Globuli in Wasser auflösen und kräftig umrühren (Glasgefäß, Keramiklöffel, Kontakt mit Metall vermeiden), in Plastikgießkanne ggf. bis auf 5 l auffüllen, Pflanzen überbrausen. Für mehr Information über Homöopathie für Pflanzen empfehle ich das Buch gleichnamige Buch von Christiane Maute.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe mir voriges Jahr schon Knoblauchtee gemacht, das hat wunderbar geholfen. Habe etliche Knoblauchzehen mit 70 Grad warmen Wasser übergossen und 48 Stunden ziehen lassen. Dann abgegossen. Den Knoblauchtee habe ich dann verdünnt immer mal auf die Beete, auch über die Pflanzen gegossen. Die Erdflöhe waren weg. Habe sogar Kohlweißlinge beobachtet, die wollten sich auf die Kohlgemüse draufsetzen, sie probierten es immer wieder und setzten sich nicht drauf, das hat ihnen nicht "geschmeckt". Habe es heuer vorsorglich wieder gemacht.
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    Uiii, das ging fix. Herzlich Dank, ich gehe nachher gleich in die Apotheke.
    Und vielen Dank für den Buchtipp!!!!
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    Ich habe mir voriges Jahr schon Knoblauchtee gemacht, das hat wunderbar geholfen. Habe etliche Knoblauchzehen mit 70 Grad warmen Wasser übergossen und 48 Stunden ziehen lassen. Dann abgegossen. Den Knoblauchtee habe ich dann verdünnt immer mal auf die Beete, auch über die Pflanzen gegossen. Die Erdflöhe waren weg. Habe sogar Kohlweißlinge beobachtet, die wollten sich auf die Kohlgemüse draufsetzen, sie probierten es immer wieder und setzten sich nicht drauf, das hat ihnen nicht "geschmeckt". Habe es heuer vorsorglich wieder gemacht.
    Danke sehr, behalte ich im Hinterkopf!!
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    Das Buch habe ich auch, das ist gut. Behandle auch nach dem Buch, aber bei den Erdflöhen hilft der Knoblauchtee auch sehr schnell, das Rezept kannte ich schon lange.
    Ich muss doch noch mal fragen. Verdünnung so ca. 1:10 - wie bei Brennesseln?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    P Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln? Gartenpflanzen 45
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    die Feli Kohlweißling - was hilft gegen deren Rauben? Schädlinge 18
    F Was hilft gegen... Rosen 4
    Maulwurf12 Was hilft gegen Birnenrost? Obst und Gemüsegarten 4
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    C was hilft wirklich gegen läuse an rosen Gartenpflanzen 25
    Ruhr Was hilft gegen Maulwurfsgrillen? Obst und Gemüsegarten 6
    B Gegen was hilft Nikotinsud? Gartenpflanzen 7
    A Was hilft gegen grünes Wasser, außer Kalk? Teich & Wasser 13
    stefan68 Was hilft gegen Weiße Fliege Schädlinge 12
    F Was hilft gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 26
    B Was hilft gegen Spinnmilben am Zitronenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    XJPaul Rasen vertikutieren - Was hilft noch gegen Moos-Rasen? Rasen 25
    M Mittel gegen Schnecken - Was hilft neben Bier noch? Gartenpflanzen 4
    B Was hilft gegen die Weiße Fliege im Freiland? Obst und Gemüsegarten 8
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Gummibeer Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule? Tomaten 11
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten