Was für eine Frucht ist das?

ningaloo

Neuling
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Meine Eltern haben eine türkische Familie gesehen, die im Park diese Früchte gesammelt hat. Sie kannten nur den türkischen Namen (den ich mir nicht merken konnte) aber meine Eltern haben eine Handvoll mitbekommen.

Wer weiss was das ist?

Danke
Frank
 

Anhänge

  • frucht2.jpg
    frucht2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 387
  • frucht1.jpg
    frucht1.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 71
  • A

    aloevera

    Guest
    guten abend und hallo,
    ich vermute, daß es mispeln sind.

    liebe grüße aloevera:eek:
     

    ningaloo

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Stuttgart
    Danke Aloevera!

    Das ging ja schnell! Wenn ich mir die Mispel bei Wikipedia anschaue dann solltest du recht haben.

    Schöne Grüße
    Frank
     
  • B

    barisana

    Guest
    mein nachbar hat auch mispeln. die sind aber noch steinhart.
    hier noch einige infos dazu:

    # Wie kann man Mispeln ernten?

    • Man muss den ersten Frost abwarten.
    • Die Ernte erfolgt etwa Ende Oktober bis November.
    • Erst nach dem Frost werden die Mispeln geniessbar.
    • Dann erfolgt die Ernte.
    • Mann muss die Früchte vor einer Verwendung auch eine Zeit lang lagern.

    # Wie kann man Mispel essen?

    • Mispel kann man essen, wenn sie überreif sind.
    • Man kann nur das Fruchtfleisch, nicht aber die Kerne und die Schale essen.
    • Mit einem Löffel kann man Mispeln auslöffeln.

    Quelle: praxis-lexikon
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Viel besser schmeckt aber die Wollmispel aus den mediteranen Ländern und die sind Ende April - Anfang Mai reif.

    Bild 1 Wollmispel
    Bild 2 Mispel

    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1030541(1).JPG
      P1030541(1).JPG
      793,8 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_0493.JPG
      IMG_0493.JPG
      692,3 KB · Aufrufe: 35

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Leobibi ist die Wollmispel hier winterhart?
    Die sieht schon leckerer aus :)

    Lg Stupsi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Stupsi

    Unsere Aussaaten vom letzen Jahr haben den Winter im Kalthaus (minus 10 Grad) nicht überstanden. In unserer Gegend (Weinbauklima) wachsen aber einige ältere Bäume.
    Würde mal sagen bedingt winterhart.

    Leobibi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Könnt ihr mir auch was über den Geschmack der Früchte sagen.

    Hab sowas noch nie gegessen und ich denke auch noch nie gesehen,
    oder eben nicht wahrgenommen.



    LG Feli
     
    B

    barisana

    Guest
    die braune mispel muss winterhart sein. wie schon gesagt, hat mein nachbar einen grossen busch frei ausgepflanzt. da hängen einige dieser steinharten früchte dran, gegessen habe ich die noch nicht.
    ich kenne aber die wollmispel, hab sie schon öfter gekauft, schmeckt sehr lecker. ist nicht ganz billig. türkische lebensmittelläden bieten die an.
     
  • Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Hallo Leute,

    man kann aus den Mispeln Marmelade kochen. Nur eine Hand voll ist etwas wenig. Der Tipp mit dem türkischen Gemüseladen ist gut. Ich wollte nämlich immer schon mal Marmelade aus Mispeln kochen.

    So long, Claudix
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Ich habe das wohl nicht deutlich genug geschrieben.
    Zu meinen Bildern.

    Die gelbe Frucht (Wollmispel) wurde in der Türkei fotografiert, die gibt es dort an jeder zweiten Ecke. Die Frucht schmeckt sehr gut, fruchtig frisch. Diese Pflanze ist bedingt winterhart, da sie an einigen Stellen in unserer Gegend wächst.

    Die braune Frucht (Mispel) ist winterhart. Das Foto wurde in unserer Nähe aufgenommen. Die uns bekannten Pflanzen haben mit sehr geringen Schäden den letzten harten Winter gut überstanden. Weit verbreitet ist diese Frucht aber auch nicht.

    Leobibi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn ich im urlaub in italien (marken) bin, bekommen wir in unserer haus-und-hof-kneipe immer einen likör aus mispeln, der sehr schmackhaft ist. wirklich lecker.
    allerdings weiß ich nicht, aus welcher der mispeln er gemacht wird. er firmiert schlicht unter "nespola". ich vermute aber, dass es wollmispeln sind.
    im mittelalter soll die deutsche/braune mispel ja ein recht häufiger baum gewesen sein, nur was haben die denn damit angestellt? marmelade kochen war zwar sicher wegen des internen pektins grundsätzlich möglich, aber mit honig als einzigem bekannten üßungsmittel auch sündhaft teuer und sicher nix für die allgemeinheit....daher vermute ich mal, dass sie sehr sehr gut lagerfähig sein muss und das das ihr vorteil war/ist
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    nespola ist die ital. bezeichnung für mispel. und das bedeutet immer die gelbe, also die jap. wollmispel. sie wird wie gesagt öfters mal in türkischen lebensmittelläden angeboten. für marmelade kochen ist die frucht m.e. zu teuer.
    die andere mispel heisst mespilus germanica und ist bei uns gelegentlich mal zu sehen.
    ich habe sie noch nie in läden zum verkauf gesehen und auch noch nie probiert.
    hier ein artikel für interessierte:
    Mispeln (Mespilus germanica) - Obstbäume - Sorten
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ich hab' letztes Jahr eine Deutsche Mispel von meinem Liebsten zum Geburtstag bekommen ........... hab' ich mir gewünscht. Hat dieses Jahr 5 Mispeln getragen ............. sind noch hart.

    Einfach ein schöner, kleiner Baum mit Geschichte - von den Römern hergebracht, oft verwildert, im Mittelalter häufig anzutreffen. So sieht er auch aus, finde ich - breit, krumm, altertümlich - sehr schön die großen weißen Blüten in ihrem Bett aus hellgrünem Laub.
    Die Früchte hab' auch noch nie gegessen. Ist mir aber egal, falls sie nicht schmecken - sind wohl im Januar/ Februar, wenn der Frost sie weich gemacht hat, auch ein beliebtes Vogelfutter ............

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    nur was haben die denn damit angestellt? marmelade kochen war zwar sicher wegen des internen pektins grundsätzlich möglich, aber mit honig als einzigem bekannten üßungsmittel auch sündhaft teuer und sicher nix für die allgemeinheit....daher vermute ich mal, dass sie sehr sehr gut lagerfähig sein muss und das das ihr vorteil war/ist

    Wie ich gehört habe in einer Sendung über die Mispel gab es ja damals nur wenig Obst und man sagt das die Menschen wegen des hohen Vitamingehaltes (war natürlich damals noch nicht bekannt das mit den Vitaminen aber man wußte halt was heilt oder hilft nicht krank zu werden) diese Frucht sehr geschätzt haben und sie so gegessen haben.
    Sie soll ja erst richtig gut schmecken wenn der Frost sie hat weich werden lassen, vielleicht wird sie dadurch auch süßer?
    Ich hab sie noch nicht gegessen?

    Da sie bis Januar am Baum hängen bleiben kann braucht man sie ja nicht mal groß lagern.

    LG Stupsi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe den baum - der bisher irgendwie an mir vorbeigenagen war - ja erst im frühsommer das erste mal bewußt wahrgenommen und seither doch noch hie und da einen entdeckt.
    er hat wunderschönes laub, wie ich finde und die früchte haben was von verwunschenen feen...:D

    @stupsi

    ja, vermutlich war man damals nicht ganz so verwöhnt wie wir heute. wohl war aber, zumindest im frühen mittelalter, das klima noch deutlich wärmer al heute - vielleicht sind die da auch besser ausgereift.

    @barisana

    ja, in diese richtung ging auch meine vermutung mit meinem rudimentären latein/italienisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Echt war das Klima da wärmer?
    Ich dachte immer kälter?
    Das würde natürlich auch erklären wieso die ersten Mönche Kräuter angebaut haben.

    Die Mispel sieht wirklich total altertümlich aus aber irgendwie auch schön :)
    Hab versucht aus Samen eine Pflanze zu ziehen hat leider nicht geklappt, vielleicht versuch ich es mit der Wollmispel nochmal wenn ich die hier beim Türken mal sehe.

    LG Stupsi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es war deutlich wärmer, bis in späte mittelalter hinein - deswegen heißt grönland, doch grönland....als die wikinger es besiedelten war da nix eis und schnee. wenns damals so wie heute gewesen wäre, wären die auf ihren burgen erfroren :D ab dem späten mittelalter wurde es langsam kälter, der höhepunkt dieser kaltzeit war im 17./18 jh. - wo es die schönen bilder vom verschneiten holland im winter, der zugefrorenen elbe etc. pp. gibt.
    um die zeitenwende und etwas danach - zu hochzeiten des römischen reiches, gab es schon einmal eine sogar noch ausgerägtere warmphase: da versteht man auch, warum die römer in britannien/germanien/nordgallien ohne lange hosen überleben konnten :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann sind wir vielleicht gar nicht Schuld an der Klimaerwärmung wenn Grönland schonmal ohne Eis war....
    Was Du alles weißt!

    Vielleicht liegen da jetzt die ganzen Mispelsamen tief unterm Eis verborgen :)

    LG Stupsi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi billymoppel

    Jeder hat so seine Informationsquellen.
    Der beigefügte Link weist auf das Weltklima von 1000 - 2000 hin. Im Mittelalter (nach der europäischen Geschichte 500-1500 n. Chr.) war es nach dieser Tabelle nicht unbedingt wärmer. Um 1800 allerdings eine Wärmeperiode die höher war als heute.

    Wie gesagt jeder hat so seine Datenquellen.

    Gruß

    Leobibi
    http://www.landschaftsmuseum.de/Bilder/Klimatabelle_MA-2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gwolf

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    Hessen
    Echt war das Klima da wärmer?

    Die Mispel sieht wirklich total altertümlich aus aber irgendwie auch schön :)
    Hab versucht aus Samen eine Pflanze zu ziehen hat leider nicht geklappt, vielleicht versuch ich es mit der Wollmispel nochmal wenn ich die hier beim Türken mal sehe.

    LG Stupsi

    Vor mehr als 10 Jahren habe ich Kerne der nispera (Wollmispel) von den Kanaren mitgebracht. Sind 2,5m große Pflanzen heute. Bei strengem Frost werfen sie dann im Frühjahr ein paar Blätter ab, und das wars. Sind also wirklich winterharte Genossen.
    Früchte hatten sie nur einmal, nach einem wirklich sehr milden Winter. Meine Pflanzen sind gerade dabei Knospen anzusetzen, um im Dezember zu blühen.

    Übrigens in Andalusien wird die nispera gerne in die typischen Innenhöfe gepflanzt.

    Grüße gwolf
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    Viel besser schmeckt aber die Wollmispel aus den mediteranen Ländern und die sind Ende April - Anfang Mai reif.

    Bild 1 Wollmispel
    Bild 2 Mispel

    Leobibi

    sorry, ich habe das jetzt zufällig gefunden. ich habe auch so eine pflanze wie auf bild 1 und wußte aber bisher nicht was das für eine pflanze ist. jetzt weiss ich es. stimmt doch, die wollmispel hat lila blüten, oder ?

    bitte bitte antworte mir
     
    L

    Leobibi

    Guest
    sorry, ich habe das jetzt zufällig gefunden. ich habe auch so eine pflanze wie auf bild 1 und wußte aber bisher nicht was das für eine pflanze ist. jetzt weiss ich es. stimmt doch, die wollmispel hat lila blüten, oder ?

    bitte bitte antworte mir


    Ich kenne nur weiße Blüten.

    Grüßle

    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6

    Similar threads

    Oben Unten