Was für eine Frucht ist das?

Meine Eltern haben eine türkische Familie gesehen, die im Park diese Früchte gesammelt hat. Sie kannten nur den türkischen Namen (den ich mir nicht merken konnte) aber meine Eltern haben eine Handvoll mitbekommen.

Wer weiss was das ist?

Danke
Frank

Anhänge

• frucht2.webp
    frucht2.webp
    16,7 KB · Aufrufe: 731
  • frucht1.webp
    frucht1.webp
    117,4 KB · Aufrufe: 385
  • guten abend und hallo,
    ich vermute, daß es mispeln sind.

liebe grüße aloevera:o

Danke Aloevera!

Das ging ja schnell! Wenn ich mir die Mispel bei Wikipedia anschaue dann solltest du recht haben.

Schöne Grüße
    Frank

• mein nachbar hat auch mispeln. die sind aber noch steinhart.
    hier noch einige infos dazu:

# Wie kann man Mispeln ernten?

• Man muss den ersten Frost abwarten.
    • Die Ernte erfolgt etwa Ende Oktober bis November.
    • Erst nach dem Frost werden die Mispeln geniessbar.
    • Dann erfolgt die Ernte.
    • Mann muss die Früchte vor einer Verwendung auch eine Zeit lang lagern.

# Wie kann man Mispel essen?

• Mispel kann man essen, wenn sie überreif sind.
    • Man kann nur das Fruchtfleisch, nicht aber die Kerne und die Schale essen.
    • Mit einem Löffel kann man Mispeln auslöffeln.

Quelle: praxis-lexikon

• Viel besser schmeckt aber die Wollmispel aus den mediteranen Ländern und die sind Ende April - Anfang Mai reif.

Bild 1 Wollmispel
    Bild 2 Mispel

Leobibi

Anhänge

• P1030541(1).webp
      P1030541(1).webp
      881,3 KB · Aufrufe: 158
    • IMG_0493.webp
      IMG_0493.webp
      843,5 KB · Aufrufe: 134
    Leobibi ist die Wollmispel hier winterhart?
    Die sieht schon leckerer aus :)

Lg Stupsi

• Hi Stupsi

Unsere Aussaaten vom letzen Jahr haben den Winter im Kalthaus (minus 10 Grad) nicht überstanden. In unserer Gegend (Weinbauklima) wachsen aber einige ältere Bäume.
    Würde mal sagen bedingt winterhart.

Leobibi

Könnt ihr mir auch was über den Geschmack der Früchte sagen.

Hab sowas noch nie gegessen und ich denke auch noch nie gesehen,
    oder eben nicht wahrgenommen.

LG Feli

die braune mispel muss winterhart sein. wie schon gesagt, hat mein nachbar einen grossen busch frei ausgepflanzt. da hängen einige dieser steinharten früchte dran, gegessen habe ich die noch nicht.
    ich kenne aber die wollmispel, hab sie schon öfter gekauft, schmeckt sehr lecker. ist nicht ganz billig. türkische lebensmittelläden bieten die an.

• Hallo Leute,

man kann aus den Mispeln Marmelade kochen. Nur eine Hand voll ist etwas wenig. Der Tipp mit dem türkischen Gemüseladen ist gut. Ich wollte nämlich immer schon mal Marmelade aus Mispeln kochen.

So long, Claudix

• Ich habe das wohl nicht deutlich genug geschrieben.
    Zu meinen Bildern.

Die gelbe Frucht (Wollmispel) wurde in der Türkei fotografiert, die gibt es dort an jeder zweiten Ecke. Die Frucht schmeckt sehr gut, fruchtig frisch. Diese Pflanze ist bedingt winterhart, da sie an einigen Stellen in unserer Gegend wächst.

Die braune Frucht (Mispel) ist winterhart. Das Foto wurde in unserer Nähe aufgenommen. Die uns bekannten Pflanzen haben mit sehr geringen Schäden den letzten harten Winter gut überstanden. Weit verbreitet ist diese Frucht aber auch nicht.

Leobibi

wenn ich im urlaub in italien (marken) bin, bekommen wir in unserer haus-und-hof-kneipe immer einen likör aus mispeln, der sehr schmackhaft ist. wirklich lecker.
    allerdings weiß ich nicht, aus welcher der mispeln er gemacht wird. er firmiert schlicht unter "nespola". ich vermute aber, dass es wollmispeln sind.
    im mittelalter soll die deutsche/braune mispel ja ein recht häufiger baum gewesen sein, nur was haben die denn damit angestellt? marmelade kochen war zwar sicher wegen des internen pektins grundsätzlich möglich, aber mit honig als einzigem bekannten üßungsmittel auch sündhaft teuer und sicher nix für die allgemeinheit....daher vermute ich mal, dass sie sehr sehr gut lagerfähig sein muss und das das ihr vorteil war/ist

Zuletzt bearbeitet:
    nespola ist die ital. bezeichnung für mispel. und das bedeutet immer die gelbe, also die jap. wollmispel. sie wird wie gesagt öfters mal in türkischen lebensmittelläden angeboten. für marmelade kochen ist die frucht m.e. zu teuer.
    die andere mispel heisst mespilus germanica und ist bei uns gelegentlich mal zu sehen.
    ich habe sie noch nie in läden zum verkauf gesehen und auch noch nie probiert.
    hier ein artikel für interessierte:
    Mispeln (Mespilus germanica) - Obstbäume - Sorten

Ich hab' letztes Jahr eine Deutsche Mispel von meinem Liebsten zum Geburtstag bekommen ........... hab' ich mir gewünscht. Hat dieses Jahr 5 Mispeln getragen ............. sind noch hart.

Einfach ein schöner, kleiner Baum mit Geschichte - von den Römern hergebracht, oft verwildert, im Mittelalter häufig anzutreffen. So sieht er auch aus, finde ich - breit, krumm, altertümlich - sehr schön die großen weißen Blüten in ihrem Bett aus hellgrünem Laub.
    Die Früchte hab' auch noch nie gegessen. Ist mir aber egal, falls sie nicht schmecken - sind wohl im Januar/ Februar, wenn der Frost sie weich gemacht hat, auch ein beliebtes Vogelfutter ............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

nur was haben die denn damit angestellt? marmelade kochen war zwar sicher wegen des internen pektins grundsätzlich möglich, aber mit honig als einzigem bekannten üßungsmittel auch sündhaft teuer und sicher nix für die allgemeinheit....daher vermute ich mal, dass sie sehr sehr gut lagerfähig sein muss und das das ihr vorteil war/ist

Wie ich gehört habe in einer Sendung über die Mispel gab es ja damals nur wenig Obst und man sagt das die Menschen wegen des hohen Vitamingehaltes (war natürlich damals noch nicht bekannt das mit den Vitaminen aber man wußte halt was heilt oder hilft nicht krank zu werden) diese Frucht sehr geschätzt haben und sie so gegessen haben.
    Sie soll ja erst richtig gut schmecken wenn der Frost sie hat weich werden lassen, vielleicht wird sie dadurch auch süßer?
    Ich hab sie noch nicht gegessen?

Da sie bis Januar am Baum hängen bleiben kann braucht man sie ja nicht mal groß lagern.

LG Stupsi

ich habe den baum - der bisher irgendwie an mir vorbeigenagen war - ja erst im frühsommer das erste mal bewußt wahrgenommen und seither doch noch hie und da einen entdeckt.
    er hat wunderschönes laub, wie ich finde und die früchte haben was von verwunschenen feen...:D

@stupsi

ja, vermutlich war man damals nicht ganz so verwöhnt wie wir heute. wohl war aber, zumindest im frühen mittelalter, das klima noch deutlich wärmer al heute - vielleicht sind die da auch besser ausgereift.

@barisana

ja, in diese richtung ging auch meine vermutung mit meinem rudimentären latein/italienisch.

Zuletzt bearbeitet:
    Echt war das Klima da wärmer?
    Ich dachte immer kälter?
    Das würde natürlich auch erklären wieso die ersten Mönche Kräuter angebaut haben.

Die Mispel sieht wirklich total altertümlich aus aber irgendwie auch schön :)
    Hab versucht aus Samen eine Pflanze zu ziehen hat leider nicht geklappt, vielleicht versuch ich es mit der Wollmispel nochmal wenn ich die hier beim Türken mal sehe.

LG Stupsi

es war deutlich wärmer, bis in späte mittelalter hinein - deswegen heißt grönland, doch grönland....als die wikinger es besiedelten war da nix eis und schnee. wenns damals so wie heute gewesen wäre, wären die auf ihren burgen erfroren :D ab dem späten mittelalter wurde es langsam kälter, der höhepunkt dieser kaltzeit war im 17./18 jh. - wo es die schönen bilder vom verschneiten holland im winter, der zugefrorenen elbe etc. pp. gibt.
    um die zeitenwende und etwas danach - zu hochzeiten des römischen reiches, gab es schon einmal eine sogar noch ausgerägtere warmphase: da versteht man auch, warum die römer in britannien/germanien/nordgallien ohne lange hosen überleben konnten :D

Zuletzt bearbeitet:
    Dann sind wir vielleicht gar nicht Schuld an der Klimaerwärmung wenn Grönland schonmal ohne Eis war....
    Was Du alles weißt!

Vielleicht liegen da jetzt die ganzen Mispelsamen tief unterm Eis verborgen :)

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten