Was für eine Art Ölweide ist das?

helltonia

Neuling
Registriert
24. März 2021
Beiträge
16
Hallöchen,

ich habe vor einigen Jahren 2 Ölweiden großgezogen und weiß bis heute nicht was das eigentlich genau für eine Art ist.. eine App hat mir gesagt, es könnten Korallen-Ölweiden sein, aber haben die nicht eigentlich Dornen?

Der Grund, weshalb es mich jetzt plötzlich so interessiert, ist, dass mein einer Schützling plötzlich alle Blätter abgeworfen hat und ich nicht weiß wieso.. die Pflanze ist inzwischen bestimmt 5 Jahre alt und war schon 2m hoch, hat aber noch nie Blätter verloren.. Schädlinge konnte ich auch keine finden. Einige Sorten sollen ja nur Sommergrün sein, aber die stehen bei mir in der Wohnung und sind keinem Frost ausgesetzt.. die Blätter wurden leicht durchsichtig und sind dann vertrocknet. Ich habe sie daraufhin gekürzt. Jetzt hat sie noch 4 Blätter, die allerdings nicht mehr vertrocknen..
kann mir jemand weiterhelfen?

LG
helltonia
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.035
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    diese Pflanzen sind einfach keine Stubenhocker. Auf Grund von Lichtmangel wird sie immer schwächer, verliert an Substanz, obwohl „auf den ersten Blick“ Wachstum da ist.
    Auch die von Dir gezeigten Blätter sind pervers groß, weil die Pflanze versucht, auf Gedeih und Verderb die Fläche, auf der Photosynthese stattfinden kann, zu vergrößern.
    Gewächse, die Laubabwerfend und Winterhart sind, tut ein Aufenhalt im warmen Stübchen erst recht nicht gut. Sie brauchen diesen Wechsel und die damit einhergehende Ruhephase.

    Wenn du keine Möglichkeit hast, die Ölweide raus zu pflanzen, sehe ich da eher wenig Chancen.
     

    helltonia

    Neuling
    Registriert
    24. März 2021
    Beiträge
    16
    Entschuldigung, aber deine Antwort fand ich jetzt schon ziemlich schroff..
    Nirgends wird gesagt, dass man Ölweiden nicht auch als Zimmerpflanzen haben kann. Noch dazu gibt es unterschiedliche Arten. Auch welche mit größeren Blättern. Dass dies hier keine schmalblättrige Ölweide ist, ist mir bewusst, aber die Korallen-Ölweide zb hat wesentlich größere Blätter. Dazu sollen Ölweiden ca 3h pro Tag direkt Sonneneinstrahlung haben, was meine hier sehr wohl bekommt. Und sie ist auch schon mind. 5 Jahre alt, und bisher gab es noch nie Probleme.
    Ich habe sehr viele Pflanzen, die ich von Samen großgezogen habe, und allen geht es blendend. Meine anderen Ölweide geht es ja auch hervorragend.. ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein sollte.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.613
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo @helltonia

    Entschuldigung, aber deine Antwort fand ich jetzt schon ziemlich schroff..

    Ich finde die Antwort von @Platero nicht schroff. Er hat lediglich gleich klar gesagt, was seiner Meinung nach mit deiner Pflanze nicht in Ordnung ist.

    Ich hätte auch dasselbe in Betracht gezogen.

    Stehen denn beide Pflanzen gleich? Also ich meine, bekommen beide gleichviel Licht und Wasser und haben beide die gleiche Erde?

    Ansonsten könnte es auch sein, dass die eine Ölweide vielleicht mal Staunässe hatte und darum deren Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen wurden. Hast du sie schon mal umgetopft?
     
  • helltonia

    Neuling
    Registriert
    24. März 2021
    Beiträge
    16
    Ja die beiden standen immer nebeneinander und stehen auch in der gleichen Erde.. umgetopft habe ich die eine dieses Jahr als es damit anfing, dass sie die Blätter abgeworfen hat.. hatte auch erst Staunässe vermutet, aber die Wurzeln und die Erde waren auch völlig ok.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Was ist das für eine Rasensorte? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten