Was darf in keinem Garten fehlen?

MeinGartenTraum

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2013
Beiträge
28
Wie der Titel ja schon sagt würde mich interessieren was für Sträucher und Gehölze in keinem Garten fehlen dürfen.

Hier meine Pflanzliste:
Pflanzplanung.PNG
Wir haben einen sehr grossen Steingarten (West/Süd) geplant.
Hier sind nur die grösseren Gehölze aufgeführt. Es kommen aber noch Enzian, Küchenschelle und diverse Bodendecker rein.
Im Osten hat es eine Böschung. Dort plane ich die Säulen-Bäume (Apfel, Kirsche, Birne, Zwetschge) zu setzen und ev. noch einige Beeren.

Wie würdet ihr den Boden bedecken? Ich bin nicht so ein grosser Holzschnitzelfan. Ich habe an Gras/Wiese gedacht.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    nur eine kleine Anmerkung:
    netter Versuch eines Pflanzplanes, aber du mußt besser aufpassen was du wo pflanzt: warum steht die Felsenbirne, die 4-6m hoch wird VOR dem Zwergflieder, der nicht mal 2m hoch wird und besonders aus der Nähe wirkt? ... usw usf

    für die Staudenbeete mußt du dir mehr Zeit lassen ...

    n.
     
  • MeinGartenTraum

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2013
    Beiträge
    28
    @Moorschnucke
    Werde ich mich noch bei meinem Gärtner erkundigen. Ansonsten lasse ich das mit dem
    Wachholder lieber bleiben. Danke für den Tip.

    @niwashi
    Der komplette Steingarten befindet sich an Hanglage.
    Unbenannt.jpg
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    wieso hat euch niemand geraten, den Hang stufig anzulegen?

    Es wird unmöglich sein, die dort gepflanzten Gehölze und Stauden derart üppig zu wässern, dass sie anwachsen können bzw. zu verhindern, dass bei Regen und Wässern Teile des Hangs abrutschen.:(

    http://www.gartendialog.de/gartengestaltung/gartenanlage/hang-befestigen.html

    Ansonsten müsstet ihr ihr eure Gehölze und Stauden mit bodenlosen Kübeln/Töpfen senkrecht eingraben, um ihnen eine Chance zu geben:

    http://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/so-bepflanzen-sie-hangbeete-schoen-und-abwechslungsreich/

    Hoffentlich helfen euch die obigen Tipps.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    MeinGartenTraum

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2013
    Beiträge
    28
    Durch die Stufen hätten wir an Rasenfläche verlohren.
    Unser Gärtner meinte es sollte kein Problem sein.
    Der Hang steht ja jetzt schon fast ein halbes Jahr. Da ist noch nichts gerutscht.
    Weil es steil ist haben wir uns auch für einen Steingarten mit vielen Bodendeckern und einigen Gehölzen entschiden.

    Naja... etwas verunsichert bin ich jetzt schon. In den nächsten Tagen werden wir mit den Arbeiten beginnen. Werde euch in meinem Tagebuch auf dem laufenden halten.

    Und danke noch für die Links.

    Ergänzung: die ausgewählten Wachholder Sorten sind nicht anfällig für Gitterrost
    http://www.jardinsuisse.ch/fileadmi...-center/3e6m_WirtspflanzendesGitterrostes.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    710
    Ort
    S-H
    Hallo.

    Schöner Plan. Was ist das für ein Programm?

    [...]was für Sträucher und Gehölze in keinem Garten fehlen dürfen.

    Das ist - denke ich - Geschmackssache. In unserem Garten dürfte Flieder gern fehlen, da wir ihn nach der Blüte (auch wenn man die Dolden dann abschneidet) eher häßlich finden. Bei Euch steht er an der Terrasse. Dort planen wir einen falschen Jasmin und in der Nähe einen Sommerflieder. Flieder finde ich auch eher "landhäusig". Was zu so "gradlinigen" Häuser passt, weiß ich nicht. Ich glaube, da würde ich nicht sparen, 'mal einen Profi zu fragen.

    Bei uns darf auch einen Kornellkirsche nicht fehlen. ;-)

    warum steht die Felsenbirne, die 4-6m hoch wird VOR dem Zwergflieder, der nicht mal 2m hoch wird und besonders aus der Nähe wirkt?
    @niwashi
    Der komplette Steingarten befindet sich an Hanglage.
    ??? Von Eurer Terrasse aus gesehen steht der Zwergflieder hinter der Felsenbirne, und dann noch etwas tiefer am Hang. Oder wollt Ihr den Hang eher hübsch für die Nachbarn bzw. Passanten gestalten, weil man den von der Terrasse aus eh nicht sieht? Oder Ihr nehmt einen Felsenbirnen-Hochstamm ... ;-)

    Gruß,
    heiteck
     

    MeinGartenTraum

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2013
    Beiträge
    28
    @heiteck
    Den Plan habe ich im Word erstellt.

    Ich wollte den Flider vorallem wegen dem Duft. Aber du könntest recht haben das es optisch nicht so passt.

    Kornellkirsche wollte ich zuerst unbedingt. Aber ich befürchte, dass es etwas mühsam werden könnte die Beeren aus dem Steingarten zu pulen.

    Genau der Hang sollte ja auch was für den Nachbarn sein. Ich wollte hier auch noch etwas Farbe reinbringen.

    Die Felsenbirne ist kein Hochstamm.
     
    N

    niwashi

    Guest
    um ehrlich zu sein, glaube ich, dass die Idee des Steingartens am Hang noch nicht ganz bis zum Schluß durchdacht ist ... bedenke die Pflege!

    was den Birnengitterrost betrifft, kann das dem Juniperus egal sein, denn er ist nur Zwischenwirt und wird deshalb auch nicht geschädigt!

    Palibin find ich fast zu schade für den Nachbarn ... Potentilla fruticosa, Spiraea-Arten, Wildrosen und Blutjohannisbeere machen dicht und sind nicht so pflegeintensiv, blühen zuverlässig und sind nicht teuer ...

    n.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    joi Was darf auf den Kompost? Gartenpflege 28
    P Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    L Was darf ich in die Komposterde pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Ruhr Wer kennt sich aus! mit Kurzarbeit u.was ein Arbeitgeber darf und was nicht! Small-Talk 4
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Was darf alles auf den Kompost geworfen werden? Gartenpflege 17
    S Landwirtschaftsland- Was darf ich bauen ??? Sanierung & Renovierung 4
    H Mehrere Fragen Thema:Vlies und wieviel Sonne darf was haben? Obst und Gemüsegarten 6
    N Was darf in en Kompost, und was nicht? Gartenarbeit 1
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten