Was darf in en Kompost, und was nicht?

nachar

Neuling
Registriert
20. Apr. 2007
Beiträge
12
Ort
Münster
Hallo Ihr Gartenfreunde!

Natürlich haben wir zu unserem neuen Garten auch einen Kompost angelegt. Den billigen für 9,00 Euro, Mehr Geld haben wir halt im Moment nicht.

Aber, was viel wichtiger ist, was darf denn nun in einen Kompost, und was auf gar keinen Fall?

Klar, alles was ich beim Kochen Schäle, etc. Aber wie ist es mit Eierschalen, Kaffeefilter und Teeblätter? Altes Brot, Zitronen und Nüssen? Gibt es sonst noch bestimmte Gemüse/Obstsorten, die nicht in den Kompost dürfen? Oder der Rasenschnitt vom Rasenmäher? Alte Baumstümpfe, Wurzeln oder Äste?

Ich frage so dumm, weil wir ja unseren Garten aufgeräumt haben (haben den vom Vormieter übernommen, er hat jahrelang niox gemacht) und da sind natürlich auch viele Äste und Wurzeln angefallen und so.

Gruß Nane
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    joi Was darf auf den Kompost? Gartenpflege 28
    F Was darf alles auf den Kompost geworfen werden? Gartenpflege 17
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    MeinGartenTraum Was darf in keinem Garten fehlen? Laubgehölze 8
    P Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    L Was darf ich in die Komposterde pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Ruhr Wer kennt sich aus! mit Kurzarbeit u.was ein Arbeitgeber darf und was nicht! Small-Talk 4
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Landwirtschaftsland- Was darf ich bauen ??? Sanierung & Renovierung 4
    H Mehrere Fragen Thema:Vlies und wieviel Sonne darf was haben? Obst und Gemüsegarten 6
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten