War der letzte Winter ...

Anitachen

Foren-Urgestein
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1.276
Ort
D, Brandenburg, LOS
... gut für die Natur?

Mein Eindruck ... Ja

Viele Schädlinge (u. a. das bei Lilienfreunden verhaßte Lilienhähnchen) ist erfroren. Ich jedenfalls hab dieses Jahr keine dieser roten Biester.

Auch habe ich den Eindruck das viele Pflanzen, wegen der wirklichen "Winterruhe", viel kräftiger wachsen.

In den Jahren zuvor (2006/07 und 2007/08) mußten die Pflanzen ja direkt nach dem Herbst ins Frühjahr durchstarten. Hatten also keine Ruhe um Kraft zu sammeln.

Was meint Ihr?



Gruß Anita
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Na ja...wenn ich an meine Glanzmispeln denke, war der Winter nicht sooo gut!
    Schnecken gibt es leider auch jede Menge.

    Ansonsten denke ich auch, dass der kalte Winter dringend nötig war. Denn so im Allgemeinen ist die Natur ganz locker damit fertiggeworden. Ich hatte nur Angst um die Frösche im Teich, weil dieser nicht mehr tief genug ist. Aber auch die haben den Winter und die dicke Eisschicht gut überstanden.

    Wenn jetzt kein feuchtwarmer Sommer folgt, ist alles supi!:D
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also ich sags mal so: für meine terrasse war der winter sch... und ein fiasko. man könnte es natürlich auch flurbereinigung nennen :D ich werde deutlich weniger zu gießen haben, die verluste ersetzt man ja erst nach und nach. hat also durchaus auch sein gutes.
    bei den gartenpflanzen, die unter "normalen" bedingungen in normaler erde stehen, scheint es mir dagegen wirklich so, als wäre die kälte richtig gut gewesen. die sind alle sehr sehr kräftig. am meisten fand es wohl lustigerweise die weiki gut, die strotzt nur so vor kraft und blütenansätzen. es scheinen auch ein paar schnecken über den jordan gewandert zu sein :D
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    Für meinen "Sichtschutz-Schneeball" am Eingang war er eine Katastrophe! :mad::mad:
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Für meine Feige war der Winter auch eine Katastrophe, da ist noch kein Lebenszeichen zu sehen. Die Ollies habe ich schon kompostiert.

    Was mich im Staudenbeet wundert, dass ich seit Jahren nicht mehr so viele Keimlinge von selbst ausgesähten Pflanzen habe. Alles voll mit Mini-Plänzchen. Wahrscheinlich brauchen viele Samen den langen Frost, um anschließend zu keimen.
    Und die Zwetschgen und Sauerkirschen blühen wie nie vorher :D

    Leider hat der Winter offensichtlich auch den Insekten gut getan, hatte noch nie so viele Ameisen und die Schnecken sind auch schon wieder da...:mad:

    Kiwi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also den Schnecken, Ameisen und leider auch Zecken scheint der Winter nichts ausgemacht zu haben. Unsere Palmen, Olivenbäumchen, Zitrone und andere Pflanzen konnten sich auf Grund unseres temporären Wintergarten prächtig entwickeln, aber im Garten sind einige Sträucher, Stauden und Pflanzen eingegangen, wie bsw. zwei fast 2 Meter hohe Ginsterbüsche.
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Habe noch nie soviele Schneeglöckchen gehabt !!
    Trotz strengem Frost hat mein Goldlack, den ich 2006 ausgesät habe überlebt. Ich dachte Goldlack wäre 2jährig :confused: :confused: :confused:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mit großer Sorge schaute ich Anfang März meinen Garten an..... wenn ich denn überhaupt mal was zu sehen kriegte und nicht alles noch unter einer 15 cm dicken Schneeschicht verschwunden war. Die klirrenden Frostperioden mit bis zu -27°C hier in Norddeutschland hatten mich recht bänglich werden lassen..... nur gut, daß wir unser "Winter-Kalthaus" für die Mediterraner hatten, sonst wären uns die mit Sicherheit kaputt gefroren....
    Aber, oh staune, bis auf einen Lavendel, sind alle Pflanzen/Stauden/Sträucher enorm gekommen, kräftiger, blühfreudiger als in den Jahren zuvor.....
    Unsere Verluste sind also wirklich überschaubar. Den Lavendel entsorge ich, habe mir gerade einen "roten Schopflavendel" als Ersatz geordert....
    Bin mal gespannt wie der ausschaut...
    Eva-Maria
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Meine Verluste:

    1 Kletterrose ... selbst Schuld ... :(
    1 Strauchveronika ... auch selbst Schuld ... :(

    unzählige Lilienhähnchen ... Schuld von Väterchen Frost ...:D

    Was mich aber besonders erstaunt hat ... die Mexikanischen Agastachen (angeblich frostempfindlich) haben überlebt. :D Eine direkt im Boden ... Glück gehabt dachte ich. Die 2. in einen sehr großen Kübel. Auch Glück ... dachte ich.

    Aber das die 3. in einem kleinen Kübel (der garantiert komplett durchgefroren war) grenzt an ein Wunder ... bzw. bezweifel ich das Agastache frostempfindlich ist.


    Gruß Anita
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die klirrenden Frostperioden mit bis zu -27°C hier in Norddeutschland hatten mich recht bänglich werden lassen..... nur gut, daß wir unser "Winter-Kalthaus" für die Mediterraner hatten, sonst wären uns die mit Sicherheit kaputt gefroren....
    Sorry, das ich mal dazwischen fragen muss... also so kalt und heftig war der Winter hier bei uns in Peine wirklich nicht. Wir wohnen nun seit mehr als 8 Jahren hier und die kälteste Temperatur in dieser ganzen Zeit lag eine Woche bei etwa Minus 15 Grad. Die niedrigste Temperatur im letzten Winter betrug gerade mal 8 Grad Minus.
    Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich eigentlich die strengen Winter im unteren Vogtland gewohnt bin, wo Temperaturen von Minus 25 Grad über viele Wochen hinweg eigentlich keine grosse Sache sind.

    Das einzige Problem hier bei uns ist die fehlende, schützende Schneedecke für die Pflanzen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, für nicht-vogtländer (bin selber einer zu hälfte) und sonstige bergbewohner war der winter schon ungewöhnlich - nicht nur wegen der tiefe der temperaturen, sondern auch der dauer der frostperiode. das war eigentlich viel schlimmer. bei -5 grad länger als ne woche ist halt irgendwann jeder kübel - folie hin oder her, durchgefroren. anfang/mitte der 80iger gabs ein paar lange, strenge winter und danach haben flachland-tiroler vergessen, wie winter wirklich sein kann und sich hübsche kübelpflanzen zugelegt :D und nach den letzten zwei wintern ist auch das letzte bißchen sorgfalt eingeschlafen. mir ist vor lauter blöd-faulheit erst nach einer woche eingefallen, dass meine lorbeeren noch draußen stehen :mad: und natürlich hatte ich keine einzige rose angehäufelt, auch wenn die es am ende alle überstanden haben - was vermutlich schieres glück ist
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Guten Morgen,

    also ich habe eigentlich am schlimmsten unter den kalten Temperaturen gelitten! :D

    Entsorgen durfte ich 6 Kirschlorbeer -die in Kübeln standen, einen Ginster, den ich im Herbst erst umgesetzt habe, drei große Pampasgräser - drei örkeln noch vor sich hin und ein kleiner Sommerflieder.

    Unsere tiefste Temperatur, die wir gemessen haben, lag bei -17°C.

    Ach ja, für das Unkraut scheint der Winter auch eine kräftigende Wirkung gehabt zu haben! :mad: Es treibt wie nie zuvor ...
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Bei mir hat nur der Sommerflieder gelitten. Ich wollte ihn gestern ausbuddeln und siehe da.... winzige grüne Pünktchen am Stamm
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Bei mir hat nur der Sommerflieder gelitten. Ich wollte ihn gestern ausbuddeln und siehe da.... winzige grüne Pünktchen am Stamm

    Das habe ich auch erlebt. Ein kleiner Strauch (irgend was mit Hebe) sah tot aus. Ich wollte ihn grad rausreißen, da sah ich die winzigen Neuaustriebe.

    Meine Edelginster haben auch gelitten, treiben aber von unten kräftig aus.


    @aLuckyGuy
    Das einzige Problem hier bei uns ist die fehlende, schützende Schneedecke für die Pflanzen.

    Schnee hatten wir reichlich. So 40 cm waren es sicher. Das war auch bestimmt das Glück vieler Pflanzen.

    Ach ja, von den vielen Annemonen sind auch nur die Blauen wieder gekommen und von der Ruth Becker (ich kann mir den richtigen Namen nicht merken;)) ist auch noch keine Spur zu sehen. Die war sonst um diese Zeit schon raus.



    Gruß Anita
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Ich setz da noch 2 drauf.

    Eine Cannaknolle, die den ganzen Winter (zur Erinnerung: wir hatten bis zu 25 Grad MINUS) draußen gelegen hat und, weil todgelaubt, auf dem Kompost gelandet ist, treibt doch tatsächlich aus.

    Und einige Gladiolen, die ich nicht ausgegraben habe bzw. die Brutziebeln treiben ebenfalls bzw. eine blüht schon.



    Gruß Anita
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    darf man nicht? Bei mir landet seit Jahren alles pflanzliche im Kompost, da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Vielleicht verrotten die Blätter nicht so gut, aber mein Kompost wird sowieso gesiebt bevor er aufs Beet kommt, der Rest kommt wieder in die Komposter fürs nächste Jahr.
    Sollte es einen anderen Grund geben, würde mich der interessieren.
    @Anitachen, mir geht es mit Kartoffeln so, erstaunlich, was manche Pflanzen im Komposter überstehen.
    Beim Ollie hab ich die Hoffnung allerdings aufgegeben :D
    LG,
    Kiwi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    darf man nicht? Bei mir landet seit Jahren alles pflanzliche im Kompost, da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
    naja, oleander ist halt in allen teilen sehr, sehr giftig. gibt ja auch leute die ihn nur mit handschuhen bearbeiten. wenn ich am oli rumschnippele, wasch ich mir danach zumindest gründlich die hände.
    will heissen: das biotop "komposthaufen" leidet wohl sehr darunter.
    aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren, vielleicht war die vorsicht ja auch unnötig.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    hmmmm, meine Engelstrompeten-Reste kommen auch auf den Kompost und die sind deutlich giftiger.... wie gesagt, das ist so gar nicht mein Fachgebiet und ich mach mir auch wenig (praktisch gar keine) Gedanken über den Inhalt meines Komposters.
    Und ich lebe noch :D Eventuelle Minimalschäden am Kleinhirn kehr ich jetzt mal unter den Teppich :D:D

    Aber vielleicht gibts ja noch einen kundigen Beitrag zu dem Thema.
    LG,
    Kiwi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    hmmmm, meine Engelstrompeten-Reste kommen auch auf den Kompost und die sind deutlich giftiger....
    wenn du mit "engelstrompeten" datura meinst: die sind nicht alle giftig. es ist, soweit ich weiss, nur die "datura stramonium" die so giftig bzw. halluzinogen ist (altes hexenkraut).

    aber ich bin auch sehr gespannt auf die diskussion "welche giftigen pflanzen dürfen in den kompost?".
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    nö, ich meine Brugmansien. Die sind nicht nur ein bisschen giftig, sondern so richtig und soweit ich weiß, alle Arten davon. Aber in wie weit sich das Gift beim Kompostieren abbaut? Damit hab ich mich noch nie beschäftigt und fänd es mal ein interessantes Thema. Vielleicht finden sich Spuren tatsächlich in den Tomaten wieder, die man damit düngt ??? Vielleicht sollten wir ein neues Thema dazu eröffnen?
    Hier ganz am Ende des "letzten Winter..." Themas findet die Frage wahrscheinlich keiner....
    Ich mach das gleich mal.
    LG,
    Kiwi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich habe noch was zum Thema letzter Winter. Unter den Pflanzen die es nicht geschafft haben, war auch unsere Banane. Inzwischen hat sie sich entschlossen es doch noch mal mit uns zu versuchen. :D
    Na ja, sehr gross wird sie dieses Jahr wohl nicht mehr werden, aber immerhin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    M 4 Wochen war der Lappen weg Small-Talk 12
    C Ok, der Sommer war heiß und trocken, seht selbst Rasen 26
    M Da war was los heut in der Früh Tiere im Garten 10
    Opitzel Wenn der Maulwurf gar zu fleißig war ... Rasen 24
    H Was heute so in der Luft war Gartenfreunde 1
    G Wer war da an der Rose? Chance zum Überleben? Rosen 11
    Goldi 1 Der Reiher war da Teich & Wasser 9
    Heinzenberg Das war es dann mit einem Großteil der Pflanzen in meinem Garten ... Gartenpflege 6
    B Wie war der Name? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Roselinchen Unser Alter Steingarten,oder der mal einer war... Gartengestaltung 5
    D War der Server heut morgen kaputt? Computerprobleme 4
    philamia Der Tag war dann wohl gelaufen... Small-Talk 14
    -neugier- war's in der Komposterde? Wie heißt diese Pflanze? 4
    veilchen war das schon der ganze sommer?????????? Small-Talk 36
    R Wer war schon auf der BUGA? Small-Talk 3
    P Es war zu befürchten ……Feigen Rostpilz! Stauden & Gehölze 5
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Was war das nochmal? (Leberbalsam) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    B Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 11
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten