Viel belaufenes Gartenbeet

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Wie einige wissen haben wir ja in unserem Gemeinschaftsgarten Blumenbeete.

Hatte mir letztes Jahr soviel Mühe gegeben es schön zu bepflanzen aber es macht keinen Sinn da wir viele spielende Kinder im Garten haben und ständig entweder Fußbälle oder Federbälle dareinfliegen bzw. dadurchgelatscht wird um Kirschen zu pflücken.
Sind nun mal Kinder und die nehmen halt keine Rücksicht was da unter Ihren Füßchen platt getrampelt wird indem Moment.

Weg machen will ich es aber auch nicht da dort schon lange 3 schöne große Rosenbüsche stehen und 2 große Lavendelbüsche die relativ verschont bleiben.

Ich brauche jetzt mal einen Rat welche Pflanzen/Kräuter es nicht übel nehmen wenn man mal auf sie drauftritt also die sich wieder aufrichten.
Ich habs mit Thymian probiert, der hält sich ganz gut aber was gibts denn noch?
Habt ihr eine Idee?

Das Beet liegt in voller Sonne von 11 - 20 Uhr.

LG Stupsi
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    polsterphlox fiele mir da spontan an und walderdbeeren. für letzere könnte es möglicherweise ein bißchen zu sonnig sein - versuch macht klug, wenn sie sich wohl fühlen, breiten sie sich von selbst aus
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Stupsi!
    Es gibt eine Kamillenart die gut begehbar ist...ich bin mir nicht sicher,ich glaub die römische Kamille.
    Duftet gut , ist robust und liebt die Sonne - das wär bestimmt was für dich:)

    LG
    Dino:cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da stehen schon wenige normale Erdbeeren drin, die hab ich extra dareingesetzt damit sie was zu essen haben und weil ich dachte so gehen sie dann vielleicht vorsichtiger dadurch um die nicht zu zermatschen aber Kinder sind schlauer als man denkt!
    Sobald alles aufgefuttert ist wird dann wieder ohne Rücksicht dadurchgelatscht :D

    Die beiden anderen Pflanzen(kamille und Polsterphlox) da googl ich mal nach.

    LG Stupsi
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Stupsi,

    hab Dir grad 'ne PN geschickt mit einem Link... ich war mir nicht sicher, ob ich den hier hätte reinstellen können. Da geht es um Pflanzen für begehbare Duftpfade... vielleicht is was dabei?
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Butterfly, das ist eine super Idee.
    Man weiß, dass Kinder (und andere Menschen) Dinge die sie selbst hergestellt haben, oder wenn wie in diesem Fall ein Garten angelegt wird, ganz besonders schützen. Zumindest in der Regel..
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Find auch das es eine super Idee ist Helga!

    Und meine, versuchen kann man es auf jeden Fall!

    Die meisten Kinder werden auch aufpassen, aber eben nicht alle!
    Dann ist die Entäuschung nachher eventuell sehr groß!

    Naja, zumindest haben einige dann was gelernt!

    Ich kenne das gut, hab an der Schule meiner Tochter einen relativ großen Gemüse- un Blumengarten angelegt!

    Da gibt es Strategen unter den Juniors, das glaubst du nicht!
    Die haben es schon nach fünf Minuten vergessen, daß sie da eben Tomaten gepflanzt haben!

    Vielleicht hilft ja, wenigstens was das Drauftrampeln angeht, ein kleiner Weidenzaun, so als optische Grenze.
    Und ein paar Trittsteine.

    LG Anett
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab das Beet vor ein paar Jahren zusammen mit 3 Kindern angelegt weil sie unbedingt eins haben wollten, die sind mitlerweile groß und wohnen nicht mehr da.
    Deshalb hab ich jetzt ein Blumenbeet daraus gemacht.

    Eine kleine Helferin hab ich jetzt noch die pflanzt sich auch schonmal eine Tomate darein aber die anderen Kinder begeistern sich nicht dafür, sind auch zu 70 % Jungs die spielen lieber Fußball.

    Hab 2 Terassenplatten reingelegt zum Ball rausolen, nützt nichts!
    Ist halt ein Gemeinschafsgarten da kann man auch nicht groß was sagen.

    LG Stupsi
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Das ist natürlich schade. Und wenn Du so einen Zaun hinstellst ? Das könnte wie ein kleines Stopzeichen wirken.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Kakteen 10.02.2010 008.jpg
      Kakteen 10.02.2010 008.jpg
      118,4 KB · Aufrufe: 39
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal abgesehen das sie eh darüber klettern würden dürfen wir nichts groß einzäunen weil einmal im Monat Gärtner kommen zum Rasen mähen und Sträucher schneiden, da muß alles freibleiben an Beetkanten etc...

    Deshalb will ich es so bepflanzen das es nicht so schlimm ist wenn mal einer drin rumwatschelt aber auch noch ansehlich aussieht und gut zuwachsen wäre nicht schlecht dann läßt sich ja auch schlechter reinsteigen.

    Ich glaub ich schau mal nach so Kissen wie es sie in Steingärten gibt.
    Weiß jemand wie lange die brauchen um groß zu werden?

    Lg Stupsi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petra,

    Oder du nimmst die Stacheligen Brombeeren dann ist schluss mit rumtrampeln und Beeren habt ihr dann auch zum Naschen :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Brombeéren ist schlecht die wuchern zu sehr aber da habt Ihr mich auf eine Idee gebracht, Stachelbeeren die bleiben doch buschig und vertragen volle Sonn oder?

    LG Stupsi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Dann mußt du aber schon größere Büsche kaufen die Bälle und Fussgetrampel vertragen Petra :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stachelbeeren sind doch große Büsche, Höhe ca 1,50 m und auch sehr breit.

    LG Stupsi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    ähm ok, ja klar, wenn sie älter sind....

    hast du schon irgendwelche älteren Stachelbeerbüsche die du dann verpflanzt ?
    Ansonsten schau lieber erstmal was ein "großer" Busch kostet, da ist nix mit 9,95.- :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na Du machst mir ja Mut, also wieder nix für meinen schmalen Geldbeutel :mad:

    Vielleicht sollte ich es doch mit Rasen einsäen.

    LG Stupsi
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Stupsi,
    ich habe englische Rasenkamille, zwischen meinen Gehwegplatten. Sie ist wunderbar begehbar, sehr robust und duftet dabei noch ganz köstlich. Römische Kamille habe ich auch, sie wird etwas höher und blüht dabei nióch schön weiß. Sie ist etwas empfindlicher, wenn man auf ihr herumtrampelt..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Läßt die Rasenkamille sich leicht anziehen? Direktaussaat?
    Das wäre auch nicht schlecht!

    Kann dann nur hoffen das die Gärtner die nicht mähen wie meinen Thymian weil sie Ihn für Rasen hielten, die sind echt doof diese Gärtner :D


    Aber die Kamille würd ich dann in die mitte pflanzen und vorne noch was höheres so müßten sie dann ja sehen das sie noch zum Beet gehört.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muß mal kurz berichten.

    Einer meiner Nachbarn wollte seinen Stachelbeerstrauch loswerden und nu steht er in meinem Beet :D

    Zufall oder Schickssal ?:D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Glückwunsch Petra !!!

    Na siehste, hat ja doch noch geklappt...

    Aber sag, warum wollte der Nachbar seinen Stachelbeerbusch los haben, hat ihn wohl zu viel gestachelt ??? :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein er hatte ihn unter einer Tanne im Schatten gepflanzt und meinte das da nie Beeren dran sind, er wollte Ihn rausreißen und wegwerfen.

    Hab Ihm natürlich NICHT gesagt das er einen falschen Standort für Ihn hat nur das ich mich um den Strauch mal kümmern werde und mal versuche hochzupeppeln mit meinem grünen Daumen, er bekäme dann natürlich von mir Beeren wenns klappt.

    Na bin ich geschickt oder bin ich genial :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    R Zu viel Kalk an einer Stelle... Rasen 3
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    H Sehr viel Unkraut im Rasen Rasen 8
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    G Bewässerung - Wasserhahn viel zu wenig Druck Gartenpflege 0
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    M Viel Unkraut - Rasen falsch gepflegt? Rasen 23

    Similar threads

    Oben Unten