pps
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Liebe Motorenspezialisten,
Wir haben aus Versehen Diesel in einen 4-Takt-Benzin-Rasenmäher gefüllt, Tecumseh "50 Kat", CTR 172, E-62118A. Der ist damit schlecht, aber immerhin doch noch gelaufen, so dass wir es gar nicht sofort kapiert haben. Mittlerweile Tank gelehrt, mit Benzin gereinigt, Benzinschlauch gereinigt, Vergaser gereinigt, Luftfilter ausgeblasen, Zündkerze gereinigt.
Aber der Mäher läuft völlig unrund, entwickelt keine Kraft und die Kerze ist im Nu wieder schwarz. Wenn er heiss wird, so nach ca. 10 Min. Betrieb, ist die Kraft soweit in die Knie gegangen, dass er ausgeht und kaum noch gestartet werden kann. Ich vermute, der Ventilsitz vom Auslassventil ist so verrusst, dass keine Kompression mehr zustande kommt und je heisser das Ventil wird, desto weniger schliesst es, desto unvollständiger ist die Verbrennung, desto mehr Russ, ... Teufelskreis.
Ich hoffe, dass der Ventildeckel noch nicht "verbrannt" ist, d.h. auf dem Ventilsitz immer noch sauber schliessen würde, wenn die Fläche nur sauber wäre.
Der Motor dürfte dieser hier sein: ersatzteillisten.motoruf.de/Tecumseh/CENTURA%20E-62/E-62118A.pdf
Auf Verbrennen von Bremsflüssigkeit (youtube.com/watch?v=HaS2-hK7zvs) würde ich gerne verzichten. An die Beimischung von Additiven zum Benzin wie z.B. Kent Fuel Guard 2, wie manche es z.B. zum Überwintern von Oldtimern empfehlen, glaube ich nicht. Dafür ist der Motor schon in zu schlechtem Zustand.
Gibt es ein Mittel, dass ich etwa durch die Öffnung für die Zündkerze in den Verbrennungsmotor sprühen kann, dass die Rückstände löst? Auch zwischen Ventildeckel und Ventilsitz? Vor Ausbauen und Zylinderkopf entfernen scheue ich noch zurück.
Wir haben aus Versehen Diesel in einen 4-Takt-Benzin-Rasenmäher gefüllt, Tecumseh "50 Kat", CTR 172, E-62118A. Der ist damit schlecht, aber immerhin doch noch gelaufen, so dass wir es gar nicht sofort kapiert haben. Mittlerweile Tank gelehrt, mit Benzin gereinigt, Benzinschlauch gereinigt, Vergaser gereinigt, Luftfilter ausgeblasen, Zündkerze gereinigt.
Aber der Mäher läuft völlig unrund, entwickelt keine Kraft und die Kerze ist im Nu wieder schwarz. Wenn er heiss wird, so nach ca. 10 Min. Betrieb, ist die Kraft soweit in die Knie gegangen, dass er ausgeht und kaum noch gestartet werden kann. Ich vermute, der Ventilsitz vom Auslassventil ist so verrusst, dass keine Kompression mehr zustande kommt und je heisser das Ventil wird, desto weniger schliesst es, desto unvollständiger ist die Verbrennung, desto mehr Russ, ... Teufelskreis.
Ich hoffe, dass der Ventildeckel noch nicht "verbrannt" ist, d.h. auf dem Ventilsitz immer noch sauber schliessen würde, wenn die Fläche nur sauber wäre.
Der Motor dürfte dieser hier sein: ersatzteillisten.motoruf.de/Tecumseh/CENTURA%20E-62/E-62118A.pdf
Auf Verbrennen von Bremsflüssigkeit (youtube.com/watch?v=HaS2-hK7zvs) würde ich gerne verzichten. An die Beimischung von Additiven zum Benzin wie z.B. Kent Fuel Guard 2, wie manche es z.B. zum Überwintern von Oldtimern empfehlen, glaube ich nicht. Dafür ist der Motor schon in zu schlechtem Zustand.
Gibt es ein Mittel, dass ich etwa durch die Öffnung für die Zündkerze in den Verbrennungsmotor sprühen kann, dass die Rückstände löst? Auch zwischen Ventildeckel und Ventilsitz? Vor Ausbauen und Zylinderkopf entfernen scheue ich noch zurück.