Vermisse meinen Garten

kamikaze

Mitglied
Registriert
05. März 2012
Beiträge
46
Ort
NRW
Bis vor ein paar Jahren hatte ich auch einen schönen Garten. Der war mit 450 qm ganz schön groß. Bin berufstätig und alleine im Garten tätig gewesen. Nach ca. 6 - 7 Jahren wurde mir die Arbeit zu viel, war ich das Alleinsein im Garten satt, mit den Nachbarn kam ich nicht klar. Ich gab den Garten schweren Herzens ab.

Ich habe nun noch einen Balkon, der mir auch einige Zeit reichte. Doch mittlerweile stelle ich fest, dass ich das Gärtnern vermisse. Wenn ich lese, wie ihr Eure Pflanzen auf der Fensterbank zieht, wenn ich raus sehe und die Sonne sehe, hach ich würde gerne mal wieder gärtnern, den Rasen mähen, vertikutieren usw.

Ist schade, dass es zeitlich nicht so einfach ist. Wüßte ich eine Alternative, ich würde es mir noch mal überlegen. Müßte ja nicht wieder so groß sein, wie der vorherige GArten.


Ich finde es schön hier, bei Euch mitzulesen und auch mal Kommentare abzugeben. Ich möchte dabei aber Keinen auf die Füße treten. Wenn das der Fall war, bitte ich um Verzeihung.

Ich hoffe, dass ich durch Eure tollen zahlreichen Tipps vielleicht doch noch mal zum Gärtnern komme, eine schöne Alternative finde, die auch zeitlich zu mir paßt, wo ich nicht immer nur alleine bin usw.

Es wäre schön, wenn das hier so o.k. wäre.
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Du kannst doch auch auf Deinem Balkon bis zum Exzess gärtnern, und Gemüse ziehen, bis er aus allen Nähten platzt. Was hast Du denn für eine Himmelsrichtung, wenn es Nord ist, wird es natürlich schwierig....

    Aber verstehen kann ich Dich schon, ich bin so froh um meinen Mini-Vorgarten, da kommen demnächst (so hoffe ich) große Rosen hin.

    Klar kannste Dich hier beteiligen, vielleicht fällt Dir ja noch mehr zu irgendwelchen Sträuchern oder Pflanzen ein, vielleicht kannst Du ja auch den ein oder anderen Tipp abgeben, wenn Du doch schon mal einen so großen Garten hattest.
    Such Dir einen Schrebergarten, der net so groß ist. Oder Grabeland.

    Beste Grüße
    Doro
     

    kamikaze

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    46
    Ort
    NRW
    Danke Doro, für Deine Antwort!

    Mein Balkon liegt so Ost / Süd und hat bis ca. 13.00 /14.00 Uhr Sonne. Es stehen aber auch große Bäume davor und überdacht ist er auch. Ist also häufig recht schattig. Zum Draufsitzen im Sommer finde ich das sehr gut. Bin kein Sonnenanbeter

    Ja, vielleicht sollte ich einfach mal ein paar große Kübel holen und dann los legen. Zucchini gehen vielleicht, die habe ich immer gerne gemocht. Tomaten sicher auch, vielleicht sollte ich einfach mal was ausprobieren. Hier bekommt man viele Anregungen. Bin ja erst seit gestern hier. Aber was ich schon alles gelesen habe, gefällt mir sehr gut. Was hier alles gemacht wird mit Litschis, Papaya, Zitronen etc. finde ich toll und sehr anregend, sogar Aquarienthemen gibt es hier.

    Ich wollte aber wirklich niemanden hier ärgern, sondern einfach nur ein bißchen Spaß haben. Hat glaube ich, nicht jeder so verstanden.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Doch, das hat man schon verstanden.
    Aber manche Sätze sind so kurz und leider auch absolut nichts aussagend (über Deine Person).
    Mach einfach, man findet sich schon rein. Auch bei Spaß und Spiele, mir liegt doch auch nicht jedes Spiel..

    Die Ausrichtung des Balkones ist doch ideal, fang an, Tomaten wirst Du super gut ziehen können (ich habe in der hintersten Ecke Tomaten stehen gehabt, auch überdacht, die wurden 3 Meter hoch!), und auch alles andere Gemüse, nicht nur Zuccinies. Probiere Gurken, Bohnen, Kräuter.
    Auch wenn es manchmal Schatten vom Baum gibt, kannst Du ja gucken, wie die Ergebnisse sind, Dir geht es ja nicht scheinbar nicht nur um den Ertrag, sondern auch um den Spaß an der Arbeit.

    Hau rein.
    Doro
     
  • kamikaze

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    46
    Ort
    NRW
    Ich probiere sehr gerne aus. Wenns dann auch noch schmeckt, toll!!!

    Bin froh, hierher gefunden zu haben. Ja, ich muss mal Kübel und Erde holen. Gibt glaube ich höchste Zeit.

    Danke!!!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was das Gärntnern am BAlkon angeht, schau mal in Stupsies Balkongarten... sie baut jede Menge am Balkon an und ich bewunder sie echt dafür, was sie alles so unterkriegt in ihrem Reich...

    Was das Forum angeht, sind allesamt nette Leute, lese und lerne jeden einzelnen Charakter besser kennen, dann merkst du auch gleich, dass auch vieles was dort steht nicht so geschrieben wurde ;), aber das kriegst du sicher auch bald mit :D

    wünsch dir weiterhin viel Spass hier
     
  • kamikaze

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    46
    Ort
    NRW
    Wow, ja der ist gut.

    Wenn ich recht drüber nachdenke, kann so ein Balkon ja so was wie ein Treibhaus sein, oder? Naja, jedenfalls so ähnlich, es fehlen ja die Scheiben. Aber vieles, was im Gewächshaus wächst, aber im Freien nicht so, dürfte auf dem Balkon einen Versuch wert sein.

    Mal sehen, wenn ich so weit bin, mache ich vielleicht einen neuen Thread auf. :)
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo Kamikaze,
    willkommen im Club.Hier sind viele verschiedene Menschen,und jeder hat seinen eigenen Charakter (was auch gut und richtig ist - sonst wäre es ja langweilig).:grins:
    Die meisten kennen sich schon lange und neue muß man erst mal kennen lernen.
    Vielleicht kannst Du Dich etwas näher vorstellen,ich glaube Du bist einsam und deshalb vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen.
    Aber richtig böse ist Dir hier keiner.warum auch,Du hast doch niemanden weh getan.
    Vergiss es und fühl Dich hier wohl.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ach weißte...hier schreiben noch mehr ohne Garten ;) oder Erfahrungen....als ich hier anfing hatte ich mit einem mal ein Grundstück mit 1000 qm zu versorgen...wo die letzten 10 Jahre nix mehr wirklich gemacht wurde...keine Ahnung davon und vieeeeeel Arbeit....ziemlich schnell bin ich hier gelandet..

    mittlerweile hab ich den Garten auch nicht mehr...mittlerweile hätte ich gerne einen Balkon..ich kann zwar im Garten mitwirken und will eigentlich den Vorgarten komplett umgestalten ( mein fam. Untermieter haben einen krassen Geschmack ) aber so alleine alles rauszureißen und umgestalten....aber ich denke spätestens wenn die Frühlingstage so wie heute wunderschön sind wirds mich packen...

    ABer so einen schönen BAlkon...so unterm Dach...seufz

    Xena denkt gerade an ROmeo und Julia...:D:D:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo kamikaze,

    schau dir mal riesch ihren Balkon an, der bricht auch bald zusammen. Da kann man wirklich nur staunen.
    Und nun hat sie auch noch einen Garten. Möchte wissen, wo das hinführen soll?:d
     
  • T

    Tono

    Guest
    Und ich habe zwar einen Garten. Aber meine Kompetenzen darin beschränken sich auf's süsse Nichtstun. Das ist nämlich auch ein ganz legitimer Zweck eines Gartens.


    Tono... am Liebsten Sonnenbadend
     
  • kamikaze

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    46
    Ort
    NRW
    Ich wohne erst seit letztem Jahr hier.
    Letzten Sommer hatte ich noch nicht die rechte Lust, mehr als ein paar Blümchen auf den Balkon zu halten. Es war da aber schon klar, dass dieses Jahr ein paar Tomaten dort hinkommen sollen. Und mittlerweile weiß ich, dass auch noch Gurken dazukommen sollen, dann noch schöne Blumen, Kräuter... Irgendwo habe ich hier auch gesehen, dass manche sogar kleine Apfelbäumchen auf ihren Balkon haben, so als Bonsai-Version. Finde ich auch ziemlich interessant.
    Naja, erst mal eins nach dem anderen, dann wird sich das schon finden.

    Vielen Dank für Eure Kommentare. :cool:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Kamikaze,

    schau Dir mal "der Balkon" von MariaSchwarz und die Entwicklung dieser Oase an. Ein Traum. Setz Dich nur nicht dem Stress aus, viel zu viel zu wollen. Und schaff Dir unbedingt als Erstes eine gemütliche Liege und eine Kuscheldecke für draußen an.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    G Vermisse button Support 2
    hortolanus Ich vermisse die Bienen Nützlinge 43
    Mo9 Ich vermisse das Mitglied Small-Talk 6563
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    N Meinen Mirabellenbaum pflegen Obstgehölze 15
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 45
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    D Raben zerstören meinen Rasen Rasen 10
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten