Rettung für meinen Gummibaum

Drea_An

Neuling
Registriert
08. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe mit meinem inzwischen sehr kläglich aussehenden Gummibaum.
Vor etwa 8 Monaten habe ich mir über eine neue Zimmerpflanze Schädlinge eingefangen, die leider auch auf meinen Gummibaum übergegangen sind (ich glaube es waren Thripse). Durch Abduschen und Waschen mit Seifenlauge, Entfernen der betroffenen Blätter und Umtopfen (die Blumenerde habe ich vorher im Ofen erhitzt) habe ich das Problem in den Griff bekommen. Leider sind die Schädlinge jetzt wieder zurück, bisher zum Glück nur bei meinem Gummibaum.
Könnt ihr mir sagen, ob es sich wirklich um Thripse handelt und wie ich diese effektiv beseitigen kann?
Kann ich die befallenen Blätter irgendwie retten oder muss ich diese auch entfernen? Der Baum hat leider nur noch 8-10 wirklich große Blätter, die mehr oder weniger stark befallen sind, die übrigen hatte ich beim letzten Befall schon entfernt. :( Er treibt aber auch wieder neu aus, sodass ich Hoffnung habe, dass er sich wieder erholen kann.
Vielen Dank schon im Voraus!
IMG_9094.jpg
IMG_9096.jpg
IMG_9097.jpg
IMG_9100.jpg
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.511
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Von Schädlingen ausgesaugte Zellen bleiben so, die Blätter werden also nicht wieder schön. Aber wenn Du es schaffst die Thripse zu eliminieren, sollten sie dran bleiben, um den Gummibaum nicht unnötig zu schwächen. Wie Du die Thripse weg bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte das Problem noch nie. Schreibt sicher noch wer mit Erfahrung .. ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Rettung für meinen Elefantenfuß Zimmerpflanzen 7
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    E Letzte Rettung für Rasenplatz Rasen 14
    B Rettung für meine Dracena? Zimmerpflanzen 1
    K Rettung für frostgeschädigten Ginkgo? Gartenpflanzen 2
    W Rettung für meine rote Bete Gartenpflanzen 6
    K Rettung, Neusäen, Betonieren? Rasen 41
    G Rettung unseres "Rasens" Rasen 1
    A Rettung meines Fächerahorns Laubgehölze 42
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Kakteen-Rettung noch möglich? Kakteen & Sukkulenten 9
    S Trauerweide kaputt? Rettung möglich? Gartenpflanzen 6
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    Elkevogel Sonnenblumenkeimlinge - eilige Rettung?? Gartenpflanzen 11
    I Letzte Rettung Kakteen & Sukkulenten 1
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    B Rettung Yucca - noch eine Chance? Zimmerpflanzen 2
    A Rettung Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 30
    A Rettung von Zimmerpalme(ARACEA???) Tropische Pflanzen 3
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    Hibiscus77 Rettung meiner Dracaena marginata Gartenpflanzen 2
    A Hilfe! Rettung von großem Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 13
    S Läuse an meinen Buschbohnen gibt es Rettung??? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten