verdichteter Boden

schlossgeist74

Neuling
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
9
Ich habe einen Garten voll Schachtelhalm. Angeblich weist das auf verdichteten Boden mit Staunässe hin. Tatsächlich fließt das Wasser in meinem ersten Pflanzbeet auch nicht sehr schnell ab. Moose gibt es auch reichlich (vor allem im Rasen).
Wie locke ich Regenwürmer in meinen Garten damit sie alles schön umgraben. Was kann ich noch tun ohne viel Kosten?

schlossgeist74:cool:
 
  • Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    hi,

    muss mich mal einmischen. Nehm ich dazu Spielesand (also ganz feinen) oder ehr groberen Sand? Habe das gleiche Problem.

    Danke Jana
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Moos im Rasen bekommt man durch lüften des Rasens in den Griff. Einfach mal mit der Vertikutierharke durchgehen. Vielleicht nicht grad bei der größten Hitze. Der beste Zeitpunkt ist wohl im Frühjahr.

    im Pflanzbeet Sand untergraben ist sicher eine gute Möglichkeit. Welcher Sand ist meiner Meinung nach egal. Was halt günstig ist.
    Es tuts sicher auch Erde vom Kompopstplatz. zumindest bei uns im Ort bekommt man das kostenlos von der Gemeinde.

    Wenns ganz schlimm ist hilft auch eine Drainage, oder ein Hochbeet anlegen.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Bei starker Verdichtung hilft Rigolen und Holländern. Sand würde ich keinen einarbeiten, denn um einen Effekt zu erzielen bräuchte man auch eine sehr große Menge. Wenn der Sand sich dann nach wenigen Jahren völlig mit der Erde vermischt hat ist der Effekt der Lockerung und Drainwirkung auch wieder weg.
    Rigolen ist sehr viel Arbeit, wenn man diese scheut, dann organisches Material - am Besten halb verrotteter Kompost - auf den Boden auftragen und anschließend normal umgraben. Danach den Boden dick mulchen, mit Gras, Stroh, Blättern usw. So vermehren sich Regenwürmer und machen den Boden wieder durchlässig bis in tiefere Schichten. Es braucht allerdings etwas Zeit, in der das Stück brach liegen und immer wieder neu gemulcht werden sollte. Wer gar nicht umgraben will, der lässt es einfach, es wird auch ohne funktionieren.

    Apisticus, der lieber Regenwürmer kostenlos für sich arbeiten lässt
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Zu den Regenwürmern kann ich nur sagen das mein Boden auch sehr lehmhaltig ist, im Herbst letzten Jahres müsssen soviele Reggenwürmer im Rasen gewesen sein, das es dem Rasen nicht gut geht, denn der Regenwurmkot gibt den Rasen keine Luft wenn er zertreten wird, steht auch in meinem Gärtnerbuch. Und dem Boden haben die auch kaum was gebracht!
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Olga,

    Holländern und Rigolen sind besondere Techniken, bei denen zwei bzw. drei Spatenstiche tief umgegraben wird.

    Beim Holländern wird 2 Spaten tief umgegraben.

    Das umzugrabende Stück Land wird in Streifen von je einen Meter Breite abgesteckt.
    Man setzt die Humusschicht vom ersten Streifen an das Ende des Stückes, gräbt dann den ersten Streifen um und setzt die Humusschicht des zweiten Streifens darauf, gräbt dann den zweiten Streifen um, usw.

    So geht Rigolen:

    1. Das umzugrabende Stück Land wird in Streifen von je einen Meter Breite abgesteckt.
    2. Markieren der ersten beiden Streifen mit einer Schnur.
    3. Von den beiden ersten Streifen die Humusschicht einen Spaten tief ausheben und an das Ende des Stücks fahren.
    4. Die Mittelschicht vom ersten Streifen ebenfalls an das Ende fahren.
    5. Den jetzt freiliegenden Untergrund des ersten Streifens umgraben.
    6. Auf diesen Untergrund kommt die freiliegende Mittelschicht des zweiten Streifens.
    7. Den Untergrund des zweiten Streifens umgraben.
    8. Streifen 3 mit der Schnur markieren.
    9. Die Humusschicht von Streifen drei auf Streifen eins werfen.
    10. Die Mittelschicht von Streifen 3 kommt dann als Mittelschicht auf den umgegrabenen Untergrund des zweiten Streifens.
    11. Der Untergrund von Streifen 3 wird wie bei Streifen 2 umgegraben.
    12. Die Schnur weiter auf Streifen 4 versetzen, die Humuschicht auf Streifen 2 setzen usw. Am Schluss wird die Anfangs beiseite gelegte Erde wieder aufgefüllt.

    Nie die obere Humusschicht mit den Untergrundschichten vermischen oder mit diesen überdecken. Die unterste und mittlere Bodenschicht sollen nicht nach oben kommen, denn in diesen gibt es kaum aktive Bakterien, die für ein gesundes Wachstum der Pflanzen unverzichtbar sind. Man gräbt die obere Schicht getrennt und, so dass sie gewendet wieder in ihrer alten Höhe zu liegen kommt. Die unterste Schicht wird nur gelockert.

    Apisticus, der das für ein Notfallprogramm hält
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Ich hoffe, daß bei mir so ein
    nicht so bald nötig sein wird....... Das hört sich ja nach mordsmässiger Arbeit an!

    Dank + Gruß, Olga
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ing_Cent Verdichteter Boden - wie verbessern? Naturnahes gärtnern 4
    Sunfreak Verdichteter Boden - was tun? Tomaten 16
    blubbl Verdichteter Boden unter den Bäumen - Staunässe! Rasen 5
    P Zu sehr verdichteter Boden?? Gartenpflege 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten