Vom Baulichen her war wirklich alles problemlos, es waren sehr gute Subfirmen am Werk und die Baufirma hat gut gearbeitet.
Der Dachstuhl wurde etwas falsch gesetzt, da die tragenden Teile 4 cm Abstand vom Kamin haben sollten laut Rauchfangkehrer. Hier musste nachträglich ein Balken ausgeschnitten werden und in 4 cm Abstand eine Verblendung angebracht werden.
Probleme gab es von Seiten der Firmenleitung, die uns nicht ganz aufklärte, was zum Gesamtpreis dazugehörte, bzw. was nicht:
So hatte man die Baustelle nicht sorgfältig vorbereitet, sie ließen 5 cm neben der Mauer einen riesigen Baumwurzelstock einfach stehen. Wir mussten eine andere Baufirma mit der Entfernung beauftragen. Wir dachten auch, dass bei einem schlüsselfertigen Haus WC und Bad (zumindest mit Obergrenze) dabei sind und der Kanal vollständig angeschlossen wird (waren aber nur 6 m Länge im Vertrag).
Sehr praktisch war aber die stufenweise Bezahlung (in 16 Teilen je nach Baufortschritt) und wir brauchten keine Bankgarantie, für die die Banken unverschämt viel verlangen.
Aber insgesamt sind wir sehr zufrieden, vorher haben wir nur in alten Keuschen gewohnt, die wir erst sanieren mussten.