Unser Hanggarten

Hier stellen wir Euch unseren Garten vor. Wir, mein Mann (34) und ich (30) haben 4 Kleinkinder (5, fast 3, Zwillinge 1 Jahr) und brauchen deshalb auch einen familien- und vor allem kindgerechten Garten. Wir haben viel Garten am Hang, was den Garten interessant macht, aber auch zeitaufwendiger und die Gestaltung schwieriger. Aber wir haben bereits viel umgesetzt und noch so einige Pläne...

Babys+Haus 016.JPG Babys+Haus 027.JPG

Babys+Haus 036.JPG Babys+Haus 047.JPG

Wie Ihr seht, ist viel noch nicht fertig, weder die Hütte, noch der Spielturm, noch irgendwas sonst :rolleyes: aber wir sind fleißig am Arbeiten (na ja, vor allem mein Mann, ich hab ja genug mit den Kindern zu tun...

Das ist die 1. Baustelle:

Babys+Haus 025.JPG

Hier fehlt eigentlich nur noch der Rindenmulch. Den schaufelt mein Mann mit dem Großen gerade... :D

Die 2. Baustelle:

Babys+Haus 031.JPG

Bis die Kinder aus dem Sandkastenalter draussen sind, wird dies ein riesiger Sandkasten. Wir fanden´s ganz praktisch, so schonen wir den Rasen und am Pflaster ist schnell mal zusammengekehrt. Hoffentlich halten sich die Kids auch an unsere Spielregeln, daß der Sand da drin bleibt :D Wir brauchen hier eigentlich nur noch Sand und einen ruhigen Moment, um die kaputten Spielsachen auszusortieren :rolleyes:

3. Baustelle (die größte...)

Babys+Haus 036.JPG

Hier soll ein Steingarten entstehen. Wir werden verschiedene Stein- und Schotterarten zusammen mit verschiedenen Gräsern, Buchs und passenden Pflanzen einsetzen. Wer Vorschläge hat, darf diese gerne verraten ;)

Werde so oft wie möglich Fotos vom Fortschritt einstellen, mein Mann hat jetzt 3 Wochen Urlaub und will so viel schaffen wie möglich :)

lg
Antonie

• Hallo Antonie.

Da habt Ihr noch viel vor aber das wird schon da bin ich mir sicher.

Auf dem 4. Bild von oben würde mir ehrlich gesagt ein Baum fehlen, der Schatten spendet und unter dem man eine Bank oder Sitzecke einrichten kann. Ich finde auch ein Staudenbeet und Sträucher würden den Garten bereichern. Da werdet Ihr aber sicher schon Pläne haben.

Viele Grüße von Blitz

Hallo Antonie,

ein schönes Grundstück habt Ihr da .

Das wird sicher toll, Ideen genug hast du ja. Hast Du schon mal über Stollenschuhe nachgedacht? Dieser ganz steile Hang, das ist sicher nicht so einfach zu pflegen.

Aber ich bin gespannt, wies weitergeht bei Euch.

LG Tilia :eek:

• Hallo Antonie,

ein schönes Grundstück habt Ihr da .

Das wird sicher toll, Ideen genug hast du ja. Hast Du schon mal über Stollenschuhe nachgedacht? Dieser ganz steile Hang, das ist sicher nicht so einfach zu pflegen.

Aber ich bin gespannt, wies weitergeht bei Euch.

LG Tilia :eek:

Was sind Stollenschuhe?

• Hallo Antonie
    Ui,ui, noch viel zu tun, aber das Grundstück sieht klasse aus, jetzt brauchts nur noch Zeit und Geduld bis alles etwas angewachsen ist. Pflanzt ihr an diesem steilen Hang keine Bodendecker? Der ganze Mulch rutscht ja früher oder später einfach ab.
    Hut ab, da habt ihr viel zu tun mit euren Kleinkindern und dann noch den Garten dazu. Dafür wirds bestimmt eine Kinderparadies. Die Idee mit dem Sandkasten finde ich toll, aber eine Wasserquelle fehlt da noch. Sand ohne Wasser geht nicht ;-) ich rede da aus Erfahrung, bei uns steht gleich eine ganze Badewanne da. http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-13.html#post371864
    Aber die Kinder haben wirklich am meisten Spass im Sandkasten.
    LG Hagebutte

Die Idee mit dem Sandkasten finde ich toll, aber eine Wasserquelle fehlt da noch. Sand ohne Wasser geht nicht ;-)
    LG Hagebutte

Danke Hagebutte! Werd heute mal fotografieren und Euch zeigen, wie´s momentan aussieht, mein Mann werkelt den ganzen Tag ;)

Direkt am Haus neben dem Sandkasten haben wir unseren Wasseranschluss :D. Also sitzen die Kids direkt an der Quelle :cool:

Da hast Recht, alle Kinder lieben Sandkasten, wobei sie momentan nicht wirklich viel reingehen, obwohl er neu ist. Simon schaufelt und fährt genau wie Papa den ganzen Tag mit dem Schubkarren. Der kann schon richtig arbeiten :rolleyes:

lg
    Antonie

Pflanzt ihr an diesem steilen Hang keine Bodendecker?

Hab deine Frage vergessen :rolleyes:

Wir haben ja am vorderen Hang schon Immergrün als Bodendecker (die leider bisher noch nicht zugewachsen sind, werden wohl noch ein paar nachsetzen müssen). Bei der Terasse wollen wir ja einen Steingarten machen, wobei wir jetzt festgestellt haben, daß die Steine weiter vorne, wo der Hang steiler wird, wohl nicht optimal sind, weil sie wahrscheinlich nicht halten werden. Der Rindenmulch hoffentlich besser...

Oder an welche Bodendecker hast du denn gedacht? Wir sind für Vorschläge offen...

lg
    Antonie

Bodendecker:
    Stachelnüsschen
    Polsterthymian (blüht wunderbar => Bienenweide)
    Lavendel / Thymian
    Bodendeckerrosen

Hangbefestiger:
    Weiden (versch. Arten)
    Wildrosen oder Strauchrosen
    kleinere Gehölze /Immergrüne

Ich würde darauf achten, das es in der Höhe etwas gestaffelt ist, Immergrün kriecht ja nur am Boden und wirkt auf grosse Flächen recht langweilig.
    Aber mit schönen Bodendeckerrosen (die man übrigens nur alle 3-4 Jahre mal mit der Strauchschere runterschneiden muss....)
    würde das optisch viel mehr hermachen. Die Weiden sind klasse um den Hang zubefestigen (Flachwurzler), den Schnitt (muss man jedes Jahr machen) kann man zum Flechten von Obelisken/Kugeln, Weidenzäunen oder -einfassungen verwenden. Ausserdem kann man daraus tolle Tippis oder Weidentunnels machen, Eure Kids würden sich bestimmt darüber freuen.

Lavendel und Thymian sind wintergrün und zaubern mit Rauhreif eine tolle Winterstimmung. Genauso wie auch Strauchrosen, wenn sie mit Hagebutten behangen sind.

LG Hagebutte (ja, man merkts wohl..ich mag Hagebutten sehr) ;)

• Hallo

und herzlich willkommen im Forum. Einen schönen Garten habt Ihr, da lässt sich doch viel draus machen! Ich werde auf jeden Fall wieder bei Dir reinschauen.

Ach so, ich gebe Blitz Recht: Ein paar Bäume würden sich noch ganz gut machen, finde ich :cool:

• Wow, da habt ihr ja einiges vor, bin schon gespannt, wie´s wird.
    Das mit dem Sandkasten ist ja toll, das würd meinen Kids auch gefallen...
    Bei uns ist am Ende der Gartensaison meist kaum noch Sand in der Kiste :rolleyes: Aber solang sie mir den Sand nicht in der Wiese und den Beeten verteilen, hab ich mich damit abgefunden, dass er im Spielbereicht verteilt werden muss ;)

Danke für Eure Anregungen! Ich freu mich schon so aufs Frühjahr, da kann ich dann richtig anpacken! Unsere Nr. 2 geht ja jetzt auch in den Kindergarten und so langsam muss ich mich an die 2 (Kinder-)freien Stunden, in denen die Zwillinge schlafen gewöhnen :-D Mann, das fühlt sich wirklich gut an und ich bekomme langsam wieder einen Kopf für Gartensachen...

Also ich hab vor 2 Wochen wieder Fotos gemacht, wie´s da momentan ausgesehen hat und die will ich Euch nicht vorenthalten, obwohl sie eigentlich schon wieder veraltet sind :rolleyes: - mein Mann war nämlich ziemlich fleißig in seinem Urlaub und es ist ganz schön was passiert. Aber die neusten Fotos muss ich erst schießen...

Auf dem 1. Bild wieder mal unser Sandkasten, bitte nicht genau hinschauen, hatte nicht aufgeräumt für´s Foto, er wird einfach zu oft benutzt :D

a 008.JPG

Das 2. Bild zeigt unser Sorgenkind - da wird einfach alles abgeladen, wo wir nicht wissen, wohin - mittlerweile sieht´s aber auch schon wieder besser aus, halt noch nicht bepflanzt.

a 009.JPG

3. Bild: Die Treppe rechts neben dem Sandkasten. Wir wissen nicht so recht, was wir hier tun sollen, manche meinen, zumauern, aber davon sind wir nicht so begeistert. Mein Mann möchte sie mit Riesel aufschütten und davor ein kleinen Blumenbeet machen. Die Seite der Treppe werden wir noch putzen und bald schon wird gefliest. Wäre hierzu also auch aufgeschlossen für Vorschläge...

a 013.JPG

4. Bild: Unser Grillplatz :rolleyes: Na ja, ich geb´s ja zu, daß er alles andere als gemütlich ist. Aber hier war halt am besten Platz für unseren Grill. Wir werden wahrscheinlich einen kleinen Kugelbaum hier reinpflanzen. Rechts die Betonmauer wird verputzt und oben drauf gefliest mit Handlauf. Aber der Rest dazu auf dem nächsten Bild...

a 015.JPG

Zum 5. Bild hab ich lange überlegt, ob ich´s überhaupt fotografieren soll, aber warum denn nicht... Nicht jeder kann sich vorstellen, was das werden soll (eigentlich keiner außer mein Mann und ich :rolleyes:). Wir werden hier die Betonmauer noch schräg entlang unserer Treppe hinunterbetonieren, das ganze verputzen und obendrauf Fliesen mit einem Edelstahlhandlauf passend zu unserm Terassengeländer. Ich hoffe, ich konnt´s Euch etwas vermitteln, was wir meinen, ansonsten müsst Ihr auf Fotos warten :-D

a 016.JPG

6. Bild: Unser etwas einsamer Hang mit Rindenmulch voll...ohne Rindenmulch hat es nicht so trist ausgesehen, aber da fehlen eindeutig einen Haufen Pflanzen. Wir haben uns zu einer Blütenhecke, die es ab Oktober bei Horstmann zu kaufen gibt, entschlossen. Der Weg soll mit Kiesel gemacht werden. Bin offen für Vorschläge :rolleyes:

a 019.JPG

Hier nun unser baldiger Steingarten. Leider können wir nicht alles mit Steinen machen, weil sie am starken Hang nicht halten würden, nun wird´s zum großen Teil Rindenmulch. Der Hang ist schon fertig, ich werde heute noch neue Fotos machen und sie Euch dann zeigen.

a 021.JPGa 021.JPG
    a 023.JPGa 025.JPG

Und das hier ist der Weg rechts neben dem werdenden Steingarten, hinterm Haus sozusagen. Da müssen wir uns auch noch was einfallen lassen. Blöd nur, daß der Nachbar den alten Zaun stehen lassen will, eigentlich wollten wir zusammen einen neuen machen :mad: sieht ja schon so alt aus und lauter stachelige Heckenpflanzen...

a 022.JPG

Und hier noch die Kleinsten :-D

a 004.JPG

Ich schäm mich, schon seit über 1 Jahr keine neuen Fotos mehr...und das, obwohl ich eigentlich immer wieder mal fotografiert habe, aber was soll ich sagen, es war ein hartes Jahr...

Aber nun muss ich Euch schon mal wieder zeigen, wie´s momentan aussieht, obwohl ich heute fleißig war und schon wieder umgegraben hab :D

Die Fotos sind von Juli, also nicht so ganz aktuell.

Als erstes der Eingang zum Garten. Ich finde, er sieht recht schön aus, aber ich will ihn nächstes Jahr anders gestalten und habe nun die Hängekätzchenweide, die eh zu wenig Platz hatte, und ein paar Sachen rausgenommen und wo anders hin gepflanzt...

kinder+garten 071.jpg

Hier einige Bilder von unserer Terrasse. Leider war ich mit dem Aussähen meiner Blumensamen viel zu spät dran, so daß die einfach nicht mehr so geworden sind. Aber egal, nächstes Jahr wird´s anders :rolleyes:

kinder+garten 066.jpgkinder+garten 069.jpg
    kinder+garten 054.jpgkinder+garten 070.jpg

Und ein Blick von unserer Terrasse auf den Garten. Wir haben ja keine Bäume stehen hier, weil wir momentan so viel Platz fürs riesige Trampolin brauchen. Wir stellen es alle paar Wochen mal um, damit der Rasen nicht ganz kaputt geht, wobei ich glaube, daß wir es genauso stehen lassen könnten. Denn so leidet er an 2 Stellen...

Kinder+Garten 043.jpgKinder+Garten 044.jpg

Die kahle Stelle war übrigens das Planschbecken :(

Dann kommt der riesige Hang, an dem wir immer noch nicht genügend Sträucher eingepflanzt haben. Es sind mittlerweile zwar schon etwas mehr drin (die Apfelbäume sind auch gewachsen), aber wahrscheinlich kaufen wir uns nochmal Blütenhecke vom Horstmann ;). Den Weg wollen wir mit Kiesel machen, hatten leider noch keine Zeit dafür...

kinder+garten 073.jpgKinder+Garten 050.jpg

Und das ist unsere Zweit-Terrasse, sie ist ziemlich ungenutzt und ich hab einen Zaun oben rum, damit mir die Kleinen nicht abhauen können, hier unten ist´s mir einfach zu gefährlich, daher sieht´s auch so unbewohnt aus. Ich hoffe, daß ich das nächstes Jahr ändern kann, den schmalen Streifen hab ich inzwischen halbwegs bepflanzt, den Rest möchte ich dann im Frühjahr anpflanzen mit Einjährigen oder was mir bis dahin alles so einfällt.

Kinder+Garten 047.jpgKinder+Garten 049.jpg

So, ich hoffe, ich komm bald mal dazu, neue Fotos zu machen (versprochen, es dauert KEIN Jahr!).

lg
    Antonie

Hallöli,

das freut mich aber, dass Du uns mal wieder ein paar Bilder zeigst! Es hat sich einiges getan und ich finde Deinen Vorgarten sehr hübsch.

Versprechen sind ja da, um gehalten zu werden, also, bitte bald die nächsten Bilder! ;)

Warte mal auf nächstes Jahr, ich stecke schon in den Startlöchern mit meiner Gartenplanung :D. Das Blöde ist nur, daß mein Mann da nicht richtig mitspielt. Ich würde sooo gerne oben gleich neben der Schaukel vor dem Hang (da, wo der Zaun ist) ein Staudenbeet anlegen, aber ER will nicht :(.

Na ja, vielleicht muss ich einfach mal selbst ran ;) Er ist ja die ganze Woche nicht zu Hause und wenn er dann heim kommt, kann er nichts mehr daran ändern :grins:

lg
    Antonie

Hallöli,

das freut mich aber, dass Du uns mal wieder ein paar Bilder zeigst! Es hat sich einiges getan und ich finde Deinen Vorgarten sehr hübsch.

Versprechen sind ja da, um gehalten zu werden, also, bitte bald die nächsten Bilder! ;)

Ich versuche mich zu bessern :p aber jetzt ist´s auch leichter, wo meine beiden Kleinsten nun 3 Tage die Woche in die Krippe gehen, da hab ich auch wieder etwas Luft :rolleyes:

Ich versuch mal heute noch ein paar Bilder zu machen, bin ja schon dran und sonst vergess ich´s wieder :pa:

Ach so, ist eigentlich gar kein Vorgarten, sondern schon unser Garten. Ich habs schon gesehen, daß ich von mehreren Perspektiven Fotos machen muss...
    lg
    Antonie

Er ist ja die ganze Woche nicht zu Hause und wenn er dann heim kommt, kann er nichts mehr daran ändern

Genau SO habe ich meinen kompletten Garten angelegt *hi*hi*hi* Was will man machen, wenn die GGs nicht so interessiert sind? ICH jedenfalls packe sowieso lieber selba an ;)

Wieder mal eine Aktualisierung :D

P1010927.JPG P1010888.JPG P1010889.JPG

Das ist nun aus unserem "Problemeck" geworden :p ich denke, es ist ganz in Ordnung. Ich muss aber mit dem "hohen" Strauch vorne noch was machen, den setz ich nochmal um. Der ist mir vorne doch zu hoch, ich hab ihn letztes Jahr von Muttern bekommen und wußte nicht, wie hoch er wird... :rolleyes:

P1010890.JPG P1010859.JPG P1010892.JPG

Das ist meine wunderschöne Strauchrose "Rapsody in Blue". Sie steht jetzt das 3. Jahr und letztes Jahr ist sie total gekümmert und hat kaum geblüht. Deshalb freu ich mich auch so, dass sie nun so hübsch aussieht :)

Hier nun unser 1. Projekt letztes Jahr: Der Sichtschutz zur Straße und den (neugierigen) Nachbarn. Ich kann leider mit den Kindern nicht in den Garten gehen, ohne dass aus dem Fenster gestarrt wird und das ohne Scheu, dabei gesehen zu werden. Also musste ein Sichtschutz her, man kann nun zumindest draussen sitzen, ohne dass man dabei beobachtet wird. :d

P1010928.JPG P1010929.JPG
    P1010887.JPG

Ich hoffe, es gefällt? Bin jedenfalls auch offen für Kritik oder Anregungen bzgl. Bepflanzung usw. Am Holzspalier lasse ich die Kletterrose Jasmina raufwachsen. Ich habe sie aber erst im Herbst gepflanzt und das dauert wohl noch ein wenig :rolleyes:

Hier nun das 2. Projekt, die Langeweile im Garten muss weg, ein Beet muss her :p Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben, dass ich da was geplant habe, mein Mann hat mir dann sogar geholfen, als er merkte, wie ernst mir das Beet ist :grins:

P1010879.JPG P1010880.JPG

Von der Ferne...

...und aus der Nähe:

P1010862.JPG

P1010865.JPG P1010867.JPGP1010868.JPGP1010872.JPG

Ich habe hier ein paar Sonnenhüte in verschiedenen Farben gepflanzt, rot und weiß und Phlox in weiss und rosa. Weiter hinten noch Fetthenne in rosa und Hosta, etwas Ziergras, ein paar Topfrosen in weiss, natürlich Lavendel und einige Taglilien (danke Villa :pa:)

Hier das Glanzstück des Beets, die wundervolle Stammrose "Eden Rose". Eine wirklich sehr schöne und zuverlässig blühende Rose. Gekauft letzten Juli...sie hat auch super geblüht letztes Jahr und wird auch in Kürze wieder voll erblüht sein :)

P1010866.JPG

Das hier ist meine Stammrose "Pashmina" von Kordes. Sie hat den Winter schlecht überstanden, obwohl mit Fichtenreisig und Vlies eingepackt. Zum Glück hat sie dann doch einen Austrieb gezeigt, aber ich bin mir bis jetzt nicht sicher, ob vom Edelreiss oder der Unterlage...na ja, sie wird´s zeigen :(

P1010873.JPG

Hier noch mein 1. Erdbeerbeet am Rand, das 2. ist gleich neben den Apfelbäumen unterhalb...

P1010863.JPG

Ja, ich gebs zu, ich hab schon genascht :d aber vor allem sind die Erdbeeren für die Kinder :rolleyes:

Unter der riesigen Haselnuss-Staude der Lieblingsplatz der Kinder :grins: wenn ich irgendein Werkzeug wie z. B. den Hammer oder Säge suche, dann find ich´s hier, die klauen mir ständig was :schimpf:

P1010876.JPG

Ich habe Richtung Hang, gleich hinter dem Beet noch einige Flieder und Schneebälle gepflanzt, ich liebe sie und freu mich, wenn sie etwas gewachsen sind, um etwas "Ruhe" vor dem Hang reinzubringen. Am ersten Hang sind ja unter anderem 2 Apfelbäume, 1 Pfirsich und Johannisbeersträucher gepflanzt.

Unterhalb dann der Hang mit den Immergrün. Damit bin ich noch nicht zufrieden, auf diese Länge einfach zu langweilig, hier muss was dazwischen, da gebe ich Hagebutte absolut Recht, aber ich weiß nicht genau, was...und wie. Sollte es so versetzt sein wie im oberen Hang? Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn´s etwas Blühendes wäre, Strauchrosen z. B. vielleicht auch 1-2 Weiden...aber wie soll man diese verschiedenen Sträucher/Bäume unter einen Hut bringen?

P1010913.JPGP1010914.JPG

Keine Ahnung, vielleicht muss ich einfach mal ausprobieren und was reinsetzen??:(

So, hier unser Steingarten und was daraus geworden ist:

P1010910.JPG P1010911.JPG P1010912.JPG

P1010915.JPG P1010919.JPG

P1010908.JPG P1010907.JPG P1010916.JPG

Und hier noch meine alljährliche Bepflanzung, gefällt mir am besten, sieht edel aus:

P1010921.JPG P1010920.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal mehr, manchmal weniger, es fehlt halt noch etwas an Erfahrung...aber die kommt ja noch :grins:

Habe heute wieder mal kontrolliert, bei meiner angeschlagenen Stammrose Pashmina kommen nun tatsächlich Blüten, bin ja schon gespannt, aber ich glaube, es sieht gut aus und sie treibt tatsächlich oberhalb der Veredelungsstelle, ich hab ein paar Fotos gemacht...was meint Ihr dazu?

P1010947.JPG P1010948.JPG

Und hier ist meine Eden Rose 85 Stammrose, endlich blüht sie :cool:

P1010956.JPG P1010954.JPG

Ausserdem bin ich schon gespannt, wie diese beiden Patiorosen heuer sind, ich hatte sie letztes Jahr günstig gekauft und wollte sie einfach mal ausprobieren. Nachdem ich gehört hatte, dass sie schlecht über den Winter kommen, hatte ich auch keine Erwartungen an sie, und nun sind sie eigentlich recht schön, 1 ging zwar kaputt, aber es war ja auch ein strenger Rosen-Winter....

P1010950.JPG P1010951.JPG

lg
    Antonie

hallo Antonie,
    vielen Dank für all die Bilder,
    jetzt kann ich mir Euren Garten wirklich gut vorstellen.
    Mußte gerade lachen... erzähl' ich doch meinem GöGa gerade, daß ich heute eine tolle Rose gesehen habe, "Rhapsody in blue"... und trara.. ist da auch schon ein Bild, nämlich das von Dir!
    DIe Farbe dieser Rose live... ein Traum, dieses Tief-Dunkelviolett.
    ICH kaufe dieses Jahr aber keine Rose mehr, der Kahlfrost hat mich zu sehr verärgert..... und der Verlust diverser, teurer Rosen!!!

Gern geschehen :pa: ich seh mir ja auch so gerne Fotos anderer Gärten an :p

Ja, die Rapsody in Blue ist wirklich traumhaft heuer und ich kann sie dir wirklich empfehlen. Sie hatte kaum Winterschutz, weil die Tannenzweige eher zur Seite standen als zur Rose hin :p und hat den kalten Frost hier in Niederbayern gut überstanden. Also probier sie doch, sie ist es wert. :pa:

lg
    Antonie

Hallo Antonie,
    ein wirklich schöner Garten bei euch! Die Rhapsody in blue sieht wirklich klasse aus. So etwas habe ich auch gesucht. Wunderschön.
    Wir haben im Übrigen einen ähnlichen Hang wie ihr und überlegen auch, wie wir ihn bepflanzen können. Er ist im Westen direkt zur Straße hin und oberhalb könnte man einen schönen Sitzplatz bei Abendsonne machen. Erst wollten wir auch einen Steingarten machen, aber dann hat uns eine Fachberaterin den Tipp gegeben, ihn mit Sträuchern zu bepflanzen (freiwachsende Hecke oder so ähnlich hat sie es genannt), als Sichtschutz und weil es einfach(er) zu pflegen ist. Daher könnte ich mir nun auch eine Hecke mit verschiedenen Sträuchern, Heckenrosen und Weiden vorstellen.
    Wir sind aber noch ganz am Anfang, alles brauner Lehm und voller Unkraut. Nur im Gemüsegartenteil und einem Stauden- und Sonnenblumenbeet wächst schon etwas. Sonnenblumen sind übrigens ein grandioser Sichtschutz.
    Viele Grüße,
    Millefeuille

Hallo!

Hört sich doch gut an, wäre schön, wenn du uns Deinen Garten hier zeigen würdest :) Ich schau doch andere Gärten so gerne an und der eine oder andere hätte sicherlich eine gute Idee dazu. Mach doch auch ein Album auf in "Mein Garten", ich wäre soooo neugierig ;-) Westseite macht die Sache übrigens ein wenig leichter...ist ja sonniger und das mögen die Pflanzen lieber :rolleyes:

lg
    Antonie