unser Blumenkohl fühlt sich ohne Blume wohl .....

I

ingistern

Guest
........und da bin ich langsam nicht mehr mit einverstanden :mad:



kommt da noch was blumenkohlartiges zum Vorschein?? Wächst das bei euch auch so gewaltig mit aller Kraft anscheinend nur in die Blätter?

oder muß ich mich noch in Geduld üben?

langsam wird mir das unheimlich, 50 cm hoch und elend breit und kein einziges, kleines Blumenköhlchen zu erahnen....:grins:

klar, als Fächer könnte ich die Blätter dann noch verwenden, soll ja sehr heiß werden am WoEnde...



blk.jpg


blk1.jpg


blk2.jpg
 
  • I

    ingistern

    Guest
    Oh ja wenn ihr meint...:D Kann warte....hmhm....:rolleyes:

    Danke für den Link Moorschnucke, ist sehr interessant. Also guuut...aber nächstes Jahr kommt mir das Krautzeugs nimmer ins Beet :eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hihi und wenn die Blume da ist kommt der Kohlweissling ...

    deshalb hab ich das Zeug auch nimma im Garten ... :mad:
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Fini, willst du du mir da durch die Blume sagen, dass Blumenkohl auf jeden Fall nicht mehr in die Planung für nächstes Jahr kommen soll? :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei mir isser draussen ... sooo viel Platz für sooo wenig ERtrag, zahlt sich nicht aus ... da kauf ich lieber einen am Markt ... oder bio im Kaufhaus ...
     
    I

    ingistern

    Guest
    hab mal einen Strunk raus...und siehe da:

    es kommt doch ein kleines Röslein zur Ausbildung............:D



    Blumenkohl.jpg




    und bei näheren Betrachten, sogar ein Kohlgnom



    Blumenkohlgnom.jpg
     
  • I

    ingistern

    Guest
    hallo Gemüsehase,

    hast du auch Blumenkohl im Anbau?

    ist das noch normale Wachstumsphase?..ich muß wahrscheinlich wirklich bis Ende Oktober noch warten, bis die erste Ernte stattfinden kann...also damit meine ich schon etwas größere Köpfe als der auf dem Foto.:D

    es wundert mich nur, dass Blumenkohl soviel länger braucht als z.B Kohlrabi, der ist dieses Jahr unglaublich schnell gewachsen. Die sind alle schon ca 15cm im Durchmesser :d
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab Romanesco. Aber das ist ja ein Verwandter vom Blumenkohl oder eine Sorte - so ganz genau weiß ich es nicht. Aber er wächst ungefähr genauso. Allerdings glaub ich, dass es bei mir nur Blätter sind .... aber ich lass sie mal noch ein Weilchen stehen.

    Wie das Wachstumsverhalten korrekt ist, weiß ich leider auch nicht - das sind meine ersten Gemüseversuche .... und die sind beim Romanesco scheinbar nicht sehr erfolgreich.

    Aber dein Blumenkohl schaut doch echt schon gut aus. Ich drück dir die Daumen, dass es bis zum Herbst noch eine gute Ernte wird.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ha! :grins:

    der neue Name des Freds lautet: die dümmsten Bauern haben die fettesten Kohlköpfe ....:D:D

    ...............oder doch ein stillgelegtes Uranbergwerk unter dem Gemüse??




    Plömskoohl.jpg



    mich hats heute vielleicht gerissen, als ich am Hochbeet vorbeilief...innert 1 Woche hat sich nun doch was getan!

    20cm!!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Boahhhh - der Blumenkohl ist ja gigantisch!!
    Super!!
    Da sieht man mal, dass man die Pflanzen nicht zu früh aufgeben darf.

    Obwohl ich bei meinen immer noch nur Blätter seh .... aber egal.

    Na dann lasst euch den Traumkohl mal schmecken!!
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Bei mir genau das gleiche. Ich habe lilanen Blumenkohl gepflanzt, aber bis auf viele große Blätter und lilane Neuaustriebe in der Mitte ist nichts zu sehen...
     
    K

    Kapha

    Guest
    hihi und wenn die Blume da ist kommt der Kohlweissling ...

    deshalb hab ich das Zeug auch nimma im Garten

    Darum habe ich mein Kohlbeet dieses Jahr mit einem Insektennetz überdeckt ;) Aber auch ich habe mich entschlossen ab nächsten Jahr keinen Blumenkohl mehr anzubauen. Hatte immer Pech damit.

    Gestern sah ich bei mir ein einziges kleines Köpfchen .
     
    I

    ingistern

    Guest
    mittlerweile haben alle Pflanzen (es waren mal 12 winzig, kleine Pflänzchen...:d) einen recht großen Blumenkohl gebildet. Durchmesser mindestens 20cm

    alle haben einen Wachstumsschub in den letzten 4 Tagen gemacht, unglaublich.

    Kapha warte doch auch noch ´n bißchen....:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten