Und noch zwei Pflänzchen - vorerst die letzten

Sternenfee1965

Mitglied
Registriert
03. Juni 2008
Beiträge
133
Ort
Dormagen NRW
Huhu,

jetzt bleiben erstmal nur noch zwei unbekannte Pflänzchen übrig. Die ich jetzt einfach mal beide hier zusammen einstelle.
Das erste sieht aus wie Klee, mit super schönen kleinen gelben Blüten. Echt hübsch anzusehen, aber es wächst im ganzen Garten und vermehrt sich heftig.

Das zweite sieht ein bisschen aus wie Farn, ist teilweise schon über 60 cm hoch und wächst wohl auch noch weiter.

Könnt Ihr mir bitte sagen was das ist?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

Liebe Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • Klee.JPG
    Klee.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 161
  • Farnartig.JPG
    Farnartig.JPG
    269 KB · Aufrufe: 133
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das erste ist doch einwandfrei ein Kleeblatt oder bin ich jetzt völlig verwirrt :confused:

    Gelber Klee!
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Könnte das zweite nicht Cosmea sein?
    Das sät sich auch gern mal alleine. Blüht zwar hübsch, aber ich finde es unberechenbar und nachdem ich es zwei Jahre im Garten hatte, versuche ich es seit drei Jahren wieder los zu werden.

    Fanny, die es nur hübsch in anderen Gärten findet.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallöchen

    Wir sagen zu dem ersten Bild "Rotklee", ein Teufelszeug. Raus damit, denn die machen unglaublich lange Wurzeln und der Samen fliegt meterweit. Einmal in einem Topf, wickelt der in kürzester Zeit alles mit seinen Wurzeln ein. Das kleine Mistvieh verbreitet sich unglaublich schnell, obwohl er so nett mit den süssen gelben Blüten aussieht. Klein aber OHO.

    Grüßle
    Leobibi
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Halle an alle,

    da muß ich Dir recht geben.
    Habe dieses Teufelszeug überall gehabt, kämpfe seit vier Jahren damit und hab es jatzt fast geschafft es auzurotten.
    Muß aber höllisch aufpassen, das kleinste Pflänzchen davon übersehen und es geht schon wieder los.
    Also auch mein Rat, raus damit und zwar schnell.

    LG
    venediger
    Eva
     

    Sternenfee1965

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    133
    Ort
    Dormagen NRW
    Oje, dann muss ich wohl am Wochenende mal ein paar Stunden durch den Garten fegen. Es hat sich nämlich überall breit gemacht.
    Vielen lieben Dank für Eure super Tips
    und allen ein schönes Wochenende :)

    viele liebe Grüße
    Kerstin
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ eva

    wirklich, man hat eine chance? *ja wieder hoffnung hab*
    ich nenne das zeug intern "terassenklee" - weil das wirklich in fast jedem kübel auf der dachterasse ist - komischerweise habe ich es in meinem 7m drunter liegenden küchengarten überhaupt nicht.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.745
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    also ich habe diesen "gelben" Klee oder auch Horn-Klee auch im Beet. Obwohl ich weiß, dass er sich rasant ausbreitet, habe ich ihn dieses Jahr mal einfach wachsen lassen (ja, ich werde es wahrscheinlich bereuen und nein, ich werde dann nicht hier rumjammern;)).

    Gerade habe ich mit der Hand über diesen "Klee-Teppich" gestrichen und es "knisterte" so eigenartig. Verteilt der Klee seine Samen so "explosions-artig"?

    Fand ich ja fast schon wieder lustig:D (ja, auch wenn ich es bereuen werde...)

    Interessierte Grüße von
    Gabi
     
  • Sternenfee1965

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    133
    Ort
    Dormagen NRW
    Hallo Gabi,

    ja, der Klee verbreitet seinen Samen explosionsartig wenn man dran kommt, genauso wie das Springkraut.
    Das habe ich gemerkt als ich ihn entfernen wollte. Super, da hat man eine Pflanze weg und dafür 50 neue in der näheren Umgebung. Und die Wurzeln sind echt zäh.
    Aber du hast recht, er sieht total schön aus, irgendwie schade ihn wegzumachen, aber wenn man nicht den ganzen Garten voller Klee haben will......
    Mach doch mal ein Foto von deinem Klee-Teppich, möchte ich gerne mal sehen :)

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Gehört zwar nicht hier hin, aber der tollste "Hopfer" ist mE der Acanthus. Ich hatte mal aus Versehen eine Samenkapsel in den Aschenbecher geworfen. Als die Kapsel platzte flohen gleich drei Kippen mit.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Huhu,

    jetzt bleiben erstmal nur noch zwei unbekannte Pflänzchen übrig. Die ich jetzt einfach mal beide hier zusammen einstelle.
    Das erste sieht aus wie Klee, mit super schönen kleinen gelben Blüten. Echt hübsch anzusehen, aber es wächst im ganzen Garten und vermehrt sich heftig.

    Das zweite sieht ein bisschen aus wie Farn, ist teilweise schon über 60 cm hoch und wächst wohl auch noch weiter.

    Könnt Ihr mir bitte sagen was das ist?

    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

    Liebe Grüße
    Kerstin



    Also ich habe ja nicht viel Ahnung von Pflanzen aber das zweite ist Schachtelhalm und ein ziemlich übles Unkraut...das kannst nur rupfen..das vermehrt sich ich habe hier leider alles voll davon und das wächst sogar durch mein Unkrautvlies im Kiesbeet....#
    schnellstens rupfen!!!!!!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Achja ich vergaß...Schachtelhalm ist eigentlich auch ne Heilpflanze...hat aber leider die unschöne Angwohnheit immer wieder auszutreiben weil du es nie mit der WUrzel rausreißen kannst die geht nämlich bis 1 1/2 Meter tief ( hat mir mal ein Fachmann gesagt )
    Ich rupfe hier ständig und dauernd kommt der mIst wieder durch...:(:mad:
     

    Sternenfee1965

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    133
    Ort
    Dormagen NRW
    Uuuuups, du machst mir Angst. Mittlerweile ist eine Pflanze dieser Art schon über einen Meter hoch gewachsen, und ich dachte es ist wirklich eine Cosmea :-(
    Sieht aber auch nicht wirklich aus wie Schachtelhalm. Ich werde morgen noch mal ein Bild machen und es hier einstellen

    Liebe Grüße
    Kerstin
     

    Sternenfee1965

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    133
    Ort
    Dormagen NRW
    Ich habe mal in den Bildern vom letzten Sommer gewühlt. Diese Pflanze hat letztes Jahr im Garten geblüht. Könnte es doch sein, oder?

    LG
    Kerstin
     

    Anhänge

    • DSC_18302007-08-10_17-57-32.jpg
      DSC_18302007-08-10_17-57-32.jpg
      893,9 KB · Aufrufe: 88

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Kerstin die Pflanze auf deinem Bild ist eine Cosmea und die andere sieht ihr sehr ähnlich...ich glaube mal es ist auch eine...
    Lass deine Pflanze doch erst einmal stehen, später wirst du sehen...oh reimt sich sogar...:D

    LG Roxi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Also ich habe ja nicht viel Ahnung von Pflanzen aber das zweite ist Schachtelhalm und ein ziemlich übles Unkraut...das kannst nur rupfen..das vermehrt sich ich habe hier leider alles voll davon und das wächst sogar durch mein Unkrautvlies im Kiesbeet....#
    schnellstens rupfen!!!!!!

    Über 4.000 Beiträge und wenig Ahnung von Pflanzen, alle Achtung.
    Aber Schachtelhalm ist das auf gar keinen Fall wie es die anderen Teilnehmer ja auch bestätigen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Über 4.000 Beiträge und wenig Ahnung von Pflanzen, alle Achtung.
    Aber Schachtelhalm ist das auf gar keinen Fall wie es die anderen Teilnehmer ja auch bestätigen.

    Grüßle
    Leobibi

    Nee wenn das die Pflanze ist die oben nochmal in Groß zu sehen ist..dann hat sie Glück und es ist kein Schachtelhalm...aber ich kann dir gerne was davon rüberschicken...dann hast ihn auch..ich habe den Massenweise...
    leider habe ich das auf dem kleinen Bild nicht so gut gesehen...

    Tja ist schon ne Leistung über 4000 Beiträge und höchstens eine handvoll die was mit Pflanzen zu tun haben....;):D

    Naja ich tue wenigstens nicht so wie wenn ich Ahnung hätte....:D:D:D
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Xena

    Schachtelhalm hab ich selber genug, denn meine Gartenvorgängerin war so klever 50 cm Lehmboden auf den sandigen Boden zu werfen, damit ihre Kartoffeln gut gedeien. Jetzt plage ich mich eben rum alle lehmverträglichen Pflanzen zu finden und da habe ich schon so manchen Euro in den Sand (sorry Lehm) gesetzt.
    Aber die Hoffnung stirb zuletzt und mein kleines Blüten"Meer" zeigt, daß ich einiges gefunden habe.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Tja diesen Boden habe ich leider auch..und ringsherum verseuchte Felder...alles voller Schachtelhalm...aber das ist nicht nur bei uns ein PRoblem..in der ganzen NAchbarschaft wächst das zeugs wie die Pest...sogar auf dem Kinderspielplatz im Sandkasten...:mad:
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Ja ja die lieben Springblumen wie ich immer sage.
    Ich hatte - das Bedeutung liegt auf hatte - einen Kaktus. Wenn ich an dem nur vorbeigegangen bin hat der seine Stacheln abgeschossen. Vom gießen will ich gar nicht mehr reden.
    Als er mich einmal im Gesicht getroffen hat, war sein Urteul gesprochen. Ich habe ihn weitergeschenkt. Reklamation ist zwar prompt eingetroffen, aber sie hat ihn immer noch.
    Dürfte ein bischen masochistisch veranlagt sein die liebe Dame.

    Um nochmals auf den Klee zurück zu kommen.
    Ich habe ihn weggebracht, ab und zu find ich noch etwas, das dann sofort Flugstunden gratis bekommt. Aber es hat ziemlich lange gedauert. Das Zeug war überall. In sämtlichen Blumentöpfen - was bei den Kakteen ein riesiges Problem war ihn auszurupfen.
    Hab dann kurzerhand alles umgetopft und die alte Erde in den Mistkübel geschmissen.

    Also viel Geduld.

    Lg
    Eva
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    Rosabelverde Gelöst Und noch ein Falter (Gammaeule) Wie heißt dieses Tier? 10
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    Dolli Gelöst Und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Und noch ein Käfer Wie heißt dieses Tier? 11
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    S Und noch eine Unkrautfrage Rasen 2
    M und noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Und noch eine namenlose Staude, oder? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stoppelhopser Und noch eine Pflanze... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elkevogel Primel oder Schlüsselblume? Und noch 2 unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lavendula Ignora Ignora und noch einmal Ignora!! Small-Talk 44
    stoppelhopser Und noch eine... Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Will Teich bauen und habe noch Fragen! Teich & Wasser 19
    fza Viel Garten, wenig Ahnung und noch weniger Erfahrung Mein Garten 6

    Similar threads

    Oben Unten