Gelöst Und noch ein Falter (Gammaeule)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
16.014
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Besser hab ich ihn leider nicht erwischt, denn der war enorm wuselig.

Auf den ersten Blick in der Dämmerung dachte ich an/hoffte ich auf ein Taubenschwänzchen, weil er den gleichen hektischen Flugstil hatte, aber die Größe stimmt nicht.

Wer kann das sein? Kann man was erkennen?

2021tr64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    8.346
    Ort
    Oberbayern
    Könnte schon ein Taubenschwänzchen sein. Die sehen von oben sehr unscheinbar aus. Hast du ihn auch von der Seite gesehen und konntest an den Flügeln die orange Farbe ausmachen?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.014
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, danke, Mary!, ich hatte befürchtet, das Foto sei zu schlecht, um den Falter zu identifizieren, aber du hast genau den richtigen erkannt. Das Muster ist doch aussagekräftiger als gedacht.

    Freue mich, dass das Tierchen nun einen Namen hat. Wenn es wiederkommt, kann ich es wenigstens höflich begrüßen! ;) (Jaja, ich quatsche mit Tieren & Pflanzen. Jedenfalls solange kein Mensch in der Nähe ist, der zuhören könnte. :giggle:)

    Danke allen für eure Kommentare!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.604
    Ich quatsche auch mit meinen Tierchen im Garten - manchmal wird das auch zur Drohung, dass sie sich ganz schnell davon machen sollten, sonst....
    Mit den Pflanzen sowieso:)

    Zur Bestimmung: wenn ich mal irgend ein Tier, eine Pflanze gesehen habe, dann prägt sich dies in meinem (nicht so toll ausgestatteten fotografischem) Gedächtnis ein. (Ich finde, wenn ich mal irgendwo war, immer den Weg dorthin, ohne Navi; bei den Latein-Schulaufgaben wusste ich immer, auf welcher Seite das Wort steht, auch oben oder unten - aber die Übersetzung? Genau so geht es mir wie gesagt mit Pflanzen und Tieren: hab ich doch gespeichert - aber: und das ist die Crux: wie heißt das/die/ der nun?

    Lieben Gruß an dich!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.014
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und einen lieben Gruß zurück! :)

    Gestern und heute abend waren gleich mehrere Gammaeulen zu Besuch, aber die hatten so viel mit Nahrungssuche zu tun, dass sie keinen Moment für weitere Fotos posieren wollten. Die Flügel schwirrten pausenlos auf Hochtouren. Wie halten die das bloß durch?!

    Sie mögen am liebsten das patagonische Eisenkraut, die Nachtkerzen, den Ziertabak und die Wunderblumen, soweit ich das in der Dämmerung beobachten konnte.

    (Oh ja, die Stellen im Buch, wo die Wörter stehen ... die konnte ich mir auch immer sehr gut merken! Bloß hier auf dem Forum find ich oft die Stellen nicht wieder, wo ich was gelesen hatte ... Papier war übersichtlicher, da brauchte ich keine Suchfunktion. ;))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Und noch ein Käfer Wie heißt dieses Tier? 11
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Und noch ein unbekanntes Gewächs ...(Gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ing_Cent und noch ein unbekannter Findling Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen Tomaten 15
    S und gleich noch ein Rätsel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    T Und noch ein Anfänger mit 1000 Fragen... Obst und Gemüsegarten 11
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    Dolli Gelöst Und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    S Und noch eine Unkrautfrage Rasen 2
    M und noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Und noch eine namenlose Staude, oder? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stoppelhopser Und noch eine Pflanze... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elkevogel Primel oder Schlüsselblume? Und noch 2 unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lavendula Ignora Ignora und noch einmal Ignora!! Small-Talk 44

    Similar threads

    Oben Unten