Primel oder Schlüsselblume? Und noch 2 unbekannte

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
dieses Pflänzchen bekam ich 2015 mit genau dem Schild geschenkt: Primel oder Schlüsselblume:D.
Aber was ist es denn nun?

2016-04-07 Primel o. Schlüsselblume.JPG

Und gleich noch 2 unbekannte:

Links ist das ist das höher wachsende, weißblühende in der Mitte gemeint - ; rechts die größeren Blätter zwischen denen sich eine wuchernde Herbstaster breit machen will :)schimpf:)

2016-04-07 Wer bin ich.JPG 2016-04-09 Wer bin ich.JPG

Ich freue mich auf eure Infos.

Lieben Dank und Grüße
Elkevogel
 
  • N

    Nunja

    Guest
    Hi Elkevogel,

    1. Sumpf- oder Rosenprimel Primula rosea
    2. Gartenschaumkraut Cardamine hirsutum
    3. evt. Gemswurz Doronicum caucasicum

    LG
    Nunja :cool:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Nunja,
    vielen Dank:pa:

    Primel scheint geklärt - freu;
    Unbekannte 2 = Gartenschaumkraut Cardamine hirsutum - fliegt bei nächster Gelegenheit und immer wieder beim auftauchen raus. Ist ja ganz hübsch aber so in absehbaren Massen, och nöö:p

    Bei Bild 3 würde ich gerne noch um weitere Meinungen bitten.
    Eine große, ältere Staude Gemswurz - war auch meine erste Idee bei diesem Winzling:pa:- sieht im Blattaustrieb ganz anders aus. Verändert sich der Austrieb mit den Jahren/im Alter?
    Meine Haare wuchsen früher ja auch fast Pipi Langstrumpfrot, dann dunkelrotblond und mittlerweile hellgrau:rolleyes:

    Aber wenn Du und andere bei dem Gewächs nicht an fieses Wildkraut sondern eher an "vernünftige" Staude denkt bin ich schon fast zufrieden:d und würde erstmal wachsen lassen.

    Das ganze Beet muss sowieso spätestens im Herbst komplett neu gemacht werden.
    Die Herbstaster hat ein dermaßen einnehmendes Wesen, dass sie definitv dort weg muss und der Rest gefällt mir auch nicht mehr so richtig.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Ist das ne Primel Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Ist diese Primel wohl winterhart/mehrjährig? Gartenpflanzen 7
    C Primel jetzt schon in den Garten`? Gartenpflanzen 13
    Kiwi74 Könnte das eine Primel-artige sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Mondtänzerin Primel, Himmelschlüssel und Frühlingsflieder! Gartenpflanzen 7
    F Narzissen,Primel & Stiefmütterchen Gartenpflanzen 3
    G Primel Gartenpflege 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13

    Similar threads

    Oben Unten